News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Und ja, ich nehme hier extra den Vergleich zum PC (der für Dich zu weit führt), denn:

Der Vergleich zum PC führt zu weit, aber zu einem Auto (und der Vergleich von Dir hier ergibt überhaupt keinen Sinn. ;) ), da passt es dann schon? :ugly: Absolute Realsatire...

Hm schade, aber Du hast es immer noch nicht verstanden.
Du hast die PS5 Pro mit einem PC verglichen!!!......also einem völlig anderen Produkt mit anderen Spezifikationen etc.
Ich hab das Beispiel Auto gebracht, um Dir an ein und dem selben Produkt zu zeigen , wie absurd diese Preiserhöhung ist. Also kein Vergleich Auto gegen Bus oder so. Habe sogar explizit von DEINEM Auto gesprochen, was auch immer Du möglichweise fährst. Falls Du keins hast, kann ich Dein Unverständnis verstehen. Falls doch, denk nochmal drüber nach ;-)

Hm schade, aber Du hast es immer noch nicht verstanden.
Du hast die PS5 Pro mit einem PC verglichen!!!......also einem völlig anderen Produkt mit anderen Spezifikationen etc.
Ich hab das Beispiel Auto gebracht, um Dir an ein und dem selben Produkt zu zeigen , wie absurd diese Preiserhöhung ist. Also kein Vergleich Auto gegen Bus oder so. Habe sogar expliziet von DEINEM Auto gesprochen, was auch immer Du möglichweise fährst. Falls Du keins hast, kann ich Dein Unverständnis verstehen. Falls doch, denk nochmal drüber nach ;-)
Du kapierst es nicht, da die jeweilige Leistungssteigerung bei komplett unterschiedlichen Produkten etwas völlig anderes bedeutet. Aber gut, da lasse ich Dich mal in dem Glauben etwas unfassbar Intelligentes behauptet zu haben. :schief: :D

Kaufe mir auch keinen neuen Wasserkocher, weil der 300 Watt mehr hat als mein Alter. Bei PC/Unterhaltungselektronik geht es bei mehr Leistung eben um etwas anderes als z.B. reine Zeitersparnis. Denk Du nochmal drüber nach. ;)

Ganz abgesehen von dem Preis, der unverschämt hoch ist, wie soll sich die Konsole ohne Systemseller verkaufen? Damals war ich als PC Spieler immer neidisch auf die PS Spiele. Aber wenn ich mir die Spiele zur PS4/PS5 anschaue, vor allem die PS5, frage ich mich was mit Sony passiert ist. Die haben zu Zeiten der PS1/2/3 so tolle Spiele rausgebracht, durch alle Genres hinweg. Und jetzt kann man sich so einen Schmarn geben wie Concorde oder den Aufguss von Spielen, die bereits auf der PS3/PS4 veröffentlicht worden sind oder Spiele mit Sammelwahn wie bei Ubisoft. Und dass sie die London Studios geschlossen haben (The Getaway...) habe ich ihnen bis heute nicht verziehen.

Aber nur weil wir keine andere Wahl haben, wie schön wäre es wie früher oder bei den Konsolen, die Spiele nach dem Durchspielen oder bei nicht gefallen, zu verkaufen, verschenken.

Wir tauschen innerhalb der Familie, Freundeskreis so oft die Spiele für PS4, PS5, Switch untereinander, das hat mir schon viel Geld gespart.
Also bei Steam kannst du deine Spiele für den Account von jmd aus deiner Familie freischalten. Natürlich kann man die geteilten Spiele nicht gleichzeitig spielen ;)

Oder willst du mir jetzt erzählen das ich mit einem 800€ Pc proffessionell Bild oder Videobearbeitung machen kann :ugly: :ugly: :ugly:
Warum muss es jetzt professionell sein? Bild und Videobearbeitung klappt. Wenn Du mit dem PC Geld verdienst, interessiert dich nicht was es kostet. Hauptsache der Job wird schnell erledigt.

Neue GPU hat bei 3000-4000er Serie für manche neues Netzteil im Einkaufskorb gesorgt.
Aber wie lange haben viele ihr NT im PC? Meins ist jetzt 9 Jahre alt. Nächstes Jahr wird's vielleicht mal ein neues. Was aber nicht bedeutet, dass ich mir ne GPU in den PC stecke, die deutlich über 250Watt säuft. Also prinzipiell kann das NT auch noch ne Weile drin bleiben.

Zudem gibt es 2TB Speicher, anstelle von gerade mal einem.
Auch hier kaufe ich wenn es günstig ist. Meine letzte 2TB M.2 SSD kostete 92 Taler. Die anderen Sata SSDs wandern seit 2015 einfach mit. Platz und Steckplätze sind ja ausreichen vorhanden. In der Konsole kann ich keine SSD dazu stecken, nur tauschen.

RTX 4070 TI Super
Die ist doch für 4k Gaming mit RT top.
.also einem völlig anderen Produkt mit anderen Spezifikationen etc.
Also wenn ich mir die Hardware einer aktuellen Konsole ansehe, fehlt da aber nicht viel zum PC. Also viel ist da nicht völlig anders.

Bei diesen Preisregionen geht dann auch das letzte und mMn stärkste Argument für eine moderne Konsole verloren - der im Vergleich zur äquivalenten PC-Gamingleistung günstigere Einstieg.

Trotz der seit einigen Jahren hohen GPU-Preise lässt sich für diese Summe heute dennoch ein wesentlich leistungsstärkeres PC-Setup zusammenstellen (leistungsmäßig bspw. 5700X3D, 32Gig, ~7700XT, min. 1TB NVMe usw..).
Dann packen wir die Armada an Möglichkeiten, die man mit dem PC sonst noch anstellen kann, oben drauf, stellen die Kiste in die Nähe deines Fernsehers und lassen die 900€ Kunststoffbox Ladenhüter spielen.

Aber wie lange haben viele ihr NT im PC? Meins ist jetzt 9 Jahre alt. Nächstes Jahr wird's vielleicht mal ein neues. Was aber nicht bedeutet, dass ich mir ne GPU in den PC stecke, die deutlich über 250Watt säuft. Also prinzipiell kann das NT auch noch ne Weile drin bleiben.
Kann natürlich sein. Aber allein schon bei 3080 haben Leute plötzlich mehr als 550W Netzteil gebraucht. Netzteilwechsel war hier die Jahre häufig in der Anfrage als eine neue GPU ins Auge gefasst wurde. Persönlich gehe auch nicht über 250W. Wird dann bei höheren Karten bei AMD und Nvidia selbst mit Undervolting schon eng.

Anderes Beispiel: Hab AM4 Plattform mit 5700x noch günstig gekauft. Was ist jetzt wenn die spätere PS6 die CPU Anforderungen hochschraubt? Muss ich ebenfalls zu AM5 wechseln weil Ryzen der nächsten Jahre es voraussetzen. Bedeuten nicht nur neues Mainboard sondern auch neuer RAM da DDR5 notwendig ist.

Kommt also auch immer darauf an wann man einsteigt. Als AM5 rauskam war es halt recht teuer. Steigt man wesentlich später ein wo Preise fallen kann es sein dass man in 4-5 Jahren wiederum nur AM6 bekommt mit DDR6 usw. Intel waren Zyklen der Sockel ja noch kürzer.

Wie gesagt kann es reichen alle 5-6 Jahre die GPU zu tauschen oder Arbeitspeicher etwas zu erweitern aber wenn neue Konsolen woanders (CPU Kerne, gewisse Hardwarebeschleunigung, NVMe Streaming) neue Standards setzen musst auch mal mehr wechseln. Gibt sogar das Gerücht MS setzt auf ARM CPUs in der nächsten Gen. Kann dann ganz andere Auswirklungen haben. Sicher ist nichts für ewig.

Bei diesen Preisregionen geht dann auch das letzte und mMn stärkste Argument für eine moderne Konsole verloren - der im Vergleich zur äquivalenten PC-Gamingleistung günstigere Einstieg.

Ich denke mal, dass das OS und somit die Usability noch eine recht große Rolle spielen und für die Leute, die schon beim Einschalten eines PCs oder dem bloßen Anblick von M/T plötzlich zwei linke Pfoten bekommen und nur noch mit 10% ihrer geistigen Fähigkeiten agieren, durchaus noch ein wichtiges Kaufargument für Konsolen darstellen.

Also ich glaube das sehen außer mir sicher noch ne ganze Menge Leute völlig anders...;-)
Könnt ihr sehen wie ihr wollt. Ist nur meine Meinung dazu. CPU, GPU, RAM, SSD und jetzt auch der Preis? Klingt für mich alles nach PC. Was ist anders? Die Software und das Gehäuse :ka:

PC nutze ich mit Controller auch am TV.
Und wie das Bild zum TV kommt ist mir wumpe. Hauptsache mindestens 50 FPS, gern 70+.

Was macht die Playstation so völlig anders?
Aber allein schon bei 3080 haben Leute plötzlich mehr als 550W Netzteil gebraucht.
Das muss man dann halt abwägen. Die 4080super gepaart mit meinem Ryzen 5600 wurde am 500W NT sicher noch funktionieren. Bissl UV und alles ist schick.

Netzteilwechsel war hier die Jahre häufig in der Anfrage als eine neue GPU ins Auge gefasst wurde.
Ja, ist mir bewusst. Ordentlich dimensioniert bleibt das aber dann auch wieder ein Jahrzehnt im PC.

