News Tonnen an Geforce RTX 5090: "Scalper werden so sehr heulen"

Ihr wisst ja: "the more you buy, the more you save" - demnächst in Kilogramm statt US$.

1739812242960.jpeg

Bevor ich NV für diese Gen Geld in den Rachen werfe mache ich lieber folgendes mit dem Geld:
- unglaubliche Mengen an Hundeleckerlies kaufen
- eine 7900 XT(X)/9070XT erwerben
- meiner Holden etwas schönes schenken
- mir etwas schönes schenken
- alles oben genannte
- gar nix :)
Ernsthaft, diese Preise sind ein Witz.
Wer da kauft ohne beruflichen Nutzen daraus zu ziehen hat den Schuss nicht gehört.
Ja, ich könnte auch zu den aufgerufenen Preise ne 5090 erwerben. Werde ich das tun? Im Leben nicht!!!
Geiz ist mir fremd, aber Geld zu Fenster rauswerfen noch weitaus mehr.

Ich denke nicht, dass Nvidia mit künstlicher Verknappung Geld verdient. Viele haben sich eine 5080 gekauft, weil sie ihren FOMO nicht unter Kontrolle haben. Die waren/sind von Anfang an problemlos verfügbar. Von denen wird nur ein kleiner Teil die 5090 kaufen. Die wollten eigentlich alle die 5090, spielt doch keine Rolle ob 2k oder 3k.
Nein das stimmt nicht. Die ganze Branche klagt wegen dem Vorgehen, vor allem die die Fertig-PCs anbieten.

Solange die Preise für die 5090 nicht deutlich unter 2.000 € sinken denke ich nicht mal über eine Anschaffung nach. Da ist es mir egal, ob es Verrückte gibt, die 4.000 € für so eine Karte wollen und noch Verrücktere, die das auch noch bezahlen. Macht doch., bitte sehr. :lol:
Bei AMD habe ich auch noch nicht von schmelzenden Stromanschlüssen gehört. Bei Nvidia gehört es jetzt anscheinend bei jedem neuen Release dazu. Aber es gibt genug Leute, die brauchen das einfach, weil sie nicht lernfähig sind. Insbesonders, wer eine 4090 durch eine 5090 ersetzt gehört aus meiner Sicht dafür "belohnt". :devil:

Bei der aktuellen Entwicklung werde ich vermutlich irgendwann sowieso zu AMD gehen. Schon aus Prinzip macht es mir Spaß, mal was anderes zu probieren. Aber das ist Zukunftsmusik irgendwann in den nächsten 10 Jahren. Solange recht meine 2080TI noch aus für meine Bedürfnisse. :D

Die Scalper wird das alles auch nicht weiter stören. Die verkaufen ihre Karten trotzdem, dann eben mit etwas weniger Gewinn. Das sind meist nicht die "kleinen Leute", welche mal einen Gewinn mitnehmen wollen sondern doch eher organisierte Spekulanten-Klüngel mit viel Geld in der Hinterhand, um die Karten auch vorfinanzieren zu können.
Ich denke mal, da wird sicher auch der eine oder andere Händler seinen Profit maximieren.

Immerhin sind die größten Scalper doch Nvidia selbst und die Boardpartner mit ihre absolut geisteskranken Preisforderungen. Mögen sie ruhig gerne den Bach runtergehen. :daumen:

Ich nehme das momentan ganz locker hin, ich wollte mir eine RTX 5080 kaufen, und konnte zu Release auch eine für 1250 bestellen, der Händler hat das allerdings vor Kurzem storniert.
Das ist auch der Preis den ich bereit bin maximal zu bezahlen, bis dahin reicht die 4080 noch locker aus, es gibt ohnehin keine Spiele die ich aktuell Spiele wo ich die Mehrleistung oder MFG benötige.

Wenn es die Karte für einen realistischen Preis gibt schlage ich zu, ansonsten warte ich einfach ab.
Diese absurden Preise jenseits der 1500 ist eine RTX 5080 nie und nimmer wert.

Ich nehme das momentan ganz locker hin, ich wollte mir eine RTX 5080 kaufen, und konnte zu Release auch eine für 1250 bestellen, der Händler hat das allerdings vor Kurzem storniert.
Das ist auch der Preis den ich bereit bin maximal zu bezahlen, bis dahin reicht die 4080 noch locker aus, es gibt ohnehin keine Spiele die ich aktuell Spiele wo ich die Mehrleistung oder MFG benötige.

Wenn es die Karte für einen realistischen Preis gibt schlage ich zu, ansonsten warte ich einfach ab.
Diese absurden Preise jenseits der 1500 ist eine RTX 5080 nie und nimmer wert.
Na aber das "Upgrade" von eine 4080 zu einer 5080 lohnt doch vorne und hinten nicht? Und MFG als Upgradegrund in deinem Fall zu sehen, puh...

Oder übersehe ich hier in dem Fall gerade etwas?

Für mich sind das Mondpreise. Hersteller sowie Handel haben doch voll ein Ding an der Klatsche.
Absolut.

Noch schlimmer sind allerdings die Kunden, die wegen "fomo" dann 50% (RTX 5080) oder sogar 100% (RTX 5090) mehr hinblättern obwohl sie die Grafikkarte eigentlich gar nicht brauchen weil es sich um ein reines Hobby handelt... Erst das ermöglicht nämlich das gescalpe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Nvidia mit künstlicher Verknappung Geld verdient. Viele haben sich eine 5080 gekauft, weil sie ihren FOMO nicht unter Kontrolle haben. Die waren/sind von Anfang an problemlos verfügbar. Von denen wird nur ein kleiner Teil die 5090 kaufen. Die wollten eigentlich alle die 5090, spielt doch keine Rolle ob 2k oder 3k.

[...]

PS: Ich warte geduldig auf die 5090 zum vernünftigen Preis.
Nvidia selbst verdient vielleicht da nicht mehr dran, aber die Händler schon. Insbesondere wenn die Karten 1000-2000 Euro teurer als ursprünglich angedacht verkauft werden.
Warten auf einen vernünftigen Preis hört sich vordergründig schlau an. Könnte aber dauern.

Wenn du schon selbst diese Aussage tätigst, dann meine ich das jetzt nicht abwertend, aber: Ich freue mich für dich (oder deine Familie), dass der Händler die 5080 bei dir storniert hat.

Gönn dir/gönnt euch was Schönes! :daumen:

Zu den Preisen und der Liefersituation allgemein:
Es werden keine Massen kommen. Wer das glaubt, auch nur für eine Sekunde, ist naiv. Bis zum Ende der Generation wird das nicht einmal eintreten. Nvidia weiß selbst, dass die 50er Serie kein guter Wurf im Vergleich zur letzten Generation ist und sie sich nicht so gut verkaufen würde wie die 40er Serie (oder gar die 30er Serie), selbst wenn sie besser verfügbar wäre.

Diesbezüglich wissend wird Nvidia die Produktion nie voll hochfahren oder forcieren. Das ist meine feste Überzeugung. 5090/5080 zur UVP? Vergesst es. Gibt es mit Glück dann in roundabout 2 Jahren, vor Release der 60er Serie (die vermutlich dank node shrink wesentlich besser werden dürfte) als Abverkauf, weil sie dann niemand mehr haben will.

Jeder, der sich rein zum Zocken eine 5090 zur UVP holt... Schon verrückt. Wer noch deutlich mehr zahlt? Ohne Worte, ehrlich. Und wer von einer 4090 auf eine 5090 wechselt (!): Was ist falsch mit euch?!

Der Nutzer, dessen 5090 FE abgeraucht ist und vom 8auer gezeigt wurde, kam auch von einer 4090 FE und hat damit... jetzt kommt's... Battlefield 5 gezockt, als er den Gestank wahrgenommen hat!
Wozu braucht man dafür eine 5090, wenn man sogar schon eine 4090 hatte?!

Nvidia macht alles richtig. Nvidia als den Hauptgrund (oder sogar als alleinigen Grund) für die aktuelle Situation hinzustellen ist schlicht falsch. Wer 2.000+ € (oder gar das Doppelte!!!) ausgibt, um in einem 6 Jahre alten Spiel von 200 auf 230 fps in 4k nativ zu kommen... Sorry, das ist ein gigantischer Teil des Problems, denn ihr seid der Markt. Das ist Marktwirtschaft. Und ja, dann müsst ihr euch den Schuh anziehen, dass ihr den Markt damit massiv in die Richtung gedrängt habt, wo er jetzt ist.

Das ist ähnlich unbegreiflich, subjektiv für mich zumindest, wie Menschen, die mittig in Saigon leben, einen 1.000 PS Sportwagen haben und nur in der Innenstadt damit rumfahren. Nur um dann auf 1.200 PS umzusteigen, um mit 20 km/h in einem Meer aus Rollerfahrern mitzufließen. Aber exakt vergleichbar ist das nicht, denn dadurch kosten die kleinen Autos ja auch keine 300.000 € aktuell, sow ie jetzt Mittelklasse-GPUs 4-stellige Preisschilder haben.

Der Markt ist kaputt. Fertig aus. Die einzig richtige Konsequenz bei diesen Preisen und dem Launchgehabe der Hersteller wäre es, die Karten nicht zu kaufen. Aber es wird gekauft, gekauft, gekauft... AMD sieht sich das an und freut sich. Die können auch nochmal 100 - 200 € pro Karte draufpacken als der vielleicht bislang geplante.

Auch wenn es schon angeprangert wurde: Ich könnte mir ebenfalls einfach in bar oder via eine EC-Karte eine 5090 kaufen, wenn sie verfügbar wäre. Würde ich aber nie tun. Und ich hätte gerne etwas in der Lesitungsklasse einer 5080/5070 Ti, aber auch hier: Zu den Preisen? Never ever. Das ist doch krank. Der Markt ist schon kaputt genug, da helfe ich doch nicht noch weiter mit!

Im MSI shop waren heute Mittags einige 5080er Modell und ein 5090 Modell gelisted.
Es waren gut 34 stück, je nach Modell vorhanden.
Wer also eine sucht, ist in dem Shop auf der Richtigen Seite.

5080 war für 1.450 gelisted
5090 für 2.900

"Bald" ist ein dehnbarer Begriff...für einige ist es in einer Stunde, oder morgen, für andere in einem Jahr, oder mehr...;)
...

Ich meine das muss man sich mal Bildlich vor augen führen, da gehts es nicht um knappe 600 milionen, sondern 600 Miliarden.. Tausend Milionen sind 1 Miliarde und 600 miliarden sind einfach mal an einem einzigen Tag in Luft aufgelöst ;D

Nein, in solchen Fällen hat sich das Geld nicht in Luft aufgelöst, da entweder das Geld nur woanders hingeflossen ist, oder es hat nie wirklich existiert, weil es eine Blase war.
Die meisten Tech-Unternehmen sind maßlos überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Na aber das "Upgrade" von eine 4080 zu einer 5080 lohnt doch vorne und hinten nicht? Und MFG als Upgradegrund in deinem Fall zu sehen, puh...

Oder übersehe ich hier in dem Fall gerade etwas?
Das kann sich prinzipiell schon lohnen wenn die 4080 zu einem guten Kurs verkauft wird und sich der reine Upgrade-Preis in Grenzen hält, man hat wieder volle Garantie, mehr Wiederverkaufswert, (etwas) mehr Leistung, ...

Sehen wir Apple als Gegenbeispiel. Da ist immer alles sofort verfügbar. Wenn man den Sofortkäufern, mit ihrem zwei Jahre alten Iphone, erst einmal einen Monat die Gelegenheit gibt, ob das neuste Iphone ohne Mehrwert (Actionbutton) einen Maledivenurlaub wert ist, würden es sich viele anders überlegen.

PS: Ich warte geduldig auf die 5090 zum vernünftigen Preis.

Die "verknappen" nichts künstlich, da geb ich dir recht.

Aber jetzt überleg mal:
Da sagt Nvidia zu TSMC ich hätte gerne X-tausend GB202 Chips und TSMC sagt:
Können wir machen, aber dann können wir eure KI-/Beschleuniger-Chips nicht fertigen, bzw. mit X-Wochen Verzug, da uns die Fertigungskapazität fehlt...eine kleine Menge können wir aber evtl. fertigen...
Nvidia holt den Taschenrechner raus, überlegt kurz, und antwortet dann:
Ne, dann lasst das mal mit den billigen Gamer-Chips. Die anderen sind uns wichtiger... :devil:
Und wie sieht es in 3-6 Monaten aus?
TSMC: Ihr wisst doch, da sieht es auch nicht viel anders aus, weil ihr immer mehr "KI-Chips" haben wollt und die Bestellbücher für die nächsten 2 Jahre jetzt schon voll sind... :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das Mondpreise. Hersteller sowie Handel haben doch voll ein Ding an der Klatsche.
Nope, denen geht es gut. Die Konsumenten haben wenn überhaupt einen an der Klatsche, die halten die Finger nicht still (wofür ich sogar Verständnis habe solange sie nicht über den Kaufpreis jammern). Die Händler bedienen das nur, ist ihr gutes Recht.

