News Tonnen an Geforce RTX 5090: "Scalper werden so sehr heulen"

Ja aber das wird nicht immer so bleiben.
DeepSeek läuft ja mit AMD Karten.
Das beweist, dass AI Entwicklung nicht immer teuer sein muss.

Das wäre ja positiv für den KI Bereich. Ansonsten müsste NV, bei niedrigerem HW Anforderungen und damit einhergeheneden sinkenden Verkäufen, die Gamer weiter melken.

Jetzt hat man die Qual der Wahl, keine NV Karte kaufen und warten ob der Leak echt ist oder einfach eine AMD nehmen und hoffen das die falls der Leak echt ist nicht plötzlich den Preis senken und man teurer als nötig gekauft hat.

Sogar die CES rdna4 "Vorstellung" wird positiv bewertet.
Wo auch immer Du das gelesen hast aber ich hab nur gesehen das die Leute richtig sauer waren das da nix kam.
Der Livechat als die Veranstaltung rum war ist da richtig abgegangen und die Kommentare unter dem Video danach waren auch alle negativ.

Finde ich richtig, ist die Nachfrage hoch, steigere die Produktion. Das ist der korrekte Ablauf... Dachte nur das ist bei Grakas immer schwerer...

Das Scalping überhaupt klappt hängt ja nur von der Industrie dazu ab.

Klar hat Nvidia was von den Scalpern, und zwar auf mehreren Ebenen. Müßig das hier zu debattieren, aber diese Marketingstrategie ist grundsätzlich bekannt und wir von vielen anderen Premiumherstellern so gefahren.
Wirklich dann erzähl doch mal was NV von Scalpern hat lol
Da bist Du allerdings bisher der Einzige jener das glaubt, hab ich bis Dato noch nirgend wo anders gelesen !

Schließ die Augen und Du wirst sehen ...
Einfach die Comments vom offiziellen AMD Account auf X ansehen, die flehen quasi um 499 lol

Man könnte meinen, dass einigen hier ist nicht klar ist, dass der englische Ausdruck "tons of..." einfach nur "verdammt viele..." bedeutet

Ich kann die Aufregung um die sogenannten Scalper nicht verstehen. Es gibt Scalper die zocken ab und es gibt jene die betreiben einfach Handel. Und selbst diejenigen die teuer verkaufen, bieten auch nur ein Produkt an, welches von jemanden gekauft wird, der den Preis zahlt. Das ist freie Marktwirtschaft.

Es handelt sich in dem Fall um luxuriöse Technikartikel. Hier wird nicht mit Brot und Wasser gehandelt. Keep cool.

Letztendlich lebt jede Handelsgesellschaft davon, dass günstig eingekauft und teurer verkauft wird. So ist das Leben. Auch Mindfactory und Co. verkaufen CPUs und GPUs mit hoher Nachfrage gerne einmal 20-30% teurer (Siehe 9800X3D oder 4090/5090).

Die Frage lautet: Wann ist jemand ein Scalper und wann nicht? Ich persönlich bin da gelassen.

Die sogenannten Scalper sind nur ein Symptom. Das eigentliche Problem liegt bei den schlechten Launches der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich unterstelle einfach mal das, die MIT ABSICHT ein Produkt veröffentlichen, von dem sie wissen, über Wochen und Monate die Nachfrage nicht bedienen zu können.
Genau das tun sie doch?!

Stelle RTX 4000 ein seit Monaten. Lass den Markt hu8ngern release Karten die objektiv die schlechtesten Karten sind die Nvidia als nachfolger jemals rausgebracht hat wenn man alles betrachtet. Stelle nur wenige der neune Karten her weil Preis oben halten, mit AI Zeug viel mehr verdient wird warum also für Gamer Kapazitäten frei räumen?

Wenn Nvidia will könnten sie denn Markt locker decken abeer das wäre nicht wirtschaftlich sondern würde mehr minus als plus machen gerade mit dem AI Zeugs. :)

Die Gaming Sparte verdient einen mückenfurz für Nvidia. Klar absolut betrachtet noch immer extrem viel Geld aber im vergleich zum KI dauerbrenner, Taschengeld.

Nvidia denkt vermutlich so, freut euch das wir euch überhaupt noch Karten geben denn wir verlieren damit Geld also was jammert ihr oder das Gaming Zeug ist sowieso nur abfall von den Ki Produkten. Nvidia wird die MArke für wohlhabende jede Generation wir eine Klasse so weit raufgestuft das es sich normale Gamer kiaum noch leisten können oder wollen.

