News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Du solltest die AMD GPU mit Nvidia ersetzen. Alleine aus dem Grund des fehlenden ML's. Außerdem solltest du, wenn das Laufwerk und Ständer, der kein muss ist, der PS5 abziehen oder UHD-Laufwerk im PC mit einbauen. Auf 2TB solltest du auch upgraden. Nur so als Denkanstoß ;) Windows schenk ich dir.
Das aber Kritik auf hohem Niveau.
Man kann zwar über die Kapazitäten streiten, aber die Leistung dürfte der PS5 Pro trotzem noch reichlich überlegen sein.

BZW. gibt es für 150 € schon X3D gerade?

>> gerade geschaut: billigster wäre 5700X3d für 185 € circa

Du solltest die AMD GPU mit Nvidia ersetzen. Alleine aus dem Grund des fehlenden ML's. Außerdem solltest du, wenn das Laufwerk und Ständer, der kein muss ist, der PS5 abziehen oder UHD-Laufwerk im PC mit einbauen. Auf 2TB solltest du auch upgraden. Nur so als Denkanstoß ;) Windows schenk ich dir.

Warum? Hier geht es um einen etwaigen Vergleich was man dafür im PC Bereich bekommt . Dann könnte ja auch die PS5 Pro ihre lächerlichen 16GB Shared Memory mal auf gesamt 44GB wie bei meinem System upgraden. Laufwerk macht im PC Bereich keinen Sinn, es gibt keine Spiele mehr auf Disk. Für Konsole hingegen war das Laufwerk immer DAS Pro Argument, da man Spiele tauchen, einfach gebraucht kaufen oder weiterverkaufen konnte. Maus und Tastatur kaufst du bei der PS5 auch noch extra.

Das aber Kritik auf hohem Niveau.
Man kann zwar über die Kapazitäten streiten, aber die Leistung dürfte der PS5 Pro trotzem noch reichlich überlegen sein.

BZW. gibt es für 150 € schon X3D gerade?

>> gerade geschaut: billigster wäre 5700X3d für 185 € circa
Hä? Was ist denn daran Kritik auf hohem Niveau, wenn man bei der PS5 das Laufwerk und Ständer mit berechnet, am PC 1 TB vergisst und kein Laufwerk hat? Also wenn man sowas macht, sollte man es schon richtig machen. Es ist ja auch kein Problem den Konsolenpreis von 799€ zu nehmen, um einfach dieselben Voraussetzungen zu haben. Und ja, wenn man es technisch sieht, sollte man DLSS mit einpacken, alleine aus dem Grund, weil es das äquivalent zu PSSR ist und FSR einfach mal scheissen gehen kann. Und das fehlerhafte PC Setup ist jetzt schon bei 940€.
Mich würde interessieren wie Sony auf den Preis kommt.
Kostet die neue APU im Einkauf plötzlich 300 Dollar mehr als die Alte?
Die eingesparten Kosten durchs fehlende Laufwerk werden durch die größere SSD aufgefangen.

Der Preis ist schlicht nicht nachvollziehbar, das sollte Sony mal klären. Ist ziemlich naiv von denen... oder die haben die schlechte Presse mit einkalkuliert.
Nein, man sollte einfach mal den Gedanken akzeptieren das die Konsolenhersteller, vor allem zu Release von Konsolen immer subventioniert haben. Joa, und jetzt gibts auf die Fresse, wenn das mal nicht passiert^^
Warum? Hier geht es um einen etwaigen Vergleich was man dafür im PC Bereich bekommt . Dann könnte ja auch die PS5 Pro ihre lächerlichen 16GB Shared Memory mal auf gesamt 44GB wie bei meinem System upgraden. Laufwerk macht im PC Bereich keinen Sinn, es gibt keine Spiele mehr auf Disk. Für Konsole hingegen war das Laufwerk immer DAS Pro Argument, da man Spiele tauchen, einfach gebraucht kaufen oder weiterverkaufen konnte. Maus und Tastatur kaufst du bei der PS5 auch noch extra.
Wenn du einen VERGLEICH machst, dann VERGLEICHE richtig! Nenne mir einen logischen Grund, warum man die PS5 Pro MIT Laufwerk gegen einen PC OHNE Laufwerk vergleichen muss? Du kannst die PS5 Pro auch OHNE Laufwerk kaufen und betreiben, genauso wie du einen PC MIT Laufwerk bauen kannst. Auch wenn der Sinn dieses PC Laufwerks natürlich nicht mehr gegeben ist.

Ein PS5 Digital Only besitzer kauft sich sicherlich auch nicht das PS5 Pro Laufwerk, nur damit er es hat. Genauso wie ein Steam Only Mensch auch kein Laufwerk mehr in seine Kiste baut. Das Laufwerk macht einer alleinigen Preissteigerung von schon mal 120€, dass sind 15%. Es ist einfach nicht fair und richtig, auch wenn ich deine Intention dahinter verstehe. Aber wenn, dann bitte richtig. Das fehlen von 1TB im Rechner genauso wie das Addieren von einem Ständer der PS5 Pro der im Gegensatz zu einem Eingabegerät wie eine Tastatur überhaupt nicht nötig ist, sind alles so Dinge die diesen Vergleich merkwürdig machen. Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen VERGLEICH machst, dann VERGLEICHE richtig! Nenne mir einen logischen Grund, warum man die PS5 Pro MIT Laufwerk gegen einen PC OHNE Laufwerk vergleichen muss? Du kannst die PS5 Pro auch OHNE Laufwerk kaufen, genauso wie du einen PC MIT Laufwerk bauen kannst. Auch wenn der Sinn dieses PC Laufwerks natürlich nicht mehr gegeben ist.

Wenn ich eine PS5 Pro mit lächerlichen 16 GB RAM und Zen 2 Prozessor 1 zu 1 in einen PC übertragen würde, wären wir bei weit unter 950€ mit Laufwerk.

Dann muss er aber auch die 32 GB RAM auf 16 Downgraden und plus die 16 GB Vram, die bei der Konsole shared sind. Naja, wie auch immer, die PC Konfig wäre vorzuziehen, gut zusammengestellt. :daumen:

MfG

Wenn ich eine PS5 Pro mit lächerlichen 16 GB RAM und Zen 2 Prozessor 1 zu 1 in einen PC übertragen würde, wären wir bei weit unter 950€ mit Laufwerk.
Und wenn ich dann auf dem PC eine 4K Blu-Ray schauen will schaue ich in die Röhre.

Die Vergleiche führen zu nichts, weil ihr beide euch immer schön die Teilaspekte rauspickt die euch gerade in den Kram passen :schief:

Und wenn ich dann auf dem PC eine 4K Blu-Ray schauen will schaue ich in die Röhre.

Die Vergleiche führen zu nichts, weil ihr beide euch immer schön die Teilaspekte rauspickt die euch gerade in den Kram passen :schief:
Nenne mir mal bitte meinen Teilaspekt.
Welcher Vergleich? Ich hab einfach mal aufgelistet was man für 950€ für einen PC bekommt. Ob der nun besser oder schlechter als eine PS5 Pro ist, muss hier doch jeder für sich selbst entscheiden.
Okay. Machst du das jetzt bitte noch mal mit 799? :)

Dann nimm halt eine günstigere Maus und keine Mechanische Tastatur und kauf für 40€ ein Blu-ray Laufwerk. Wo ist das Problem.

Dann nimm halt eine günstigere Maus und keine Mechanische Tastatur und kauf für 40€ ein Blu-ray Laufwerk. Wo ist das Problem.
Die PS5 hat aber ein 4K Blu-Ray Laufwerk, das ist ein anderes Medium. Und angenommen es würde tatsächlich eines für den Preis geben (was es nicht gibt). Wie genau willst du die Disks auf einem aktuellen Rechner abspielen? Das klappt aktuell nur mit CPUs bis Intel Kaby Lake und selbst dann auch nur wenn die Wiedergabe über die iGP läuft, weil SGX benötigt wird um mit dem DRM umgehen zu können. So trivial ist das alles leider nicht ;)

Nein, man sollte einfach mal den Gedanken akzeptieren das die Konsolenhersteller, vor allem zu Release von Konsolen immer subventioniert haben.
Sony hat damals selbst gesagt, der Preis der PS5 wurde so gewählt, dass es gerade so passt. Es wurde nicht wie früher mit 100 oder 200 Dollar Verlust verkauft.
Deswegen ist die große Verwunderung über den massiven Preisanstieg berechtigt.

Da gibt's dann 2 grobe Möglichkeiten. Entweder Sony will die Pro mit sehr großem Gewinn verkaufen oder die verbesserte APU ist sau teuer im Einkauf.

Die Pro mit Laufwerk kostet knapp das doppelte einer normalen 5er.
Das ist schlicht heftig.

Die PS5 hat aber ein 4K Blu-Ray Laufwerk, das ist ein anderes Medium. Und angenommen es würde tatsächlich eines für den Preis geben (was es nicht gibt). Wie genau willst du die Disks auf einem aktuellen Rechner abspielen? Das klappt aktuell nur mit CPUs bis Intel Kaby Lake und selbst dann auch nur wenn die Wiedergabe über die iGP läuft, weil SGX benötigt wird um mit dem DRM umgehen zu können. So trivial ist das alles leider nicht ;)

Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht, da ich natürlich einen normalen UHD Blu-ray Player besitze um Filme abzuspielen. PS5 käme für mir sowieso dafür nicht in Frage, da diese nicht über einen Toslink Ausgang verfügt.

Ich würde die PS5 auch nicht dafür nutzen, ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen dass der Vergleich Quatsch ist ;)

Mir ging es doch nur darum zu zeigen, das man für das Geld auch einen coolen PC bekommt. Was nun für wem besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Es ist zumindest nicht mehr so, das Konsolen ein ungeschlagenes Preis Leistung Verhältnis haben, wie es früher war. Ein PC ist nun durchaus auch Preislich eine Alternative.

Darüber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht, da ich natürlich einen normalen UHD Blu-ray Player besitze um Filme abzuspielen. PS5 käme für mir sowieso dafür nicht in Frage, da diese nicht über einen Toslink Ausgang verfügt.
Toslink und UHD beeisst sich aber, da kann man den deutlich besseren Ton doch gar nicht nutzen?!

Dein PC setup ist super, bis aufs fehlende LW. Lass halt 16gb RAM weg, hat die Pro auch nicht, gpu geht auch etwas weniger bei gleicher Leistung, dann passts auch wieder mit dem Preis. Bei 950 würde ich dein PC nehmen, wäre schon fast ein nobrainer. Gut zusammengestellt. 👍

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss sich zeigen wie gut PSSR wird. Sony will gerade wegen FSR von der Lösung weg.
Scheint mir ein PC mit einer 7700 jetzt nicht wirklich ein Nobrainer.

AMDs Problem ist ja richtig aufzuschließen was das Upscaling angeht.

Zurück