News Tonnen an Geforce RTX 5090: "Scalper werden so sehr heulen"

4249€ für den Founders Edition Flame Generator 🤣🤣🤣

Ich liebe Hardware und technologischen Fortschritt, aber da bin ich so langsam einfach echt raus.

Grüße!

Tonnen an GPUS. Ja sicher.

Anhänge

• bait-believable.gif
    bait-believable.gif
    42,7 KB · Aufrufe: 211
4200 Euro...... ok, das ist nun mal wirklich fern jeder Realität, wer da jetzt kauft, muss aber wirklich Bedarf wie Sau haben - oder sich mal auf Verschwenderitis testen lassen=)

Bei solchen Preisen bin ich deffinitiv raus......
Wieso? Gucke mal, was unter Geizhals eine "alte" ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC, ROG-STRIX-RTX4090-O24G-GAMING kostet! -> € 4995,13
Wenn du also jetzt zuschlägst, hätteste deine 5090 fast 800€ günstiger. Mit solch günstigen 5090er Angeboten treiben sich die Scalper ja schon fast selbst in den Ruin.:devil: :devil: :devil: :devil:

4249€ für den Founders Edition Flame Generator 🤣🤣🤣

Ich liebe Hardware und technologischen Fortschritt, aber da bin ich so langsam einfach echt raus.

Grüße!
Es sind halt nur weitere i Tüpfelchen.
Bisher konnte man sagen: Okay, diese Gen ist eher eine Übergangsgen.
Ist nicht geil, aber die Karten an sich trotzdem solide. Zwar kein Fortschritt aber passt bis zur neuen Node. Bleibt die alte Karte halt länger.

Jetzt hingegen das eine andere Baustelle.
Zum einen gab es diese Probleme schon anfänglich bei der 4090 - da brauch ein alter Mann die Geschichte jetzt nicht neu erzählen. Aber schauen wir uns das mal an:

Alles unter der 4090 hat diese Probleme nicht gehabt. Also alles unter sagen wir 400w.
Alles oberhalb 400w hat die Probleme zumindest teilweise gehabt. Und wird nach obenhin nur noch anfälliger.

Da brauch man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen wo und bei wem das Problem liegt... Das schlimme an der Sache ist halt die zwar minimal den Stecker angepasst haben, aber das Problem nicht gelöst ist was man nun seit 2Jahren+ mit sich rum schleppt.

Also ich hätte massive Bauchschmerzen mein Rechner alleine zu lassen.
Als Beispiel: Ich überarbeite gerade alte Familien Videos über Topaz Video AI, wenn da alles angepasst und eingestellt ist und richtig los geht sind GPU wie auch CPU zu 100% ausgelastet und so ein Vorgang dauert gerne mal 2-3 Stunden, teilweise auch deutlich länger wenn es ein längeres Video ist. Da sitzt ja nicht die ganze Zeit davor. Gehst einkaufen, legst dich schlafen was auch immer.

Da hätte ich mit einer 5090 mit heutigen Kenntnisstand massive Bauchschmerzen ob da nicht doch irgendwas passiert. -> kein Vertrauen ins Produkt.

Dazu kommt das nVidia auch nicht gerade viel dafür tut dieses Vertrauen zu stärken.

Sondern nein, es wird noch schlimmer:

Aber sicher doch. Tonnen. Für jeden von uns. So viele, dass Nvidia sogar noch was bezahlt damit wir sie überhaupt nehmen. :ugly:
Bei AMD leaks wird lustigerweise alles für bare münze genommen. Manche glauben noch immer an Max 499eur mit 4080 Performance und 100er mehr mit 32gb.
Und viele hier checken noch immer nicht wie der Höhe Preis zustande kommt lol
ondern nein, es wird noch schlimmer:
Naja will man jetzt jeden Einzelfall bewerten? Interessant wären irgendwelche rma quoten oder so. 4090er war gleich, zuerst berichten alle und dann quasi 2 Jahre Stille. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD leaks wird lustigerweise alles für bare münze genommen. Manche glauben noch immer an Max 499eur mit 4080 Performance und 100er mehr mit 32gb.
Oha. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sie auch beweisen können. Ich hab in keinem der Threads zur 9070XT in der letzten Woche auch nur irgendwo eine solche Aussage gelesen und ich lese fast immer den gesamten thread.
Zitierst du bitte mal vier oder fünf davon?
Auch das wage ich zu bezweifeln. Viel eher denke ich, dass es vielen schlicht egal ist und sie einfach ihre Wunschvorstellung schildern.

Naja will man jetzt jeden Einzelfall bewerten? Interessant wären irgendwelche rma quoten oder so. 4090er war gleich, zuerst berichten alle und dann quasi 2 Jahre Stille. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht.
In Anbetracht dessen wie viele erst ausgeliefert wurden und das es schon mehr als ein Einzelfall ist, würde mir das auf jeden Fall stand jetzt und hier, Bauchschmerzen machen ;) Wie groß die Thematik tatsächlich ist oder wird, wird man wohl erst sehen wenn auch mal vernünftige Stückzahlen ausgeliefert wurden.

In Anbetracht dessen wie viele erst ausgeliefert wurden und das es schon mehr als ein Einzelfall ist, würde mir das auf jeden Fall stand jetzt und hier, Bauchschmerzen machen ;) Wie groß die Thematik tatsächlich ist oder wird, wird man wohl erst sehen wenn auch mal vernünftige Stückzahlen ausgeliefert wurden.
Die Karten sind ja weiter abgefackelt, hat nur keiner drüber berichtet.