Intel und AMD haben die Chance. Nvidia schenkt es ihnen quasi. Eine 5060 mit 8Gb ist ein schlechter witz. Das hatte Polaris schon für 200€ vor sovielen Jahren das es im alten Testament erwähnt wird.

Unterhalb der 70TI kann man von Nvidia gar nichts kaufen was Sinn macht wenn man AAA Games zocken will ohne gleich die Texturen zu reduzieren und wenn wir ehrlich sind si9nd 16gb der 5080 genauso lachhaft und stößt bereits auf limitationen auch die 70TI. Wäre ja nicht so lächerlich wenn die Karten nicht über 2 mal soviel kosten würden wie vort ein paar Jahren.

Glaube nicht das hier einer eine Erklärung über Scalper braucht :D

Viele sind einfach nur noch genervt wie der Hardwaremarkt mittlerweile aussieht...da sind Scalper nur noch die Kirsche auf der Torte.

Lederjacke zieht die Preise an, gönnt dir aber trotzdem nur Schmorstecker 2.0. Wenn du dich dann entscheidest das Qualitätsprodukt trotzdem zu kaufen kannste dich bei Ebay umsehen inkl Gewährleistungsabtretung...

Ich habe das Geld...wollte auch echt unvernünftig sein...mittlerweile mach ich ein riesen Bogen um den ganzen scheiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Geld...wollte auch echt unvernünftig sein...mittlerweile mach ich ein riesen Bogen um den ganzen scheiss.
Wie immer alle betonen müssen, dass sie angeblich das Geld für eine 5090 haben...Wahrscheinlich mit Klarna und Papypal Ratenzahlung. Merkwürdig ist nur, dass halb Deutschland sich beklagt, dass die Lebenserhaltungskosten gestiegen sind und die Mieten inzwischen 40% des Lohnes ausmachen. Ich behaupte auch mal kühn, wer solch ein Produkt kauft, der kann mit Geld nicht umgehen.

Beispiel: Ein Haushalt in Deutschland gilt als wohlhabend, wenn 3500€ zu freien Verfügung zum Leben bleiben. Da ist dann wohl eine 5090 eines ganzen Monatsbudget locker drin...Natürlich inklusive Lava Steckers;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alle betonen müssen, dass sie angeblich das Geld für eine 5090 haben...Wahrscheinlich mit Klarna und Papypal Ratenzahlung.
Leicht Minderwertigkeitskomplexe? Kannst ganz locker bleiben...2500€ sind nichts was für einen Deutschen irgendwie unerschwinglich wäre..., alles eine Frage von Prioritäten, ich fahre kein Auto, da ist die 5090 im Jahr schon locker drin ohne jede Form von Verzicht....

Ich behaupte auch mal kühn, wer solch ein Produkt kauft, der kann mit Geld nicht umgehen.
Ich behaupte mal, wer solche Thesen aufstellt, der hat nicht begriffen das es ihn einen scheiss angeht was andere mit ihrem Geld machen....

Der Trick ist, andere gar nicht erst zu bewerten...., wirkt nie sonderlich schlau.

Die Flughäfen sind 24/7 voll mit Deutschen die in alle Ecken der Länder fliegen..., Schachtel Kippen 10€....läppert sich im Jahr.

Gibt 10000 andere Dinge wie die Deutschen ihre Kohle verprassen, da ist eine 5090 die ein paar Jahre hält nichts.

Ich denke nicht, dass Nvidia mit künstlicher Verknappung Geld verdient. Viele haben sich eine 5080 gekauft, weil sie ihren FOMO nicht unter Kontrolle haben. Die waren/sind von Anfang an problemlos verfügbar. Von denen wird nur ein kleiner Teil die 5090 kaufen. Die wollten eigentlich alle die 5090, spielt doch keine Rolle ob 2k oder 3k.

Sehen wir Apple als Gegenbeispiel. Da ist immer alles sofort verfügbar. Wenn man den Sofortkäufern, mit ihrem zwei Jahre alten Iphone, erst einmal einen Monat die Gelegenheit gibt, ob das neuste Iphone ohne Mehrwert (Actionbutton) einen Maledivenurlaub wert ist, würden es sich viele anders überlegen.

PS: Ich warte geduldig auf die 5090 zum vernünftigen Preis.

Zurück