Die Scalper wird das alles auch nicht weiter stören. Die verkaufen ihre Karten trotzdem, dann eben mit etwas weniger Gewinn.
Ganz genau. Die Leute wettern und schimpfen und denken sich lauter neue Beleidigungen für die Scalper aus aber denen ist das schnuppe, die verdienen einfach weiter Geld, die sind vollständig immun dagegen ob der 0815-Forenuser gutheißt was sie da tun oder nicht. Ich verstehe ja das einige Dampf ablassen müssen um mit dem Frust fertig zu werden aber ich hoffe diese Leute sind sich auch bewußt das es nichts ändern wird. Weil es am Markt Elemente mit unterschiedlichen Interessen gibt, von denen man manche aus der eigenen Perspektive scheinbar nicht nachvollziehen kann ("verrückt", "dumm", "haben den Schuss nicht gehört" usw.), deswegen werden einige auch nicht verstehen was diese Elemente wirklich antreibt und warum sie tun was sie tun. Auch wenn natürlich geglaubt wird man wüsste es ("verrückt", "dumm", "haben den Schuss nicht gehört" usw.) ;)

Ich denke mal, da wird sicher auch der eine oder andere Händler seinen Profit maximieren.
Warum auch nicht? Es muss ja schließlich irgendwann auch das nächste Sonderangebot querfinanziert werden. Wenn man hier als Händler 10x 5090 für 500€ Aufpreis verscalpt, dann hat man 5000€ extra, mit denen man auf 100 lahme Intel-CPUs 50€ Rabatt geben kann, damit man sie noch los wird ohne Verlust zu machen. Oder man kann Gehälter davon bezahlen.

Jeder scheint immer ganz genau zu wissen was die "gierigen Händler" mit dem Gewinn aus den 5080/5090ern machen, aber niemand will wissen wie sich der Händler das Schnäppchenangebot zum Black Friday überhaupt leisten kann. Nein, da wird dann lieber noch gemeckert das es nicht billig genug ist. Wenn der Händler pleite geht, dann hat er halt schlecht gewirtschaftet, dumm gelaufen für die Angestellten, ab zum nächsten Händler Sonderangebote shoppen.

Noch schlimmer sind allerdings die Kunden, die wegen "fomo" dann 50% (RTX 5080) oder sogar 100% (RTX 5090) mehr hinblättern obwohl sie die Grafikkarte eigentlich gar nicht brauchen weil es sich um ein reines Hobby handelt... Erst das ermöglicht nämlich das gescalpe.
Hobby und Vernunft haben ja auch nichts mitreinander zu tun. Ein Hobby dient dazu sich zu entspannen und Spaß zu haben, nicht sich zu rechnen. Und manche entspannen sich nun mal wenn sie Benchmarks laufen lassen und als erster in die Bestenlisten posten können (wofür man die Karten früh braucht). Zocken ist nicht die einzige Möglichkeit weswegen der Kauf einer Grafikkarte Sinn macht. Der Hobbyzocker zieht seine Grenze eben wo anders als der Benchmarker z.B. Ist alles eine Frage der Prioritäten. Wem die Karten aktuell zu teuer sind, der hat einfach andere Prioritäten als die Käufer die das Geld hinblättern.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Aufpreis-Zahlern, ich habe meine persönliche Grenze was mir die neuen Karten wert sind und welche für mich in Frage kommt und mir ist der Preis aktuell zu hoch. Das macht mein Preis aber eben auch nicht zum Maßstab für alle und deswegen habe ich durchaus auch Verständnis für jene, die bereit sind mehr zu bezahlen. Das war schon seit Menschengedenken so, in allen Produktkategorien, es fällt uns nur immer dann besonders stark auf, wenn wir mal auf der falschen Seite des Zauns sitzen.

Im MSI shop waren heute Mittags einige 5080er Modell und ein 5090 Modell gelisted.
Es waren gut 34 stück, je nach Modell vorhanden.
Wer also eine sucht, ist in dem Shop auf der Richtigen Seite.

5080 war für 1.450 gelisted
5090 für 2.900
Yop, die 5090er haben ca 20-30 Sekunden gehalten, die 5080er waren nach ca 4 Minuten weg. War lustig mit anzusehen :) Leider war keine Suprim dabei diesmal.

Zurück