Und... wenn die "Feiglinge" unter den Käufern nicht sofort undervolten, sondern die Karte mal richtig rannehmen würden.
Man brauchte bei den 4090ern nur die Signaturen sichten um zu sehen wer der Karte traute.

Und... wenn die "Feiglinge" unter den Käufern nicht sofort undervolten, sondern die Karte mal richtig rannehmen würden
Da ist durchaus was dran.

Ich habe meine 4090 nie über 450W betrieben und werde es auch nicht.
Das traue ich dem abgespeckten VRAM-Design meiner Gigabyte Windforce auf Dauer einfach nicht zu, ohne Beeinträchtigung der Lebensdauer.

Ich lasse die 4090 auch mal frei laufen (Pathtracing-Titel usw.), aber solange mir die Leistung reicht, läuft die eher undervoltet.
So halten auch die Wärmeleitpaste u. Wärmeleitpads länger und mein PC ist schön leise.

Also vorsichtig ja, Feigling ein bißchen (Powerlimit ginge bei mir bis 480W mit Standard-Bios).
So lebe ich sorgloser :).

Das "Feiglinge" steht bewusst in Anführungszeichen, da es nur überspitzt formuliert war um Reaktionen zu erzeugen. Irgendwie und ein ganz kleines bisschen ist das ja nachzuvollziehen, aber ich würde lieber Vollgas bis zum Kurzschluss gehen, als gedrosselt in Angst zu spielen. Schmort sie durch, gibt's ne neue auf Herstellerkosten und die wird dann ebenso behandelt. Warum sollte man ein Produkt teuer bezahlen, nur um dann weniger davon zu verlangen als von jedem halb so teuren? Ne, da wäre ich bockig.

Also nichts für ungut. Das sollte wirklich kein Angriff sein, sondern ausschließlich triggern.

Die Kombination aus viel zu unterdimensioniertem 12VHPWR-Stromanschluss und Stromverteilung-Schaltungen bzw. fehlenden Schutzmaßnahmen bei den RTX5090/80 und RTX4090, bergen ein hohes potentielles Brandrisiko, da es durch zu hohen Kontakt-Toleranzen der einzelen Stecker-Pins und -Buchsen (zu hohe Kontaktwiderstände) und fehlenden Schutzschaltungen zu Überlastungen einzelner Stromzufuhr-Kabel (Spezifiziert für 9,5A pro Kabel) auf bis zu 25A kommen kann.

Videos von der8auer und Gamers Nexus dazu:
- Der eigentliche "User-Error" liegt bei Nvidia (CyDkJF6NbOw)
- 12VHPWR auf der RTX 5090 ist Extrem bedenklich (puQ3ayJKWds)
- 12VHPWR is a Dumpster Fire | Investigation into Contradicting Specs & Corner Cutting (Y36LMS5y34A)

Oha. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sie auch beweisen können. Ich hab in keinem der Threads zur 9070XT in der letzten Woche auch nur irgendwo eine solche Aussage gelesen und ich lese fast immer den gesamten thread.
Zitierst du bitte mal vier oder fünf davon?
Schau doch einfach in die rdna4 Threads in den diversen Foren, was soll ich da großartig zitieren? AMD immer overhyped bis zum geht nicht mehr, selbst wenn AMD selbst sagt es gibt keine 32gb Version rückt man davon nicht ab. Sogar die CES rdna4 "Vorstellung" wird positiv bewertet.
9800x3d Release auch, quasi nicht verfügbar für mehrere Monate + scalperpreise.

Klar und die Preise sinken dann...:haha:

Hat doch Methode:
Schritt 1: UVP hart an der Grenze dessen festlegen, was Kunden unverschämt finden.
Schritt 2: Möglichst viele Custommodelle ankündigen, damit die UVP-Karten später in dem Angebotsschungel untergehen.
Schritt 3: Werbewirksam die kleinen Customs zur UVP mit einem "Special Launch Price" bewerben, den außer die ersten Scalper keiner zahlt.
Schritt 4: Homöopathische Mengen an UVP-Karten launchen, deren Preise dann erwartungsgemäß von Skalpern in die Höhe getrieben werden.
Schritt 5: Keine UVP-Karten nachschieben und nur Customs deutlich über UVP produzieren, deren Preis im Handel sich an Scalper-Preisen als Obergrenze orientiert.
Schritt 6: Fürs Image hin und wieder Chargen der kleinen Customs nachschieben.
Bonus:
Schritt7: Als Konkurrent die Preisgestaltung so lange aufschieben, bis man sieht, was noch als "günstig" durchgeht...
Sogar die CES rdna4 "Vorstellung" wird positiv bewertet.
Echt, hab eher Enttäuschung vernommen, das da nichts Offizielles kam. Die beeindruckende FSR4 Demo, die da "zufällig" lief und von der sämtliche Leute, die die gesehen haben beeindruckt waren zählt wohl kaum als "Vorstellung".
Die Karten sind ja weiter abgefackelt, hat nur keiner drüber berichtet.
Will garnicht wissen wie viele Leute erst beim Tausch der Karte den selbstlötenden Stecker entdecken, weils nur leicht gekokelt hat, statt gleich deutlich wahrnehmbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück