Also ich glaube das sehen außer mir sicher noch ne ganze Menge Leute völlig anders...
Könnt ihr sehen wie ihr wollt. Ist nur meine Meinung dazu. CPU, GPU, RAM, SSD und jetzt auch der Preis? Klingt für mich alles nach PC. Was ist anders? Die Software und das Gehäuse
PC nutze ich mit Controller auch am TV.
Und wie das Bild zum TV kommt ist mir wumpe. Hauptsache mindestens 50 FPS, gern 70+.
Was macht die Playstation so völlig anders?
Aber allein schon bei 3080 haben Leute plötzlich mehr als 550W Netzteil gebraucht.
Das muss man dann halt abwägen. Die 4080super gepaart mit meinem Ryzen 5600 wurde am 500W NT sicher noch funktionieren. Bissl UV und alles ist schick.
Netzteilwechsel war hier die Jahre häufig in der Anfrage als eine neue GPU ins Auge gefasst wurde.
Ja, ist mir bewusst. Ordentlich dimensioniert bleibt das aber dann auch wieder ein Jahrzehnt im PC.
Anderes Beispiel: Hab AM4 Plattform mit 5700x noch günstig gekauft. Was ist jetzt wenn die spätere PS6 die CPU Anforderungen hochschraubt? Muss ich ebenfalls zu AM5 wechseln weil Ryzen der nächsten Jahre es voraussetzen. Bedeuten nicht nur neues Mainboard sondern auch neuer RAM da DDR5 notwendig ist.
Entweder mit Kompromissen spielen oder wechseln. Dann hast Du die CPU aber ausreichend lange genutzt. Und zum Zocken reichen auch alle modernen 6 Kerner. Ja, auch wenn die PS6 da ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Wie gesagt kann es reichen alle 5-6 Jahre die GPU zu tauschen oder Arbeitspeicher etwas zu erweitern aber wenn neue Konsolen woanders (CPU Kerne, NVMe Streaming) neue Standards setzen musst auch mal mehr wechseln.
Was bei PC Spielern aber meist nur an höheren Ansprüchen liegt. Und bis vor 1,5 Jahren habe ich noch gemütlich mit meiner 1080 gespielt. Ob die PS5 stärker gewesen ist, war mir wumpe. Hauptsache ich konnte in 1440p Daddeln. Es bedarf ja nicht immer das neuste, schnellste, teuerste. Und das vergessen Konsolenspieler gern. Nur weil es eine neue Konsole gibt, muss ich nicht upgraden. Ich habe Zeit und kann dann auch Mal ältere Spiele nachholen.
Als nächstes schau ich mir die neuen GPUs an und warte. Mitte bis Ende nächstes Jahr wird dann (vielleicht) die RX6800 getauscht.
Klar, ab und zu darf es auch Mal ein neues Gehäuse, ein neuer Kühler, neue Luffis etc. sein. Aber das verbuche ich unter Hobby.
Ich behaupte nicht, dass ein PC günstiger als eine Konsole ist. Bisher war der Abstand deutlich größer und bei 800€ sollte man wenigstens darüber nachdenken, ob die PS5 pro die richtige Wahl ist.