Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Über Google kann man über vieles stolpern. Und? Da stolpert dann auch mal ein Trabbi Fahrer über eine Tuning Website.:D
Man kann es in der kürze der Zeit halt nicht immer allen recht machen.

Der Test hätte aber auch erst heute Mittag kommen können. Hab das nämlich nicht gewusst, dass das heute Online geht. Es gibt in meinem Leben nämlich durchaus wichtigeres als Hardware oder APIs.

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Vll hat AMD das Thema verfehlt: Wer eine 290X nutzt, der wird wohl kaum mit einem C2Q rumgurken ... mit einem FX-8350 vll eher, da bringt dann auch Mantle was.

Ich sage eher das AMD da genau richtig liegt mit Mantle. Die CPU's von AMD hängen den Intel bei der IPC Leistung schon hinterher. Mantle entschärft diesen Flaschenhals und macht somit die starken CPU's "obsolete" -> Wieso einen um ein vielfaches teuren i7 kaufen wenn der FX 6XXX + Mantle + Starke GCN GPU es locker packt?...genau die denken sich schon etwas dabei ;) (ganz bessonders beim Thema APU!)

Ich bin generell einer der immer eine starke CPU bevorzugt mit guter IPC (die Absicherung für lausige Programmierung/Optimierung :ugly: ) Bei den GPU's war ich Geforce Fan von 4 bis 8XXX. Eine ATI hatte ich nie (ich habe sie gehasst :D ). Meine erste AMD war die HD 5670 (die meine Vorwürfe vernichtet hatte) -> HD 6870 (überzeugt) -> HD 7950 (begeistert) -> R9 290X (perfekt). Nebenbei habe ich noch eine GTX 560 und eine GT 630. Eigentlich ist es nicht Nvidia was mich nervt, nein es sind deren Fanboys/Marketing (boah Geforce/Intel geil!) schlimm²³ :hmm:

Ich habe hier Vourcher codes von Dirt3 (6870), Shogun II 2x (Firmengeschenk), Never Settle Bundle Gold (HD 7950), Nvidia FreetoPlay Bundle (Firmengeschenk) und Nvidia Daylight Bundle (Firmengeschenk) liegen also sehr ausgeglichen. (OK ich gebe zu waren Geschenke die meisten ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

Der Test hätte aber auch erst heute Mittag kommen können.

Und was hätte das gebracht?
Ich für meinen Teil hätte gerne Tests mit mehr als vier Kernen. Dazu am liebsten noch M-GPU. Du möchtest Tests mit einer 3,5 GHz CPU. Andere mit "ihrem" Phenom. Dann möchte jemand Tests auf Midrange- oder Low-End Systemen. Der nächste nicht mit Windows 7, sondern mit Windows 8. Man müsste also, um es jedem recht zu machen, dutzende CPUs, dutzende GPUs und verschiedene OS Versionen durchtesteten. Und dann noch Quertesten, also wie wir hier schon gehört haben, auch mal Low-End CPUs mit einer High-End GPU, und - nicht zu vergessen - Tests in 720p.....Das bedeutet viele, viele Tage Arbeit.
Deswegen halte ich von den ganzen Forderungen hier im Thread zunächst mal gar nix. Denn man kann es wie du siehst nun mal nicht jedem recht machen und in der kürze der Zeit auch nicht alles realisieren.

Für mich persönlich reicht zunächst mal das, was PCGH hier geliefert hat. Denn für mich gibt es daraus eine durchaus sehr interessante Erkenntnis. Auch unter für Mantle ungünstigen Bedingungen, durch eine nicht vorhandene CPU Limitierung plus Uralt-Engine, bringt Mantle dennoch eine nicht unerhebliches Leistungsplus. Für alle anderen Erkenntnisse kaufe ich mir die Print.

Es gibt in meinem Leben nämlich durchaus wichtigeres als Hardware oder APIs.

Es hat auch niemand was Gegenteiliges behauptet.;)

Zuletzt bearbeitet:

Also Mantle bringt nur was mit der 290X, die eh keinen Performance-Schub braucht. Naja, wenigstens ist Mantle jetzt nach den ganzen Verschiebungen ausgereift.. oh wait.. :schief:
Ich glaube bis die API richtig läuft, und auf allen (!) GCN-Chips das leistet was vor vielen Monaten mal versprochen wurde, ist schon lange DX12 erschienen.

Naja, bei Thief wird es eh nicht viele interessieren, weil es nicht der erhoffte Mega-Titel geworden ist. Auf den TrueAudio-Test bin ich aber wirklich gespannt, also hopp hopp. :)

Du hast nicht aufgepasst.
Ich habe direkt einen Beitrag davor geschrieben, dass viele Leute das Prinzip hinter Mantle total falsch verstehen. Und ich habe es sogar noch grob angegeben, worum es da überhaupt geht.
Trotzdem schreibst du den gleichen Müll wieder hin.
Hättest du dir mal einmal ein Heft der PCGH gekauft und auch deren Artikel durchgelesen, würdest du es unter Umständen irgendwann auch einmal kapieren. :P
Mantle ist KEIN reiner Grafikkarten-Turbo. Verstehe es bitte. Jetzt. Die Menschheit dankt es dir und allen anderen, die das gleiche Verständigungsproblem haben.
Wenn du Mantle ausprobieren möchtest und den Nutzen sehen möchtest, musst du am besten eine Umgebung schaffen, wo eher die CPU das Spiel allgemein, oder zumindest in einigen Situationen, ausbremst.
Als Beispiel nenne ich jetzt einmal große Außenareale, typisch sind auch viele Einheiten auf einem Haufen, zusätzliche CPU-Physikeffekte in einer Szene.
Die Grafikkarte sollte nicht der limitierende Faktor sein, ansonsten verpufft im schlimmsten Fall die gesamte zusätzliche Performance.
Das hat der Kurztest hier im Onlineteil nur bewiesen.
Zusätzlich müsste noch ein Benchmark integriert werden, der z.B. arbeitsmüde CPU's mit Einsteiger- und Mittelklassekarte enthält, die sich dann bei niedrigeren Grafikeinstellungen und Auflösungen um spielbare Frameraten bemühen.
Da würde Mantle dann sicher auch einen gewissen Boost bringen bei z.B. der R260X, die jetzt der Intel 4,5Ghz CPU völlig unterlegen ist und so rein gar nichts gebracht hat.

Mantle ist KEIN reiner Grafikkarten-Turbo. Verstehe es bitte. Jetzt. Die Menschheit dankt es dir und allen anderen, die das gleiche Verständigungsproblem haben.
Und dennoch hat er nicht Unrecht. Dass Mantle in erster Linie den CPU Flaschenhals von DirectX entfernen soll, wissen wir alle. Ich persönlich bin sogar positiv überrascht, dass die 290X selbst in FullHD mit OGSSAA noch 15% zulegt.

Trotzdem ist das was wir bisher haben unbefridigend. Ich habe eine 270X und muss mir jetzt seit 3 (!) Beta Treiber Releases anhören, dass die Optimierungen noch nicht final sind. Wobei Optimierungen wie Hohn klingt, da die Karte in Thief mit Mantle ja sogar deutlich schlechter als unter DirectX performt, weil das Speichermanagement des Treibers Schrott ist. Dafür, dass mal von November '13 für erste brauchbare Ergebnisse die Rede war (vollkommen egal, ob das jetzt offizielle Aussagen von AMD, Dice oder niemandem waren - es wurde jedenfalls nie offiziell dementiert), ist März '14, wo fast nichts funktioniert, echt lächerlich.

Was ich traurig finde, ist das Leute sich von Mantle blenden lassen.

Bestes beispiel Battlefield 4:

DirectX11 (60 FPS)
Mantle (100?) ABER -> 90% der Effekte fehlen! LOL (Reflektion in Pfützen...flauschige Wolken etc.)

Und die Leute denken immer noch Mantle ist gut... selbes Spiel bei Thief...

Mantle ist nur schneller weil 90% der Effekte fehlen..... trauriges Resultat ;)

Hoffe

habe ich geschrieben das die 7970 schneller als eine 780 ist?

Du meintest deine 7970 spielt "ganz oben" mit. Und das ist einfach falsch. Thema Ende. :schief:

Ich erkenne Mantle auch als Chance für jeden an, selbst wenn nVidia-Besitzer es nicht nutzen können, denn MS ist letztendlich dadurch erst zu DX 12 gezwungen worden.

Da sind wir einer Meinung. Ich hab Mantle (nicht nur) aus diesem Grund auch schon mal gelobt. Aber mittlerweile finde ich es nur noch peinlich was AMD seit Hawaii so alles abliefert..
Die Hawaii-"Ankündigung", die Hitzeentwicklung, die Mantle-Verschiebungen und Bugs.. Dann der Framepace-Treiber, der sich auch um zig Monate verschoben hat.
Das ewige Warten auf die Custom-Karten und die miese allgemeine Verfügbarkeit. "Mantle wird auf allen CGN-Chips laufen".. ich lach mich tot. Und jetzt TrueAudio mit seinem tollen Echo. :lol:
Ja, Nvidia ist im High-End-Bereich zu teuer und das GK110-Gemelke stört mich auch. Aber wenn ich nicht schon grün gewesen wäre, spätestens in den letzten Monaten wäre ich es geworden..

Denn ich bin sehr wohl in der Lage zu differenzieren und logisch zu denken.

Ach komm, du bist doch nur gegen Mantle, weil du den unglaublichen Fehler begangen hast eine Karte, die davon profitieren würde gegen eine sonst gleichschnelle der Konkurrenz einzutauschen. Und nun betest du tagtäglich darum, dass Mantle scheitert um diese sinnlose Geldverschwendung irgendwie vor dir selbst zu rechtfertigen...

Ja, das klingt wirklich logisch und differenziert.

Du hast nicht aufgepasst.
Ich habe direkt einen Beitrag davor geschrieben, dass viele Leute das Prinzip hinter Mantle total falsch verstehen. Und ich habe es sogar noch grob angegeben, worum es da überhaupt geht.
Trotzdem schreibst du den gleichen Müll wieder hin.

Ich hab sehr wohl ausgepasst, und weiß genau was der Zweck von Mantle ist. Du hast recht, dass 90% aller Leute Mantle missverstehen, aber viele vermitteln sogar absichtlich ein falsches Bild.

Wenn du dir mal die Kaufberatung und allgemein die Threads hier der letzten 6 Monate anguckst, wirst du genau das Problem was du ansprichst immer wieder sehen.
Die Leute empfehlen AMD-Karten oder schmeißen riesige Prozentzahlen in den Raum, weil Mantle Nvidia ja sowas von den Hintern versohlen wird. Und genau daran messe ich Mantle jetzt auch. Kapiert?

Ist schon echt komisch. Wenn es darum geht irgendwem ne AMD-Karte anzudrehen, ist Mantle ein Grafikkarten-Boost. "Hey, greif lieber zur 280X, weil Mantle und so!".
Aber wenn es dann (mal wieder) nicht leistet was es verspricht, oder sogar gar nix leistet, dann ist es plötzlich nur noch ein missverstandener CPU- bzw. Faildozer-Boost.
Für mich ist das pure Heuchelei. Kapiert? Nein, ich denke nicht. Immerhin schreibe ich nur Müll, und du kaufst ja viel mehr PCGH-Hefte als ich und hast auch allgemein wesentlich mehr Ahnung.. :schief:

DirectX11 (60 FPS)
Mantle (100?) ABER -> 90% der Effekte fehlen! LOL

War doch nur ein Bug, wurde auch 1000 mal verlinkt.
Hab eher das Gefühl, du versuchst AMD schlecht zu machen.

AMD ist schlecht :P

Wenn ich könnte würde ich wechseln, aber Nvidia Preise sind einfach überteuert :)

Aber ich finde Mantle hat nix zu suchen in den Spielen.

DirectX11 (60 FPS)
Mantle (100?) ABER -> 90% der Effekte fehlen! LOL (Reflektion in Pfützen...flauschige Wolken etc.)

Hoffe

Genau man sieht die halbe Map nicht mehr, Texturen sind unscharf, Treiber stürtz dauernd ab, BF hat Frameeinbrüche, AMD ist ja so ******* und es kommt mir nix in den PC außer was grünes. :ugly::schief:

Zum Glück ist es keine Beta und zum Glück ist AMD bald weg.

Joa für die Mid- und Lowend GPUs hilft Mantle halt einfach nichts, wenn das Spiel stark im GPU Limit sitzt. Deshalb kann auch erst die R290X spürbar von Mantle profitieren. Interessant wird das Thema dann aber wieder bei APUs.
Bei APUs bringt Mantle überhaupt nichts, da Thief mit einer APU hoffnungslos GPU limitiert ist. Erst in Verbindung mit einer 290X gibt's den riesen Schub, nur wer nutzt schon einen A10-7850K mit einer 290X? Richtig, niemand.

AMD Mantle: Thief Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Edit: Ist der neue Patch für Normalsterbliche noch nicht live? Da Steam bei mir kein Update saugt, geh ich einfach mal davon aus.

Zuletzt bearbeitet:

Du meintest deine 7970 spielt "ganz oben" mit. Und das ist einfach falsch. Thema Ende. :schief::

Ich weiß zwar nicht was dein Problem ist aber, trotz Ihrem alters ist einen HD 7970 immer noch in der nähe einer 780. Ich meine, Klar die 780 ist schneller aber schau dir doch mal den preis an. Der Aufpreis für die gebotene Leistung passt einfach nicht. Deswegen meinte ich das eine 7970 immer noch ganz gut mithalten kann. Ich bin auch kein Fan von Grafikkarten, besitze nebenbei noch eine GTX 670, aber es ist einfach so das die HD7970 eine super karte ist, und dank Mantle (dir zu liebe) "fast" ganz oben mitspielt. Eagl ob es dauernd verschoben wurde, wenigstens wird irgendwas gemacht um die Leistung zu steigern. Das beste, es kostet nix.

Bei APUs bringt Mantle überhaupt nichts, da Thief mit einer APU hoffnungslos GPU limitiert ist. Erst in Verbindung mit einer 290X gibt's den riesen Schub, nur wer nutzt schon einen A10-7850K mit einer 290X? Richtig, niemand.

AMD Mantle: Thief Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase
Wenns schon mehr Mantle-Spiele gäbe würde ichs mir ernsthaft überlegen. Beim Desktopbetrieb pennt die 290X und braucht nur ihre 5W unter ZCP, zum Zocken ist sie dann im Einsatz - das wäre schon nahe an meiner Idealvorstellung von einem Hybriden aus sparsamen Office/Internet- plus Gaming-PC. ;)

@Redaktion: Wurde denn bereits getestet, ob die gebotene Bildqualität von Mantle mit der Bildqualität von DirectX übereinstimmt?

Ich meine, Klar die 780 ist schneller aber schau dir doch mal den preis an. Der Aufpreis für die gebotene Leistung passt einfach nicht.

Das ist deine Meinung, aber die muss man ja nicht teilen. Wie hat hier jemand letztens geschrieben: "Isst du jeden Tag Haferbrei wegen dem P/L-Verhältnis?".. :P
Die 780Ti ist teuer, ja. Aber viel zu teuer ist sie sicher nicht. Sie ist bietet für mich momentan das beste Paket und ist die beste Grafikkarte zum zocken.
Und die Krone lässt sich Nvidia gut bezahlen. AMD würde es bestimmt ähnlich machen, nur sie hatten halt schon lange keine Krone mehr.. SCNR ;)

AMD ist schlecht :P

Wenn ich könnte würde ich wechseln, aber Nvidia Preise sind einfach überteuert :)

Aber ich finde Mantle hat nix zu suchen in den Spielen.

Du bist auch schlecht :P
Da muss ich dir zu Nvidia zustimmen :)
Mensch, so ne API bringt ja riesen Vorteile wenn man sie nicht dafür nutzt wofür sie gemacht wurde.

Wie auch bei BF4 ist der Leistungsgewinn hauptsächlich davon abhängig, ob ein GPU-Limit vorliegt - was Mantle für die meisten AMD-User uninteressant machen dürfte, denn die wenigsten haben eine 290 bzw. 290x in ihrer Kiste...

Zurück