Aber niemals 950€ für eine Konsole. Die PS3 ging schon super schlecht weg und wie teuer war die? 700€?
Mich würde interessieren wie Sony auf den Preis kommt.
Kostet die neue APU im Einkauf plötzlich 300 Dollar mehr als die Alte?
Die eingesparten Kosten durchs fehlende Laufwerk werden durch die größere SSD aufgefangen.
Der Preis ist schlicht nicht nachvollziehbar, das sollte Sony mal klären. Ist ziemlich naiv von denen... oder die haben die schlechte Presse mit einkalkuliert.
Also die neue PS5 Pro ist fast doppelt so teuer wie die PS5 zu Release, jetzt erkläre mir mal bitte wie wir in dem Zeitraum fast 100% Inflationssteigerungen haben?Kannst mal nur so aus Spass googlen was die PS 2 damals in DMark gekostet hat... dann gibst du das in ein Inflationsbereiniger ein und schaust wieviel es heute ist....Tadaaaaa...Konsolen waren auch damals schon teuer...
Oder du gehst zu deinem Dönermann und fragst ihn warum er es nicht wieder für 2€ machen kann...
Wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, dann hast du den Umfang der Inflation in den letzten 20 Jahren einfach noch nicht richtig mitbekommen.

Also die neue PS5 Pro ist fast doppelt so teuer wie die PS5 zu Release, jetzt erkläre mir mal bitte wie wir in dem Zeitraum fast 100% Inflationssteigerungen haben?
MfG
Inflationsbereinigt reden wir von 300€ mehr..., diese 300€ sind wohl der Preis was die Mehrleistung kostet...was kostet ein vernünftiges Upgrade im PC bereich nach 4 Jahren um mal wieder mithalten zu können?
Die Frage ist doch, wo kann ich aktuell 4k richtig "gut" spielen und bezahle deutlich weniger? Wenn man das gut beantworten kann, dann ist die Ps5 Pro offensichtlich eine schlechte wahl.
Wenn ich das nicht wirklich wirklich günstiger hinbekomme, dann ist der Preis der Pro wohl eher angemessen mit dem was sie Leisten kann.
Nö, die Frage ist; Wieso konnte Sony eine aufgebohrte PS4 Pro 2016 zum gleichen Preis anbieten wie die PS4 2013 und warum geht das jetzt nicht mehr bei sogar 4 Jahren Abstand! Keine Design und Entwicklungskosten! Rein nur die Hardware Komponenten ausgetauscht oder erneuert. Nicht mal viel mehr Speicherplatz ist vorhanden, der noch am teuersten wäre. Logisch wäre die PS5 Pro zum gleichen Preis anzubieten, da die nun verbauten Komponenten in etwas das Preisgefüge haben, wir die in der PS5 im Jahr 2020.
Gibt keine Begründung für den hohen Preis ausser Geldmacherei!
Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn jede Leistungssteigerung linear zu einer Preissteigerung führen würde, dann hätten wir jetzt schon überall unbezahlbare Preise. ^^Inflationsbereinigt reden wir von 300€ mehr..., diese 300€ sind wohl der Preis was die Mehrleistung kostet...was kostet ein vernünftiges Upgrade im PC bereich nach 4 Jahren um mal wieder mithalten zu können?
Die Frage ist doch, wo kann ich aktuell 4k richtig "gut" spielen und bezahle deutlich weniger? Wenn man das gut beantworten kann, dann ist die Ps5 Pro offensichtlich eine schlechte wahl.
Wenn ich das nicht wirklich wirklich günstiger hinbekomme, dann ist der Preis der Pro wohl eher angemessen mit dem was sie Leisten kann.
Das weckt Erinnerungen an den Release vom NeoGeo oder 3DO… Waren auch Mondpreise zu ihrer Zeit![]()
Weil richtig gute Hardware ja auch allgemein als gut zu bezahlen giltDas macht überhaupt keinen Sinn, wenn jede Leistungssteigerung linear zu einer Preissteigerung führen würde, dann hätten wir jetzt schon überall unbezahlbare Preise. ^^
MfG

Wobei der PC modular bleibt, sodass man stets upgraden kann und bei einer soliden Basis kommen nur einzelne Komponente nach 3-4 Jahren hinzu. Die Pro dagegen wird wahrscheinlich in spätestens vier Jahren von der PS6 dann wieder abgelöst.Bei einem 800€ PC der gleichen Leistung kommt komischerweise keiner um die Ecke und heult über den Preis.
![]()
Überlege doch mal was du da sagst, wenn das nur ansatzweise zutreffen würde müsste jede Konsolengeneration immer doppelt so teuer sein, dann wären wir jetzt schon bei 2 oder 3000 € für eine Konsole... ^^Weil richtig gute Hardware ja auch allgemein als gut zu bezahlen gilt
Wir haben unbezahlbare Preise! Wer eine 4090 besitzt gehört zu einer Minderheit Weltweit...das gilt mehr oder weniger für alle guten Modelle der 4000er.
Es geht auch nicht um Leistungssteierung, was kann Sony dafür das sich ein Upgrade auf die Pro nicht lohnt wenn man schon eine Ps5 hat?
Die Ps5 Pro bietet eine sehr gute Rechenleistung für das Geld, da kommt auch kein WunderPC drunter....
Warum muss die PS Pro deutlich mehr können als ein PC für das selbe Geld, das muss mir doch mal einer erklären.
Bei einem 800€ PC der gleichen Leistung kommt komischerweise keiner um die Ecke und heult über den Preis.
![]()
Die Messlatte für die PS5 Pro ist aber kein PC sondern die PS5.Weil richtig gute Hardware ja auch allgemein als gut zu bezahlen gilt
Wir haben unbezahlbare Preise! Wer eine 4090 besitzt gehört zu einer Minderheit Weltweit...das gilt mehr oder weniger für alle guten Modelle der 4000er.
Es geht auch nicht um Leistungssteierung, was kann Sony dafür das sich ein Upgrade auf die Pro nicht lohnt wenn man schon eine Ps5 hat?
Die Ps5 Pro bietet eine sehr gute Rechenleistung für das Geld, da kommt auch kein WunderPC drunter....
Warum muss die PS Pro deutlich mehr können als ein PC für das selbe Geld, das muss mir doch mal einer erklären.
Bei einem 800€ PC der gleichen Leistung kommt komischerweise keiner um die Ecke und heult über den Preis.
![]()
ok, einfache Frage, wo bekomme ich die Rechenleistung der Pro für DEUTLICH weniger €?
Bei Geldmacherei muss ja noch deutlich Luft nach unten sein.
Aber niemals 950€ für eine Konsole. Die PS3 ging schon super schlecht weg und wie teuer war die? 700€?
Kannst mal nur so aus Spass googlen was die PS 2 damals in DMark gekostet hat... dann gibst du das in ein Inflationsbereiniger ein und schaust wieviel es heute ist....Tadaaaaa...Konsolen waren auch damals schon teuer...
| Gen. | Erscheinungsjahr | Preis zu Release | Preis bereinigt in 2024 |
| PS3 | 2007 | 600€ | 891€ |
| PS4 | 2013 | 400€ | 525€ |
| PS4 Pro | 2016 | 400€ | 493€ |
| PS5 | 2020 | 500€ | 593€ |
| PS5 Pro | 2024 | 800€ / 920€ | 800€ / 920€ |
Musst den Lemmingen doch nur irgendwas geben, damit sie das alles fressen. Kleiner Farbstreifen, n Stück Plaste, irgendwelche Werte. S passt scho ^^ wird schon gekauft ^^ und dann darüber geschrieben ^^ne verstehe ich nicht, was kümmert mich die vergangenheit?So kannst Du nicht argumentieren. Du vergisst dabei den Zeitfaktor.
Die PS 5 oder XBOX-X sind vielleicht 30% schwächer. Mit Hardware aus dem Jahre 2020!!
Verstehst Du warauf ich hinaus will?