• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

The Witcher 3 PC #2

Und noch gewaltiger wird man sich in den A.. beißen wenn Witcher3 in den gewünscht hohen Settings mehr als 4GB VRAM haben möchte^^.
Wäre ja nicht das erste Game.

Naja, wohl nicht, da es nach jetzigem Stand kurz vorm Goldstatus mit einer 980er fast komplett mit 60FPS lief und in vollkommensten Setting aktivierbar ist. Und da ALLE 980er 4GB haben, werden nicht mehr gebraucht als 4GB. Und bei dem Spiel in Ultra UND 4K brauchen wir nicht reden, denn das wird selbst die 980Ti mit 6GB nicht schaffen in vollsten Settings!

Ich denke JEDER mit ner 980 wird locker die VOLLE Freude haben bei Witcher! Und wenn man sich dann für ein vernünftiges Modell entscheidet, welche sich ordentlich übertakten lassen, dann isses eh n Witz... Du bekommst jede ordentliche Karte so hoch getaktet, STABIL, dass sie gute 15-20 FPS mehr macht als das Referenz 980 Modell. Und da sind wir dann für 550,- schon wieder in einem ganz anderen Verhältnis gegenüber ner hochgetakteten 970er zb. oder 290er.

Ich bin wiederum anderer Meinung.
Wie in einigen Videos von @HisN zu sehen ist macht eine Titan X bei 1400mhz schon Watch Dogs in UHD mit über 50 fps.
Dann noch ein G-Sync Monitor und es sollte passen.
Der PCGH Test ist der einzige in der die Titan X so schlecht abschneidet.
In über ein dutzend anderer Tests ist die Titan mit 1000mhz schon 44% schneller als die 980.
Dann auf 1500 geprügelt (machen die meisten Titan X mit Spannungerhöhung)sollten 30 % mehr Leistung drin sein.
Und damit ist die Übertaktete Titan X dann 85% schneller als die 980.
Also ungefähr auf 980 SLI stock Nivio.
Man darf eins nicht vergessen meiner eigenen Erfahrung nach laufen 40 fps Single GPU in einem Spiel wie mordors Schatten noch recht flüssig.
50fps Dual GPU stottern hingegen vor sich hin.

Ja @1400MHz, weißt du was das heißt? Erstmal schöne BiosMod drauf, damit ist dann die Garantie futsch, zudem muss man bei so hohen Taktraten gezwungenermaßen einen potenten VGA Kühler draufmachen, was auch nicht jedem liegen wird. D.h. das ist ne Bastelkarte für Mutige.

Ja @1400MHz, weißt du was das heißt? Erstmal schöne BiosMod drauf, damit ist dann die Garantie futsch, zudem muss man bei so hohen Taktraten gezwungenermaßen einen potenten VGA Kühler draufmachen, was auch nicht jedem liegen wird. D.h. das ist ne Bastelkarte für Mutige.

Bei EVGA hat man auch nach dem Bios mod noch Garantie.
Bei anderen Herstellern gilt zurück flashen ist zwar nicht die feine Englische Art aber die verdienen durch die Titan X bestimmt auch ein vermögen.
1400mhz sind für eine Titan X nicht wirklich hoch.
Die meisten machen 1500 (aber mit Spannungserhöhung.)

Ja muss man auch habe ich ja auch geschrieben.
Allerdings nimmt meines Wissens nach EVGA die Karte auch nach dem Bios mod zurück.
Zudem ist das nachweisen eines solchen Flashes wie bereits geschrieben auch nicht so einfach.

Um das ganze mal wieder langsam auf die Frage des TE zu lenken ;) :
Wenn du aktuell vor der Entscheidung bzgl. GPU "Zotac Extr. Edt." vs. "EVGA" stehst würde ich aus Erfahrungsgründen ohen zu zögern zur Zotac greifen.

Über das BlueRay Laufwerk denk ich auch schon die Ganze Zeit nach.
Hatte mal eins und das hab ich glaub 2-3 mal benutzt in 5 Jahren.
Ich nehm jetzt mal ein 0-8-15 Laufwerk und sollte ich doch BluRay benötigen kauf ich es später.
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Den 2400er RAM hatte ich zu Beginn auch in meiner Konfiguration.
Belle hat mir dann auf Seite 3 den aktuellen 1600er Ram empfohlen.
Vielleicht lohnt sich der 2400er nur bei OC? Das hab ich nämlich nicht vor.

da es ja keine Budgetprobleme gibt würde ich trotzdem den schnelleren nehmen, man weiß ja nie was kommt. Vielleicht bist du in 3 Jahren hier und fragst was man aufrüsten könnte und dann sagt jeder Übertakten + neue Graka.

Für OC nimm den 2400, ohne OC (was du ja nicht vorhast) kannste den 1600er nehmen. Ich würde den 2400er nehmen.

Zurück