Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Edit:
Und wenn man sich nach 2 1/2 Jahren nicht zu fein ist die Regler zu bedienen ist die RTX 3080 immer noch eine top Karte zum zocken.
Wenn man das mal so bei Resident Evil 4 Remake sieht... uff also da ist das dann obwohl die GPU schnell genug ist bei bei einer 3070 von Ultra auf Low der Regler und bei einer 3080 von Ultra auf mid.

Die Texturen sehen aber richtig übel aus auf low und mid. die Feinabstufung bei dem Detail senken fällt also nicht fein durch ein kleines Detail auf sondern direkt durch einen Vorschlaghammer in Sachen Bildqualität!

Da bleibt echt abzuwarten wie es in diesem Remake ausfällt!
 
Hab diese ominöse dll ausgetauscht vor spielstsrt, gebäude haben 35 min schatten geworfen, seit dem läuft es anstandslos mit ner 3060 12 gb in FHD, alles high bis ultra, sieht sehr geil aus das game, trotz des alters ?
 
Da wir gerade intern diskutieren, in welcher Form wir eine dedizierte News zum derzeitigen Massensterben der RTX 3070 und anderer 8-GiByte-Grafikkarten machen: Wir haben definitiv gewarnt. So ähnlich wie die WHO vor neuen Zoonosen. Dann kam Coro... ääh, die neue Spiele-Generation.

Etwas prophetischer Lesestoff fürs Wochenende, speziell die Fazits:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ross-genug-laut-Reviewers-Guide-Leak-1360636/ (großartig, da schon 2020 widerlegt)

MfG
Raff
Und hier wurden von den Usern Sorgen geäußert, die aktuelle Konsolengeneration bremst die Entwicklung... :devil:
 
Hab diese ominöse dll ausgetauscht vor spielstsrt, gebäude haben 35 min schatten geworfen, seit dem läuft es anstandslos mit ner 3060 12 gb in FHD, alles high bis ultra, sieht sehr geil aus das game, trotz des alters ?
Trotz des Alters? The Last of Us Part 1 wurde letztes Jahr erstmals auf der PS 5 veröffentlicht,nicht verwechseln mit dem PS 4 Remaster oder der PS 3 Version
 
Alte Suppen neu aufzukochen und sie schlecht zuzubereiten scheint wohl mittlerweile Alltag bei den PC-Ports zu sein. The Last of US ist 2013 erschienen und die Entwickler bekommen wohl nicht genug davon, ihre Marke weiterhin zu melken. Das Spiel wird nicht gekauft, so wie das RS4 Remake genauso wenig. So viel Ideenarmut wird nicht von mir unterstützt. Auch wenn technisch gesehen RS4 deutlich besser läuft. Diese ganzen Remakes können mir mittlerweile gestohlen bleiben.
 
Besonders mies ist, dass nach einem Update der Grafikkarten-Treiber (Update auf den AMD Beta Treiber für Last of Us) die "Gebäude-Shader" wieder von vorne aufgebaut werden müssen.
 
Unabhängig von der langen "Builder" Zeit würde ich den Spieler auf die Notwendigkeit von diesem Ladevorgang vorab hinweisen oder ihn das Spiel gar nicht ohne Beendigung starten lassen. Das führt doch sowieso nur zu negativem Feedback. Wobei 20 Minuten für mich da echt ein No-Go darstellen, das muss doch noch weiter optimierbar sein.

Bei Uncharted, welches ich mir an Weihnachten gekauft habe, werden diese Shader ja auch beim ersten Spielstart erstellt. Allerdings ist mir das nicht wirklich negativ aufgefallen, weil es kaum 5 Minuten gedauert hat und solange war ich sowieso dabei mir die ganzen Einstellungen und Optionen ansehen bzw. die Tastenbelegung konfigurieren.
 
Der zweite Patch hat den Memory-Footprint bei mir deutlich reduziert. Zuvor hatte ich ~14 GiByte VRAM-Allokation mit Quality-Upsampling, jetzt knapp ~13 GiByte mit TAA. Letzteres nutze ich nur, weil es dann seltener abschmiert. Heute noch gar nicht, fällt mir gerade auf. Es wird. =)

Jein. Ich habe wegen nunmehr fünf Crashes weniger vom Spiel gesehen, als ich gerne hätte. Es gibt eine Benchmarkszene, die ich für ein in wenigen Stunden live gehendes Spezialprojekt verwendet habe, aber die ist mir noch nicht gemein genug. Das Spiel soll einer der Dauer-Benchmarks ab Mitte des Jahres werden, da muss mehr "Ooomph" rein. :D
Update: Ich denke, dass ich die "finale" Szene nun habe - sofern in den kommenden Stunden nicht doch noch etwas Härteres kommt. Ist nicht wirklich innovativ, aber ich bin hier gelandet, mit eingeschalteter Lampe, wobei der genaue Startpunkt und Weg noch zu definieren ist. @Zer0Strat

TLoU-Benchmarkszene.jpg

MfG
Raff
 
Interessanter Artikel zu TLoU Part 1 (PC).

Bevor man so ein rechenintensives Spiel kauft, sollte man sich vorher schlau machen, welche Anforderungen an die Gesamtleistung des PCs von den Entwicklern vorgeschlagen werden.
Da braucht man sich dann nicht beschweren.
Der Text wirkt sehr mechanisch geschrieben. So ne Mischung aus mittelmäßiger KI-Übersetzung aus dem englischen und dem Werk von Chat-GPT.
Wäre sehr schade, wenn man Artikel nicht mehr selbst schreibt.
 
Nun hat Nvidia sein Ersparnis an Speicher selbst auszubaden. Wer heutzutage noch Grafikkarte unterhalb von 16GB kauft hat nun Pech gehabt.

Der zweite Patch hat den Memory-Footprint bei mir deutlich reduziert. Zuvor hatte ich ~14 GiByte VRAM-Allokation mit Quality-Upsampling, jetzt knapp ~13 GiByte mit TAA.
Klingt für mich eher so als gäbe es da doch noch was raus zu holen.
 
Naja, wenn mans ich mal die Texturen anschaut, die wirklich überall super knacking sind in Ultra, dann kann ich den Speicherhunger schon verstehen und es sind bei mir immer so ca. 11,x GB die wirklich genutzt werden und 13,x allocated. Also so ein Speicherfresser is das Game gar nicht in maximalen Details.

Die Texturen sind halt wirklich überall knackig und neue Referenz. Auch der Detailgrad und die offensichtliche Polygonanzahl der Charactere und Spielwelt sind auffällig. Diesen ständigen Vergleich mit RDR2 was ja auch weniger VRAM brauchen würde, kann ich nicht nachvollziehen.
https://cdn.discordapp.com/attachme..._03_30_21_47_45_337-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachme..._03_30_21_48_46_878-1x_GainRESV3_Natural.webp


https://cdn.discordapp.com/attachme..._03_31_21_45_05_869-1x_GainRESV3_Natural.webp

Was sie dem Game hätten geben können, wäre Direct Storage. Die Ladezeiten am Anfang nerven einfach nur.
 
Wenn man das mal so bei Resident Evil 4 Remake sieht... uff also da ist das dann obwohl die GPU schnell genug ist bei bei einer 3070 von Ultra auf Low der Regler und bei einer 3080 von Ultra auf mid.
Selbst auf 1440p kann man mit FSR noch mit einer RTX 3070 zocken...es reicht die Schatten von maximiert auf hoch zu stellen. Die Speichervorraussage ist ja mal direkt ein Witz.
Laut CB muss man mit der RTX 3060TI/3070 schon in 1080p die Texturen zurückstellen, oder auf Raytracing verzichten. Ansonsten stürzt das Spiel innerhalb von Sekunden ab...möööp :lol:

1080p nativ und 1440p/FSR2
1080p Schatten.png 1080p.png 1440p + FSR2+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einigermaßen läuft sag bitte Bescheid...ich würde das Spiel lieber auf dem 3440x1440 Moni zocken.
Also auch mit der RX 6800
Hab jetzt ein paar Stunden gespielt. Alles auf Ultra, da habe ich um die 50fps.
Hin und wieder mal kleine Nachladeruckler.
Wenn es flüssiger laufen soll, muss man halt noch etwas runter stellen.
Habe nur Bewegungsunschärfe deaktiviert und Filmkörnung und chromatische Abberation auf 5/10 gestellt, ansonsten alles am Anschlag.

Habe bisher auch keine Bugs oder Abstürze.
Lediglich die 1,5 Stunden Shader builden war nervig und lächerlich.

Glaube aber der Shitstorm kommt wieder hauptsächlich von Nvidia-Leuten mit zu wenig VRAM und Leuten, die das Shader builden nicht abwarten konnten.
Macht echt Laune das Spiel nochmal in hoher Auflösung mit super Grafik zu spielen, wenn man nur PS3 gewohnt war.

Unbenannt.jpg
 
Naja, wenn mans ich mal die Texturen anschaut, die wirklich überall super knacking sind in Ultra, dann kann ich den Speicherhunger schon verstehen und es sind bei mir immer so ca. 11,x GB die wirklich genutzt werden und 13,x allocated. Also so ein Speicherfresser is das Game gar nicht in maximalen Details.

Die Texturen sind halt wirklich überall knackig und neue Referenz. Auch der Detailgrad und die offensichtliche Polygonanzahl der Charactere und Spielwelt sind auffällig. Diesen ständigen Vergleich mit RDR2 was ja auch weniger VRAM brauchen würde, kann ich nicht nachvollziehen.
https://cdn.discordapp.com/attachme..._03_30_21_47_45_337-1x_GainRESV3_Natural.webp

https://cdn.discordapp.com/attachme..._03_30_21_48_46_878-1x_GainRESV3_Natural.webp


https://cdn.discordapp.com/attachme..._03_31_21_45_05_869-1x_GainRESV3_Natural.webp

Was sie dem Game hätten geben können, wäre Direct Storage. Die Ladezeiten am Anfang nerven einfach nur.
Ja manche habe so eine Red Dead Redemtion Romantik. Was die Weitsicht angeht eventuell immer noch ungeschlagen, aber im Nahbereich noch nie Referenz gewesen meiner Meinung nach.

Die Texturen sehen super aus, aber wie verhält sich der Speicherbedarf auf Medium. Sollten die Texturen nur ein Viertel der Auflösung haben, dann möchte ich auch, dass es entsprechend dem Grafikspeicher zu Gute kommt. Auf Low sieht es echt furchtbar aus und läuft dennoch nicht vernünftig auf dem Steam Deck. Das ist in anderen Spielen nicht so. Jedes gut optimierte Spiel läuft auch sehr gut. Einzig nicht optimierte Spiele laufen auf dem Steam Deck schlecht und sehen auf Low kacke aus.... Calisto Protokoll zum Beispiel und jetzt Last of us. Spiele mit mäßiger Optimierung. Cyberpunk... das sollte bei der gebotenen Optik auch auf allen Systemen besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück