News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Nochmal:
Gen.ErscheinungsjahrPreis zu ReleasePreis bereinigt in 2024
PS32007600€891€
PS42013400€525€
PS4 Pro2016400€493€
PS52020500€593€
PS5 Pro2024800€ / 920€800€ / 920€

Und die PS2 habe ich 2001 mit 869DM im Kopf, das waren 444€, was heute 687€ wären.
Einzig die PS3 setzt sich über die PS5 Pro hinweg und wir alle wissen, dass die PS3 mehr als träge anlief.

Und bei der PS2 und PS3 reden wir von einer neuen Generation, deren Spiele man mit ohne Konsole nicht spielen konnte. Das PS5 Pro Refresh bietet keinen Generationssprung.

Man sollte eher mit der PS4 zur PS4 Pro Vergleiche ziehen
Das die PS5 Pro so viel kostet, wie die PS3 inflationsbereinigt, sollte für Sony ein sehr böses Omen sein...

Die Messlatte für die PS5 Pro ist aber kein PC sondern die PS5.

Eine Konsole ist ein Konsole und ein PC ein PC. Das sind unterschiedliche Geräte.
und das merke ich beim Spielen dann wie?

Und wieso sollten das unterschiedliche Geräte sein? Grade eine XBOX ist nichts anderes als PC...in komisch

Oder willst du mir jetzt erzählen das ich mit einem 800€ Pc proffessionell Bild oder Videobearbeitung machen kann :ugly: :ugly: :ugly:

Wobei der PC modular bleibt, sodass man stets upgraden kann und bei einer soliden Basis kommen nur einzelne Komponente nach 3-4 Jahren hinzu. Die Pro dagegen wird wahrscheinlich in spätestens vier Jahren von der PS6 dann wieder abgelöst.
Ob es immer bei einzelnen Komponenten bleibt lässt sich aber auch nicht sagen. Nach 4 Jahren CPU zu wechseln zieht meist schon neues Mainboard mit sich. Neue GPU hat bei 3000-4000er Serie für manche neues Netzteil im Einkaufskorb gesorgt. Gerade GPUs fressen immer mehr Energie um 30% mehr rauszuholen auch wenn die Architektur insgesamt effizienter wird.

Kann sich also schon mal etwas mehr summieren als nur Ramriegel zu tauschen. Allein für Dinge wie Direct Storage/AMD SAM musste manche Leute ihren 3-4 Jahre alten Rechner schon mehr aufrüsten.

Kannst nie sagen dass mit einer Komponente alle neuen Features am Markt funktionieren.

Kann gut halten oder eben bedeuten dass dennoch plötzlich 600-900,- in den Rechner gesteckt wird.

Erster Line betrifft es eh Leute die sich zwischen PC und Konsole bewegen. Wer noch nie Rambaustein getauscht hat der wird halt nicht plötzlich zum PC Aufrüster. Manche sind schon überfordert zusätzliche NVMe in PS5 zu bekommen.^_^

ne verstehe ich nicht, was kümmert mich die vergangenheit?

Stand heute, interessiert mich. Wo bekomme ich jetzt mehr Leistung als die Pro für weniger? Ganz einfache Frage die hier immer wieder mit "argumenten" umgangen wird.

Im Verhältnis bei jeder anderen Konsole. Anscheinend beziehst Du das auf die kranken Grafikkarten Preise. So gesehen ist die PS5 Pro noch günstig. Im Verhältnis aber zur PS5 und XBOX-X bietet die PS5 Pro zu wenig fürs Geld. Der Preis wäre gerechtfertigt , wenns eine komplett neu designte und vor allem mit mehr Speicherplatz ausgestattete Konsole wäre. Und zudem..was nützt Dir mehr Leistung, wenn Du es nicht nutzen kannst? Sprich, wenns noch keine Spiele gibt die das ausreizen. Die Updates werden ne Weile brauchen und ob 8k wirklich schon Standard in deutschen Wohnzimmern ist, darf bezweifelt werden.

