• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Video, CAD und bisschen zocken

n1k085

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
komplette neuanschaffung
Monitor(e)
WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo,

ich habe mir eine neuen PC zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob die auswahl sinn macht, gerade beim RAM bin ich mir unsicher, CUDIMM oder DIMM ?

Eine Z890 Mainboard habe ich gewählt um den S200 Boost zu nutzen

Geizhals Liste

würde mich sehr freunen, wenn jemand eine Meinung dazu abgegen könnte :-D

Das sieht gut aus, ich würde nur das Tauschen und 2x 140er-Lüfter dazukaufen.
ich habe mir eine neuen PC zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob die auswahl sinn macht, gerade beim RAM bin ich mir unsicher, CUDIMM oder DIMM ?
KI Zitat:
Gute Frage! Der Unterschied zwischen CUDIMM und DIMM liegt in der Art und Weise, wie das Speichermodul mit dem Speichercontroller kommuniziert.

• DIMM (Dual In-line Memory Module) ist die allgemeine Bezeichnung für RAM-Module, die in Desktop-PCs verwendet werden. Die gängigste Variante für Endverbraucher ist UDIMM (Unbuffered DIMM), bei der es keinen zusätzlichen Puffer zwischen dem Speichercontroller und den Speicherchips gibt. Das sorgt für niedrigere Latenzen, kann aber bei hohen Taktraten zu Signalqualitätsproblemen führen.
  • CUDIMM (Clocked Unbuffered DIMM) ist eine neuere Variante von DDR5-Speicher, die speziell für Plattformen wie Sockel 1851 entwickelt wurde. Der Unterschied zu UDIMM besteht darin, dass CUDIMM einen zusätzlichen Clock Driver (CKD) besitzt, der das Taktsignal verstärkt und stabilisiert. Dadurch können höhere Taktraten erreicht werden, was besonders für leistungsstarke Systeme von Vorteil ist.

Beide Module passen in denselben DIMM-Steckplatz, aber das Mainboard muss CUDIMM unterstützen, damit die Vorteile genutzt werden können. Falls du ein System mit Sockel 1851 und DDR5-Speicher planst, könnte CUDIMM eine gute Wahl sein, um maximale Leistung herauszuholen! Z-Ende.

Ja, das Patriot Viper Xtreme 5 DIMM Kit (48GB, DDR5-8200, CL38) wäre kompatibel mit deinem Mainboard! Es handelt sich um ein UDIMM-Kit, das mit 8.200 MT/s eine sehr hohe Datenrate bietet. Da dein Mainboard sowohl UDIMM als auch CUDIMM unterstützt, kannst du es problemlos verwenden.

Falls du maximale Stabilität bei hohen Taktraten suchst, wäre ein CUDIMM-Modul möglicherweise noch besser, da es einen Clock Driver (CKD) zur Signalverstärkung besitzt. Aber wenn dein Fokus auf hoher Geschwindigkeit und guter Preis-Leistung liegt, ist dieses UDIMM-Kit eine starke Wahl! Z - Ende

Die würden auch gehen, sind aber teuer, beide Boards unterstützen das.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde den DIMM 8200 nehmen .

Das Mainboard & den Kühler guck ich mir mal genauer an.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Kein Gigabyte Board. Das hat Lanesharing. Das bequiet Gehäuse hat nur einen Frontlüfter. Ob du die 8200 MT/s problemlos zum laufen bringst?

Der dir in WQHD vlt 3-5 FPS bringt.... Also nutzlos ist.
Ich bin schon auf die empfehlung von Technico umgestigen. MSI Z890-A Wifi.

Hast du bedenken das es nicht stabil läuft ?

viele Grüße

Mit RAM >1,4 V funktioniert das AFAIK eh nicht.

Ich wollte es nur mal testen aber mein MB meckert deswegen herum. Egal, da es ja eh nix bringt.

Hast du bedenken das es nicht stabil läuft ?
Ich lese mglw. nicht unbegründete Zweifel heraus, dass der überhaupt mit 8200 läuft.

Ich bin schon auf die empfehlung von Technico umgestigen. MSI Z890-A Wifi.
Allerdings gibt es eine Spannungsgrenze: Die CPU SA-Spannung darf 1,2V nicht überschreiten, und die DRAM- sowie VDDQ-Spannungen dürfen maximal 1,4V betragen. Das bedeutet, dass RAM mit einer Spannung über 1,4V nicht mit Intel 200S Boost funktioniert, da dies außerhalb der unterstützten Spezifikationen liegt.;)

Spannung1.35V mit OC kommst du auch auf 8200 MT/s mit 1,4V. Muss man aber nicht machen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den input. :daumen:

jetzt schwanke ich zwischen 7200 & 8000 von G-Skill.

ich werd mal eine Nacht drüber schlafe.

Viele Grüße & DANKE !!!!

vielen Dank für den input. :daumen:

jetzt schwanke ich zwischen 7200 & 8000 von G-Skill.

ich werd mal eine Nacht drüber schlafe.

Viele Grüße & DANKE !!!!
Die sind auch auf der Liste. Dann gehen sie auf jeden Fall mit MSI.

Nimm die 8000MT/s heruntertakten ist auch möglich, lieber mehr nehmen und sich der FPS - Leistung zu erfreuen.;)
Mit dem MSI Brett geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück