The Last of Us Part 1: Grafikvergleich zeigt enormen Unterschied zum Original

Sony gehen nicht die Ideen aus, Sony bringt mittlerweile so einige erstklassige Playstation Games auf den PC. Und darüber sollte sich eigentlich jeder PC Gamer, der auf die entsprechenden Genres steht, freuen.
Es wird schon noch mehr als genug frischen Content in der PS5 Gen geben. Da mache ich mir gar keine Sorgen.
Dito.
God Of War, Days Gone und Horizon Zero Dawn waren super Erlebnisse. Besonders God of War war der absolute Hammer. Werde ebenso TLOU Part One auf dem PC zocken. Hätte nie gedacht dass Sony auch mal den PC MArkt bedient. Hoffentlich kommen auch die Spider Man Spiele auf den PC.
 
Dito.
God Of War, Days Gone und Horizon Zero Dawn waren super Erlebnisse. Besonders God of War war der absolute Hammer. Werde ebenso TLOU Part One auf dem PC zocken. Hätte nie gedacht dass Sony auch mal den PC MArkt bedient. Hoffentlich kommen auch die Spider Man Spiele auf den PC.

Sind schon offiziell für glaube August angekündigt ^^
 
TLoU 1&2 sind die besten Games welche ich je gezockt habe. Part 2 ist aber nochmal um einiges besser. Böse Taten haben irgendwann Konsequenzen und somit ist die Handlung nachvollziehbar. Hoffentlich kommt irgendwann noch Part 3 mit einem Happy End für Ellie.
 
Dich hat wohl der Golfschläger zu sehr traumatisiert :ugly:
Unter anderem, aber mehr deshalb weil ich es in den Leaks vor Release nicht glauben wollte.

Ja, ich habe sie auch gehasst, aber zum Ende hin verstanden und dann auch irgendwie Mitleid gehabt.
Sinnlose Gewalt als purer "Shock-value" ist keine gute Idee eine Story aufzubauen. irgendwann stumpft man als Zuschauer / Spieler ab. Ging mir bei z.B. Game of Thrones auch so. Dann allerdings wie blöde mit der Moralkeule drüberzubügeln geht bei mir garnicht!

Aber allein, dass dieses Spiel so viele krasse Emotionen bei der Community auslösen konnte finde ich grandios. Für mich ist TLOU2 einfach nur Kunst - habe noch nie ein Spiel erlebt, welches sein erbarmungsloses Setting nutzt, um fast schon auf philosophischer Ebene die Themenkomplexe Gewalt, Rache und Vergebung zu thematisieren. Mich hat das Spiel noch lange beschäftigt und es gibt unzählige super Analysen dazu.
Kann man ja alles machen, aber nicht mit geliebten Charakteren und Franchises. Was mit Joel in Last of Us oder zum Beispiel John Connor in Terminator: Dark Fate früh passiert, geht gegen jede gute Erzählkunst.

LoU Teil 2 wollte die Spieler in eine gewisse Erzählung zwingen, die leider Gottes für viele nicht funktioniert.

Wann immer ich mich als Käufer hinterher fragen muss, wieso das Produkt mir nicht gibt was ich eigentlich möchte, ist schlicht der Wurm drin!

Die Rant Seite dagegen war für mich leider eher substanzlos und hat sich in meinen Ohren eher nach kindlichem Trotzgeschrei angehört, und was meine Ansicht sehr stark bekräftigt ist, dass nicht mal zumindest der technische Aspekt anerkannt werden kann. Das Spiel hat eine sehr dichte Atmosphäre, super detaillierte Gesichtsanimationen und ist vom Gameplay her, in allen Belangen besser, als der Vorgänger + plus, dass es auf einer PS4 lief. Aber nein, das Spiel ist natürlich der allergrößte crap... alles klar.
Daher kann ich diesen blinden Hate einfach nicht ernst nehmen, sorry!
Der Hate ist nicht blind und kommt sehr wahrscheinlich sehr verdient!

Die Schuld liegt einzig und alleine bei Naughty Dog, die das klassische
"Nostalgia-Bait" mit "Bait & Switch" kombiniert hattten.

Was nutzt mir die beste Technik wie u.a. Grafik, wenn mich die Story und das ganze Spiel belehren und quasi von oben herab behandelt?

Erklär mir bitte auch, warum Teil 1 so geliebt ist und Teil 2 ein totaler Flop geworden ist.

Du hast noch vergessen zu erwähnen dass wir Homophob sind!!!!!
Oh, ja ... "die Message"!
Reicht ja nicht, dass wir damit in Hollywood-Filmen bombardiert werden und es inzwischen regelrecht in den Rachen geschoben bekommen.

LGBTQ+ , Lesben + Transexuelle + Frauen gut, heterosexuelle (weiße) Männer böse und aus Prinzip das pure Böse. Teil zwei hat damit nicht gegeizt, sondern alles auf 11 gedreht! Das will wirklich keiner - weder in Spielen noch Filmen.

Ich verstehe daher die Verteidiger von solcher Propaganda nicht.

Hier bitte, eine tiefgehende, sachliche und faire Analyse was an der Story des 2. Teil schlecht war, und sogar ein Vorschläge wie man die Story umschreiben kann um die Probleme zu lösen.
Nutzt nur alles nichts, weil Teil 2 ist wie er ist. Darüber könnten wir wieder 100-Seiten Threads aufmachen.

Wer auch immer mehr (Story-)Inhalt wie von Teil 1 erwartet hatte, wird bitter enttäuscht. Aus diesem Grund mache ich mir Sorgen um das Remake von Last of Us 1. Beim Remake werden die Propagandisten bei ND sicher nicht still sitzen und ihre Agenda erneut einschleusen, wenn nicht sogar wieder mit der Keule rüberbringen.

So etwas juckt mich herzlich wenig, und das Ellie 'ne Lesbe ist, weiß man doch schon seit dem DLC.
Ich bin selber der Ansicht, dass die eigene Sexualität nicht jedem unbedingt aufs Auge gedrückt werden muss, aber bei dem Spiel wirkte es mMn nicht aufgezwungen, um eine Agenda durchzuboxen, und wie gesagt, es war doch vorher schon bekannt, so what?
War es das?
Die Leaks waren eindeutig und absolut vernichtend. Keiner wollte sie glauben, bis es am Ende alles gestimmt hatte. Mit dem DLC hatte der Schrott angefangen und hat sich durch diverse Naughty Dog Games wie unter anderem "Uncharted" durchgezogen.

Nachdem ich realisiert habe, dass das nicht nur ein kurzer Flashback mit ihr ist, habe ich mich die 10 Stunden danach auch nur noch durchgequält und hätte vor allem Neil Druckmann - auch vor dem Hintergrund, wie es dann zu Ende ging - sein Spiel am liebsten persönlich vorbeigebracht und ihm die Meinung gegeigt. Nach dem tollen 1. Teil einfach nur schade.
Ja, absolut!
Beispielsweise die kurze Szene zwischen Joel und Ellie mit dem Space Shuttle haben mir gezeigt, was ich in Teil 1 geliebt und eigentlich erwartet habe. Der Rest des Spiels war purer Nihilismus und Abneigung bestimmter Entwickler bei Naughty Dog.

Aber umso mehr freue ich mich auf das Remake. Was Gameplay, Präsentation und Technik sowie Grafik anbelangt, ist Part II, insbesondere in Relation zum dann doch angestaubten Remaster, schon echt gut. Das mit der Geschichte vom 1. Teil dürfte schon richtig schön werden. Die Story können sie diesmal ja zum Glück nicht verhunzen. :ugly:
Über das mögliche verhunzen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher!

Wenn ich sehe was Hollywood in den letzten Jahren an geliebten Franchises und Charakteren verbrochen hat, wird mir Angst und Bange um Last of Us.

Grafik alleine kann kein Spiel auf Dauer retten. Ich sehe sogar mittlerweile die Möglichkeit in betracht, dass das Original Last of Us bzw. das Remaster als besser angesehen sein würde als das grafisch wahrscheinlich bessere Remake.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: Ach, lassen wir die Provokation. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es mich so sagen, ich habe jede SEKUNDE mit Abby gehasst! Das ging vielen anderen auch so.

Das Spiel war an einigen Stellen so krotesk, dass ich es am liebsten jemandem um die Ohren gehauen hätte. Teil 1 ist dagegen ein sehr gutes Spiel mit vielen guten Inhalten und Story.

Ich empfehle jedem Interessenten das Teil 1 Remaster zu spielen und das kommende Remake links liegen zu lassen. Es kann nicht wirklich besser werden!
Warum hast du es gehasst Abby zu spielen? Aufgrund ihrer Tat am Anfang oder allgemein. Ich fand nämlich Abbys Gründe nachvollziehbar und sie hat gewissermaßen Buße getan. Eine krasse Charakterentwicklung... für mich ist Abby der Held der Story.
 
Warum hast du es gehasst Abby zu spielen? Aufgrund ihrer Tat am Anfang oder allgemein. Ich fand nämlich Abbys Gründe nachvollziehbar und sie hat gewissermaßen Buße getan. Eine krasse Charakterentwicklung... für mich ist Abby der Held der Story.
Ja, ich muss sagen den Story-Twist um Abby fand ich hervorragend gelungen. Es war eine interessante Erfahrung in einem Spiel mal beide Seiten zu sehen und vor Augen geführt zu bekommen, dass auch die vermeintlich "Bösen“ "gute" Gründe für ihr Verhalten haben können. Klar, in TLoU2 mündet das in drastischer Gewalt, aber in der gnadenlosen Welt in der das Game spielt, wirkt das nicht deplatziert.
Für mich ist TLoU2 eines der besten Games, das ich in den letzten Jahren gespielt habe, was Grafik, Gameplay und Story angeht.
 
Es war vielleicht für Dich ein Flop. Für Millionen andere war es ein würdiger Nachfolger zu Teil 1.
Die Verkaufszahlen sagen da objektiv etwas anderes!

Teil 1 hat sich über 17 Millionen mal verkauft.

Teil 2 hatte bis 4 Millionen gute Zahlen gemeldet und danach nichts mehr. Die Spiele lagen teilweise wie blei in den Regalen und Sony musste diesen Exklusivtitel mit der PS4-Sonderedition als Beilage pushen.

Alles was man über Part II hört, ist also inflationär. Das "deceptive Marketing" von Naughty Dog vor Release hat dem Spiel keinen Gefallen getan. Hier wurde viel Gutwillen verspielt und de

Warum hast du es gehasst Abby zu spielen? Aufgrund ihrer Tat am Anfang oder allgemein. Ich fand nämlich Abbys Gründe nachvollziehbar und sie hat gewissermaßen Buße getan. Eine krasse Charakterentwicklung... für mich ist Abby der Held der Story.
Beides!
Abby und die gesamte Geschichte um sie war von Anfang an an den Haaren herbei gezogen.

In einer Franchise, in der es um Ellie und Joel gehen soll, haben Außenseiter nichts zu suchen. Das haben die Leute inkl. mir erwartet. Stattdessen gabs einen weiteren Char, der einfach das Spiel übernimmt und auf ein Podest gestellt wird.

Also von Buße sehe ich da (zu) wenig. Das will Naughty Dog den Spielern höchstens einreden. Ein Held ist sie sicher nicht!

Jedenfalls nicht im Vergleich zu den geliebten LoU Legacy-Charakteren, auf die in Teil 2 regelrecht gepinkelt wird. Muss das unbedingt sein? Von mir aus hätte Abby ein eigenes Spiel bekommen können ohne gleich die Altcharaktere in den Schmutz zu ziehen.
 
Die Verkaufszahlen sagen da objektiv etwas anderes!

Teil 1 hat sich über 17 Millionen mal verkauft.

Teil 2 hatte bis 4 Millionen gute Zahlen gemeldet und danach nichts mehr.
Teil 1 hat 9 Jahre gebraucht um diese Zahlen zu erreichen und ist dabei für zwei Konsolengenerationen veröffentlich worden.
Teil 2 kommt innerhalb von 2 Jahren auf über 10 Mio. Verkäufe. Ende nicht abzusehen. Release bisher nur für eine Konsolen-Gen.
Wenn du schon von vermeintlicher Objektivität redest, dann lege auch alle Zahlen und Daten auf den Tisch, und nicht nur diejenigen, die dir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us 1 hat sich schlicht häufiger verkauft, weil es schon für die PS3 erschienen ist und die Verkaufszahlen vom Ursprungsspiel und jene vom Remaster zusammengerechnet werden.
Part 2 hat sich über 10 Millionen mal verkauft und brauchte dafür in etwa so lange wie Horizon Zero Dawn.
Also sind Part 2, HZD und alle Spiele, die sich "nur" 10 Millionen mal verkauft haben (da träumen viele viele Entwickler und Publisher von ^^) ein Flop. Okay.

Vielleicht sollte man bei der Bewertung bezüglich Hit/Flop mal die persönliche Zu/Abneigung außen vorlassen. ;) Bin mir jedenfalls absolut sicher, dass Sony Part 2 bei über 10 Millionen Verkäufen zurecht nicht als Flop sehen wird. :D
 
Ja, ich muss sagen den Story-Twist um Abby fand ich hervorragend gelungen. Es war eine interessante Erfahrung in einem Spiel mal beide Seiten zu sehen und vor Augen geführt zu bekommen, dass auch die vermeintlich "Bösen“ "gute" Gründe für ihr Verhalten haben können. Klar, in TLoU2 mündet das in drastischer Gewalt, aber in der gnadenlosen Welt in der das Game spielt, wirkt das nicht deplatziert.
Für mich ist TLoU2 eines der besten Games, das ich in den letzten Jahren gespielt habe, was Grafik, Gameplay und Story angeht.
Ein paar Sachen störten mich allerdings auch... aber Abby betreffend nur die Brutalität am Anfang obschon ihr geholfen wurde. Und Elli wurde von Naughty Dog schon heftig demontiert... aber dennoch top Spiel... ich hoffe ich werde nochmal von Abby hören...
 
Hoffentlich kommen auch die Spider Man Spiele auf den PC.
Ich fand Spiderman aber nicht wirklich gut. Das Rumgeschwinge hat sich schnell ermüdet, das Gameplay ist ansonsten ein "Far Batman Cry Dawn" mit massig Sammelkram, der aber meistens nichts wert war. Die Geschichte war das Highlight, die Inszenierung gelungen, aber für Spidey doch zu weichgespühlt. Beim Hauptspiel habe ich mich letztendlich nach 40 Std. durchgequält, die DLCs sind fast komplett belanglos, Miles Morales ist super.

1655366007834.png
 
Beim Hauptspiel habe ich mich letztendlich nach 40 Std. durchgequält,

Bin da ja immer wieder beeindruckt (oder erschrocken? :D ) von manchen Spielern, die Spiele nicht wirklich gut finden und sich dann eben durchquälen.

Könnte mir zugegebenermaßen nicht passieren - wenn ich nach (je nach Genre) spätestens 3-6 Stunden merke, dass mir das Spiel nicht gefällt, dann bleibt es eben un(weiter)gespielt. Wundere mich warum andere ihre Zeit dafür aufbringen, wenn es ihnen doch nicht gefällt?
 
Bin da ja immer wieder beeindruckt (oder erschrocken? :D ) von manchen Spielern, die Spiele nicht wirklich gut finden und sich dann eben durchquälen.

Könnte mir zugegebenermaßen nicht passieren - wenn ich nach (je nach Genre) spätestens 3-6 Stunden merke, dass mir das Spiel nicht gefällt, dann bleibt es eben un(weiter)gespielt. Wundere mich warum andere ihre Zeit dafür aufbringen, wenn es ihnen doch nicht gefällt?
Kann ich auch nicht verstehen. Wenn mir das Spiel nicht gefällt, brech ich ab.
Ich würde sogar grob schätzen das ich 50% meiner Spiele nicht durchgespielt habe.
 
Bin da ja immer wieder beeindruckt (oder erschrocken? :D ) von manchen Spielern, die Spiele nicht wirklich gut finden und sich dann eben durchquälen.

Könnte mir zugegebenermaßen nicht passieren - wenn ich nach (je nach Genre) spätestens 3-6 Stunden merke, dass mir das Spiel nicht gefällt, dann bleibt es eben un(weiter)gespielt. Wundere mich warum andere ihre Zeit dafür aufbringen, wenn es ihnen doch nicht gefällt?

Manchmal ist eben das Ziel tatsächlich das richtige Ziel und nicht der Weg dahin. Die Geschichte fand ich gut inszeniert, ansonsten hätte ich mir das nicht bis zum Ende angetan. Anders war es beim Infamous Second Son, was ich davor gespielt habe. Da war klar das Gameplay das Highlight und die Geschichte drumherum nur Füllwerk.
 
TLOU1 hat mir nur beim Zusehen gefallen.
Als ich selbst den Controller in die Hand genommen habe, ist mir das rudimentäre, langweilige Gameplay erst richtig bewusst geworden. Mehr als paar Stunden hab ich es nicht ausgehalten.
TLOU2 wurde mir schon beim Zuschauen nach ein paar Stunden zu blöd.

Also TLOU1 = guter Film, TLOU2 = schlechtes Sequel
Die Bezeichnung Spiel haben beide Titel für mich nicht verdient.

Ein Unding, dass da jetzt nochmal 80€ aufgerufen werden :wow:
 
Zurück