Mein Resümee aus diesem Foren-Thread:

Die PS5Pro ist teuer, Äpfel und Birnen sind hier sehr beliebt Öbstere und AltissimaRatio hatte endlich auch mal wieder sein Lieblingsthema auf PCGH. :daumen:

Im Verhältnis bei jeder anderen Konsole. Anscheinend beziehst Du das auf die kranken Grafikkarten Preise. So gesehen ist die PS5 Pro noch günstig. Im Verhältnis aber zur PS5 und XBOX-X bietet die PS5 Pro zu wenig fürs Geld. Der Preis wäre gerechtfertigt , wenns eine komplett neu designte und vor allem mit mehr Speicherplatz ausgestattete Konsole wäre. Und zudem..was nützt Dir mehr Leistung, wenn Du es nicht nutzen kannst? Sprich, wenns noch keine Spiele gibt die das ausreizen. Die Updates werden ne Weile brauchen und ob 8k wirklich schon Standard in deutschen Wohnzimmern ist, darf bezweifelt werden.
also kannst du mir auch nicht sagen warum ein 800€ pc ok ist, aber die ps5 nicht bei gleicher Leistung....
Unverschämt ist der Preis in Euro.
Ich hab mir eben mal das Video von DF angeschaut. Die meinten auch der Dollar Preis ist zu erwarten hoch, aber der Euro Preis ist nicht normal.
Ich meine bei Sony sollte man sich nochmals über den Preis (vorallem hier in Europa) Gedanken machen.
wie schon immer...USA ohne Steuer...weil jedes Bundesland anders..

Es ist jetzt aber auch nicht so dass der Preis bei 1 zu 1 Umrechnung sonderlich attraktiver wäre. Die 699$ entsprechen aktuell 635€, dazu dann die 19% MwSt macht knapp 756€. Mit etwas Puffer wären wohl 769€ drin. Das ist für mich jetzt nicht der Unterschied zwischen "zu teuer" und "preislich durchaus attraktiv" ^^

Prozentual deutlich schlimmer ist da das Laufwerk. Das kostet in den USA 80$ ohne Steuer und bei uns 120€ mit Steuer.

also kannst du mir auch nicht sagen warum ein 800€ pc ok ist, aber die ps5 nicht bei gleicher Leistung....

Darum geht es hier nicht. Erklär Du mir doch mal, wieso die PS5 nur 30% schwächer ist, aber 50% günstiger!
Vergleich zum PC kann man machen, würde aber hier zu weit führen.
Deswegen bin ich beim Vergleich zu aktuellen und früheren Konsolen geblieben.
Leider hab ich dazu von Dir keine Antwort bekommen.....

P.S:
Kleiner Denkanstoß... würdest Du Dir Dein Auto nochmal kaufen mit 50PS mehr zum doppelten Preis?
Ich vermute die Antwort lautet NEIN.

die PS5 Pro hat sich noch keine gekauft, die gibts noch nicht!! in 2 Monaten wissen wir genau wie es aussieht im direckten vergleich mit der normale PS5, eine ist klar - es ist alles teure geworden, ich bin sehr gespant wie die neuen NVidias GPU RTX 5xxx sein werden von Preis/Leistung, aber ich bin mir sicher güntiger als die alten werden sie nicht sein

Es ist jetzt aber auch nicht so dass der Preis bei 1 zu 1 Umrechnung sonderlich attraktiver wäre. Die 699$ entsprechen aktuell 635€, dazu dann die 19% MwSt macht knapp 756€. Mit etwas Puffer wären wohl 769€ drin. Das ist für mich jetzt nicht der Unterschied zwischen "zu teuer" und "preislich durchaus attraktiv" ^^

Prozentual deutlich schlimmer ist da das Laufwerk. Das kostet in den USA 80$ ohne Steuer und bei uns 120€ mit Steuer.
Nur das die Amis nicht 19% bezahlen. Der Höchstsatz liegt bei 12%, der Durchschnitt eher bei 8%.
Mach meinetwegen 10% draus. Dann bist du bei ca. 770 Dollar, was ca. 700 € wären.
Am Ende zahlen wir ungefähr nen Hunni drauf im Gegensatz zur USA.
Sony dachte sich wahrscheinlich, das die Kaufkraft hier in Europa wesentlich höher sei, was anhand der Verkaufszahlen wahrscheinlich in der Theorie auch so ist. ;)

Das wir selbst beim eigenen Import aus dem Ausland inkl. Steuer weniger bezahlen würden, sagt ja irgendwie schon alles. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben mal das Video von DF angeschaut. Die meinten auch der Dollar Preis ist zu erwarten hoch, aber der Euro Preis ist nicht normal.
Ich meine bei Sony sollte man sich nochmals über den Preis (vorallem hier in Europa) Gedanken machen.
Bei einer Umsatzsteuer von 19% wäre der Preis der PS5 Pro inkl. Kursumrechnung bei etwas über 750 Euro.
Effektiv bezahlt man also knapp 50 Euro mehr, vermutlich sichert man sich so auch künftige Wertverluste des Euros damit man nicht wie in Japan den Preis im Nachhinein steigern muss.

Also ich war ja wirklich am überlegen und habe da eher mit 599€ gerechnet, aber das ist ja einfach nur pure Abzocke ohne Laufwerk und Standfuß. Sicherlich will Sony einfach testen wie weit sie gehen können um den Bereich der PS6 abstecken zu können, Microsoft ist ja nicht wirklich mehr ein Konkurrent und Nintendo macht sein eigenes Ding.

Naja wird es entweder eine Digital Version mit Laufwerk oder gar keine, finde ich ehrlich gesagt frech in dem Bereich. Gibt dank der PC Releases ja eh kaum noch Exklusivspiele.

Darum geht es hier nicht. Erklär Du mir doch mal, wieso die PS5 nur 30% schwächer ist, aber 50% günstiger!
Vergleich zum PC kann man machen, würde aber hier zu weit führen.
Deswegen bin ich beim Vergleich zu aktuellen und früheren Konsolen geblieben.
Leider hab ich dazu von Dir keine Antwort bekommen.....
Es kommt doch auf die Prioritäten an. Da wird einem hier im Forum immer wieder was davon erzählt, wie unfassbar wichtig (und wichtiger) Raytracingleistung doch mittlerweile im gegensatz zu Rasterizing ist, aber sobald bei einer (Midgen-!)Konsole die Rasterleistung "nur wenig", aber durchaus merklich steigt, dafür die RT-Fähigkeiten aber um ein Vielfaches, zählt plötzlich nur noch die Rasterleistung um die Konsole "schlecht zu machen"? Zudem gibt es 2TB Speicher, anstelle von gerade mal einem. (Wer weiß wie z.B. vielleicht auch die Kühlung etc. überarbeitet wurde)
Und bevor mir das nun vorgeworfen wird: Ich finde die 800 Euro auch übertrieben und nicht gerechtfertigt, aber nicht aufgrund der hier teils albernen selektiven Begründungen.
Und ja, ich nehme hier extra den Vergleich zum PC (der für Dich zu weit führt), denn:
P.S:
Kleiner Denkanstoß... würdest Du Dir Dein Auto nochmal kaufen mit 50PS mehr zum doppelten Preis?
Ich vermute die Antwort lautet NEIN.
Der Vergleich zum PC führt zu weit, aber zu einem Auto (und der Vergleich von Dir hier ergibt überhaupt keinen Sinn. ;) ), da passt es dann schon? :ugly: Absolute Realsatire...

Obwohl die PS 4 technisch zum Release viel schlechter war als die PS 5 zum Release, war was die Verkaufszahlen betrifft, ist die PS 4 viel erfolgreicher nach 40 Monaten, wie z.B. diese News hier zeigt.

Sony hat nur Glück, dass die Xbox immer unattraktiver geworden ist. So steht man fast allein da, und dass PS 3 Debakel wiederholt sich nicht.

Der Markt regelt das natürlich, so dass Sony unter diesen Bedingungen Preise aufrufen kann, die vorher undenkbar waren.

Zurück