Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Hm, das ist ja bisher alles andere als zufriedenstellend...

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Wie auch bei BF4 ist der Leistungsgewinn hauptsächlich davon abhängig, ob ein GPU-Limit vorliegt - was Mantle für die meisten AMD-User uninteressant machen dürfte, denn die wenigsten haben eine 290 bzw. 290x in ihrer Kiste...

Falsch, CPU-Limit!

Mantle entlastet die CPU, wie auch in diesem Benchmark zu sehen ist: Der größte Leistungszuwachs lässt sich ohne SSAA verzeichnen, also in einer Situation, in der die 290X von der CPU gebremst wird.
(In GPU-limitierten Szenarien ist der Leistungszuwachs auch vorhanden, jedoch viel geringer; siehe PCGH BF4-Benchmarks)

Oh, habe dich falsch verstanden; du meinst: wenn die Karte ohnehin limitiert, bringt auch Mantle nicht viel; sorry xD

Aber auch mit "kleineren" Karten profitiert BF4 ganz gut, denn der Multiplayer frisst ja CPU-Leistung wie nur was ... Need Mantle für Guild Wars 2! :)

Bei Tomshardware kommen die maximal auf 3Fps mehr. Der Vorsprung schwindet auch wieder mit stärker cpu übrigens sind das nicht die einzigen die nur solche minimalen Werte haben.
Und verweisen immer noch darauf das es Bugs hat und in Bf4 sind die bugs auch jetzt noch da.
Was ja angeblich kein Problem darstellen sollte ist alles noch vorhanden in Bf4. Beim Release sollte das binnen ein paar Tagen/Wochen gefixt werden, nur ist bis heute ist nichts passiert.
Fehler wie schwächere Texturen, fehlende Schatten und Nebel wurden bis heute nicht gefixt und nicht einmal die ruckler. Außerdem wollte ich mal an merken das es keinen Sinn hat
ein Mantel patch zu bringen wenn das Spiel schon längst durch gespielt ist. Thief ist auch nicht gerade ein Spiel das man überhaupt nochmal spielen will.
Ich habe eine 290 und eine Gtx770 aber Mantel benutz ich nicht in Bf4. Für mich ist Mantel nur pr und große Sprünge hat man auch nicht unter Win 8 in Bf4.
Bevor AMD weiter mit ihren Mantel Projekt rum macht sollten sie lieber mal schauen das die Leistung bei allen spielen auch einer 290 würdig ist.
In Titanfall ist die nämlich nur so schnell wie die GTX 770 und solche Leistungs Einbußen kommen nicht gerade selten vor. Laut euren Test wird ja sogar eine 280x
von einer GTX760 geschlagen das sollte eigentlich nicht passieren.

Wie auch bei BF4 ist der Leistungsgewinn hauptsächlich davon abhängig, ob ein GPU-Limit vorliegt - was Mantle für die meisten AMD-User uninteressant machen dürfte, denn die wenigsten haben eine 290 bzw. 290x in ihrer Kiste...
Aber einen 4770k oder i7 4930k haben mehr Leute ? ;)
(wo übrigens immer noch gerne CPU-Limits auftreten bei gängigen Auflösungen...)

Bitte weiterdenken!
Gerade wenn man keine High-End-Karte im PC hat, sollte man sich über die gratis Mehrleistung freuen dürfen.
Viele haben den PCGH-Benchmark falsch interpretiert.
Bei Computerbase kommt das derzeit noch besser rüber (hier ist es nur ein Vorabtest).
Wer keine tolle Kiste hat, der dreht im Normalfall bei einem AAA-Titel auch nicht alles bis zum Anschlag auf.
Wer mit seinem etwas älteren Rechner z.B. bisher bei mittleren Einstellungen gespielt hat, der dürfte jetzt bei guten Bedingungen wesentlich bessere Minimumframes bemerken dürfen.
Vielleicht werden solche Spiele dann von bedingt spielbar zu gut spielbar aufgewertet.
Wer einen noch ganz ordentlichen Prozessor im Gehäuse hat, aber noch mit einer steinzeitlichen Grafikgurke herumruckelt, der wird natürlich auch keine Leistungssteigerung erwarten dürfen.
Wenn man dann allerdings eine neue Grafikkarte reinsteckt, meinetwegen eine aktuelle günstige Mittelklassekarte, der bekomtm mit DirectX den gewohnten großen Sprung nach oben.
Dann limitiert in einigen Spielen aber vielleicht schon wieder die etwas ältere CPU, wenn auf dem Bildschirm die Hölle losbricht (großes Areal, viele Gegner, etliche CPU-Physikeffekte aber auch Schatten.
Und genau hier setzt Mantle an! Das haben etliche Benchmarks und Tests bewiesen.
Solange die Grafikkarte leistungstechnisch zum Prozessor passt, sollte sich immer etwas Gewinn durch Einsatz von Mantle erzielen lassen.
Und je mehr Grafikreserven vorhanden sind, desto eher und gewaltiger wird der neu hinzugewonnene Leistungsgewinn werden.
Das man dazu aber unbedingt eine teure R9 290(x) braucht, ist totaler Irrglaube.
Vergleicht das ganze doch am Besten einfach mit der GPU-Beschleunigung für Physix bei nVidia. Gleiche Bedingungen für eine Verbesserung bei den Minimumframes in einem Spiel.
Ist die Physix-Karte zu schwachbrüstig, gibts auch kaum noch Vorteile gegenüber einer reinen CPU-Berechnung.
Man braucht aber da keine 2te gleiche Karte zu dem eigentlichen Pixelschubser. Eine grundsolide Karte ist da schon ausreichend, um der Sache Beine zu machen.

ich sehe da jetzt kein problem, trotz das ein cpu limit möglichst ausgeschlossen wurde ist der performance gewinn ganz ordentlich, im cpu limit wäre es noch mehr klingt doch soweit ganz gut.

Zumindest Computerbase hat, mit realitätsnahen CPU/GPU/Einstellungs-Kombinationen kein derartiges CPU-Limit hinbekommen. Entweder muss man extrem schwache CPUs mit High-End-Karten kombinieren oder man muss sein Oberklasse-Setup mit Settings betreiben, in denen die fps sowieso weit über dem liegen, was man braucht. Ein Quadcore der letzten Generationen mit einer Oberklassekarte dagegen wird im 60 fps Bereich vielleicht 3-5% zuliegen, im wirklich kiritischen 30 fps Bereich ist es endgültig egal.

Für eine nachträglich implementierte Schnittstelle sind das immer noch gute Zahlen, aber gemessen an AMDs Versprechen...
Immerhin hat man damit einen Pluspunkt bei Aufrüstern mit alter Plattform.

Trotzdem ist das was wir bisher haben unbefridigend. Ich habe eine 270X und muss mir jetzt seit 3 (!) Beta Treiber Releases anhören, dass die Optimierungen noch nicht final sind. Wobei Optimierungen wie Hohn klingt, da die Karte in Thief mit Mantle ja sogar deutlich schlechter als unter DirectX performt, weil das Speichermanagement des Treibers Schrott ist.

Irr ich mich oder ist das Speichermanagement des Treibers schlicht inexistent? Eines DER großen Features von Mantle ist doch, dass der Entwickler den Speicher selbst verwalten kann? Und muss? Und offensichtlich ist Nixxes damit noch ein Bisschen überfordert. Das könnte es in Zukunft dann häufiger geben, dass man genau gucken muss, wie ein bestimmtes Spiel auf der eigenen Grafikkarte läuft.

AMD ist schlecht :P

Wenn ich könnte würde ich wechseln, aber Nvidia Preise sind einfach überteuert :)

Aber ich finde Mantle hat nix zu suchen in den Spielen.

Ich finde eher das deine Beiträge hier nichts zu suchen haben, denn du hast dir anscheinend nicht mal die mühe gemacht dich über Mantle zu informieren. Die Bugs die du angesprochen hast, die angeblich für den Leistungsboost zuständig waren, sind längst behoben und war nicht AMDs schuld, sondern die von DICE.

Auch hat Mantle genauso eine Daseins Berechtigung wie PhysX und dank der neuen API die noch immer Betastatus ist, erwacht Microsoft aus ihrem Winterschlaf und arbeiten an einem neuen DX-Version.

Dreimal darfst du raten wer davon profitieren wird...

Zu den leuten die sich übers cpu limit quatschen zb ruyven: erstens ist es thief und kein bf4 wo 64 spieler rumballern, zeig mir einen pc der ohne mantle in BF4 über 120 fps bleibt, wer gern im gpu limit ist solls machen, putzt hier nicht die leistung von mantle runter. Für hohe fps im multiplayer ist mantle ein segen. Crysis 3, planetside 2 , csgo würden einen mega sprung in fps haben mit mantle. Wollt ihr das nicht wahrhaben oder was ist los hier. Hier wird gegen den fortschritt gebasht

Irr ich mich oder ist das Speichermanagement des Treibers schlicht inexistent? Eines DER großen Features von Mantle ist doch, dass der Entwickler den Speicher selbst verwalten kann? Und muss? Und offensichtlich ist Nixxes damit noch ein Bisschen überfordert. Das könnte es in Zukunft dann häufiger geben, dass man genau gucken muss, wie ein bestimmtes Spiel auf der eigenen Grafikkarte läuft.
In den Known Issues des 14.3 Beta steht:

Mantle performance for GPUs with 2GB framebuffers will receive additional optimization in a future application path for Thief™

Ich habe leider keine Ahnung was mit application path gemeint ist und ob zur Lösung des Problems ein Patch vom Entwickler oder ein Treiber-Update von AMD notwendig ist.

Danke für den Test @Phillip!

Schön zu sehen, dass Mantle sogar mit einer stark übertakteten CPU das Spielerlebnis spürbar verbessern kann. :)

Vll hat AMD das Thema verfehlt: Wer eine 290X nutzt, der wird wohl kaum mit einem C2Q rumgurken ... mit einem FX-8350 vll eher, da bringt dann auch Mantle was.
Eine i7-3770K + 290X + Mantle = etwa 25% mehr FPS (@60 FPS)

Steht doch sogar in deinem eigenen Test, hast du ihn auch gelesen als du ihn geschrieben hast? :ugly: Du hast nicht mit einer "Gurke" gebencht sondern mit einer relativ neuen, leistungsstarken und häufig verbauten Intel-CPU. Wieso hat AMD das Thema verfehlt? Das musst du jetzt mal erklären.

Wird Mantle mit der 7950 bei Thief auch nicht unterstützt???

Bei BF4 läuft es ja auch nicht.

Ich fühl mich langsam von AMD echt verarscht! :(

Kann man sich verarscht fühlen, wenn ein nachgeschobenes Gratis-Feature nicht richtig funktioniert? Ich denke nein.

BTT: Ich finde, dass Thief das Mantle nicht braucht, sieht halt auch nicht wirklich krass aus, hätte mehr erwartet und Garrett sieht immer ganz schön öde aus :D

Natürlich kann man das, wenn zuvor die PR etwas anderes suggeriert.
Von Beta war bis zum Release keine Rede, ebenso kamen die ganzen Bugs/Limitierungen und gewisse Nachteile erst beim Release zum Vorschau, welcher ein Monat später als ursprünglich geplant war.
Jetzt kam der Release wieder mehr als 2 Wochen später und es gibt abermals Limitierungen.

Kann man sich verarscht fühlen, wenn ein nachgeschobenes Gratis-Feature nicht richtig funktioniert? Ich denke nein.

BTT: Ich finde, dass Thief das Mantle nicht braucht, sieht halt auch nicht wirklich krass aus, hätte mehr erwartet und Garrett sieht immer ganz schön öde aus :D

Natuerlich, da Mantle immer wieder als das kaufargument aufgefuehrt wird. Jetzt kaufstdu dirextra eine AMD Karte da wegen Mantle laut den selbsternannten Experten besser und nix ist....

Was ich noch immer nciht ganz auf die reihe bekomme: vor Mantle war CPU Leistung eher zweitrangig und das Gpu Limit war eher das Problem, seit Mantle gibts nur noch CPU limits und zu schwache CPUs, irgendwie....

Das man sich über gratis mehr performance bei den roten beschwert finde ich irgendwie lustig und noch lustiger ist es wenn sich besonders anhänger des grünen Lagers darüber beschweren...

@Verminaard
Wenn man selbst mit einenm übertakteten 3770k noch einen fps boost bekommt, bekommt man ihn sicherlich auch mit ener schwächeren CPU.

Natuerlich, da Mantle immer wieder als das kaufargument aufgefuehrt wird. Jetzt kaufstdu dirextra eine AMD Karte da wegen Mantle laut den selbsternannten Experten besser und nix ist....

Was ich noch immer nciht ganz auf die reihe bekomme: vor Mantle war CPU Leistung eher zweitrangig und das Gpu Limit war eher das Problem, seit Mantle gibts nur noch CPU limits und zu schwache CPUs, irgendwie....
Das Problem des CPU limits existierte schon immer, aber solange es keine API gibt welche das Problem wirklich offensichtlich macht solange wird natürlich auch nicht drüber geredet.
Die GPU bleibt immer noch der wichtigste Faktor denn darüber lässt sich am meisten Leistung rausholen, Mantle ist ja auch kein GPU Beschleuniger sondern es werden dadurch die Leerlaufzeiten der GPU verringert welche bei Limitierung durch die CPU entstehen.
Denn mit Mantle kann die GPU in vielen Fällen direkt angesprochen werden während bei DX die GPU über die CPU angesprochen wird.
Theoretisch sollte also Mantle die CPU leicht entlasten und die GPU besser auslasten in entsprechenden Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

