• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

The Witcher 3 PC #2

Puh, du musst dich ja auskennen jkox11 :D

SLI/CF wollte ich eigentlich vermeiden, da gibt es so viele Vorurteile/Nachteile..
Deshalb hab ich mich ja für die Titan X entschieden von der mir aber wieder alle abraten :P

Mit welcher Single GPU kann ich den aktuell am besten The Witcher 3 auf WQHD spielen?
Ist das die 980er oder die 290x 4 / 8GB?

Wissen wir, wenn es released ist?
Die mit der meisten Leistung wird wahrscheinlich die X sein.
Wie viel Speicher reichen wird ist auch vom Game, dessen Engine und Deinen Einstellungen abhängig.

WARUM gibt es dieses Threads vor jedem AAA-Titel? Ist es echt so schwer bis zum Release zu warten, Benchmarks zu lesen sobald der Release da ist, und sich DANN zu entscheiden?
So liegst Du doch höchstwahrscheinlich immer danenben, egal was Du kaufst.

Die Probleme sind immer noch die gleichen wie vor 8 Jahren.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Die Probleme sind immer noch die gleichen wie vor 8 Jahren.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Muss ich leider auch aus nVidia Sicht bestätigen. Hatte vor ner Woche ne 2. identische GPU (s. Signatur) und was soll ich sagen: ALLE Probleme sind aufgetreten und COD Ghosts, CS GO und Grid waren nen Alptraum verglichen zu nur einer GPU... Die höhere FPS Zahl hab ich ganz schnell wieder ad-acta gelegt und die 2. GPU dankend zurückgetragen und gesagt "NÖ! Ich bleib bei einer GPU!"
Mir fehlen echte Referenzen aus der AMD-Welt aber meine vorherige GPU (R9 290x PCS+ von Powercolor) hab ich mal im xfire betrieben und :wow: hab ich geflucht!

Du wirst aber höchstwahrscheinlich das bessere Spiel-Erlebnis genießen können, wenn Du bis nach dem Release wartest. Und darum geht es Dir doch, dachte ich.

Du bestätigst ja gerade was ich sage. Den 4790K muss man auch nicht mehr grossartig übertakten, der läuft so schon auf 4,4Ghz. Der 5820K muss aber schon unter Wasser stehen, sonst kannst du die 4Ghz vergessen. Höher bekommst du den unter Luft nicht, der wird dir verbrennen.
Also immerhin habt ihr mich von 4K weggebracht.
Hab mir das gerade nochmal durchgelesen und mit dem CPU macht ihr mich wirklich unsicher..
Die Frage ist wie künftige Spiele mit mehr als 4-Kernen skalieren.
Und ob DDR4 einen Vorteil bringt.
Wir sind hier keinesfalls gegen 4K, aber selbst aktuelle Speicherfresser wie Watchdogs laufen da ja gerade mal in niedrigen Einstellungen halbwegs flüssig, außer man nutzt mehrere GPUs. Da muss man aber auch wieder mit deren Nachteilen rechnen wie z.B. teilweise auftretende Mikro-Ruckler (muss aber nicht zwingend der Fall sein), Kompatibilitätsprobleme (nicht jede Engine skaliert entsprechend mit der Leistung mehrerer GPUs) und daher muss man oft weit nach Release noch auf angepasste Treiber warten und selbst an den Treiberprofilen für die Games "herumbasteln".

Der 4790K ist vom Stand weg für Games natürlich sehr gut geeignet, allerdings skaliert der Performancegewinn durch das Hyperthreading meist nur zwischen 0 und 20% (zumindest in Games), wenn es in seltenen Fällen nicht sogar negativ die Performance beeinflusst. Da aber selbst jetzt schon einige Games von 6 Threads zumindest leicht profitieren, wären die 6 "echten" Threads vom 5820k natürlich von Vorteil, allerdings müsste man sich damit auch beschäftigen um Hitzeentwicklung und sinnvoll erhöhte Spannungen beim Übertakten des 5820K unter Kontrolle zu haben.
Im Endeffekt wird ein 4790K oder Xeon E3 inkl. großer SSD und 290X 8GB oder GTX980 zusammen mit einem 1440p Monitor die beste Wahl für dich sein. DDR4 RAM hätte zwar höhere Taktraten als gängiger DDR3 RAM, allerdings macht das durch die höheren Latenzen nur wenig bis garnichts aus. Das erkennt man im Vergleich leicht an z.B. DDR3 2133 CL9 und DDR4 2400 CL15.

Mainboard, etwas teurer, mehr Ausstattung wie relativ guter Onboard-Sound und Killer-Netzwerk für 20€ mehr
Mainboard, einfacher, aber dennoch gute Spannungsversorgung für den 4790K, Konkurrenz meist nur 10€ billiger
RAM

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information bzgl. des ASrock-Boards für S2011-3 :)
Der Unterschied zwischen dem MSi und dem von dir empfohlenen Gigabyte Z97 Board erschließt sich mir nicht ganz, außer dass es 10€ mehr kostet und statt M.2 SATA-Express bietet.
Grafikkarte wird jetzt recht sicher ne GTX 980.
Welche empfehlt Ihr?
Das Mainboard übrigens bitte nicht bei Pixmania bestellen, die Garantieabwicklung über Frankreich könnte schwierig werden ;)
Ich würde mich wohl zwischen den beiden 980ern entscheiden, aber vielleicht haben die anderen noch bessere Vorschläge. Bei Gigabyte hat angeblich die Qualität deren Lüfter nachgelassen, dazu kann ich aber nichts sagen.
Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D GeForce GTX 980 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N98V-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für die anderen übertakteten Modelle im eigenen Design der Konkurrenz muss man zum Teil 100 bis 200€ drauflegen. Lohnt sich das denn?
Hier noch 2 290X-Modelle, die einen Blick wert sind:
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@belle
Watch Dogs läuft in 4k auf einer X mit hohen bis sehr hohen Einstellungen mit 50+ FPS, da ist viel Raum.
Wenn die Leute aus der Redaktion immer mit X mal AA und Ultra Settings testen, dann ist das deren Problem, aber nicht das der 4K User.

Bild: watch_dogs_2015_03_26vvkqh.jpg - abload.de

Ich glaube ja, das die Leute die was von 4k geht nicht erzählen selbst kein 4k haben, oder beim DSR vergessen dass es in 4k kaum noch Antialiasing Filter braucht, weil die Kanten keine Sägezahn Ausprägungen mehr haben durch die Auflösung, und es noch Settings abseits von Ultra gibt.

@unter mir
Ich jedenfalls habe auf der X fast die gleiche Leistung wie auf meinem Titan Black SLI OHNE die SLI Nachteile.
Und bei dem Budget ein SLI/CF als Sinnvoll hinzustellen halte ich auch für fragwürdig. Warum sieht man in den Videos von mir auf der letzten Seite.
Was wenn W3 ohne SLI/CF Unterstützung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Monitor ist sehr geil: Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der GPU würde ich mich zwischen einer 290 (ja, mir ist klar, dass der Monitor GSync hat) und einer 980 entscheiden. GSync verhindert sogenanntes Tearing aufgrund niedriger Bildwiederholfrequenzen, bei einem Monitor mit 144Hz ist es aber eigentlich nur Marketinggequatsche, da der Monitor sowieso schnell genug ist.

Hier steht, wieso GSync bei dem Monitor unnötiges Marketinggeschwafel ist.

Eine 290X 8GB lohnt sich nicht, nur ein Crossfire aus 2 solchen 8GB Karten wäre sinnvoll. Für WQHD reicht eine 290(X) aber völlig aus.

