News Tonnen an Geforce RTX 5090: "Scalper werden so sehr heulen"

Bzgl. der Aussage von "MEGAsizeGPU" - wäre für die Endkunden natürlich toll. Glauben tu ich aber erst daran wenn es soweit ist. :)

Persönlich schaue ich zwar ohnehin nicht "nach" dieser Preis/Leistung -klasse aber letztlich würde das ja wahrscheinlich Auswirkungen in allen P/L-Segmenten nach sich ziehen.

Sicher, da man nicht einem Schreibfehler aufsitzt?

Im Zusammenhang mit den xx80er und xx90er Karten macht nämlich nur der Satz" .... werden die Preise bald verrückt hoch sein". wirklich Sinn.
Da passt auch wieder das "Weinen der Skalper". Die waren zu billig.

Ich denke, er hat sich nur verschrieben ... denn Massenverfügbarkeit beim Release widerspricht der Marketing- und Preisstrategie von NV völlig. Schlechte Verfügbarkeit ist bei denen Geschäftsprinzip.
Ich denke nicht, dass man das plötzlich ändert.

PS.: Genau so würde man es machen, wenn man nicht liefern kann, die Kunden aber davon abhalten will, kurz entschlossen bei der Konkurrenz zuzuschlagen. Ich halte dies für eine bewusst platzierte Ente seitens NV.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, da man nicht einem Schreibfehler aufsitzt?

Im Zusammenhang mit den xx80er und xx90er Karten macht nämlich nur der Satz" .... werden die Preise bald verrückt hoch sein". wirklich Sinn.
Da passt auch wieder das "Weinen der Skalper". Die waren zu billig.

Ich denke, er hat sich nur verschrieben ... denn Massenverfügbarkeit beim Release widerspricht der Marketing- und Preisstrategie von NV völlig. Schlechte Verfügbarkeit ist bei denen Geschäftsprinzip.
Ich denke nicht, dass man das plötzlich ändert.
Nvidia hat nichts von scalperpreisen, wie oft muss man das noch wiederholen? Aber du weißt sicher mehr als der leaker der schon oft richtig lag...
Der FOMO treibt die Leute zu den wildesten Entscheidungen.
Verstehe ich zwar auch nicht, und ist auch bei quasi allen anderen Produkten so, aber ist nur eine Minderheit. Irgendwann muss so oder so der Preis runter weil's sonst keine käufer mehr gibt.
Ich hoffe nur es fallen ziemlich viele scalper auf die Schnauze.

Nvidia hat nichts von scalperpreisen, wie oft muss man das noch wiederholen?
Tschuldige .... du kannst es noch 5 -100 mal wiederholen - nur wie kommst du darauf das ich sowas geschrieben habe?
Meine Aussage war das Nvidia wie üblich eine übertrieben hohe MSRP setzen wird, die sie sicherlich nicht durch "tonnen an Verfügbarkeit" torpedieren werden.

Und die Skalper erwähnte ich, weil die ebenso in der Nachricht genannt wurden.

Da hat einer mit dem anderen absolut NICHTS zu tun ... sorry.
Aber du weißt sicher mehr als der leaker der schon oft richtig lag...
Leaker leaken Leaks ... Quasi erzählen die weiter was sie hören.
Da schließt sich für mich der Kreis zur bewusst platzierten Ente. Das hat nichts mit "wissen" zu tun. Ich spekuliere.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Nvidia was von den Scalpern, und zwar auf mehreren Ebenen. Müßig das hier zu debattieren, aber diese Marketingstrategie ist grundsätzlich bekannt und wir von vielen anderen Premiumherstellern so gefahren.

Klar hat Nvidia was von den Scalpern, und zwar auf mehreren Ebenen. Müßig das hier zu debattieren, aber diese Marketingstrategie ist grundsätzlich bekannt und wir von vielen anderen Premiumherstellern so gefahren.

Zu eure Aluhuttheorie "die wollen mit absicht keine verkaufen!!111" passt ja ganz gut der Artikel hier...

