Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Ein direkter Vergleich der Techniken kann man bei ~ Minute 5:00 hören. Ob es gefällt, muss wohl jeder für sich entscheiden, kaum hörbar finde ich den Unterschied aber keineswegs.

Hörbar ist es absolut, aber auch genauso enttäuschend wenn man mal das uralte Lichdome-Video betrachtet, und die Tatsache, dass TrueAudio schon verschoben wurde.
Es ist halt "nur" ein Echo-Effekt. Nicht mehr, und nicht weniger. Ich hätte echt nicht gedacht, dass TrueAudio mich noch mehr enttäuscht als Mantle, aber man lernt nie aus..

Kaum taucht der Begriff Mantle in einem Artikel auf, kann man sich darauf verlassen, dass bestimmte Personen grüne Fahnen schwenkend aus ihren Löchern gekrochen kommen. Jetzt fehlen mir noch 3 der üblichen Verdächtigen...

Also zumindest einen der üblichen roten Verdächtigen kann ich jetzt auch schon mal von der Liste streichen. Von daher.. Eigentor und so.. ;)
Und wieso fehlen noch 3 aus dem grünen Lager? Ich dachte immer hier gibts nur 2, mich eingeschlossen..

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Du arbeitest nicht zufällig im Marketing? :ugly: Dieses Standard-Gesülze kann ich einfach nicht mehr hören, sorry. Für mich ist Mantle heiße Luft, wie vieles von AMD.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sich in den letzten 6 Monaten wegen Mantle-Wunschträumen für ne AMD entschieden haben und jetzt (bzw. schon lange) doof aus der Wäsche gucken.

Ja, sicher, ganz oben. Lass mich raten, deine 7970 schlägt ne 780Ti? :schief: Von Multi-GPU fang ich gar nicht erst an. Für mich fängt da nämlich "ganz oben" an..
Achja, für mich war die 7970 eine der schlechtesten Karten, die ich je hatte. Viel zu laut und zu heiß. Die 770 dagegen.. das sind Welten.. :)
Ich spiele auch mehr Nivida-Spiele wie Skyrim, pCars oder X-Plane. Da liegen zwischen den beiden Karten auch Welten. Leider werden viele dieser Spiele selten gebencht.

habe ich geschrieben das die 7970 schneller als eine 780 ist? Warum dumm aus der Wäsche gucken? Seit über einem Jahr konnte ich bis jetzt alles ohne Probleme zocken. Außerdem besitze ich eine von Asus, und zu laut oder zu heiß wird hier mal gar nix. Was kostet denn genau so einen 780Ti? Viel zu viel für die gebotene Leistung.

Wir sind hier aber im PCGHX(treme) Forum und PCGH ist ein Magazin für Hardware Fans. Wen interessieren dann die "Standard" Daddler :D

<sarcsm>
Nein es gibt ja kein Internet und keine Suchengins wie Google und Co. Deswegen werden da auch nur User von hier über solche Tests stolpern. => Brain.exe -reality_check
</sarcasm>

Es stört mich schon lange, dass PCGH keine Tests in realen Bedingungen liefert. Zu mindestens mit erwähnen können diese doch werden. Ich z.B. habe ein Board da kann ich meine CPU nicht übertakten nur leicht den Turbotakt anheben und das auch nur bis 3,7GHz bei einem ausgelasteten Core. Ansonsten läuft sie mit 3,5GHz und das wird nie abgebildet. Oh und ja ich bin hier auch im Form und nein so richtig Interesse zum übertakten habe ich nicht.

Einen richtigen Test konnte ich noch nicht machen, da fehlte einfach die Zeit. Aber natürlich haben wir etwas für euch :)

Ein direkter Vergleich der Techniken kann man bei ~ Minute 5:00 hören. Ob es gefällt, muss wohl jeder für sich entscheiden, kaum hörbar finde ich den Unterschied aber keineswegs.
Dankeschön! :) Werds mir bei Gelegenheit anhören und bin gespannt auf den Test.

<sarcsm>
Nein es gibt ja kein Internet und keine Suchengins wie Google und Co. Deswegen werden da auch nur User von hier über solche Tests stolpern. => Brain.exe -reality_check </sarcasm>

Über Google kann man über vieles stolpern. Und? Da stolpert dann auch mal ein Trabbi Fahrer über eine Tuning Website.:D
Man kann es in der kürze der Zeit halt nicht immer allen recht machen.

Es stört mich schon lange, dass PCGH keine Tests in realen Bedingungen liefert. Zu mindestens mit erwähnen können diese doch werden. Ich z.B. habe ein Board da kann ich meine CPU nicht übertakten nur leicht den Turbotakt anheben und das auch nur bis 3,7GHz bei einem ausgelasteten Core. Ansonsten läuft sie mit 3,5GHz und das wird nie abgebildet. Oh und ja ich bin hier auch im Form und nein so richtig Interesse zum übertakten habe ich nicht.

Dann schaue dir entweder Tests auf anderen Seiten an, oder kauf dir das Heft.

<sarcsm> Immer dieses Gejammer, nur weil ein Testauszug (!) auf der PCGH Website nicht grundsätzlich alle Eventualitäten und alle Hardwarekombinationen abdeckt.=> Brain.exe -reality_check </sarcasm>

Zuletzt bearbeitet:

Einen richtigen Test konnte ich noch nicht machen, da fehlte einfach die Zeit. Aber natürlich haben wir etwas für euch :)

Mit TrueAudio ziemlich übertrieben (ähnlich halbes Leben und EAX, wobei das in meiner Erinnerung schon fett war) und bei Software zu "blass", irgendetwas dazwischen wäre schön. Würde sicherlich alles geschmeidiger wirken wenn Stereo 3D Sound an Bord wäre. Überzeugt mich derzeit zumindest nicht so wirklich.

Ach komm, du bist doch nur gegen Mantle, weil du den unglaublichen Fehler begangen hast eine Karte, die davon profitieren würde gegen eine sonst gleichschnelle der Konkurrenz einzutauschen. Und nun betest du tagtäglich darum, dass Mantle scheitert um diese sinnlose Geldverschwendung irgendwie vor dir selbst zu rechtfertigen...

Und ja, ich gehöre vermutlich eher dem roten Lager an, aber ich schreibe nicht in jedem PhysX-Artikel, wie grottenschlecht nVidia doch ist. Denn ich bin sehr wohl in der Lage zu differenzieren und logisch zu denken. Ich sehe in Konkurrenz einen Anreiz für den anderen besser zu werden. Ich erkenne Mantle auch als Chance für jeden an, selbst wenn nVidia-Besitzer es nicht nutzen können, denn MS ist letztendlich dadurch erst zu DX 12 gezwungen worden.
Ich sehe, dass nVidia-Grafikkarten technisch hervorragend sind, mich stört eigentlich nur die Preisfindung, denn so viel, wie nVidia verlangt, sind sie nicht wert. Dafür sind sie nicht überlegen genug. Ich empfehle auch im Bereich zwischen 250 und 300 Euro ausschließlich die GTX 770, als das bessere Gesamtpaket (bei gleichem Preis vergleichbare Leistung und wenigstens lieferbar).

Und da ich keine Namen nennen mag, wundere ich mich nur, dass die anderen, die mir sofort in den Sinn kamen, dir nicht einfallen wollen (theoretisch sind es sogar mehr aus dem grünen Lager aber nicht alle sind so aufdringlich, wie jene) ^^

Erst mal Danke für den Link und den direkten Vergleich :)

Habe mir das ganze jetzt 2 mal angehört. Einmal über meine 2.1 Harman Kardon Boxen und einmal über den BD DT 880 an einer Auzentech X-Fire Forte 7.1 ohne Klangverbieger aktiviert zu haben.

Ich finde, man hört es sogar sehr deutlich heraus, egal ob nun über Boxen oder Kopfhörer. Nur kam in mir der Eindruck hoch, daß da einfach nur andere Soundfiles abgespielt werden, egal ob mit oder ohne TrueAudio.

Aber schlecht finde ich den Sound auf jedenfall nicht. Der Hall ist klar und sauber zu hören, und gibt dem ganzen auch irgendwie doch eine "verständlichere" Bühne beim hören. Soll heissen, ich empfinde die Klänge mit TrueAudio als realistischer. Ohne hört es sich einfach nach einem dumpfen Soundfile an, so wie man es aus Spielen schon immer gewohnt ist.

