Nein das stimmt nicht. Die ganze Branche klagt wegen dem Vorgehen, vor allem die die Fertig-PCs anbieten.Ich denke nicht, dass Nvidia mit künstlicher Verknappung Geld verdient. Viele haben sich eine 5080 gekauft, weil sie ihren FOMO nicht unter Kontrolle haben. Die waren/sind von Anfang an problemlos verfügbar. Von denen wird nur ein kleiner Teil die 5090 kaufen. Die wollten eigentlich alle die 5090, spielt doch keine Rolle ob 2k oder 3k.

Na aber das "Upgrade" von eine 4080 zu einer 5080 lohnt doch vorne und hinten nicht? Und MFG als Upgradegrund in deinem Fall zu sehen, puh...Ich nehme das momentan ganz locker hin, ich wollte mir eine RTX 5080 kaufen, und konnte zu Release auch eine für 1250 bestellen, der Händler hat das allerdings vor Kurzem storniert.
Das ist auch der Preis den ich bereit bin maximal zu bezahlen, bis dahin reicht die 4080 noch locker aus, es gibt ohnehin keine Spiele die ich aktuell Spiele wo ich die Mehrleistung oder MFG benötige.
Wenn es die Karte für einen realistischen Preis gibt schlage ich zu, ansonsten warte ich einfach ab.
Diese absurden Preise jenseits der 1500 ist eine RTX 5080 nie und nimmer wert.
Absolut.Für mich sind das Mondpreise. Hersteller sowie Handel haben doch voll ein Ding an der Klatsche.
Ja darum gehts ja, um wunschdenken, hat man sich aber auch selbst rangezüchtet."Flehen" ist aber eher Wunschdenken, als "für bare Münze genommen" (wie Du es geschrieben hast).
Außerdem war noch nie/nirgends von 499 €uronen die (offizielle) Rede, sondern von 499 US Dollar (ohne MWSt.) !
Nvidia selbst verdient vielleicht da nicht mehr dran, aber die Händler schon. Insbesondere wenn die Karten 1000-2000 Euro teurer als ursprünglich angedacht verkauft werden.Ich denke nicht, dass Nvidia mit künstlicher Verknappung Geld verdient. Viele haben sich eine 5080 gekauft, weil sie ihren FOMO nicht unter Kontrolle haben. Die waren/sind von Anfang an problemlos verfügbar. Von denen wird nur ein kleiner Teil die 5090 kaufen. Die wollten eigentlich alle die 5090, spielt doch keine Rolle ob 2k oder 3k.
[...]
PS: Ich warte geduldig auf die 5090 zum vernünftigen Preis.
Wenn du schon selbst diese Aussage tätigst, dann meine ich das jetzt nicht abwertend, aber: Ich freue mich für dich (oder deine Familie), dass der Händler die 5080 bei dir storniert hat.Das ist auch der Preis den ich bereit bin maximal zu bezahlen, bis dahin reicht die 4080 noch locker aus, es gibt ohnehin keine Spiele die ich aktuell Spiele wo ich die Mehrleistung oder MFG benötige.

...
Ich meine das muss man sich mal Bildlich vor augen führen, da gehts es nicht um knappe 600 milionen, sondern 600 Miliarden.. Tausend Milionen sind 1 Miliarde und 600 miliarden sind einfach mal an einem einzigen Tag in Luft aufgelöst ;D
Das kann sich prinzipiell schon lohnen wenn die 4080 zu einem guten Kurs verkauft wird und sich der reine Upgrade-Preis in Grenzen hält, man hat wieder volle Garantie, mehr Wiederverkaufswert, (etwas) mehr Leistung, ...Na aber das "Upgrade" von eine 4080 zu einer 5080 lohnt doch vorne und hinten nicht? Und MFG als Upgradegrund in deinem Fall zu sehen, puh...
Oder übersehe ich hier in dem Fall gerade etwas?
Ich denke nicht, dass Nvidia mit künstlicher Verknappung Geld verdient. Viele haben sich eine 5080 gekauft, weil sie ihren FOMO nicht unter Kontrolle haben. Die waren/sind von Anfang an problemlos verfügbar. Von denen wird nur ein kleiner Teil die 5090 kaufen. Die wollten eigentlich alle die 5090, spielt doch keine Rolle ob 2k oder 3k.
Sehen wir Apple als Gegenbeispiel. Da ist immer alles sofort verfügbar. Wenn man den Sofortkäufern, mit ihrem zwei Jahre alten Iphone, erst einmal einen Monat die Gelegenheit gibt, ob das neuste Iphone ohne Mehrwert (Actionbutton) einen Maledivenurlaub wert ist, würden es sich viele anders überlegen.
PS: Ich warte geduldig auf die 5090 zum vernünftigen Preis.

