Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Mit Laptop zocken ist so eine Sache. Es geht natürlich schon jedoch zahlst du weitaus mehr Geld um halbwegs doe Leistung einens Desktop zu kriegen. Die "normalen" Laptops kommen immer mit "beschnittener" Hardware daher. Die richtig guten Gaming Laptops wiederum sind so riesengroße Klopper das die quasi kaum noch "mobil" sind. Ich würde daher einfach jedem zum Zocken per Lappi abraten zumal man 0 aufrüsten kann. Aktuell reicht beim Desktop das Grundgerüst mit CPU/Ram über viele Jahre und man muss nur ab und zu mal die GPU tauschen. Beim Lappi ist immer ein komplett Tausch nötig.
Für mich kommt kein Lappi mehr ins Haus.
Ich bin ja nicht ohne Grund Laptop-Zocker.

Ich bin mobil zwischen mehreren wohnsitzen unterwegs und auch noch beruflich, ich habe keinen einzelnen Ort an dem ich einen PC mit aller peripherie aufbauen kann ohne dann die meiste zeit nichts davon zu haben. Außerdem hab ich auch keine Lust 2 computer zu warten und auf aktuellem Stand zu halten.

Das schlüsselwort aber heißt "mobilität", ein feature das dir ein Desktop PC einfach nicht bieten kann. Mal eben damit in den Garten gehen, mit zu Freunden nehmen, mit auf Reisen, mit zur Arbeit oder zur anderen Wohnung, das kann dir ein Desktop PC nicht bieten. Es ist nur ein jammer das dieses Feature soviel Leistung und Geld kostet.

Also den gut gemeinten Rat man solle als Laptop-Nutzer doch einfach zum zocken einen Desktop-PC kaufen hör ich an dieser stelle immer wieder, aber das löst überhaupt nicht mein Problem, sondern schafft ein anderes, nämlich das der immobilität und/oder mehraufwand der multi-geräte-wartung.

Es gab mal Zeiten, da waren Laptop- und Desktop GPUs gleich auf. z.B. 2015 rum, da gabs für Laptops die GTX 980 (vollausbau) und die war identisch mit der desktop GTX 980.

Inzwischen verkauft Nvidia Desktop GPUs die größer sind als ein Motherboard und mehr Strom fressen als eine Öl-Radiator-Heizung. Klar, dass sowas nicht mehr in ein Laptop passt.

Das ganze hat nur einen ganz entscheidenden Haken: Der Spieleentwicklungsprozess orientiert sich immer am maximal verfügbaren an Leistung. Aber dieses maximale an Leistung gab und gibt es für Laptops nie, da hier diese wahnwitzig aufgeblasene hardware gar nicht umsetzbar wäre.
24GB VRAM im laptop? 16384 stromfressende Cores so groß wie die Laptop Tastatur selbst? Ist nicht drin. Oder wenn dann um jahre versetzt zu mondpreisen.

Die Schere zwischen der Leistung von Laptop-GPUs und Desktop-GPUs geht immer weiter auseinander in den letzten Jahren, v.a. weil Nvidia hauptsächlich mehr leistung durch mehr Watt macht und nicht mehr so sehr durch innovation und kleinere Fertigungsprozesse. Das war in der Vergangneheit schonmal anders, es gab wie gesagt Zeiten da glichen sich Laptop und Desktop fast an. Aber der Wahn nach immer mehr Leistung durch mehr Wattverbrauch ist Nvidia wohl in der Crypto-Boom und KI-Phase eingefallen.

Ich bin ja schon einige Jahrzehnte dabei und inzwischen bin ich wirklich soweit, dass ich sage, ich bin gerne der Zeit, was Spiele angeht, 1,2 oder 3 jahre hinterher.
  • Nach ein paar Jahren gibt es bessere Hardware für die derzeit releasten Spiele.
  • die Spiele sind endlich "fertig", im sinne von: sie sind fertig-gepatched, haben keine bugs mehr oder haben endlich den content den sie zu release hätten haben sollen.
  • die spiele kosten nur noch einen Bruchteil dessen, was sie anfangs kosteten.
  • der grafische Fortschritt ist meist nur minimal (oder sieht CP2077, released Ende 2019, heute - 2023 - viel schlechter aus, als spiele die dieses Jahr released wurden?)
Mir gefällt die Entwicklung nicht, aber die für mich rational in frage kommenden Lösungen lassen einen gar keine andere Wahl mehr.
 