@belle
Watch Dogs läuft in 4k auf einer X mit hohen bis sehr hohen Einstellungen mit 50+ FPS, da ist viel Raum.
Wenn die Leute aus der Redaktion immer mit X mal AA und Ultra Settings testen, dann ist das deren Problem, aber nicht das der 4K User.
Ich glaube ja, das die Leute die was von 4k geht nicht erzählen selbst kein 4k haben, oder beim DSR vergessen dass es in 4k kaum noch Antialiasing Filter braucht, weil die Kanten keine Sägezahn Ausprägungen mehr haben durch die Auflösung und es noch Settings abseits von Ultra gibt.
Ich habe bereits erwähnt, dass es natürlich auch andere Settings als ultra gibt. Watchdogs wurde zwar vorerst als Referenz genutzt, aber ich denke für Witcher 3 kann man schon etwas übertrieben sagen, dass man die Wahl zwischen 4k in mittleren Settings oder 1440p in sehr hohen Settings hat. Das war in vorherigen Posts zumindest meinerseits so gemeint...
Du hast mit den verschiedenen Kantenglättungsmodi natürlich recht, aber das ist dann auch wieder abhängig vom Monitor und der stand eigentlich noch nicht fest. Ein 32" 4K-Monitor ist da z.B. noch etwas anderes als ein 27", außerdem hängt das Antialiasing und z.B. die Textureinstellung auch von persönlichen Vorlieben ab.

Außerdem musst du schon zugeben, dass dein Chip- und Speichertakt auch nicht gerade Standard sind :ugly:

Danke für die Information bzgl. des ASrock-Boards für S2011-3 :)
Der Unterschied zwischen dem MSi und dem von dir empfohlenen Gigabyte Z97 Board erschließt sich mir nicht ganz, außer dass es 10€ mehr kostet und statt M.2 SATA-Express bietet.

Kein Ding :daumen:

Ganz einfach: Das Gigabyte hat 8 echte Phasen. Kein Board kann da in der Preisregion mithalten. Zwar muss der TE dies nicht haben, warum soll er aber ein schlechteres Board für den Preis haben?
Zudem hat das MSI BIOS hat oft Macken, bei Gigabytes gab es bisher nur sehr wenige Probleme. Basiere mich auch hier wieder auf die Erfahrungen von MehlstaubtheCat, der sich schon alle Boards angeschaut hat ;)

Der M.2 Sata Anschluss ist sowieso für die Tonne, der klaut dir sofort die Lanes der GPU weg.

@belle
Die Features toppen die Auflösung nicht.
Wenn ich wählen darf ob ich am 30" mit 2560x1600 oder am 40" 4k Moni daneben Zocke, dann ist meine Wahl immer der 4k Moni, auch mit geringeren Settings. Ich hab jetzt 8 Jahre am 30" gesessen, der 4k Moni ist ein guter und richtiger Schritt.
Nebenbei überlebt der Moni (wenn er vernünftig ist) mehrere Grakas, das geht sich früher oder später sowieso aus.

Mit dem Takt hast Du wohl recht :-)

Und damit man sieht dass ich nicht nur erzähle.
Ganz frisches Shadow-Play Video gerade aufgenommen in 4K und ULTRA-Settings. Nur AA ist abgeschaltet (und Motion-Blurr, ich hasse Motion Blurr^^). Die Settings sind im Video zu sehen. Und ich habe die Aufnahme noch vor dem Start vom Gameplay aktiviert.
Ich hab auch den Takt der Graka um 100Mhz zurückgenommen.

Ich hänge da bei 50+ FPS und immer daran denken, ich nehme ein Video nebenbei auf in 4K. Das kostet auch ein paar FPS.

https://www.youtube.com/watch?v=tQGmWG_vjeE

Vielleicht nimmst Du jetzt Watch Dogs als Beispiel für "4K-Gaming mit Single GPU geht doch" :-) Sogar in Ultra
Nur fahren kann ich nicht, wenn mich mein Sohn nebenbei beschäftigt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke seit Jahren in 1080p, das ist immer noch die Auflösung der Masse. Hier sind mir Features wie Shaderqualität und Texturauflösung wichtiger als die Auflösung, weil ich daran gewöhnt bin. 1440p wäre für mich schon ein optisches Schmankerl, was man sich aber erstmal leisten können muss, von 4K ganz zu schweigen. Im direkten Vergleich würde ich wohl 1440p mit Ultra-Settings vorziehen, aber das ist wie gesagt einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Schau Dir bei einem Kumpel mal eine Weile 4K an. Und dann reden wir noch mal über Geschmack :-)
Aber Du bestätigst das was ich vorher erwähnt habe. Die Leute die sagen 4K geht nicht, haben meistens keinen 4K Moni.
Klar, der Koch muss nicht wissen wie sich das Ei in der Pfanne fühlt, aber in diesem Fall ... eine Ausnahme :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück