News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Playstation 5 Pro ist nicht nur die mit Abstand leistungsstärkste Spielkonsole aller Zeiten, sondern auch die mit Abstand bislang kostspieligste. Sony ruft mit optionalem Blu-Ray-Laufwerk und dem vertikalen Standfuß rund 950 Euro auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe selber mit maximal 599 Euro für eine Disc Version gerechnet, aber 800 Euro für eine laufwerklose und defakto 950 Euro für die Konsole mit Laufwerk und Standfuß ist nur mehr absurd, das hätte sich wohl absolut niemand gedacht.

Ich habe das Gefühl dass Sony bald zurückrudern wird und der Preis möglicherweise nach unten geht, das Feedback ist selbst unter Hardcore Fans katastrophal.

Auch wenn ich die Antwort sicherlich schon kenne ...
Aus Neugierde: Muss man dieses PS5-Pro-Laufwerk nehmen, oder kann man auch ein externes BD-Laufwerk nehmen?
Eines mit BDXL-/UHD-BD-Support ist zwar nicht viel günstiger, aber vielleicht hat jemand schon eines.

Auch wenn ich die Antwort sicherlich schon kenne ...
...du kennst die Antwort! ;)

Das Blu-Ray-Laufwerk muss an die PS5/PS5 Pro Digital Edition angeschlossen und über Sony online freigeschaltet werden.

Also nein, nur das Original funktioniert als Upgrade.

Sony schreibt dazu explizit:

"Internetverbindung erforderlich, um das Disc-Laufwerk und die PS5-Konsole bei der Einrichtung zu koppeln."

Liebe Grüße
Sven

schon amüsant wie viele der hardcore PC gamer hier jetzt den Strohman mit dem fehlenden Laufwerk aufmachen. Ich mein eingedenk der Tatsache das am PC JEDER seine Spiel seit Jahren auf Steam und Co runterlädt. Hähä :lol:
Ich mein schon klar das das in der Konsolenwelt ne andere Gewichtung hat aber na kommt schon hand aufs Herz ihr bringt das Argu und Mente doch nicht aus Verbundenheit mit den ach so armen Konsolen Playern sondern nur weil ihr Bashing Munition braucht.
Aber wie die PS5 Pro alle wuschig macht. Da sind schon einige Hösschen feucht geworden bis jetzt :motz: :devil:.
Das Embargo ist ja gefallen - wir dürfen uns also auf einen vollgepackten September freuen mit allerhand Patch Footage / Infos freuen.
:top:

Ich habe selber mit maximal 599 Euro für eine Disc Version gerechnet, aber 800 Euro für eine laufwerklose und defakto 950 Euro für die Konsole mit Laufwerk und Standfuß ist nur mehr absurd, das hätte sich wohl absolut niemand gedacht.

Ich habe das Gefühl dass Sony bald zurückrudern wird und der Preis möglicherweise nach unten geht, das Feedback ist selbst unter Hardcore Fans katastrophal.
Es haben quasi alle erwartet, dass es wie damals bei der PS4 läuft. Die Pro kostet soviel wie das Standard Modell beim Release, welches dann im Preis gesenkt wird.
150 € mehr wären vielleicht auch noch ok gewesen, weil +1TB Speicher und teureren Chip in der Produktion.
Aber 400€ mehr? Da steht meiner Meinung nach wirklich im Raum, dass der Preis unnötig hoch angesetzt wurde um die 200 Millionen Verlust von Concord wieder rein zu holen. Die Controller wurden auch gerade um 5$ teurer, obwohl bei Controllern schon immer viel Gewinn drin war.

schon amüsant wie viele der hardcore PC gamer hier jetzt den Strohman mit dem fehlenden Laufwerk aufmachen. Ich mein eingedenk der Tatsache das am PC JEDER seine Spiel seit Jahren auf Steam und Co runterlädt. Hähä :lol:
Ich mein schon klar das das in der Konsolenwelt ne andere Gewichtung hat aber na kommt schon hand aufs Herz ihr bringt das Argu und Mente doch nicht aus Verbundenheit mit den ach so armen Konsolen Playern sondern nur weil ihr Bashing Munition braucht.

Aber nur weil wir keine andere Wahl haben, wie schön wäre es wie früher oder bei den Konsolen, die Spiele nach dem Durchspielen oder bei nicht gefallen, zu verkaufen, verschenken.

Wir tauschen innerhalb der Familie, Freundeskreis so oft die Spiele für PS4, PS5, Switch untereinander, das hat mir schon viel Geld gespart.

Ein Atari 2600 kam im September 1977 auf den Markt und kostete damals $190.
Angepasst an die Inflation sind das heute $973, oder 2267 DM ohne Mehrwertsteuer (1160€) versteht sich, die war damals 11%, also 1290€, oder 17.600 Schilling.

Ein Durchschnittseinkommen in (West)-Deutschland waren damals 12.820€ Brutto (Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100243/umfrage/durchschnittseinkommen-brd/), heute sind es 45,350€, um jedoch mit der Inflation Schritt zu halten müssten es 65.700€ sein, eine Lücke von 30%.

Fazit, die Atari 2600 kostete im Jahr 1977 10% eines durchschnittlichen Jahresgehaltes, bei der PS5 Pro sind es 2%. Aber ist das deswegen billig? Die PS4 lag zum Start bei 1,23%, die PS2 Slim lag bei 1,1%. Die PS3 kostete zum Start 2,1% eines damaligen Durschnittseinkommens und wurde asl teuer empfunden. Die Lösung ist also ganz leicht, wenn Sony die Preise gefühlt verdoppelt, dann ab zum Chef und doppeltes Gehalt fordern, dann passen die Preise wieder.

Naja, die VCS 2600 wurde auch noch 10 Jahre später in Deutschland verkauft (für 130DM, angepasst an die Inflation 520DM, oder 266€, oder 0,9% eines Jahreseinkommen). Da hatte Bayern München längst Commodore als Sponsor. Bis das wieder passiert würde ich jetzt nicht abwarten.

Bin mal auf die Verkäufe gespannt, vielleicht ist es ja doch zu viel des guten und der Preis wird gesenkt. Spätestens im freien Handel dann. Kann mir kaum vorstellen das die Leute jetzt Sony die Bude einrennen für ne 800€ Konsole.

Das Blu-Ray-Laufwerk muss an die PS5/PS5 Pro Digital Edition angeschlossen und über Sony online freigeschaltet werden.

Also nein, nur das Original funktioniert als Upgrade.

Sony schreibt dazu explizit:

"Internetverbindung erforderlich, um das Disc-Laufwerk und die PS5-Konsole bei der Einrichtung zu koppeln."
Online freischalten ...
Internetverbindung zum koppeln ...

Hat Sony angst das man die Laufwerke raubmordkopiert und diese Kopien verkauft?:wall:

Online freischalten ...
Internetverbindung zum koppeln ...

Hat Sony angst das man die Laufwerke raubmordkopiert und diese Kopien verkauft?:wall:
Nein Sony hat Angst das du dir ein günstiges.. nicht Lizenziertes .. Laufwerk für 20-30€ käufst.

Generell weis ich nicht wo der Preissprung herkommen soll..
Sony Aufschlag?
Hardware kosten?

Wenns Hardware kosten ist das kein gutes Zeichen für RDNA4.. bzw die nächste GPU Gen allgemein.

Ich meine wir unterhalten uns hier über n 100€ CPU + ner 400€ 7800xt + ram/Festplatte/Netzteil/Gehäuse..
Und die AMD Fans hoffen hier auf n 7900xtx/RTX4080 killer in Form der 8800xtx für 600-650€.

Pack 200€ drauf und du hast n sehr spieletauglichen Rechner

Tippe jetzt aber erstmal auf Sony als Preistreiber

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Preis - realitätsnäher - als wenn Sony die Pro halb verschenken würde.

die kleine 25-30fps-PS5 kostet 600
wer mehr fps haben will (60fps), muss die bessere Hardware dann auch entsprechend bezahlen.

Am PC kostet Hardware die 100% mehr Fps auf den Bildschirm zaubert nicht nur ein paar kleine hundert € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch überraschend hoch, muss ich sagen. Erwartet hatte ich ein ähnliches Verhalten wie zuletzt bei der 4 Pro. Also dass die neue den Preis der alten bekommt und diese günstiger wird. Als ich die 45% Mehrleistung gelesen habe, bin ich allerdings von 650-700€ ausgegangen.
Jetzt sind es 800€ mit ohne Laufwerk, welches für viele ein entscheidendes Merkmal darstellt.
Aktuell nutze ich die 5 ständig um meine 4K-BD abzuspielen und Filme zu genießen. Soll ich mir jetzt ne 5 Pro zum spielen und ne 5er zum Filme gucken nebeneinander stellen? Ist doch Mist. Ich hätte gern EIN Gerät und zwar mit integriertem Laufwerk.

Super schlechte Preispolitik mit der Stückelung. Gerade die 30€ für den Stand erscheinen mir so gierig von Sony. Dann eine total emotionslose Erklärung von einem lethargisch wirkenden Cerny, wie performant die Konsole doch ist, während Games aus der PS4 Gen gezeigt wurden und dann dieser absurd hohe Preis für die digitale Version!?

Ich kann euch eins sagen, wenn nach der Vorstellung eines neuen Produkts nur der Preis hängenbleibt und alle nur noch über die Höhe des Preises reden, ist das Marketing fatal missglückt.

Großer Reinfall seitens Sony! Sehr schade. Für 600€ hätte ich sofort zugegriffen, für 700€ noch eventuell zähneknirschend, aber bei 800€ ohne Laufwerk fällt es mir gerade nicht mal schwer, darauf zu verzichten und wie ich das so wahrnehme, scheint das gerade allgemeiner Tenor zu sein, wenn schon Enthusiasten in Foren das Produkt preislich ablehnen.

Denke, dass die Pro in dieser eh schon sehr verunglückten PS5 Gen Sony auf die Füße fallen wird.

Alles unter 700 € hätte mich gewundert. Ich denke für Nintendo Fans gibt es auch noch eine unangenehme Überraschung...

Zurück