@Rollora

ahja, und im thread titel steht Thief im Mantle Cpu test :schief:
omg es ist seit der Ankündigung klar, dass Mantle die CPU(!) Last reduziert, was denkst du soll also getestet werden?
Das ist, als würde man im titel bei einem Grafikkarten-Vergleichstest extra schreiben, dass die Grafik getestet wird...
Wir sprechen nunmal eben von einem API Test, und das Zeil der API war die CPU Last zu reduzieren bzw die Nutzung der CPU Effizienter zu machen. Es bringt also wenig, den CPU Flaschenhals zu entfernen und es bringt auch wenig im Forum rumzutrollen - außer du wusstest das nicht, dass die API die CPU Last reduziert. In dem Fall hilft: sich zuerst einlesen und DANN erst über User, die offensichtlich mehr Ahnung haben "lustig" zu machen.
Also Mantle bringt nur was mit der 290X, die eh keinen Performance-Schub braucht. Naja, wenigstens ist Mantle jetzt nach den ganzen Verschiebungen ausgereift.. oh wait.. :schief:
Ich glaube bis die API richtig läuft, und auf allen (!) GCN-Chips das leistet was vor vielen Monaten mal versprochen wurde, ist schon lange DX12 erschienen.

Naja, bei Thief wird es eh nicht viele interessieren, weil es nicht der erhoffte Mega-Titel geworden ist. Auf den TrueAudio-Test bin ich aber wirklich gespannt, also hopp hopp. :)
das hat nix mit Highend GPU zu tun, es profitieren nunmal alle Szenarien, wo die CPU zum Flaschenhals wird. Wenn man in einem Szenario testet, wo die GPU zum Flaschenhals wird, wie eben bei zu langsamen GPUs, ist es ja wohl klar, dass der Effekt klein bleibt.
Warum es hier einige einfach nicht kapieren, dass es MANTLE NUR DAZU DA IST DEN FLASCHENHALS CPU ZU ENTFERNEN ist mir einfach unbegreiflich. Das zeigt von einer so hohen Ignoranz gegenüber all den Artikeln, die extra über Mantle geschrieben wurden, dass ich nicht verstehe, warum hier manche überhaupt posten - anstatt die Zeit mit Nachlesen der Artikel zu verbringen und zu VERSTEHEN, was Mantle sein soll. Es ist kein Grafiktuningtool Leute... :schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief:
Naja...der Patch fällt ja mal wieder sehr dünn aus. Zumindest für die Besitzer mit aktuell 2 GB DDR 5 Speicher. Ich finde das selektieren momentan bei Mantle nicht sehr gut. Hoffentlich bringt im April der erste WHQL Treiber(mit Mantle) für alle Grafikkarten mit GCN Architektur auch die entsprechende Anpassung an die restlichen Modelle. Selbst bei BF4 wurde diese ja immer noch nicht eingelöst.
Same here, es ist zum Heulen wieviel Unwissen im Forum rumläuft, warum lest ihr euch nicht ein bevor ihr postet?

Zuletzt bearbeitet:

Warum es hier einige einfach nicht kapieren, dass es MANTLE NUR DAZU DA IST DEN FLASCHENHALS CPU ZU ENTFERNEN ist mir einfach unbegreiflich. Das zeigt von einer so hohen Ignoranz gegenüber all den Artikeln, die extra über Mantle geschrieben wurden, dass ich nicht verstehe, warum hier manche überhaupt posten - anstatt die Zeit mit Nachlesen der Artikel zu verbringen und zu VERSTEHEN, was Mantle sein soll. Es ist kein Grafiktuningtool Leute... :schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief:
Darf ich anmerken, dass Mantle nicht "NUR" dazu da ist CPU-Overhead zu verringern?
Das ist "nur" einer von vielen Punkten die Mantle anpackt.

Wer sich erhofft hat das Mantle bei Thief die gleich Wirkung hat wie bei Battlefield 64er Maps ist einfach Naiv.
Man kann die Spiele halt nicht über einen Kamm scheren, ich hoffe das Mantle oder DX12 soo schnell wie möglich die MMOs und MOBA erreicht.

Durch das freeplay Wochenende habe ich mal F1-2013 gebencht, bei dieser Simulation könnte ich mir Mantle gut vorstellen.
Da hat eine Anhebung von 4/8@3,9ghz auf 4/4@4,6ghz ca.12fps mehr gebracht,
und sogar eine minimal fps Anhebung von sogar 20fps, da sehe ich die chance von Mantle und DX12 und natürlich MMOs.

Zurück