Nope, denen geht es gut. Die Konsumenten haben wenn überhaupt einen an der Klatsche, die halten die Finger nicht still (wofür ich sogar Verständnis habe solange sie nicht über den Kaufpreis jammern). Die Händler bedienen das nur, ist ihr gutes Recht.Für mich sind das Mondpreise. Hersteller sowie Handel haben doch voll ein Ding an der Klatsche.
Ganz genau. Die Leute wettern und schimpfen und denken sich lauter neue Beleidigungen für die Scalper aus aber denen ist das schnuppe, die verdienen einfach weiter Geld, die sind vollständig immun dagegen ob der 0815-Forenuser gutheißt was sie da tun oder nicht. Ich verstehe ja das einige Dampf ablassen müssen um mit dem Frust fertig zu werden aber ich hoffe diese Leute sind sich auch bewußt das es nichts ändern wird. Weil es am Markt Elemente mit unterschiedlichen Interessen gibt, von denen man manche aus der eigenen Perspektive scheinbar nicht nachvollziehen kann ("verrückt", "dumm", "haben den Schuss nicht gehört" usw.), deswegen werden einige auch nicht verstehen was diese Elemente wirklich antreibt und warum sie tun was sie tun. Auch wenn natürlich geglaubt wird man wüsste es ("verrückt", "dumm", "haben den Schuss nicht gehört" usw.)Die Scalper wird das alles auch nicht weiter stören. Die verkaufen ihre Karten trotzdem, dann eben mit etwas weniger Gewinn.

Warum auch nicht? Es muss ja schließlich irgendwann auch das nächste Sonderangebot querfinanziert werden. Wenn man hier als Händler 10x 5090 für 500€ Aufpreis verscalpt, dann hat man 5000€ extra, mit denen man auf 100 lahme Intel-CPUs 50€ Rabatt geben kann, damit man sie noch los wird ohne Verlust zu machen. Oder man kann Gehälter davon bezahlen.Ich denke mal, da wird sicher auch der eine oder andere Händler seinen Profit maximieren.
Hobby und Vernunft haben ja auch nichts mitreinander zu tun. Ein Hobby dient dazu sich zu entspannen und Spaß zu haben, nicht sich zu rechnen. Und manche entspannen sich nun mal wenn sie Benchmarks laufen lassen und als erster in die Bestenlisten posten können (wofür man die Karten früh braucht). Zocken ist nicht die einzige Möglichkeit weswegen der Kauf einer Grafikkarte Sinn macht. Der Hobbyzocker zieht seine Grenze eben wo anders als der Benchmarker z.B. Ist alles eine Frage der Prioritäten. Wem die Karten aktuell zu teuer sind, der hat einfach andere Prioritäten als die Käufer die das Geld hinblättern.Noch schlimmer sind allerdings die Kunden, die wegen "fomo" dann 50% (RTX 5080) oder sogar 100% (RTX 5090) mehr hinblättern obwohl sie die Grafikkarte eigentlich gar nicht brauchen weil es sich um ein reines Hobby handelt... Erst das ermöglicht nämlich das gescalpe.
Yop, die 5090er haben ca 20-30 Sekunden gehalten, die 5080er waren nach ca 4 Minuten weg. War lustig mit anzusehenIm MSI shop waren heute Mittags einige 5080er Modell und ein 5090 Modell gelisted.
Es waren gut 34 stück, je nach Modell vorhanden.
Wer also eine sucht, ist in dem Shop auf der Richtigen Seite.
5080 war für 1.450 gelisted
5090 für 2.900
Leider war keine Suprim dabei diesmal.