• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Grafik-) Upgrade oder ganz neu

Norl_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Silent Base 601
Monitore: 2x WQHD mit G-Sync
Monitor(e)
2x 2560 x 1440
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

da mein 5 Jahre alter PC immer häufiger nicht die Qualität/Leistung bringt, die ich gerne hätte, würde ich gerne Upgraden.

1. Idee: Nur Upgrade der Grafikkarte (und ggf. Netzteil wenn notwendig) und warten auf neue Grafikkartengeneration eventuell Ende 2026?

2. Idee: Komplett Neubau mit aktuell erhältlicher Hardware.

Aktueller PC
CPU:
Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Silent Base 601
Monitore: 2x WQHD mit G-Sync

Nun überlege ich, für einen Performance Boost eine 5070 TI zu kaufen. Eine 5080 scheint für mich von Preis-/Leistung deutlich schlechter abzuschneiden und hat nicht den großen Performance Vorteil. Sehe ich das richtig?

Wie schätzt ihr die Upgrade Idee ein? Keine sinnvolle Idee? Gibt es bessere Alternativen?
Muss ich sonst etwas beachten?
Ich vermute das Netzteil könnte mit einer 5070 TI an seine Grenzen kommen, aber wie sieht es mit CPU, Board, RAM aus?
Aktuell merke ich haupsächlich die Graka als Bottleneck.

Budget ist zweitrangig, Preis/Leistung sollte aber schon ok sein (soweit das bei NVIDIA aktuell möglich ist).

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Muss es denn Nvidia sein? Amd bietet mit der 9070XT eine gute und günstigere Alternative. Ein CPU Tausch auf den 5700X3D schon in Betracht gezogen? Schaue dir Benchmarks von deinen Spielen dazu an. Netzteil sollte noch langen, wenn nicht ein stärkeres kaufen.

Selbst beim Raytracing ist eine 9070XT rund 40% schneller als die RTX 3070.
Die Radeon bietet einfach das Meiste fürs Geld und sollte auch mit dem NT klar kommen.
Gruß T.

Geld ist für das nicht meine höchste Priorität, daher würde ich lieber 200€ mehr ausgeben und dafür etwas "sicherer" sein mit einer 5070TI vs 9070XT. Vielleicht ist das aber nur mein empfinden weil ich mit AMD vor Jahren schlechte Erfahrung gemacht habe (softwareseitig).

Zum CPU: Ich verstehe, dass der X3D in spielen deutlich besser performed, aber ist das die 250€ Wert wenn ich schon nen 5800X habe? Für meine nächste CPU (vermutlich Ende nächstes Jahr) hatte ich eher was in Richtung 7800X3D im Blick

Geld ist für das nicht meine höchste Priorität, daher würde ich lieber 200€ mehr ausgeben und dafür etwas "sicherer" sein mit einer 5070TI vs 9070XT. Vielleicht ist das aber nur mein empfinden weil ich mit AMD vor Jahren schlechte Erfahrung gemacht habe (softwareseitig).

Zum CPU: Ich verstehe, dass der X3D in spielen deutlich besser performed, aber ist das die 250€ Wert wenn ich schon nen 5800X habe? Für meine nächste CPU (vermutlich Ende nächstes Jahr) hatte ich eher was in Richtung 7800X3D im Blick
Z.Z. sind die Treiber von AMD besser, als die von NV. Wenn nä. Jahr ne neue CPU, dann doch gleich 9800X3D.
Gruß T.

Zurück