Yassen
Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle da es bereit in einem anderen thread eine große off topic disskusion gegeben hat und diese weiter geht, bin ich der meinung das es dafür auch einen thread geben muss in den diese disskusion verlagert werden kann. es geht um disen thread ab dem verlinkten post : http://extreme.pcgameshardware.de/w...r-setzt-mursi-ab-meinungen-5.html#post5430057
Ich gebe hier mal ein paar meinugen als zitat wieder um die disskusion einzuleiten. :
Jedem dem ein zitat fehlt darf es noch selber posten.
Mfg yassen
Ps:
@ all: bitte sachlich diskutieren
@moderation verschiebt das Thema wenn es woanders besser passt. Ich habe es nur erstellt aufgrundlage dieses postes:
Ich gebe hier mal ein paar meinugen als zitat wieder um die disskusion einzuleiten. :
Staat und Kirche sind in Deutschland nicht getrennt. Wir haben kirchliche Vertreter in jedem zweiten Ausschuss sitzen, wir haben regelmäßige Treffen zwischen Kirchenvertretern und Regierungsmitgliedern, wir gestalten Gesetze nach unserer "christlichen Tradition", der deutsche Staat finanziert mit gigantischen Summen kirchliche Einrichtungen, die Kirche genießt exklusive Sonderrechte und spezifische Gesetze, sie hat Verwaltungshoheit über Bereiche staatlicher Universitäten, wir haben kirchliche Zwangsindoktrination in unseren Bildungseinrchtungen,......... (man kann die Liste sicherlich sehr weit fortsetzen, nachdem man den Brechreiz überwunden hat) Und unsere Regierungschefin ist afaik auch auf Gott vereidigt - und damit sind weder Yawehe noch Allah gemeint (von unserem Präsidenten braucht man gar nicht erst zu reden).
Selbst die größten Wirtschaftsverteter dürften weniger Einfluss und Sonderstatus haben, als die Kirche in Deutschland.
Schlimm genug, dass es eine "Kirchensteuer" überhaupt gibt (ich würde meine Rechnungen auch gerne mal vom Finanzamt eintreiben lassen können...), aber diesen Austritt musst du auch noch zusätzlich bezahlen. Und die gesamten Zuwendungen zur Kirche, die gleich ganz über den Staatshaushalt laufen, zahlst du danach auch weiterhin mit deinen Steuern. Viel mehr kostenlosen Service kann sich die Kirche wohl kaum wünschen, oder?
Häh? Wo zeigt sich da bitte schön ein Abhängigkeitsverhältnis? Macht der Staat an irgend einer Stelle Vorschriften? Setzt er auch nur die in der Verfassung festgeschriebenen Grundrechte (z.B. keine Diskriminierung aufgrund der Religionszugehörigkeit) durch? Nein. De facto fordert die Kirche gelt und erhält es kommentarlos, darf es anschließend nach belieben für ihre Zwecke und zur Aufbesserung ihres Rufes einsetzen. Der Staat tritt hier nicht als übergeordnete Geberinstanz auf, sondern als untergeordneter Abgabenzahler.
Nö, das nicht. Aber wenn sie eben als private Organisationen nicht machbar sind, dann sollten es staatliche Institutionen sein, die z.B. auch die Grundwerte der Nation vertreten. Stattdessen sind es Institutionen eines privaten Vereins, dem sich mittlerweile weite Teile der Bevölkerung nicht mehr zugehörig fühlen, und der diese nach seinem Gutdünken führen kann. Auf Kosten aller.
Die Frage sollen die Stellen, die Kirchensteuer zahlen. Mich stört an der nur der Verwaltungsteil, den die Kirche auf Staatskosten abwickeln lässt. Würde sie das selbst regeln -so wie jede andere (Religions- und sonstige Gemeinschaft) auch!-, bestände an dieser Stelle die vollständige Trennung zwischen Staat und Religion, die man in einem an den Menschenrechten orientierten Rechtsstaat erwarten kann.
Das weiß ich. Aber du kanst aus der Kirche austreten und dann bezhalst du keine Kirchensteuer mehr.
Dass kirchliche Einrichtungen wie die Caritas oder die Diakonie zu 100% vom Staat bezahlt werden ist auch bekannt.
Aber das hat nichts damit zu tun dass Staat und Kirche nicht voneinander unabhängig sind.
Eher ist die Kirche vom Staat abhängig denn ohne sein Wohlwollen gibt es die Kirche in der form nicht.
Allerdings kannst du ein soziales Netz wie eben Caritas oder Diakonie nicht mit privaten Mitteln finanzieren.
Eher müsstest du die Frage stellen was die Kirche mit den ganzen Kirchensteuern macht die sie einnimmt.
Da kann man auch nichts gegen machen, die letzten Jahrhunderte war Deutschland halt Christlich, das verfliegt ja nicht von einem auf den anderen Tag. Finde ich aber auch garnicht schlimm, steht halt ne Kirche im Dorf, oder ein Kreuz an der Wand im Rathaus.
Ich finde aber die Aussage, der Staat in Deutschland sei von der Kirche nicht wirklich getrennt, nur weil die Kirche ihre Einnahmen über die Steuer abwicklet, finde ich fragwürdig.
Und auch wenn DE nicht richtig von der Kirche getrennt sein sollte, dann aber aufjedenfall von der Religion.
Ich finde oft, das zu viele Kirche und die Religion in einen Topf werfen. Ich bin kein Fan von Religionsunterricht, aber in dem merkt man nicht zu selten, das die Kirche eig. genau das Gegenteil davon macht, wie es in der Bibel steht.
Auch ist und war die Kirche ein ausbäuter Verein. Soviel Geld wie die Kirche mit dem Elend anderer Menschen verdient hat, ich glaube da ist es auch heute noch Schwer, eine ebenbürtige Organisation zu finden.
Jedem dem ein zitat fehlt darf es noch selber posten.
Mfg yassen
Ps:
@ all: bitte sachlich diskutieren
@moderation verschiebt das Thema wenn es woanders besser passt. Ich habe es nur erstellt aufgrundlage dieses postes:
Wir sind sehr dankbar dafür, wenn uns jemand Arbeit wegnimmt (Ernst gemeint: Man muss z.B. auch nicht auf nen Mod warten, wenn in einem Thread was schief läuft, sondern kann auch als normaler User mal darauf hinweisen, dass es sowas wie Regeln gibt)
Freiwillig einen Thread splitten mache ich eigentlich nur, wenn die Offtopic-Diskussion zu viele saubere, durchdachte Posts enthält, als dass man sie einfach löschen könnte und die Ausgangsdisskusion noch zu aktiv ist, um das ganze Ding einfach zu schließen. Denn so ein Split ist in der Tat ganz schnell mal 30-60 Minuten Arbeit und eigentlich hat man dann doch noch anderes mit seiner Freizeit vor...
In diesem Fall diesem Fall ist das Starten eines neuen Threads übrigens auch mit relativ wenig Aufwand verbunden - man kann ja einfach die vorhandenen Posts zitieren und verlinken und direkt einsteigen, ohne erstmal langwierig Grundinformationen rauszukramen.
Zuletzt bearbeitet: