Gerade ging übrigens ein Gewinnspiel bei GOG zum Thema live, evtl. spannend für euch: https://www.gog.com/en/news/amd_11_bit_studios_and_gog_join_forces_for_a_community_contest
MfG
Raff
MfG
Raff
Ja, in diesem Beispiel gefällt mir Native auch deutlich am besten. Oft ist es weniger eindeutig und meist zieh ich etwas höhere Bildraten vor (Quality-Upsampling, in selteneren Fällen auch mal Balanced, das geht bei guten Inplementierungen auch noch in 1440p ganz anständig.)Doch. In diesem Game kann man super auf "Nativ" spielen, da sieht es mit Abstand am Besten aus und genug Frames hat man auch.
Ne, man kann die Figur auch per WASD direkt steuernJa, in diesem Beispiel gefällt mir Native auch deutlich am besten. Oft ist es weniger eindeutig und meist zieh ich etwas höhere Bildraten vor (Quality-Upsampling, in selteneren Fällen auch mal Balanced, das geht bei guten Inplementierungen auch noch in 1440p ganz anständig.)
Hier bräuchte man allerdings auch eher nicht 120 Fps – wobei hier auch kaum eine FG-Latenz auffallen dürfte, steuert man ja alles indirekt (man klickt, darauf läuft die Figur läuft zur Stelle, man steuert aber nicht direkt die Figur zu besagter Stelle. Da ist im Grunde eh schon eine Latenz, respektive gefühlte "Lücke", "Totzeit", während der nichts passiert. Bis das Spiel diese dann "überbrückt", indem das Spiel die Figur dahin steuert, wohin der Spieler sie beordert hat).
Gruß,
Phil
Wie sieht ein echter Vergleich aus? Darf man schlechte Optik im Verhältnis zum Leistungshunger nicht kritisieren?Das sind meistens irgendwelche Aussagen die einem echten Vergleich nicht standhalten.
Wir können gern das Thema wechseln und zu Bugs usw. gehen.Schau dir mal als Gegenbeispiel CD Project Red an die haben es in rund drei Jahren nie geschafft Cyberpunk 2077 zu fixen, selbst die drei Witcher Games wurden nie wirklich fertig gepatcht.
Auf einer 4080/7900XTX hat man für 4K nicht genügend Frames. 30 bis 40 FPS sind spielbar aber nicht genügend.Doch. In diesem Game kann man super auf "Nativ" spielen, da sieht es mit Abstand am Besten aus und genug Frames hat man auch.
Für mich persönlich hat DLSS (aber auch DLAA) ein riesen Problem. Der Umgang mit "Specular Highlights", aus irgendeinem Grund stechen die extrem hervor in Form von hellen Lichtpunkten. Besonders extrem wird es dann in Kombination mit HDR weil die dann durch die sehr hohe Helligkeit extrem hervorstechen. Die Auflösung ist dabei völlig egal. Nativ oder mit FSR tritt das nicht auf. Sehr gut sichtbar ist das z.B. bei Wasserflächen. Ich schaue mal dass ich das bei Zeiten vllt in einem Video festhalten kann.Ganz ehrlich, DLSS sieht genauso oft besser aus, als nativ, wie schlechter. Dann kann man auch einfach immer DLSS nutzen.
Jo, das nervt fast genauso wie Smearing. Habe ich eben erst in Outcast "2" gesehen, mit DLAA. Hast du zufällig mal mit DLSS-Tweak-Tools herumgespielt? Eventuell gibt es ein Preset, bei dem das nicht so stark herausgearbeitet wird.Für mich persönlich hat DLSS (aber auch DLAA) ein riesen Problem. Der Umgang mit "Specular Highlights", aus irgendeinem Grund stechen die extrem hervor in Form von hellen Lichtpunkten. Besonders extrem wird es dann in Kombination mit HDR weil die dann durch die sehr hohe Helligkeit extrem hervorstechen. Die Auflösung ist dabei völlig egal. Nativ oder mit FSR tritt das nicht auf. Sehr gut sichtbar ist das z.B. bei Wasserflächen. Ich schaue mal dass ich das bei Zeiten vllt in einem Video festhalten kann.
Du glaubst gar nicht wie erleichtert ich bin dass dir das auch auffällt. Ich dachte schon ich bilde mir das einJo, das nervt fast genauso wie Smearing. Habe ich eben erst in Outcast "2" gesehen, mit DLAA. Hast du zufällig mal mit DLSS-Tweak-Tools herumgespielt? Eventuell gibt es ein Preset, bei dem das nicht so stark herausgearbeitet wird.
MfG
Raff
Doch sicher, aber ich habe mir extra vorhin Screenshots von Resident Evil 4 + Villiage angeschaut und was du da so toll findest sehe ich nicht.Wie sieht ein echter Vergleich aus? Darf man schlechte Optik im Verhältnis zum Leistungshunger nicht kritisieren?
Wir können gern das Thema wechseln und zu Bugs usw. gehen.
Ich wollte über Performance/Optik sprechen.
Auf einer 4080/7900XTX hat man für 4K nicht genügend Frames. 30 bis 40 FPS sind spielbar aber nicht genügend.
Nichts ist perfekt, auch nativ nicht.Für mich persönlich hat DLSS (aber auch DLAA) ein riesen Problem. Der Umgang mit "Specular Highlights", aus irgendeinem Grund stechen die extrem hervor in Form von hellen Lichtpunkten. Besonders extrem wird es dann in Kombination mit HDR weil die dann durch die sehr hohe Helligkeit extrem hervorstechen. Die Auflösung ist dabei völlig egal. Nativ oder mit FSR tritt das nicht auf. Sehr gut sichtbar ist das z.B. bei Wasserflächen. Ich schaue mal dass ich das bei Zeiten vllt in einem Video festhalten kann.
Ich kann logischerweise nur beurteilen was für mich persönlich am besten aussieht und für mich persönlich sind die Probleme mit Specular Highlights leider häufig ein Dealbreaker.Ist aktuell halt schwierig, weil es mMn den einen richtigen Weg nicht gibt im Moment. Man kann eben nicht sagen, das nativ stets besser aussieht
kriegst du das mal auf einen Screenshot?Ich kann logischerweise nur beurteilen was für mich persönlich am besten aussieht und für mich persönlich sind die Probleme mit Specular Highlights leider häufig ein Dealbreaker.
Wie gesagt, ich schaue mal dass ich das auf Video aufgenommen kriege.kriegst du das mal auf einen Screenshot?
Ich nutze es auch wenn es geht, aber einige Spiele machten Probleme.Habe bisher nur CP2077 und Alan Wake 2 in Kombination mit PathTracing, Frame Generation genutzt und da funktionierte das bisher quasi perfekt.
Da bin ich mal gespannt, denke das ich demnächst öfter FG nutzern werde. Wäre schade wenn das allgemein problematisch ist.
Na gut.^^ Ist ja auch gewissermaßen sinnig, das Spiel kommt ja auch auf den Konsolen raus. Wenn man da dem Controller einen Cursor mühsam über den Bildschirm schieben muss... Das war schon der Nah-Tod der klassischen Echtzeitstrategie .Ne, man kann die Figur auch per WASD direkt steuern
ABer abgesehen davon, hast du natürlich Recht.
Die CPUs werden nach Spezifikation getestet, solltest du wissen.Der 12900k bei euch im Test ist wirklich stark limitiert durch den RAM den ihr nutzt. Testet den doch wenigstens mit dem langsamen RAM den ihr dem 13600k etc gebt, also 5600MHz. Da ist also noch eine Menge drin, wenn da jemand mit tuned RAM in Richtung 8000MHz daher kommt
Natürlich weiß ich das, nur mal ganz ehrlich, kennst du irgendjemanden auf dem Planeten der DDR5 4400 nutzt? XDDie CPUs werden nach Spezifikation getestet, solltest du wissen.
Dann würde ich sagen, der 78x3D verdient auch händisch optimierte 6400MTs und dann messen wir mal den Stromverbrauch