The Last of Us Part 1: Grafikvergleich zeigt enormen Unterschied zum Original

Ich freu mich drauf, werde es dann zum 7. mal durchspielen. Aber es eilt nicht, ich kann 3-4 Monate warten und dann gibt es das Ganze günstiger. Hab bei ebay vorgestern das neue Horizon für 30€ bekommen nach 3 Monaten.
 
Ich fand Part II sehr gut. Sowohl inhaltlich als auch vom Gameplay, der Atmosphäre und der Grafik (PS4 Pro).
Ist dem so?
Dann hast du MEINER MEINUNG NACH keinen Geschmack!

Das Spiel war ein Grafikblender mit der schlimmstmöglichen Story ... also wie fast alles von Sony. Dieser Ableger war nur besonders verpfuscht! An einigen Stellen merkte man richtig wie sehr Naughty Dog und besonders "Neil Druckmann" seine eigenen Käufer hasst und ein inkompetenter Pfuscher ist, der nur auf dem Rücken besserer Kollegen nach oben gekommen ist.

Wer entwickelt ein Spiel, damit sich die Konsumenten mies fühlen? Das Thema ist in diversen Foren und Videos tiefgründig dokumentiert. Naugthy Dog verdient nach so einem Hundehaufen keine zweite Chance!
 
Ist dem so?
Dann hast du MEINER MEINUNG NACH keinen Geschmack!

Das Spiel war ein Grafikblender mit der schlimmstmöglichen Story ... also wie fast alles von Sony. Dieser Ableger war nur besonders verpfuscht! An einigen Stellen merkte man richtig wie sehr Naughty Dog und besonders "Neil Druckmann" seine eigenen Käufer hasst und ein inkompetenter Pfuscher ist, der nur auf dem Rücken besserer Kollegen nach oben gekommen ist.

Wer entwickelt ein Spiel, damit sich die Konsumenten mies fühlen? Das Thema ist in diversen Foren und Videos tiefgründig dokumentiert. Naugthy Dog verdient nach so einem Hundehaufen keine zweite Chance!

Hast du es denn gespielt wenn ich fragen darf? Also mit Spielen meine ich komplett von Anfang bis Ende.
 
Hast du es denn gespielt wenn ich fragen darf? Also mit Spielen meine ich komplett von Anfang bis Ende.
Lass es mich so sagen, ich habe jede SEKUNDE mit Abby gehasst! Das ging vielen anderen auch so.

Das Spiel war an einigen Stellen so krotesk, dass ich es am liebsten jemandem um die Ohren gehauen hätte. Teil 1 ist dagegen ein sehr gutes Spiel mit vielen guten Inhalten und Story.

Ich empfehle jedem Interessenten das Teil 1 Remaster zu spielen und das kommende Remake links liegen zu lassen. Es kann nicht wirklich besser werden!
 
Lass es mich so sagen, ich habe jede SEKUNDE mit Abby gehasst! Das ging vielen anderen auch so.

Das Spiel war an einigen Stellen so krotesk, dass ich es am liebsten jemandem um die Ohren gehauen hätte. Teil 1 ist dagegen ein sehr gutes Spiel mit vielen guten Inhalten und Story.

Ich werde nichts Spoilern daher nur ganz allgemein, The Last of Us Part I und natürlich auch Part II stellen eine grausame und skrupelose Welt dar. Gerade Part II zeigt das deutlich und das ein simples schwarz weiß denken sowohl in deren Welt als auch in der realen Welt der falsche Ansatz ist.

Ich kenne die Kritikpunkte von Part II und bei vielen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wahrscheinlich kommt am Ende auch auf den eigenen Intellektuellen Anspruch an.

Das du aber findest das ich keinen Geschmack habe kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich hast du von Part II einfach etwas anderes erwartet.


Natürlich habe auch ich Kritik am Spiel und ja man hätte sicher einige Szenen auslassen oder abändern können. Aber wozu? Die Welt in The Last of Us ist nunmal kein Sonntags Film für die ganze Familie :D
 
Ich werde nichts Spoilern daher nur ganz allgemein, The Last of Us Part I und natürlich auch Part II stellen eine grausame und skrupelose Welt dar. Gerade Part II zeigt das deutlich und das ein simples schwarz weiß denken sowohl in deren Welt als auch in der realen Welt der falsche Ansatz ist.
Genau da machst du den entscheidenden Denkfehler:
-nach einer (Zombie-)Apocalypse gibt es keine Moral mehr(!)

