Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Und man sollte von dir als PCGH Kritiker Nr. 1 erwarten können, dass du mal irgendwann verstehst, dass die umfassenden, kompletten Tests in der PCGH Print erscheinen, während online nur Auszüge veröffentlicht werden.

Und das hat mit meiner Forderung an dich, was genau zu tun?
Wenn du Skalierungstests selbst mit Multi GPU machst, dann wirst du ja wohl verstehen, dass ein i7 4,5ghz i7 unter directx nicht die CPU ist, welche die meisten verbaut haben.:what:

Na da stellt sich doch die Frage, wer hier was nicht versteht.....

Und deine Formulierung: "Wenn man aber sieht, dass im CB Benchmark unter realen Bedingungen (F-HD + FXAA + Mantle) zwischen einem i7 @ 4,4 GHz und dem gleichen i7 @ 3 GHz gerade mal 2,4 Fps liegen, dann ist klar, dass bei Thief die verwendete CPU letztlich relativ egal ist."
ist einfach nicht korrekt.

Wenn du etwas aufmerksamer wärest, anstatt mir zu unterstellen, ich würde xy nicht verstehen, dann hättest du vielleicht gemerkt, dass ich diese Aussage von mir schon rausgenommen hatte, noch bevor du sie als Zitat gepostet hast....

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Sorry für OT, aber bin ich echt der einzige, der bei dem Bild von Garret meint, dass das aussieht wie ne Spielfigur aus dem Jahre 2000 mit ein bisschen Tesselation und besseren Texturen?? Garret sieht IMHO aus wie ne selbst geschnitzte Holzfigur. :lol:

joa, aber das ganze Game sieht auch eher "blass" aus. Hatte da deutlich mehr erwartet und mantle braucht das Game auch nicht wirklich. Hier ist es dann wieder ein "nice to have".

Was soll die i7 @ 4,5 Ghz Diskussion hier? Mein i7 ist ~3 Jahre alt und läuft auf 4,3Ghz ... ich denke das ist aktuell schon das was die meisten im Rechner haben.
Und Mantle hat ja bei BF4 schon gezeigt das es gerade bei schwächeren CPUs sehr hilft - das PCGH also mit nem i7 @ 4,5 Ghz testet sollte nicht sooo stark "verfälschen".
Was man natürlich nicht sieht ist wie eine 780Ti mit einer 5 Jahre alten CPU agiert - NVidia will (muss?) ja noch DX nutzen.

Hatte da deutlich mehr erwartet und mantle braucht das Game auch nicht wirklich.

Ich finde es schade, dass im Moment Karten mit "nur" 2GB VRAM solche Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:

Cook2211 schrieb:
Wenn du etwas aufmerksamer wärest, anstatt mir zu unterstellen, ich würde xy nicht verstehen, dann hättest du vielleicht gemerkt, dass ich diese Aussage von mir schon rausgenommen hatte, noch bevor du sie als Zitat gepostet hast....

Ich lebe halt nicht in der Vergangenheit, sry *g*, bzw würde jetzt nicht auf die Idee kommen zurüzublättern.

Aber deine Aussage steht ja nach wie vor:

"In einem Game, in dem die CPU nicht (oder gering) limitiert, sind Tests im CPU Limit nicht nötig.

- Battlefield 4: CPU limitiert im Multiplayer unter realen Game Settings > Tests im CPU Limit absolut sinnvoll

- Thief: Kein, oder geringes CPU Limit unter realen Game Settings > Tests im CPU Limit unnötig."

Thief limitiert im Singleplayer auch sicher unter realen Settings nur nicht mit den Spitzen CPU´s.
Ich kann mir vorstellen, dass viele auch mit nem Athlon II x4 oder i3 der ersten Gen spielen, die können das brauchen.

Was soll die i7 @ 4,5 Ghz Diskussion hier? Mein i7 ist ~3 Jahre alt und läuft auf 4,3Ghz ... ich denke das ist aktuell schon das was die meisten im Rechner haben.
Und Mantle hat ja bei BF4 schon gezeigt das es gerade bei schwächeren CPUs sehr hilft - das PCGH also mit nem i7 @ 4,5 Ghz testet sollte nicht sooo stark "verfälschen".

Nein, verfälscht gar nicht, sie sollten vielmehr den Takt noch auf 5ghz pressen, hat jeder, sogar meine Oma.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich lebe halt nicht in der Vergangenheit, sry *g*, bzw würde jetzt nicht auf die Idee kommen zurüzublättern.

Kein Ding ;)

Sehe ich ähnlich. Core i CPUs sind hier bei uns im Forum am häufigsten vertreten. Und viele davon dürften auch übertaktet sein. Da macht der PCGH Bench mit dem i7 schon Sinn.
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/poll-2761-a.html

Wird Mantle mit der 7950 bei Thief auch nicht unterstützt???

Bei BF4 läuft es ja auch nicht.

Ich fühl mich langsam von AMD echt verarscht! :(

Klar läuft es.?! Dank deinen 3GB sogar recht gut.

Cook2211 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Core i CPUs sind hier bei uns im Forum am häufigsten vertreten. Und viele davon dürften auch übertaktet sein. Da macht der PCGH Bench mit dem i7 schon Sinn.

Ja die 1000 Leute die aus welchen Motiven auch immer da abstimmen, sind natürlich ungemein repräsentativ.:lol:
Zudem hat nicht jeder einen Haswell i7, sondern vielleicht auch nen Sandy oder Nehalem oder lynnfield, schon gar nicht übertaktet, aber lassen wir die Diskussion, du zeigst da eh keine Einsicht.
Lassen wir ne große Hardwareseite lieber für die paar Kiddies die sich täglich aufgrund ihrer CPU Übertaktung einen von der Palme wedeln testen.

Praktisch wären halt Tests im GPU sowie im CPU Limit, weiterer Information bedarf es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Ding ;)

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q1/2014) - Umfrageergebnis anzeigen

ihr dürft nicht immer von diesem forum auf die Allgemeinheit schliessen @ hardware ( ok, sehe gerade, dass du die User hier ansprichst, da hast du tlw recht :p )

Der "Standard" Daddler hat mit Sicherheit keine 4,5 ghz :P

Zuletzt bearbeitet:

Thief limitiert im Singleplayer auch sicher unter realen Settings nur nicht mit den Spitzen CPU´s.
Ich kann mir vorstellen, dass viele auch mit nem Athlon II x4 oder i3 der ersten Gen spielen, die können das brauchen.

Das Beispiel ist wiederum praxisfern. Bei Thief profitieren aktuell nur die schnellen GPUs mit viel VRAM von Mantle. Und es dürfte wohl kaum jemand einen Athlon X4 oder i3 First Gen mit einer aktuellen High-End GPU betreiben. Und falls doch ist es eine absolute Ausnahme. Leute mit schnellen GPUs haben für gewöhnlich auch schnelle CPUs. Natürlich kann man, um zu beweisen, wie toll Mantle ist, einen alten Dual Core vor eine 290X spannen. Aber ehrlich: Sinn macht das nicht.

ihr dürft nicht immer von diesem forum auf die Allgemeinheit schliessen @ hardware. Der "Standard" Daddler hat mit Sicherheit keine 4,5 ghz :P

Wir sind hier aber im PCGHX(treme) Forum und PCGH ist ein Magazin für Hardware Fans. Wen interessieren dann die "Standard" Daddler :D

Zuletzt bearbeitet:

Klar läuft es.?! Dank deinen 3GB sogar recht gut.

Sicher?
BF4 läuft ja wie gesagt echt bescheiden. Ständig Drops auf 30 FPS usw.
Und die neu R9 280, die ja letztendlich nur eine Neuauflage der 7950 Boost ist, wird im keinem Benchmark erwähnt.

Wird Mantle mit der 7950 bei Thief auch nicht unterstützt???

Bei BF4 läuft es ja auch nicht.

Ich fühl mich langsam von AMD echt verarscht! :(

Bei mir is es bis vor drei Wochen wunderbar geloffen. Jetzt startet Origin nur nicht mehr, also kann ich BF4 nicht erneut testen.

Wieso keine Tests im CPU Limit?:(

Und dann auch noch mit einem 4,5ghz i7?
Sry Leute, aber da kann ich selbst sinnvollere Tests an meinem heimischen Rechner durchführen.
Auch wenn die Zeit fehlt, kann man zumindestens einen kleinen Skalierungstest machen, das Fazit hat so jedenfalls wenig Substanz.

Thief: Schleichen mit Hall und Mantle - Golem.de

Ihr braucht denke ich wieder euren alten Benchmarc.:daumen:

Hach ja, immer diese Forderungen...

Bei mir is es bis vor drei Wochen wunderbar geloffen. Jetzt startet Origin nur nicht mehr, also kann ich BF4 nicht erneut testen.

Auf Ultra mit4XMSAA und VSync?

Auf Hoch läuft das bei mir auch mit 60FPS ;)

Wär halt mal spannend ob das bei Thief auch so ist. Von der 7950 bzw. der 280 ist in keinem Vergleich im Internet die Rede.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die 1000 Leute die aus welchen Motiven auch immer da abstimmen, sind natürlich ungemein repräsentativ.

Anstatt dich (schon wieder :daumen2: ) lustig zu machen, solltest du meinen Post mal richtig lesen. Ich rede von der Verbreitung hier im Forum, nicht von der Verbreitung im Allgemeinen. Und das PCGH mehr darauf eingeht, was wir Hardwarefreaks im PCGHX Forum in unseren Rechnern haben, anstatt auf den 0815 Spieler mit Low-End Hardware, finde ich vollkommen richtig.

aber lassen wir die Diskussion, du zeigst da eh keine Einsicht.

Wer im Glashaus sitzt.....

Zuletzt bearbeitet:

Ca 20 Prozent mehr FPS für lau. Das hört sich doch gut an :)

Bin mal gespannt auf den Test mit TrueAudio :)

Und Sniper Elite 3 steht ja auch schon hufscharrend in den Startlöchern :)

Mantle gefällt mir immer besser :)

20 % ? Achso, für die vielen 290x user :>

Joa für die Mid- und Lowend GPUs hilft Mantle halt einfach nichts, wenn das Spiel stark im GPU Limit sitzt. Deshalb kann auch erst die R290X spürbar von Mantle profitieren. Interessant wird das Thema dann aber wieder bei APUs.

Bin mal gespannt auf den Test mit TrueAudio :)
Mir gehts auch so. Ich bin geneigt, mir Thief deswegen zu holen, Mantle ist bei solchen Anforderungen ziemlich sekundär. Mein Bruder ist vom Spiel bisher eigentlich ganz angetan.

Zurück