Gaming am Laptop ist halt eine Nische.
Die Leute die mobil spielen nutzen ihr Handy oder andere Gamer ein Steam Deck.
Dass in einem Laptop gar kein Platz für die ganze Kühlung ist um auf Desktop Niveau zu spielen, sollte klar sein.
Außerdem wurde Cyberpunk nicht 2019 released, sondern Ende 2020.
Alternativ könnte man sich am anderen Wohnsitz auch ne Xbox holen, mit der man den gleichen Fortschritt wie am Win PC fortführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming am Laptop ist halt eine Nische.
Die Leute die mobil spielen nutzen ihr Handy oder andere Gamer ein Steam Deck.
Dass in einem Laptop gar kein Platz für die ganze Kühlung ist um auf Desktop Niveau zu spielen, sollte klar sein.
Das ist doch gerader der springende Punkt! Die Entwicklung ist aus dem Ruder gelaufen. Es ist nicht normal was heutzutage an Strom verbraten wird und gekühlt werden muss. Das ist Leistung durch Stromverbrauch, nicht durch innovation oder Fertigungsprozesse. Die Vergangenheit zeigte doch, das es geht.

Überspitzt extrapoliert dargestellt kann man auch sagen: irgendwann haben die leute einen Supercomputer zu hause, mit 6kW Stromverbrauch von 2 Phasen und es ist ganz normal, jeder Desktop hat das und man brauche sich nicht wundern dass ein Laptop nicht den Strom von 2 Phasen anzapfen kann, nochdazu mobil!11

Es fällt den leuten schon gar nicht mehr auf, wie krass utopisch die hardware entwicklung geworden ist.
 
Gerade in der heutigen Zeit ist das Problem des Stromhungers einfach nicht mehr zu rechtfertigen. Ich sehe es auch bei diesem Spiel. Es nuckelt auf meinem PC (ohne TV) bis zu 600 Watt aus der Steckdose, während das gleiche Spiel auf der PS5 (ohne TV) maximal 200 Watt verbraucht.
Die PS5 Version läuft im 1440p@60 fps Modus und PC läuft auch 1440p@60 fps. Grafisch schenkt sich das auch nicht viel, außer das die PS5 Version "smoother" läuft ?.
 
Ich bin ja nicht ohne Grund Laptop-Zocker.

Ich bin mobil zwischen mehreren wohnsitzen unterwegs und auch noch beruflich, ich habe keinen einzelnen Ort an dem ich einen PC mit aller peripherie aufbauen kann ohne dann die meiste zeit nichts davon zu haben. Außerdem hab ich auch keine Lust 2 computer zu warten und auf aktuellem Stand zu halten.

Das schlüsselwort aber heißt "mobilität", ein feature das dir ein Desktop PC einfach nicht bieten kann. Mal eben damit in den Garten gehen, mit zu Freunden nehmen, mit auf Reisen, mit zur Arbeit oder zur anderen Wohnung, das kann dir ein Desktop PC nicht bieten. Es ist nur ein jammer das dieses Feature soviel Leistung und Geld kostet.

Also den gut gemeinten Rat man solle als Laptop-Nutzer doch einfach zum zocken einen Desktop-PC kaufen hör ich an dieser stelle immer wieder, aber das löst überhaupt nicht mein Problem, sondern schafft ein anderes, nämlich das der immobilität und/oder mehraufwand der multi-geräte-wartung.

Es gab mal Zeiten, da waren Laptop- und Desktop GPUs gleich auf. z.B. 2015 rum, da gabs für Laptops die GTX 980 (vollausbau) und die war identisch mit der desktop GTX 980.

Inzwischen verkauft Nvidia Desktop GPUs die größer sind als ein Motherboard und mehr Strom fressen als eine Öl-Radiator-Heizung. Klar, dass sowas nicht mehr in ein Laptop passt.

Das ganze hat nur einen ganz entscheidenden Haken: Der Spieleentwicklungsprozess orientiert sich immer am maximal verfügbaren an Leistung. Aber dieses maximale an Leistung gab und gibt es für Laptops nie, da hier diese wahnwitzig aufgeblasene hardware gar nicht umsetzbar wäre.
24GB VRAM im laptop? 16384 stromfressende Cores so groß wie die Laptop Tastatur selbst? Ist nicht drin. Oder wenn dann um jahre versetzt zu mondpreisen.

Die Schere zwischen der Leistung von Laptop-GPUs und Desktop-GPUs geht immer weiter auseinander in den letzten Jahren, v.a. weil Nvidia hauptsächlich mehr leistung durch mehr Watt macht und nicht mehr so sehr durch innovation und kleinere Fertigungsprozesse. Das war in der Vergangneheit schonmal anders, es gab wie gesagt Zeiten da glichen sich Laptop und Desktop fast an. Aber der Wahn nach immer mehr Leistung durch mehr Wattverbrauch ist Nvidia wohl in der Crypto-Boom und KI-Phase eingefallen.

Ich bin ja schon einige Jahrzehnte dabei und inzwischen bin ich wirklich soweit, dass ich sage, ich bin gerne der Zeit, was Spiele angeht, 1,2 oder 3 jahre hinterher.
  • Nach ein paar Jahren gibt es bessere Hardware für die derzeit releasten Spiele.
  • die Spiele sind endlich "fertig", im sinne von: sie sind fertig-gepatched, haben keine bugs mehr oder haben endlich den content den sie zu release hätten haben sollen.
  • die spiele kosten nur noch einen Bruchteil dessen, was sie anfangs kosteten.
  • der grafische Fortschritt ist meist nur minimal (oder sieht CP2077, released Ende 2019, heute - 2023 - viel schlechter aus, als spiele die dieses Jahr released wurden?)
Mir gefällt die Entwicklung nicht, aber die für mich rational in frage kommenden Lösungen lassen einen gar keine andere Wahl mehr.
Dann ist für dich Laptop natürlich passend wenn du 2 Wohnsitze hast. Ändert natürlich nix dran dass die Teile zum Zocken ungünstig sind + unreparabel. Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich hatte bisher 2 private bei dem einen ging intern irgendwas an der Stromversorgung kaputt bei dem anderen vermutlich die Grafikkarte. War 2 mal teurer Elektroschrott. Bei Desktop wären es 50€ neues Bauteil fertig. Beruflich hab ich ein Lappi vom Arbeitgeber.
Was die Spiele betrifft so vergisst man oft die mittlerweile hohen Ansprüche. Früher war alles ab cam 30/40fps ok und galt schon quasi als flüssig. Ab 60fps war eh Schluss durch die 60hz Monitore. Heute stöhnt man schon wenn man mal unter 60hz/fps ist.
Weiterhin ist oft der Unterschied in den Einstellungen zw. Hoch und mittel kaum sichtbar bringt aber sehr viel mehr fps. Hab bis vor 1,5 Jahren mit nem 12 Jahre alten I7 870 gezockt. Ging auch erstaunlich gut in fhd-1440p.
 
Port hat dennoch paar Macken der nicht rein durch Hardwarehunger zu erklären sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allein Darstellungsfehler bei Texturen die ab mittlerer Einstellung kaum mehr was erkennen lassen. Muss definitiv noch mehr optimiert werden auch von CPU Seite her. Sowas dürfte jetzt weniger an zu hohen Ansprüchen liegen.
 
Wie man im Video sieht verschwinden sogar bei Ultraeinstellungen Schattenwürfe von Lichtquellen die sonst da sein sollten.

Hilft wohl auch Ultra nicht neben schwarzen Flecken bei Texturdarstellung.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man ein Spiel dass für Sony doch sehr hohen Stellenwert hat von Iron Galaxy für den PC umsetzen lässt.
Die haben damals bereits Arkham Knight für den PC katastrophal umgesetzt, und auch Uncharted 4 für den PC war eher mäßig.
Dabei hat man mit Nixxes ein Studio welches bei PC Umsetzungen bereits ganz ordentliche Arbeit gezeigt hat, aber die werden wohl anderweitig beschäftigt sein (Horizon 2/GoW Ragnarok für PC?).

Dem DF Video zu Folge hat das Spiel richtig große technische Macken, die CPU Anforderungen sind einfach vollkommen absurd (beinahe 100% CPU Last bei einem Ryzen 5 3600 wenn man in einer Gasse ohne NPC's rumsteht).

Also da muss noch ordentlich gepatcht werden.
 
Wie man im Video sieht verschwinden sogar bei Ultraeinstellungen Schattenwürfe von Lichtquellen die sonst da sein sollten.

Hilft wohl auch Ultra nicht neben schwarzen Flecken bei Texturdarstellung.
Ohne jetzt etwas anzetteln zu wollen, aber passiert das auch auf Radeons? Das ist ja nicht das erste Spiel seit Einführung der rtx Karten, wo Nvidia über Patches fehlende Schatten korrigieren musste. Also könnte das auch einfach nur ein Treiberbug sein, statt eines Spielfehlers?
Es wäre sehr cool, wenn PCGH das mal unter die Lupe nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man ein Spiel dass für Sony doch sehr hohen Stellenwert hat von Iron Galaxy für den PC umsetzen lässt.
Laut Naughty Dog haben sie den Port zum Großteil selber Intern gemacht. Iron Galaxy hat angeblich nur ausgeholfen. Daher wohl eher die Frage ob man jetzt da nur einem Entwickler die Schuld zuschieben kann?

ND selber hat ja auch keine großen PC Port Erfahrungen. Die waren bisher spezialisiert alles aus einer Konsole raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich schwer überhaupt nachzuvollziehen wie das sein kann. Denn die Hersteller machen ihre Tests ja mit den Karten die am meisten verbreitet sind und das sind GTX1000, sowie RTX2000/3000. Gerade da sollten keine Schwächen auftreten und DF hat ja damit auch getestet. Eben wegen der Marktdurchdringung. Das ist wirklich ungewöhnlich.
 
Gerade in der heutigen Zeit ist das Problem des Stromhungers einfach nicht mehr zu rechtfertigen. Ich sehe es auch bei diesem Spiel. Es nuckelt auf meinem PC (ohne TV) bis zu 600 Watt aus der Steckdose, während das gleiche Spiel auf der PS5 (ohne TV) maximal 200 Watt verbraucht.
Die PS5 Version läuft im 1440p@60 fps Modus und PC läuft auch 1440p@60 fps. Grafisch schenkt sich das auch nicht viel, außer das die PS5 Version "smoother" läuft ?.
1440p/60FPS und 200W....läuft so bei meiner Frau (RTX 4070TI/R9 3900X).

Selbst auf 3440x1440p habe ich mit dem ollen i9 7920X und einer RX 6800 schon Probleme mal ~300W zu reissen.
Da sind 600W schon ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt etwas anzetteln zu wollen, aber passiert das auch auf Radeons? Das ist ja nicht das erste Spiel seit Einführung der rtx Karten, wo Nvidia über Patches fehlende Schatten korrigieren musste. Also könnte das auch einfach nur ein Treiberbug sein, statt eines Spielfehlers?
Es wäre sehr cool, wenn PCGH das mal unter die Lupe nehmen könnte.
Sowas kann bei beiden Herstellern auftreten, davor war es Hogwarts Legacy wo AMD Karten Foliage falsch dargestellt haben...

Außerdem ist in dem Fall noch gar nicht klar bei welchem Hersteller der Fehler auftritt.

Ganz nebenbei würde mich mal interessieren welche aktuellen Titel du damit meinst:
Das ist ja nicht das erste Spiel seit Einführung der rtx Karten, wo Nvidia über Patches fehlende Schatten korrigieren musste
 
Laut Naughty Dog haben sie den Port zum Großteil selber Intern gemacht. Iron Galaxy hat angeblich nur ausgeholfen. Daher wohl eher die Frage ob man jetzt da nur einem Entwickler die Schuld zuschieben kann?

ND selber hat ja auch keine großen PC Port Erfahrungen. Die waren bisher spezialisiert alles aus einer Konsole raus zu holen.
Irgendwer wird wohl Schuld dran haben, ich mein wenn solche Sachen auftauchen wie fehlende Beleuchtung und Reflektionen in Ultra Settings während sie in High Settings und der PS5 Version korrekt dargestellt werden dann ist das doch zweifellos mäßig umgesetzt:
1680506564297.png


Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Irgendwer wird wohl Schuld dran haben, ich mein wenn solche Sachen auftauchen wie fehlende Beleuchtung und Reflektionen in Ultra Settings während sie in High Settings und der PS5 Version korrekt dargestellt werden dann ist das doch zweifellos mäßig umgesetzt:
Anhang anzeigen 1422511

Irgendwas scheint da definitiv nicht zu passen.
Hab noch einen anderen Screenshot vom Video aufgeschnappt.
EqYzGNs.jpg
 
Ohne jetzt etwas anzetteln zu wollen, aber passiert das auch auf Radeons? Das ist ja nicht das erste Spiel seit Einführung der rtx Karten, wo Nvidia über Patches fehlende Schatten korrigieren musste. Also könnte das auch einfach nur ein Treiberbug sein, statt eines Spielfehlers?
Es wäre sehr cool, wenn PCGH das mal unter die Lupe nehmen könnte.
Naja, man hat ja wieder mal keine AMD Karte getestet und nur wieder nvidia kram.. DF is doch nur noch nvidia marketing..
 
Irgendwas scheint da definitiv nicht zu passen.
Hab noch einen anderen Screenshot vom Video aufgeschnappt.
Also ja, da ist definitiv viel schief gelaufen im Zuge der Entwicklung. Vor Allem weil das ja offensichtlich sehr random auftauchen soll.
Ich kaufe mir das Spiel dann wenn es dann hoffentlich bald gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück