- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Grafikkarte: RTX3070
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Silent Base 601
Monitore: 2x WQHD mit G-Sync
- Monitor(e)
- 2x 2560 x 1440
- Budget
- 1
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Keine
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
da mein 5 Jahre alter PC immer häufiger nicht die Qualität/Leistung bringt, die ich gerne hätte, würde ich gerne Upgraden.
1. Idee: Nur Upgrade der Grafikkarte (und ggf. Netzteil wenn notwendig) und warten auf neue Grafikkartengeneration eventuell Ende 2026?
2. Idee: Komplett Neubau mit aktuell erhältlicher Hardware.
Aktueller PC
CPU: Ryzen 7 5800X
Nun überlege ich, für einen Performance Boost eine 5070 TI zu kaufen. Eine 5080 scheint für mich von Preis-/Leistung deutlich schlechter abzuschneiden und hat nicht den großen Performance Vorteil. Sehe ich das richtig?
Wie schätzt ihr die Upgrade Idee ein? Keine sinnvolle Idee? Gibt es bessere Alternativen?
Muss ich sonst etwas beachten?
Ich vermute das Netzteil könnte mit einer 5070 TI an seine Grenzen kommen, aber wie sieht es mit CPU, Board, RAM aus?
Aktuell merke ich haupsächlich die Graka als Bottleneck.
Budget ist zweitrangig, Preis/Leistung sollte aber schon ok sein (soweit das bei NVIDIA aktuell möglich ist).
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
da mein 5 Jahre alter PC immer häufiger nicht die Qualität/Leistung bringt, die ich gerne hätte, würde ich gerne Upgraden.
1. Idee: Nur Upgrade der Grafikkarte (und ggf. Netzteil wenn notwendig) und warten auf neue Grafikkartengeneration eventuell Ende 2026?
2. Idee: Komplett Neubau mit aktuell erhältlicher Hardware.
Aktueller PC
CPU: Ryzen 7 5800X
Nun überlege ich, für einen Performance Boost eine 5070 TI zu kaufen. Eine 5080 scheint für mich von Preis-/Leistung deutlich schlechter abzuschneiden und hat nicht den großen Performance Vorteil. Sehe ich das richtig?
Wie schätzt ihr die Upgrade Idee ein? Keine sinnvolle Idee? Gibt es bessere Alternativen?
Muss ich sonst etwas beachten?
Ich vermute das Netzteil könnte mit einer 5070 TI an seine Grenzen kommen, aber wie sieht es mit CPU, Board, RAM aus?
Aktuell merke ich haupsächlich die Graka als Bottleneck.
Budget ist zweitrangig, Preis/Leistung sollte aber schon ok sein (soweit das bei NVIDIA aktuell möglich ist).
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.