Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Mir gehts auch so. Ich bin geneigt, mir Thief deswegen zu holen, Mantle ist bei solchen Anforderungen ziemlich sekundär. Mein Bruder ist vom Spiel bisher eigentlich ganz angetan.
Stellt sich da nicht eine Routine ein bei CB oder Anandtech vorbei zu schauen?
Laut CB hören sie den Unterschied kaum, Anandtech hat ein kleines Soundsample parat, mit dem man aber auch nicht viel anfangen kann.
Da ist die Meinung aber sogar negativ.

AnandTech Portal | Evaluating AMD's TrueAudio and Mantle Technologies with Thief

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Moin,

Für den besten Überblick sei die PCGH-Ausgabe 05/2014 empfohlen.
In unserem nächsten Heft finden sich noch einige Benchmarks mehr. ;-)

Gruß,
Phil

Für den besten Überblick sei die PCGH-Ausgabe 05/2014 empfohlen.
In unserem nächsten Heft finden sich noch einige Benchmarks mehr. ;-)

Genau das sollte sich Monsieur Schaffe89 endlich mal hinter die Horchlöffel schreiben....:D:D:D

Wie ist eigentlich True Audio?

Ich persönlich kenne einige, die einen einfachen, nicht übertakteten i5 mit einer Karte vom Format einer 7970 oder sogar 290 besitzen. Diese sind auch hier im Forum nicht unbedingt in der Minderheit. Daher wäre ein Test zumindest ohne OC ganz nett gewesen. Denn wenn ich ehrlich bin, will ich jetzt nicht zwingend auf die Print warten müssen, bevor ich vielleicht weiß, ob sich Mantle für mich lohnt... Thief hab ich zwar schon eine Weile aber bisher noch keine Zeit dafür gefunden.
Das wäre ein Test unter reeleren Praxisbedingungen gewesen, der ordentlich oc´te i7 ist halt nur interessant, wenn man eine CPU-Limitierung ausschließen will.

Wesentlich spannender finde ich jedoch True Audio, vor allem das bitte ganz schnell nachschieben. Vor allem das war der Hauptgrund für mich überhaupt Thief zu holen und nun hoffe ich, es hat sich gelohnt.

Mir gehts auch so. Ich bin geneigt, mir Thief deswegen zu holen, Mantle ist bei solchen Anforderungen ziemlich sekundär. Mein Bruder ist vom Spiel bisher eigentlich ganz angetan.

Ich habe mir dazu einen Key bei kinguin geholt (knapp 18 Euro waren das nur) und muss sagen, das Spiel weiss zu begeistern, auch wenn es im Vorfeld doch eher mässige Kritik bekam.

Ich selbst kenne die Vorgänger nicht, vielleicht kann ich es deswegen nicht ganz so objektiv bewerten das Spiel wie diejenigen, die den direkten Vergleich mit den Vorgängern haben.

Als "Neuling" in Thief muss ich jedoch sagen, dass mir das Spiel wirklich spass macht. Ist mal was anderes als immer nur rum rushen und killen :D

Und nun ärgert es mich gerade noch mehr, daß ich zur Zeit keine R9 mehr im Haus habe, um das Spiel in den nächsten Tagen mit Mantle und TrueAudio selbst zu testen :(

Mal schauen, was sich da im April machen lässt deswegen :D

Greetz Erok

am besten jeder mit einer 290(x) spielt in 480p
super Trollpost.
Wenn den Usern hier nicht klar ist, wozu Mantle eigentlich gut sein soll, dann ist er hier vermutlich falsch.
Mantle versucht die CPU Last zu reduzieren, DAHER kommen dann höhere FPS zustande. Eine CPU bis ans Limit zu takten und dann einen Test zu machen, der auf das CPU Limit abzielt ist nunmal sinnlos.
Zwar kommt eine 290 immer noch ins CPU Limit, aber besser wäre es gewesen das Spiel mit einer schwächeren CPU zu testen. Der Vorteil von Mantle ist ja AUCH, dass man, WENN man schon eine starke CPU hat, diese noch länger behalten kann, weil sie besser genutzt wird.

Thief 16,99€ bei MMoga zur Zeit, nur lohnt sichs schon. Vom Preis mal abgesehn.

@Rollora

ahja, und im thread titel steht Thief im Mantle Cpu test :schief:

Joa für die Mid- und Lowend GPUs hilft Mantle halt einfach nichts, wenn das Spiel stark im GPU Limit sitzt. Deshalb kann auch erst die R290X spürbar von Mantle profitieren. Interessant wird das Thema dann aber wieder bei APUs.

Richtig! Viele Leute scheinen immer noch nicht geblickt zu haben, dass der Mantle-Treiber von AMD KEIN gewöhnlicher Beschleuniger der allgemeinen Grafikkartenleistung ist.
Der Treiber ist dafür gedacht, dass starke GPU-Einheiten den CPU's bei der Schwerstarbeit zur Hilfe kommen und die Kommunikation zwischen den beiden Komponenten erleichtert und schneller wird.
Wer also immer fleißig seine Grafikkarte aufrüstet, der kann seine alte CPU theoretisch noch ein jährchen länger benutzen, da der Bremsklotz (bei der CPU!) ein wenig gelöst wird.
Wenn man sich also eine kleine Grafikkarte in ein System mit fettem Prozessor steckt, was ja leider schon seit Menschengedenken allzu oft getan wird, darf man sich also über keine Leistungsverbesserung beschweren, weil die Grafikkarte in Spielen bereits aus den letzten Löchern pfeift.
Wenn man es genau nimmt, müsste AMD seinen Mantle-Treiber überwiegend in Hinblick auf seine neuen APU's entwickelt haben, deren CPU-GPU-Kombi genau die Konstellation einer relativ schwachen Prozessoreinheit wiederspiegelt.
Bei Intel sehen wir genau die falsche Zusammenstellung, so wie es nicht sein sollte. Für Spieler ist die GPU-Einheit reine Geld-, Platz- und Watt(limit)verschwendung.
Wäre Mantle auch mit deren Prozessoren einsetzbar, würde man vermutlich niemals über 10% Leistungszuwachs hinauskommen können.
Fazit: Mantle soll das CPU-Limit austricksen, nicht einfach nur die GPU beschleunigen. Deshalb steigen in den Tests auch in der Regel die Minimum-Frames überproportional hoch an, was im übrigen doppelt so viel zählt wie die durchschnittliche oder maximale Framerate, da man sich schließlich vornehmlich über die Ruckler in einem Spiel aufregt, oder?

Also Mantle bringt nur was mit der 290X, die eh keinen Performance-Schub braucht. Naja, wenigstens ist Mantle jetzt nach den ganzen Verschiebungen ausgereift.. oh wait.. :schief:
Ich glaube bis die API richtig läuft, und auf allen (!) GCN-Chips das leistet was vor vielen Monaten mal versprochen wurde, ist schon lange DX12 erschienen.

Naja, bei Thief wird es eh nicht viele interessieren, weil es nicht der erhoffte Mega-Titel geworden ist. Auf den TrueAudio-Test bin ich aber wirklich gespannt, also hopp hopp. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also Mantle bringt nur was mit der 290X, die eh keinen Performance-Schub braucht. Naja, wenigstens ist Mantle jetzt nach den ganzen Verschiebungen ausgereift.. oh wait.. :schief:
Ich glaube bis die API richtig läuft, und auf allen (!) GCN-Chips das leistet was vor vielen Monaten mal versprochen wurde, ist schon lange DX12 erschienen.

Naja, bei Thief wird es eh nicht viele interessieren, weil es nicht der erhoffte Mega-Titel geworden ist. Auf den TrueAudio-Test bin ich aber wirklich gespannt, also hopp hopp. :)

also mir ist es egal ob da jetzt nur high end Karten profitieren, Leistung kann man nie genug haben. Finde es Toll von AMD sowas überhaupt erst anzubieten. Es kostet nix und niemand wird gezwungen es zu verwenden, von daher ist das eine super Sache. Meine HD7970 ist die beste Karte die ich je hatte, und kann trotz Ihrem alters noch ganz oben mitspielen. :daumen:

Laut CB hören sie den Unterschied kaum, Anandtech hat ein kleines Soundsample parat, mit dem man aber auch nicht viel anfangen kann.

AnandTech Portal | Evaluating AMD's TrueAudio and Mantle Technologies with Thief
Während der Arbeit nicht, nein. Habe allerdings den Artikel von Golem dazu überflogen. ;)

Danke für den Link :).

Ich selbst kenne die Vorgänger nicht, vielleicht kann ich es deswegen nicht ganz so objektiv bewerten das Spiel wie diejenigen, die den direkten Vergleich mit den Vorgängern haben.
Ach, ich erwarte da mittlerweile eigentlich wenig. Wenns ein paar Stunden unterhalten kann, wäre ich schon ganz zufrieden. Mal schauen.

Und dann? Bei DirectX 12 wird es das gleiche Bild sein: der große Vorteil von Mantle ist der reduzierte CPU Overhead und das bessere Memory Management. Das ist aber hinfällig wenn die GPU bereits am Limit ist - Mantle/DirectX12 hin oder her. Deshalb skaliert Mantle im BF4 Multiplayer auch wesentlich besser als hier.

also mir ist es egal ob da jetzt nur high end Karten profitieren, Leistung kann man nie genug haben. Finde es Toll von AMD sowas überhaupt erst anzubieten. Es kostet nix und niemand wird gezwungen es zu verwenden, von daher ist das eine super Sache.

Du arbeitest nicht zufällig im Marketing? :ugly: Dieses Standard-Gesülze kann ich einfach nicht mehr hören, sorry. Für mich ist Mantle heiße Luft, wie vieles von AMD.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sich in den letzten 6 Monaten wegen Mantle-Wunschträumen für ne AMD entschieden haben und jetzt (bzw. schon lange) doof aus der Wäsche gucken.

Meine HD7970 ist die beste Karte die ich je hatte, und kann trotz Ihrem alters noch ganz oben mitspielen. :daumen:

Ja, sicher, ganz oben. Lass mich raten, deine 7970 schlägt ne 780Ti? :schief: Von Multi-GPU fang ich gar nicht erst an. Für mich fängt da nämlich "ganz oben" an..
Achja, für mich war die 7970 eine der schlechtesten Karten, die ich je hatte. Viel zu laut und zu heiß. Die 770 dagegen.. das sind Welten.. :)
Ich spiele auch mehr Nivida-Spiele wie Skyrim, pCars oder X-Plane. Da liegen zwischen den beiden Karten auch Welten. Leider werden viele dieser Spiele selten gebencht.

Bin mal gespannt auf den Test mit TrueAudio :)

Einen richtigen Test konnte ich noch nicht machen, da fehlte einfach die Zeit. Aber natürlich haben wir etwas für euch :)

Ein direkter Vergleich der Techniken kann man bei ~ Minute 5:00 hören. Ob es gefällt, muss wohl jeder für sich entscheiden, kaum hörbar finde ich den Unterschied aber keineswegs.

Kaum taucht der Begriff Mantle in einem Artikel auf, kann man sich darauf verlassen, dass bestimmte Personen grüne Fahnen schwenkend aus ihren Löchern gekrochen kommen. Jetzt fehlen mir noch 3 der üblichen Verdächtigen...

Ich liebe das Forum für seine Beständigkeit ^^

Mittlerweile fange ich leider an, an dem interessanteren Feature zu zweifeln... True Audio kommt im Durchschnitt scheinbar nicht so wirklich gut an. Hier möchte ich mich aber trotzdem lieber auf das Gehör des auidophilen Genies Phil verlassen... gibt es wenigstens eine grobe Zeitangabe, wann wir mit dem Test rechnen können? Sonst sitzt ich hier den ganzen Tag im Forum fest und komm zu nichts :schief:

Erneut wieder ein hervorragendes Ergebnis von Mantle und vielen Dank für den Test PCGH
Jetzt würde ich mir noch einen Final Mantle Treiber wünschen. Hat sich AMD diesbezüglich schon geäußert wann dieser geplant ist?

Zurück