AMD verkauft gerade soviel wie nie zuvor....durch die unfassbar schlaue Strategie von Nvidia einfach nix zu verkaufen....next level Move quasi. Was kommt als nächstes...einfach gar nichts mehr herstellen? Da geht der Umsatz aber sowas von durch die Decke. :ugly:

Jeder der jetzt AMD kauft und damit zufrieden ist wird sich wohl auch in Zukunft die behäbigkeit von Nvidia nicht mehr antun..., das ganze nervt einfach nur noch.

Es wurde hier ja schon besprochen das Nvidia einfach Fertigungslimitiert ist und Gamer nur zweite Wahl, was auch Sinn macht.

Was absolut keinen Sinn macht, ist das Angebot künstlich zu verknappen damit die Konkurenz den besten Umsatz seit langem einfährt.....:rollen:

Wenn man alles auf der Welt so eindimensional betrachtet wie du, dann mag das sicher stimmen.
Ja bitte, kläre uns auf was an unserer Betrachtungsweise falsch sein soll.

Es ab für die ganzen USA meines Wissens nicht einmal 250 Karten der neuen Generation, wieviel weniger mögen das dann in Europa gewesen sein? Daran kann ein Unternehmen von dieser Größe kaum bis gar nichts verdienen.

Und die Lederjacke muß sich vorsehen wenn Trumpjünger ihrem Oberguru berichten das sie bei Realase keine Grafikkarten abbekommen haben. Ich denke dann dürfte bei Nvidia der Baum brennen. Auch die Aktionäre dürften keine Volltrottel sein und mit bekommen das die Stimmung Aufgrund der Preise und der Stückzahlen im Keller ist, unter anderem auch bei den eigenen Mitarbeitern die wohl zum ersten male Leer ausgegangen sein sollen.

Bei AMD leaks wird lustigerweise alles für bare münze genommen. Manche glauben noch immer an Max 499eur mit 4080 Performance und 100er mehr mit 32gb.
Da bist Du allerdings bisher der Einzige jener das glaubt, hab ich bis Dato noch nirgend wo anders gelesen !

Naja will man jetzt jeden Einzelfall bewerten? Interessant wären irgendwelche rma quoten oder so. 4090er war gleich, zuerst berichten alle und dann quasi 2 Jahre Stille. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht.
Schließ die Augen und Du wirst sehen ...

Nvidia konzentriert soch wieder mehr auf den GPU Markt, weil es mittlerweile andere Mitstreiter im Bereich AI Beschleuniger gibt.
Hoffen wir, dass die AI Blase mal abflacht. War ja kaum auszuhalten.
DeepSeek war ja eine Entschärfung und eine Ohrfeige um aufzuwecken.

Nvidia konzentriert soch wieder mehr auf den GPU Markt, weil es mittlerweile andere Mitstreiter im Bereich AI Beschleuniger gibt.
Hoffen wir, dass die AI Blase mal abflacht. War ja kaum auszuhalten.
DeepSeek war ja eine Entschärfung und eine Ohrfeige um aufzuwecken.
Echt? Wo? Bei der 5000er Gen hab ich bis jetzt davon nichts gemerkt.
KI läuft immer noch ganz gut.

Zu eure Aluhuttheorie "die wollen mit absicht keine verkaufen!!111" passt ja ganz gut der Artikel hier...

Absicht? Liegt in diesem Fall wohl im Auge des Betrachters.
Betrachten wir mal ....

GTX 1080
Das einzige Topmodell, zu dem ich keine Nachrichten über Verfügbarkeitsengpässe zum Start gefunden habe.

RTX 2080/2080TI

RTX 3080/90

4090

den Link zur 5080/90 Spare ich mir .

Also ich unterstelle einfach mal das, die MIT ABSICHT ein Produkt veröffentlichen, von dem sie wissen, über Wochen und Monate die Nachfrage nicht bedienen zu können.
Die wollen Karten verkaufen - sie haben sie nur nicht. Wissen dies aber offenbar schon lange bevor der Verkauf beginnt.

Etwas nicht zu können und etwas nicht zu wollen, kann manchmal sehr nah beieinander liegen - finde ich in dem Fall.

Zurück