Anderes Beispiel: Hab AM4 Plattform mit 5700x noch günstig gekauft. Was ist jetzt wenn die spätere PS6 die CPU Anforderungen hochschraubt? Muss ich ebenfalls zu AM5 wechseln weil Ryzen der nächsten Jahre es voraussetzen. Bedeuten nicht nur neues Mainboard sondern auch neuer RAM da DDR5 notwendig ist.
Entweder mit Kompromissen spielen oder wechseln. Dann hast Du die CPU aber ausreichend lange genutzt. Und zum Zocken reichen auch alle modernen 6 Kerner. Ja, auch wenn die PS6 da ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Wie gesagt kann es reichen alle 5-6 Jahre die GPU zu tauschen oder Arbeitspeicher etwas zu erweitern aber wenn neue Konsolen woanders (CPU Kerne, NVMe Streaming) neue Standards setzen musst auch mal mehr wechseln.
Was bei PC Spielern aber meist nur an höheren Ansprüchen liegt. Und bis vor 1,5 Jahren habe ich noch gemütlich mit meiner 1080 gespielt. Ob die PS5 stärker gewesen ist, war mir wumpe. Hauptsache ich konnte in 1440p Daddeln. Es bedarf ja nicht immer das neuste, schnellste, teuerste. Und das vergessen Konsolenspieler gern. Nur weil es eine neue Konsole gibt, muss ich nicht upgraden. Ich habe Zeit und kann dann auch Mal ältere Spiele nachholen.

Als nächstes schau ich mir die neuen GPUs an und warte. Mitte bis Ende nächstes Jahr wird dann (vielleicht) die RX6800 getauscht.

Klar, ab und zu darf es auch Mal ein neues Gehäuse, ein neuer Kühler, neue Luffis etc. sein. Aber das verbuche ich unter Hobby.

Ich behaupte nicht, dass ein PC günstiger als eine Konsole ist. Bisher war der Abstand deutlich größer und bei 800€ sollte man wenigstens darüber nachdenken, ob die PS5 pro die richtige Wahl ist.

Leute, die schon beim Einschalten eines PCs oder dem bloßen Anblick von M/T plötzlich zwei linke Pfoten bekommen und nur noch mit 10% ihrer geistigen Fähigkeiten agieren, durchaus noch ein wichtiges Kaufargument für Konsolen darstellen.
:D Tja, berechtigter Einwand. Nur muss diese Gruppe dem Anschein nach in Zukunft dann wesentlich tiefer in die Hosentasche greifen.

Schon schlimm, dass wir bei der ganzen Preisrechnerei hier von einer only digital Basis ausgehen. Laufwerk lässt sich Sony nämlich ab jetzt Premium vergüten.
:stupid:

So ist es. Für 800€ hätte man jedenfalls das Laufwerk dazu geben können. Sony zahlt dafür doch keine 10$ in der Produktion.
Spass beiseite ... werden die PS5 Slims dann eigentlich billiger? Ich denke ich kenne ebenfalls die Antwort ...

Computer sagt Nein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:lol:

So ist es. Für 800€ hätte man jedenfalls das Laufwerk dazu geben können. Sony zahlt dafür doch keine 10$ in der Produktion.
Ne aber Sony lässt dich als Kunden im Voraus für all die Vorteile, die physische Medien dir bieten, zahlen.
Da ist vermutlich der Schnitt der Gebraucht- Angebots- und Leihspiele mit einberechnet +X% als Aufwandsentschädigung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
:lol:
Memes drehen auch total auf seit gestern:

Best of

5316482163561943.jpg

4763663998693670.jpg

1535166429516569.jpg

schon amüsant wie viele der hardcore PC gamer hier jetzt den Strohman mit dem fehlenden Laufwerk aufmachen. Ich mein eingedenk der Tatsache das am PC JEDER seine Spiel seit Jahren auf Steam und Co runterlädt. Hähä :lol:
Ich mein schon klar das das in der Konsolenwelt ne andere Gewichtung hat aber na kommt schon hand aufs Herz ihr bringt das Argu und Mente doch nicht aus Verbundenheit mit den ach so armen Konsolen Playern sondern nur weil ihr Bashing Munition braucht.
Aber wie die PS5 Pro alle wuschig macht. Da sind schon einige Hösschen feucht geworden bis jetzt :motz: :devil:.
Das Embargo ist ja gefallen - wir dürfen uns also auf einen vollgepackten September freuen mit allerhand Patch Footage / Infos freuen.
:top:
Eher weil man vielleicht beides besitzt so wie ich. Ich habe seit der ps1 jede playse besessen und meistens auch aufgrund eines Spiels. Ab der ps2 war es immer Gran Turismo. Auf die 4 bin ich erst mit der ps4pro hoch, weil da GT sport erschien und das für 400€!

Bei Konsolen ist es aber generell so, dass man sich die Spiele ausleiht oder gebraucht kauft, weil die schon immer teurer waren als die steam (sales) etc.
Oder Spiel und Controller mit zu nem Kumpel nimmt.

Also Laufwerk bei ner Konsole ist schon ein extrem HARTES Argument!

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

Zurück