[Satire] Valves versteckte Gier, Media-Markt muss Geschäfte umbauen und mehr

XeT

BIOS-Overclocker(in)
[Satire] Valves versteckte Gier, Media-Markt muss Geschäfte umbauen und mehr

Diese Woche stand im Zeichen der Umstrukturierung. Nachdem die Neuerscheinungen für 2015 in der letzten Woche auf der GDC gefeiert wurde, heißt es handeln. Sind die Hersteller und Entwickler ins Hintertreffen geraten, müssen diese sich auf das Jahr gut vorbereiten. Dies ist der Grund warum ab dieser Woche sich viele Firmen neu erfinden.

Valve:
Nachdem die Unreal-Engine 4 und auch die Unity-Engine kostenfrei nutzbar sind musste Valve handeln. Während bei den 2 Engine's nur bei Erfolg eine Gebühr fällig wird, geht Valve einen anderen Weg. Die Source 2 Engine wird für Entwickler kostenfrei, nicht aber für den Spieler. Denn möchte der Entwickler ein Spiel mit der Source 2 Engine veröffentlichen muss er dies zuerst über Steam tun. Da Steam von einer großen Zahl genutzt wird klingt dies erst einmal praktisch. Da Valve aber 30% der Einnahmen einstreicht, muss der Entwickler wenn er seine weiteren Ausgaben ausgleichen möchte den Preis stark erhöhen. Um das Drittel von Valve auszugleichen bedarf es einer Erhöhung um 50%. Bislang besteht die Möglichkeit sobald das Spiel veröffentlicht wurde, das Spiel über andere Portale zu verkaufen. Valve hat bereits eine 1 Jahres-Sperre angekündigt. Nach Ablauf der Frist muss das Spiel nur noch den Nächsten Steam-Sale durchlaufen. Danach kann das Spiel frei verkauft werden.
Valve erhofft sich so mehr Exclusive-Titel zu erhalten. Denn nach 1 Jahr und 1 Steam-Sale sind fast alle potentiellen Kunden abgeschöpft. CEO Gabe Newell teilte über Twitter mit das die so entstandenen Spiele unter dem Logo: Valve-Faire-Trade (VFT) veröffentlich werden sollen. Bei VFT profitieren alle. Die Entwickler und Valve erhalten mehr Geld. Die Spieler erhalten im Gegenzug aber gleich 2 Vorteile: Da die Kosten für den Spieler steigen kann dieser sich weniger Spiele leisten. Dadurch werden Spiele länger gespielt und somit intensiver wahrgenommen. Ebenso bleibt durch die fehlenden Spiele mehr Zeit für andere Dinge. Die Wirtschaft erhofft sich wieder Kinder mit guten Noten in der Schule. Viele Mütter haben sich über Twitter unter #VFT bereits bedankt. Sie freuen sich schon darauf wieder den Tag mit der ganzen Familie verbringen zu können.

Nvidia:
Durch eine Kooperation mit CD Projekt, will Nvidia den Verkauf seiner high-end Grafikkarten steigern. Bei einem Kauf einer Geforce GTX 960 und aufwärts erhalten die Käufer das Spiel The Witcher 3 gratis dazu. Der Käufer spart sich somit 50€. Auf dem ersten Blick ist dies ein super Angebot. Aus verlässlichen Quellen erhielten wir den Plan Nvidia's hinter diesem Angebot. Schaut man sich die Systemanforderungen und die Leistung der GTX 980 im Spiel an, fällt auf das keine bisher erhältliche Grafikkarte das Spielen auf Ultra Grafik mit 60fps ermöglicht. Die Spieler sollen durch die schlechten Ergebnisse zum Kauf einer leistungsstärkeren Karte bewegt werden. Käufer der GTX 960/970 sollen zur GTX 980 greifen. Die Leistung der Karten entspricht in aktuellen Spielen der Leistung der GTX 980 in the Witcher 3. Käufer der GTX 980 geben sich nur mit dem Besten zufrieden, daher werden diese zu der neuen Titan X greifen. Durch den Kauf einer weiteren Grafikkarte erhalten die Käufer wieder das Spiel The Witcher 3. Die "alte" Karte kann so mit einer Version von The Witcher 3 weiter verkauft werden. Das Spiel beginnt mit dem Wiederverkauf von neuem. Dieser ausgefeilt Plan wurde ende des Jahres entwickelt. Zur Weihnachtszeit veranstaltet Nvidia jedes Jahr eine große Schneeballschlacht mit den Angestellten und deren Familien. Nachdem alle abgeworfen wurden, teilte der Sieger mit das er die Schlacht geplant habe und er seine Taktik für den Sieg Schneeball-System nenne. Wirst du einmal getroffen wirst du zurück werfen und das mindestens zweimal. Dieses System will Nvidia für die Zukunft ausweiten, getreu dem Motto: "Kaufst du einmal, Kaufst du öfters"

Media-Markt:
Durch die geplante Rücknahmepflicht für Elektrogeräte, verändert Media-Markt ihr Geschäft grundlegend. Derzeit ist Media-Markt mit der Metro-Group führend im deutschen Elektronikhandel. Es gibt keine Sparte die nicht im Geschäft abgedeckt wird. Da Händler bei einer Verkaufsfläche von mehr als 400m² zur Rücknahme von alter Elektronik verpflichtet werden sollen, denkt Media-Markt um. Oft findet man Media-Markt oder auch Saturn in einem Einkaufszentrum. Dies wird sich in Zukunft ändern. Das System Geschäft im Geschäft wird hierzu ausgeweitet. Aus diesem entsteht das System Einkaufszentrum im Einkaufszentrum. Um die 400m² Fläche zu umgehen, werden aus den jetzigen Sparten kleine Geschäfte. Es wird also z.B. nicht mehr möglich sein gleichzeitig eine Waschmaschine und einen Kühlschrank zu kaufen. Um nicht mit weiten Wegen abzuschrecken, bedient man sich bei dem System von Ikea. Man kauft über kleine Barcodes und kann dann alles bei einer Abholstelle entgegen nehmen. Die Kassen werden vom Ausgang in den jeweiligen Verkaufsbereich verlegt. Damit die Geschäfte nicht vermischt werden können, sollen diese durch Elektrozäune abgetrennt werden. Durch die strikte Trennung verspricht sich der Verbraucherbund eine höhere Kompetenz des Verkaufspersonals und sieht somit dem Weg Media-Markts positiv entgegen.

AMD/MediaTek:
Durch immer größer werdende Smartphones und Tablet, wurde ein Kooperation von AMD und MediaTek geschlossen. Für das nächstes Jahr wird eine Durchschnittsgröße für das Smart-Phone von 7,3 Zoll prognostiziert. Diese Prognose wird durch Apple gefestigt. Mit dem IPhone 6(+) haben diese zu den Vertretern mit Android in Sachen Größe aufgeschlossen. Somit beginnt der Kampf darum wer den größten Bildschirm hat von neuen. In den nächsten Jahren wollen AMD und MediaTek zusammen SOC's für Smartphones entwickeln. AMD entwickelt die GPU, MediaTek die CPU. In 2 Jahren sollen diese dann durch APU's ersetzt werden. Sobald die Smart-Phones einen Durchschnittsgröße von 10Zoll erreicht haben, ist ein Universal-APU geplant. Dieser ist für 2020 geplant und soll im Smart-Phone/TV/Watch, Tablet, PC und Notebook Verwendung finden. Durch den immer größer werdenden Platz soll dieser dann mit einem Turmkühler gekühlt werden. Die Größe ist noch nicht bekannt. Man möchte diese der benötigten Leistung anpassen.

Mass Effect 4:

Alte Spielstände aus den Teilen 1-3 können nicht in den 4. Teil integriert werden. Bis zum 3. Teil war es in Mass Effect möglich Entscheidungen aus den vorhergegangen Teilen in den neuen zu importieren. Somit konnte man seine Geschichte nahtlos fortsetzen und man fühlte sich mit der Situation immer vertraut. Der 3. Teil wurde vor fast genau 3 Jahren veröffentlicht. Die Geschichte die sich der Spieler in diesen 5 Jahren erstellte konnte man als geschlossen ansehen. Es fühlte sich niemals so an, als fehlen einem Informationen zwischen den Teilen. Dieses Vorgehen wollte man eigentlich mit dem 4. Teil weiterführen. Bereits 2013 war für Bioware klar der Import soll bestehen bleiben. Producer Mike Gamble teilte den Spielern mit das diese ihre Spielstände gut abspeichern sollten. Wie man uns Heute mitteilte, wurde genau hier der Fehler gemacht. Denn man hatte man zwar den Spielern dies mitgeteilt, aber man hat die eigenen Entwickler vergessen. Ende 2014 wollte man dann den Import der Spielstände testen. Da die Entwickler aber vergessen hatten, ihre Spielstände extra zu speichern, gingen diese durch den Umstieg von HDD auf SSD verloren. Da man aber nicht auf gut glück den Import nutzen wollte wurde dieser gestrichen.

Sollte euch dieser Betrag gefallen haben, würde es mich freuen wenn ihr euch noch eine weitere Minute zeit nehmt um an der Umfrage für die Zukunft teilzunehme.
http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/380832-umfage-wie-satire-uberblick.html
Die Umfrage läuft bis Sonntag und soll mit dem Wochenendrückblick am Montag umgesetzt werden.
 
AW: [Satire] Valves versteckte Gier, Media-Markt muss Geschäfte umbauen und mehr

Sehr gut geschrieben. :top:

Steckt viel Wahrheit drin.
 
AW: [Satire] Valves versteckte Gier, Media-Markt muss Geschäfte umbauen und mehr

Solange die Satire schön trocken und sachlich satirisch bleibt, bin ich gerne bereit die Umfrage zu beantworten.

Gruss Patrick
 
AW: [Satire] Valves versteckte Gier, Media-Markt muss Geschäfte umbauen und mehr

Hallo XeT.

Ich weiß das klingt jetzt hart, aber in meinen Augen hast du es einfach nicht drauf. An sich ist die Idee ganz lustig, aber die Umsetzung ist eher mangelhaft.
Man erkennt einfach nicht, wo du dich mit deiner selbsternannten "Satire" einordnen möchtest. Es ist weder humorvoll, überspitzt , noch belehrt oder kritisiert es irgendjemanden/ irgendetwas.

Daher ist es für mich keine Satire, eher der misslungene Versuch, einen "lustigen" Wochenrückblick in der Hardware-Szene zu geben.

Viele Menschen erkennen Satire auch nicht. Man muss nur mal die Seite Eltern-im-Netz besuchen und sich die Kommentare dort durchlesen, dann wird man schnell bemerken, dass es gerade der jüngeren Generation schwer fällt, Satire zu erkennen und nicht alles für "voll" zu nehmen.

Dein Artikel zu Mass Effect 4 ist auch falsch.

Mike Gamble erklärte im Februar 2012, dass es keine schlechte Idee wäre, seine Mass Effect 3 Speicherstände aufzuheben. Ob man die Speicherstände für Mass Effect 4 noch gebrauchen könnte, hat nie jemand von offizieller Seite behauptet.
Du schreibst aber etwas völlig anderes.

Satire heißt doch nicht, Leuten irgendetwas in "den Rachen zu legen", was Sie so nie gesagt haben. Das grenzt ja schon an Verleumdung.

Bei der AMD/Mediathek-Info, musste ich auch nur mit den Augen rollen. Turmkühler in Smartphone`s/Phablet`s/Tablet`s etc. ? Das wiederspricht doch völlig dem Trend der ganzen Smartphone-Industrie. Ich verstehe nicht, was daran lustig sein soll.

Elektrozäune im Mediamarkt? Kein Kommentar.... .

Einfach nur schlecht geschrieben.

Deine "Schreibe" ist auch furchtbar. Ständig wiederholen sich Wörter kurz nacheinander. Dies, dieser, diesem scheinen deine Favoriten zu sein. Liest sich einfach nicht "rund", dieser Text!

Ich habe auch deine anderen "Satire-Threads" gelesen und dort setzt sich das Schema nahtlos fort.

Ich jedenfalls fand es langweilig, wenig kreativ und Umsetzungstechnisch eher mau.
 
AW: [Satire] Valves versteckte Gier, Media-Markt muss Geschäfte umbauen und mehr

Danke gameking. Es ist doch wichtig auch Kritik zu üben. Ich hab es mir durchgelesen und zur Kenntnis genommen.
 
Zurück