Hoffe mal, ein richtiger Test lässt nicht allzu lange auf sich warten, und erscheint hier auf der HP in den nächsten Tagen, und nicht erst auf der Heft-DVD, die ja noch geschlagene 2 Wochen braucht, bis sie in meinem Briefkasten steckt :D ;)

PS : Im übrigen nervt der Kindergarten so langsam von wegen GTX vs R9 oder NVIDIA vs AMD !!! Ich hoffe mal, dieser Thread hier bleibt etwas besser davor verschont, als schon zig andere Themen hier, die am Ende immer damit zu geflamed wurden !!! Eure persönlichen Vorlieben interessiert kein Mensch. Wenn ihr diese unbedingt irgendwie zur Schau stellen wollt, dann pinselt es Euch doch in Eure Signatur, aber schmiert doch bitte nicht jeden Thread der sich mit Mantle und AMD-Features beschäftigt damit zu, wie toll Eure GTX ist und wie enttäuscht bla bla ..... Und das schreibe ich, der hier ne GTX zur Zeit wieder eingebaut hat, und trotzdem die Entwicklung von AMD sehr spannend und interessant finde, und nicht ständig die grüne hoch loben muss usw.... Dankeschön fürs Verständnis :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Naja...der Patch fällt ja mal wieder sehr dünn aus. Zumindest für die Besitzer mit aktuell 2 GB DDR 5 Speicher. Ich finde das selektieren momentan bei Mantle nicht sehr gut. Hoffentlich bringt im April der erste WHQL Treiber(mit Mantle) für alle Grafikkarten mit GCN Architektur auch die entsprechende Anpassung an die restlichen Modelle. Selbst bei BF4 wurde diese ja immer noch nicht eingelöst.

Grundsätzlich (bezogen auf die High-End Karten) finde ich das Ergebnis gar nicht mal schlecht. Plus 16% bei der 290X mit Mantle gegenüber DX, bei max. Settings in einem Game mit oller Unreal Engine 3 und bei Nutzung einer schnellen, übertakteten CPU? Not bad :daumen:

Ich finde es schade dass hier nur mit einer starken CPU die sogar übertaktet ist gebencht wurde.
Mantle soll ja vor allem die CPU Last verringern und daher wäre es interessant wie es sich mit schwächeren CPUs verhält.
Bzw was passiert wenn man diese CPU heruntertaktet.
So wurde am eigentlichen Ziel von mantle vorbeigepatched und hat leider nicht viel Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit von mantle.
In der Schule würde es wohl heißen Thema verfehlt. Ich hoffe das da noch mehr kommt

Gibt es eigentlich auch Win8.1 Benchmarks? Gibt es da Performance Verbesserungen wie bei BF4?

In der Schule würde es wohl heißen Thema verfehlt. Ich hoffe das da noch mehr kommt
Vll hat AMD das Thema verfehlt: Wer eine 290X nutzt, der wird wohl kaum mit einem C2Q rumgurken ... mit einem FX-8350 vll eher, da bringt dann auch Mantle was.

Ich finde es schade dass hier nur mit einer starken CPU die sogar übertaktet ist gebencht wurde.
Mantle soll ja vor allem die CPU Last verringern und daher wäre es interessant wie es sich mit schwächeren CPUs verhält.
Bzw was passiert wenn man diese CPU heruntertaktet.
So wurde am eigentlichen Ziel von mantle vorbeigepatched und hat leider nicht viel Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit von mantle.

Man sollte einfach mal fair bleiben ;) Sie haben jetzt einen Test veröffentlicht, mehr wird sicher noch folgen. Ihr vergesst immer die Kürze der Zeit, in der jetzt dieser Test entstanden ist.

Und ich könnte Dir jetzt gnadenlos widersprechen, denn bei mir werkelt ein i7 4770 k der übertaktet ist, und von daher für mich ein sehr brauchbarer Test darstellt im Hinblick, was eine R9 290x mit einem i7 zu leisten vermag im direkten Vergleich DirectX vs Mantle !

Und hier gibts noch einige Leute mehr im Forum, die einen i7 3770k/4770K im Rechner stecken haben ;)

Wartet doch einfach mal ab, und meckert nicht immer gleich rum, daß die Test-Hardware jetzt nicht Eurem PC entspricht ;)

Greetz Erok

Wie wärs anstatt mit nem High-End System, das auch noch übertaktet wurde, mit nem normalen Durchschnittssystem zu benchen? Mittel-Low End Cpu + Mittelklasse Gpu das würde mich mal interessieren und wäre auch viel näher an der Realität der meissten Gamer.

i7-Ultrabook!!!111einself :D

Gibt es eigentlich auch Win8.1 Benchmarks? Gibt es da Performance Verbesserungen wie bei BF4?

Da keine DX 11.1-Unterstützung vorliegt, wird das kaum merkliche Verbesserungen bringen. BF4 profitiert schließlich vor allem davon und ist nach wie vor das einzige Spiel, das DX 11.1 nutzen kann. Da ist Mantle doch schon wieder deutlich weiter verbreitet ^^

Zurück