Throttelt mein Q6600?

Jason22

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute :),
ich hab eben Prime auf SmallFFTs getestet, und nach ca 2h hab ich bemerkt, dass die CPU Freq. plötzlich absinkt und dann wieder zum normalen zurückkehrt.

Ist das Throtteln?
Und bestätigt das, dass die TJ Max 100° ist? (Zeigt 69° an, Throttelt bei 71?)

Intel Core 2 Quad Q6600
333x9=3000 MHz
1,31v

Es wäre gut möglich, dass der Prozzi throttelt. Was hast du für einen CPU Kühler?

Ich glaube übrigens, dass deine Temps nicht ganz stimmen, da du nen Q6600 im B3 stepping hast liegt dein TJmax nicht bei 100°C sondern bei 80°C oder 90°C (bin mir net ganz sicher). Und falls du den falschen tjmax eingestellt hast, dann hättest du statt 70°C gleich mal 80° oder 90°C Kerntemperatur und das wär dann schon bedenklich;)

@Gutewicht

weißt du die tmax meines prossis x3 720be?

will nur mal sehen ob alles richtig eingestellt:daumen: ist habe bei "suchen " dazu nichts:( gefunden

@Gutewicht
Der Kühler ist ein Scythe Katana 2 mit einem Noiseblocker Black Silent 12cm.
Vielleicht wird der durch einen Megahalems ausgetauscht.

Und wie man sieht ist das kein B3 sonder ein G0 :D.

las doch mal cinebech durchlaufen und vergleich die ergebnisse mit anderen usern. oder mach das gehäuse auf und schau ob er dann schneller ist. Kannst ja auch zusätzlich noch mal einen Lüfter mit drauf halten.

wenn ein prozessor throttelt ist das dann nicht so, dass der den Multiplikator verringert und nicht den FSB?:huh:

Aso du hast einen G0, hab mich vertan. Sorry mein fehler.

Dann liegt der Fehler woanders. 70°C Kerntemperatur sind eigentlich gerade noch im Rahmen. Mehr Temperatur würde ich den Kernen zwar nicht zumuten, aber bis 70°C würde ich mir keine Sorgen machen.

wenn ein prozessor throttelt ist das dann nicht so, dass der den Multiplikator verringert und nicht den FSB?:huh:

Schalte doch einfach mal alle Stromsparmaßnahmen und die Funktion das er sich runterthroteld bei Überhitzung, ich weiß leider nicht wie das jetzt heißt, ab.
Sollte das aber nicht die Lösung sein, danach wieder einschalten!
EDIT:
Thermal Monitor heißt das.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Einfach die entsprechende Funktion vom Board ausschalten. Bei meinen P5B Bios ist das: "CPU TM Funtion".

Der Überhitzungsschutz in der CPU funktioniert dann trotzdem noch, aber er trottelt dann wenigstens nicht mehr schon bei 65 Grad.

Wenn du den Q6600 auf 2400 MHz laufen läst wäre undervolting auch noch eine gute Möglichkeit. Selbst ein bischen OC und Undervolting solten möglich sein.

Zurück