Special The Last of Us Part I im Nachtest: Wie läuft der VRAM- und CPU-Fresser nach 11 Updates?

Zumindest werden diese Ports gesund gepatcht.
Wie sieht es eigentlich mit der Performance vom Dead Space Remake aus? Das hatte auch übelstes Stuttering. Wieviel Patches hat das mittlerweile erhalten?
Ob Jedi Survivor jemals gesund gepatcht werden kann?

Bei Ratchet & Clank erwarte ich, dass in den Mindestanforderungen DirectStorage steht :ugly:
Jedi Survivor war an Tag 1 100% problemlos spielbar - mit minimalsten bzw. keinen Stutters wenn man Raytracing ausgeschaltet hat. Wüsste nicht, was da gesund gepatch werden müsste.
 
Da noch keiner dies aus dem Artikel hier erwähnt hat:" Am 22. September 2023 ging's dann noch mal eine Generation weiter, denn da veröffentlichte Naughty Dog das Spiel auf der PS5."

Zurück in die Zukunft? =)
 
Jedi Survivor war an Tag 1 100% problemlos spielbar - mit minimalsten bzw. keinen Stutters wenn man Raytracing ausgeschaltet hat. Wüsste nicht, was da gesund gepatch werden müsste.
Das Ding frisst CPUs zum Frühstück und hatte bei Release selbst auf den Konsolen mit stark schwankenden Frameraten zu kämpfen. Traversal Stuttering kam auch noch hinzu.
Nichts, was man nicht mit genügend CPU Power erschlagen könnte, aber nicht jeder hat nun mal einen 5800X3D.
Ob ich es mit meinem 6700k überhaupt ausprobieren sollte? Bei dem Spiel bin ich mir nicht mal sicher, ob es jemals auf meiner CPU laufen wird.
 
Jedi Survivor war an Tag 1 100% problemlos spielbar - mit minimalsten bzw. keinen Stutters wenn man Raytracing ausgeschaltet hat. Wüsste nicht, was da gesund gepatch werden müsste.
Komisch, ich komm nicht mal über ne Minute Spielzeit und dann crasht es. Vor paar Tagen erst gekauft. Es ruckeln sogar sogar schon beim Start die Logos. Also find schon da sollte noch einiges passieren. Hast dann ja wohl Glück gehabt.
 
Hier läuft's jetzt meist schön smooth, @WQHD / Ultra Settings. Die CPU überhitzt nicht mehr, nach Wechsel auf Offset-Mount der CPU. Wobei ich noch immer mal 89 Grad sehe beim 7950X3D. Crashes gibt's keine mehr. Grafik ist einfach nur Bombe.
 
Das Ding frisst CPUs zum Frühstück und hatte bei Release selbst auf den Konsolen mit stark schwankenden Frameraten zu kämpfen. Traversal Stuttering kam auch noch hinzu.
Nichts, was man nicht mit genügend CPU Power erschlagen könnte, aber nicht jeder hat nun mal einen 5800X3D.
Ob ich es mit meinem 6700k überhaupt ausprobieren sollte? Bei dem Spiel bin ich mir nicht mal sicher, ob es jemals auf meiner CPU laufen wird.
Du beschwerst dich jetzt im Ernst darüber, dass ein Spiel mit einer fantastischen Grafik, welches im Jahr 2023 herausgekommen ist, nicht ruckelfrei auf einer Mittelklasse-CPU aus 2015 läuft? :ugly:
Komisch, ich komm nicht mal über ne Minute Spielzeit und dann crasht es. Vor paar Tagen erst gekauft. Es ruckeln sogar sogar schon beim Start die Logos. Also find schon da sollte noch einiges passieren. Hast dann ja wohl Glück gehabt.
Und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem deines Systems. Selbst zu Release waren es eher Ruckler mit aktiviertem Raytracing, die für Aufsehen sorgten und nicht Crashes. Schon gar nicht permanent und in so kurzer Zeit.
 
Du beschwerst dich jetzt im Ernst darüber, dass ein Spiel mit einer fantastischen Grafik, welches im Jahr 2023 herausgekommen ist, nicht ruckelfrei auf einer Mittelklasse-CPU aus 2015 läuft? :ugly:
Nein! Das war einfach nur eine Frage, die ich mir stelle.
Diesen Fragen muß man sich bei dieser CPU eben stellen, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.
Im Vergleich dazu, The Last of Us Remake läuft auf meiner CPU. <-- Damit das hier nicht total Off Topic wird
 
Es widerspricht sich etwas, einerseits zu schreiben, man verwende im aktuellen Nachtest die aktuellsten Treiber, nur um andererseits den alten zu verwenden, da der neue fehlerhaft ist :ugly:

Man hätte mMn die neuen Werte nutzen sollen (da die meisten diesen Treiber installiert haben dürften?) und im Anschluss darauf hinweisen, dass der ältere besser ist
 
Es widerspricht sich etwas, einerseits zu schreiben, man verwende im aktuellen Nachtest die aktuellsten Treiber, nur um andererseits den alten zu verwenden, da der neue fehlerhaft ist :ugly:

Man hätte mMn die neuen Werte nutzen sollen (da die meisten diesen Treiber installiert haben dürften?) und im Anschluss darauf hinweisen, dass der ältere besser ist
Tatsächlich waren die allermeisten Messungen schon im Kasten, als der 23.7.1 erschien. Bei den Nach-Nachtests zeigte sich dann, dass der Neue ein Problem hat -> etwas Zeit gespart. ;)

MfG
Raff
 
Die shader werden immer noch nicht richtig geladen manchmal sind die Haare immer noch matschig und manchmal wieder nicht, es ist immer eine Glücksache!
 
Die shader werden immer noch nicht richtig geladen manchmal sind die Haare immer noch matschig und manchmal wieder nicht, es ist immer eine Glücksache!
Das Problem hatte ich in gut 15 Spiel- und nochmal fünf Benchstunden nicht ein einziges Mal. Was für eine Grafikkarte nutzt du denn?

MfG
Raff
 
Eine RTX 2080S 32gb Ram Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
Okay, dann ist's mit großer Wahrscheinlichkeit Grafikspeichermangel. Versuch's mal damit: Die "Texturenqualität"-Optionen bestenfalls auf "Hoch" und die "Texturen-Streaming-Rate" aber auf "Schnellste". Diese Kombination sollte alle Texturen in den VRAM laden, ohne dass man Nachladen sieht. Das ist dann zwar nicht mehr die beste Oberflächenqualität, aber zumindest ohne Schwund. Wenn das wider Erwarten nicht hilft, Texturen noch eine Stufe runter, testweise ...

MfG
Raff
 
Danke ich (glaube) das habe ich auch schon ausprobiert aber wie gesagt es ist immer so ein Glücksache einmal geht es einmal wieder nur so halbherzig! Aber ich probiere es nochmals wie du gesagt hast sonst lass ich es einfach sein weil so macht das mir kein spass!
 
:)
Skylake ist alt, aber ein i7 ist nicht mittelklasse... zu viel enthusiasten foren inhaliert?
Ein i7 der Mainstreamplattform 1151 war damals Mittelklasse. High End war Sockel 2011-3.

Und ich bin mir sicher, auf einer CPU aus dem High End Segment aus 2015 würde Last of Us sowie Jedi Survior noch angemessen laufen :)
 
Zurück