Wie auch bei BF4 ist der Leistungsgewinn hauptsächlich davon abhängig, ob ein GPU-Limit vorliegt - was Mantle für die meisten AMD-User uninteressant machen dürfte, denn die wenigsten haben eine 290 bzw. 290x in ihrer Kiste...

Aber einen 4770k oder i7 4930k haben mehr Leute ?Wie auch bei BF4 ist der Leistungsgewinn hauptsächlich davon abhängig, ob ein GPU-Limit vorliegt - was Mantle für die meisten AMD-User uninteressant machen dürfte, denn die wenigsten haben eine 290 bzw. 290x in ihrer Kiste...

Wie auch bei BF4 ist der Leistungsgewinn hauptsächlich davon abhängig, ob ein GPU-Limit vorliegt - was Mantle für die meisten AMD-User uninteressant machen dürfte, denn die wenigsten haben eine 290 bzw. 290x in ihrer Kiste...
ich sehe da jetzt kein problem, trotz das ein cpu limit möglichst ausgeschlossen wurde ist der performance gewinn ganz ordentlich, im cpu limit wäre es noch mehr klingt doch soweit ganz gut.
Trotzdem ist das was wir bisher haben unbefridigend. Ich habe eine 270X und muss mir jetzt seit 3 (!) Beta Treiber Releases anhören, dass die Optimierungen noch nicht final sind. Wobei Optimierungen wie Hohn klingt, da die Karte in Thief mit Mantle ja sogar deutlich schlechter als unter DirectX performt, weil das Speichermanagement des Treibers Schrott ist.
AMD ist schlecht
Wenn ich könnte würde ich wechseln, aber Nvidia Preise sind einfach überteuert
Aber ich finde Mantle hat nix zu suchen in den Spielen.
In den Known Issues des 14.3 Beta steht:Irr ich mich oder ist das Speichermanagement des Treibers schlicht inexistent? Eines DER großen Features von Mantle ist doch, dass der Entwickler den Speicher selbst verwalten kann? Und muss? Und offensichtlich ist Nixxes damit noch ein Bisschen überfordert. Das könnte es in Zukunft dann häufiger geben, dass man genau gucken muss, wie ein bestimmtes Spiel auf der eigenen Grafikkarte läuft.

Eine i7-3770K + 290X + Mantle = etwa 25% mehr FPS (@60 FPS)Vll hat AMD das Thema verfehlt: Wer eine 290X nutzt, der wird wohl kaum mit einem C2Q rumgurken ... mit einem FX-8350 vll eher, da bringt dann auch Mantle was.
Du hast nicht mit einer "Gurke" gebencht sondern mit einer relativ neuen, leistungsstarken und häufig verbauten Intel-CPU. Wieso hat AMD das Thema verfehlt? Das musst du jetzt mal erklären.Wird Mantle mit der 7950 bei Thief auch nicht unterstützt???
Bei BF4 läuft es ja auch nicht.
Ich fühl mich langsam von AMD echt verarscht!![]()

Das war nur überspitzt formuliert als Antwort.Wieso hat AMD das Thema verfehlt? Das musst du jetzt mal erklären.
Kann man sich verarscht fühlen, wenn ein nachgeschobenes Gratis-Feature nicht richtig funktioniert? Ich denke nein.
BTT: Ich finde, dass Thief das Mantle nicht braucht, sieht halt auch nicht wirklich krass aus, hätte mehr erwartet und Garrett sieht immer ganz schön öde aus![]()
Das Problem des CPU limits existierte schon immer, aber solange es keine API gibt welche das Problem wirklich offensichtlich macht solange wird natürlich auch nicht drüber geredet.Natuerlich, da Mantle immer wieder als das kaufargument aufgefuehrt wird. Jetzt kaufstdu dirextra eine AMD Karte da wegen Mantle laut den selbsternannten Experten besser und nix ist....
Was ich noch immer nciht ganz auf die reihe bekomme: vor Mantle war CPU Leistung eher zweitrangig und das Gpu Limit war eher das Problem, seit Mantle gibts nur noch CPU limits und zu schwache CPUs, irgendwie....
omg es ist seit der Ankündigung klar, dass Mantle die CPU(!) Last reduziert, was denkst du soll also getestet werden?@Rollora
ahja, und im thread titel steht Thief im Mantle Cpu test![]()
das hat nix mit Highend GPU zu tun, es profitieren nunmal alle Szenarien, wo die CPU zum Flaschenhals wird. Wenn man in einem Szenario testet, wo die GPU zum Flaschenhals wird, wie eben bei zu langsamen GPUs, ist es ja wohl klar, dass der Effekt klein bleibt.Also Mantle bringt nur was mit der 290X, die eh keinen Performance-Schub braucht. Naja, wenigstens ist Mantle jetzt nach den ganzen Verschiebungen ausgereift.. oh wait..
Ich glaube bis die API richtig läuft, und auf allen (!) GCN-Chips das leistet was vor vielen Monaten mal versprochen wurde, ist schon lange DX12 erschienen.
Naja, bei Thief wird es eh nicht viele interessieren, weil es nicht der erhoffte Mega-Titel geworden ist. Auf den TrueAudio-Test bin ich aber wirklich gespannt, also hopp hopp.![]()

Same here, es ist zum Heulen wieviel Unwissen im Forum rumläuft, warum lest ihr euch nicht ein bevor ihr postet?Naja...der Patch fällt ja mal wieder sehr dünn aus. Zumindest für die Besitzer mit aktuell 2 GB DDR 5 Speicher. Ich finde das selektieren momentan bei Mantle nicht sehr gut. Hoffentlich bringt im April der erste WHQL Treiber(mit Mantle) für alle Grafikkarten mit GCN Architektur auch die entsprechende Anpassung an die restlichen Modelle. Selbst bei BF4 wurde diese ja immer noch nicht eingelöst.
Darf ich anmerken, dass Mantle nicht "NUR" dazu da ist CPU-Overhead zu verringern?Warum es hier einige einfach nicht kapieren, dass es MANTLE NUR DAZU DA IST DEN FLASCHENHALS CPU ZU ENTFERNEN ist mir einfach unbegreiflich. Das zeigt von einer so hohen Ignoranz gegenüber all den Artikeln, die extra über Mantle geschrieben wurden, dass ich nicht verstehe, warum hier manche überhaupt posten - anstatt die Zeit mit Nachlesen der Artikel zu verbringen und zu VERSTEHEN, was Mantle sein soll. Es ist kein Grafiktuningtool Leute...![]()