Ich kenne die Kritikpunkte von Part II und bei vielen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wahrscheinlich kommt am Ende auch auf den eigenen Intellektuellen Anspruch an.
Nicht jeder möchte mit einer stümperhaften Story eins mit der Moralkeule übergezogen bekommen. Besonders nicht, wenn es den überragenden ersten Teil dabei noch mit Füßen tritt.

Den Fehler sieht Naughty Dog anscheinend ein, denn sie wollen mit dem ersten Teil wieder abkassieren. Ich sehe darin keinen intellektuellen Anspruch. Grafik alleine wird das auch nicht ändern!

Das du aber findest das ich keinen Geschmack habe kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich hast du von Part II einfach etwas anderes erwartet.
Viele Fans inklusive mir haben definitiv keinen "bait & switch" erwartet. Der Stereotyp von wegen "subverting expectation" ist inzwischen selbst in Hollywood-Filmen verhasst sowie verpöhnt.

Ich habe das Naughty Dog weder vergessen noch vergeben. Leider gibt es zu viele blinde Konsumenten, die einfach alles kaufen und sogar bis zum bitteren Ende entschuldigen.

Wie war der Spruch doch gleich?
"Don't ask questions, just consume product and get exited for next product!

Von mir aus gerne, dafür muss sich der Hersteller den Kauf aber auch mit Qualität überzeugen. Falls nicht ist das Thema sofort erledigt!
 
Ich werde nichts Spoilern daher nur ganz allgemein, The Last of Us Part I und natürlich auch Part II stellen eine grausame und skrupelose Welt dar. Gerade Part II zeigt das deutlich und das ein simples schwarz weiß denken sowohl in deren Welt als auch in der realen Welt der falsche Ansatz ist.

Ich kenne die Kritikpunkte von Part II und bei vielen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wahrscheinlich kommt am Ende auch auf den eigenen Intellektuellen Anspruch an.

Das du aber findest das ich keinen Geschmack habe kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich hast du von Part II einfach etwas anderes erwartet.


Natürlich habe auch ich Kritik am Spiel und ja man hätte sicher einige Szenen auslassen oder abändern können. Aber wozu? Die Welt in The Last of Us ist nunmal kein Sonntags Film für die ganze Familie :D

Gewalt ist ganz dolle schlimm. Hab ich das intellektuell einigermaßen erfasst? Sorry, aber TloU 2 ist das Paradebeispiel für schwarz-weiß denken. Wahrscheinlich bin ich aber einfach auch nur extrem dumm, weil ich es nicht leiden kann, dass mir jemand seine eigene Agenda permanent aufs Auge drücken will. Mir tut es nur leid für die restlichen Entwickler, die einen hervorragenden Job abgeliefert haben. Zum Glück gibts ja aber Spiele wie Witcher 3, die erwachsene Spieler auch ernst nehmen.
Sorry für den rant, aber ich kann es einfach immer noch nicht fassen, wie man die Eitelkeit eines Narzissten so feiern kann. Andererseits gab es ja auch einen Präsidenten Trump... aber genug davon.
 
Horizon 08/15. God if War mehr Film als Spiel. Tlao 1 Meisterwerk. Aber ist ka nur meine Meinung?

Kann ich nur zustimmen, ist halt eher was für den Popcorn Spieler mit wenig Anspruch an das Spiel, eher an das Cineastische. TloU1 war vom Gameplay her auch naja, aber immerhin anspruchsvoller als der Rest. 2 war halt 50% ausgezeichnet, 50% schlecht. Und das kann man an den Protagonistinnen ausmachen. Ellie hatte eine richtig starke Kampagne, während Abby Frau Schwarzenegger war, die die wildesten Stunts hat, gegen einen Worldboss kämpft und eh jeden Plotarmor dieser Welt anhatte.
Tsushima mit seiner furchtbaren Welt mit den 1000 heißen Quellen und Fuchsbauten war auch nicht besser, Spider-man ist halt ein Arkham-rip-off wobei das wenigstens viel Spaß machte. Dieses Third-Person-Open-World Rezept fühlt sich auch mehr als ausgelutscht an. Mich begeistern die reinen AAAs dadurch kaum noch, weil man merkt, dass es alles mehr vom selben ist, statt wirklich was neues zu versuchen. Eben rein gewinnorientiert. Bei Horizon 2 ist Sony das immerhin um die Ohren geflogen dank Elden Ring. Aber man merkt eben auch wie durstig die PC Spieler sind, die Freude um das meh GoW war schon amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da machst du den entscheidenden Denkfehler:
-nach einer (Zombie-)Apocalypse gibt es keine Moral mehr(!)

Wieso Denkfehler? Genau diese "keine Moral" wird doch thematisiert im Spiel. Genau diese Entscheidung hat so viele Fans doch sauer gemacht.
Am Ende wird diese Frage nach Moral auch mehr oder weniger deutlich beantwortet.
Hast du es wirklich komplett gespielt?

Nicht jeder möchte mit einer stümperhaften Story eins mit der Moralkeule übergezogen bekommen. Besonders nicht, wenn es den überragenden ersten Teil dabei noch mit Füßen tritt.

Und auch hier verstehe ich die Kritik nicht. Du schreibst selbst das die Welt grausam und keine Moral besitzt. Das erlebt man im Part I auch teils extrem.
Die Folgen deren Entscheidungen und wie die Umwelt darauf reagiert ist dann stümperhaft und die sogenannte Moralkeule wird geschwungen? Genau das meine ich mit dem eigenen Anspruch am Spiel.


Zum Rest deiner Nachricht, das ist nun einmal deine persönliche Ansicht. Wenn du das Game nicht magst dann ist das dein gutes Recht. Einer meiner Freunde findet Part II auch richtig richtig schlecht. Trotzdem teilen wir die gleiche Leidenschaft bei Filmen. Hat nun er oder ich keinen Geschmack?

Ich kann leider auch am Ende dieser Diskussion nur mutmaßen warum du als Person Teil I als Meisterwerk ansiehst, Teil II aber verachtetest. Rein vom Spiel an sich ist Part II deutlich besser. Die Story ist aber am Ende bei solchen Games neun einmal ein entscheidender Indikator und dort siehst du wohl einfach keine inhaltliche Qualität.

Vielleicht kommen wir beide ja bei einem nächsten Projekt von Naughty Dog wieder auf einen Nenner :bier:
Gewalt ist ganz dolle schlimm. Hab ich das intellektuell einigermaßen erfasst? Sorry, aber TloU 2 ist das Paradebeispiel für schwarz-weiß denken. Wahrscheinlich bin ich aber einfach auch nur extrem dumm, weil ich es nicht leiden kann, dass mir jemand seine eigene Agenda permanent aufs Auge drücken will. Mir tut es nur leid für die restlichen Entwickler, die einen hervorragenden Job abgeliefert haben. Zum Glück gibts ja aber Spiele wie Witcher 3, die erwachsene Spieler auch ernst nehmen.
Sorry für den rant, aber ich kann es einfach immer noch nicht fassen, wie man die Eitelkeit eines Narzissten so feiern kann. Andererseits gab es ja auch einen Präsidenten Trump... aber genug davon.

Mir geht es nicht um die Gewalt in Part II.
Wie kommst du darauf? :confused:
 
Wieso Denkfehler? Genau diese "keine Moral" wird doch thematisiert im Spiel. Genau diese Entscheidung hat so viele Fans doch sauer gemacht.
Am Ende wird diese Frage nach Moral auch mehr oder weniger deutlich beantwortet.
Hast du es wirklich komplett gespielt?



Und auch hier verstehe ich die Kritik nicht. Du schreibst selbst das die Welt grausam und keine Moral besitzt. Das erlebt man im Part I auch teils extrem.
Die Folgen deren Entscheidungen und wie die Umwelt darauf reagiert ist dann stümperhaft und die sogenannte Moralkeule wird geschwungen? Genau das meine ich mit dem eigenen Anspruch am Spiel.


Zum Rest deiner Nachricht, das ist nun einmal deine persönliche Ansicht. Wenn du das Game nicht magst dann ist das dein gutes Recht. Einer meiner Freunde findet Part II auch richtig richtig schlecht. Trotzdem teilen wir die gleiche Leidenschaft bei Filmen. Hat nun er oder ich keinen Geschmack?

Ich kann leider auch am Ende dieser Diskussion nur mutmaßen warum du als Person Teil I als Meisterwerk ansiehst, Teil II aber verachtetest. Rein vom Spiel an sich ist Part II deutlich besser. Die Story ist aber am Ende bei solchen Games neun einmal ein entscheidender Indikator und dort siehst du wohl einfach keine inhaltliche Qualität.

Vielleicht kommen wir beide ja bei einem nächsten Projekt von Naughty Dog wieder auf einen Nenner :bier:


Mir geht es nicht um die Gewalt in Part II.
Wie kommst du darauf? :confused:
Das hat mit dir nichts zu tun. Ich bezog mich auf diese Aussage:
Ich kenne die Kritikpunkte von Part II und bei vielen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wahrscheinlich kommt am Ende auch auf den eigenen Intellektuellen Anspruch an.
Mein intellektueller Anspruch war hoch. Vielleicht zu hoch und vielleicht naiv so zu denken, aber wenn ich es jemandem zugetraut hätte, eine gute Story mit glaubhaften Charakteren abzuliefern, dann Naughty Dog. Schade drum.
 
Das hat mit dir nichts zu tun. Ich bezog mich auf diese Aussage:

Mein intellektueller Anspruch war hoch. Vielleicht zu hoch und vielleicht naiv so zu denken, aber wenn ich es jemandem zugetraut hätte, eine gute Story mit glaubhaften Charakteren abzuliefern, dann Naughty Dog. Schade drum.

Alles gut und es war auch nicht mein Ziel hier jemanden seine Meinung zum Game oder co. schlecht zu reden, ganz im Gegenteil. Mir persönlich hat auch nicht alles gefallen was die Story oder die Charaktere angeht.
Das darf jeder anders sehen :)

Ich persönlich fand es zum Release Zeitpunkt, als ich es aktiv durchgespielt habe nur sehr schade, das bestimmte Themen im Spiel oder auch Entscheidungen "stumpf" negativ abgetan wurden. Sofern man sich darauf einlassen konnte, wurde man gut bis sehr gut unterhalten.

Ich will aber auch nicht weiter so eine Diskussion hier im Thread begleiten, wollte nur wissen warum er Pat II so viel schlechter fand als Part I :)

P.S.
Warum erscheint Part I nicht mehr für die Pleystein 4? Rein optisch scheint sich nicht so viel getan zu haben ggü. Part II. Das Leveldesign war in Part II auch anspruchsvoller für die Hardware. Vielleicht / Hoffentlich baut man das Game von Grund auf neu um.
 
Lass es mich so sagen, ich habe jede SEKUNDE mit Abby gehasst!
Dich hat wohl der Golfschläger zu sehr traumatisiert :ugly:

Ja, ich habe sie auch gehasst, aber zum Ende hin verstanden und dann auch irgendwie Mitleid gehabt.

Aber allein, dass dieses Spiel so viele krasse Emotionen bei der Community auslösen konnte finde ich grandios. Für mich ist TLOU2 einfach nur Kunst - habe noch nie ein Spiel erlebt, welches sein erbarmungsloses Setting nutzt, um fast schon auf philosophischer Ebene die Themenkomplexe Gewalt, Rache und Vergebung zu thematisieren. Mich hat das Spiel noch lange beschäftigt und es gibt unzählige super Analysen dazu.

Die Rant Seite dagegen war für mich leider eher substanzlos und hat sich in meinen Ohren eher nach kindlichem Trotzgeschrei angehört, und was meine Ansicht sehr stark bekräftigt ist, dass nicht mal zumindest der technische Aspekt anerkannt werden kann. Das Spiel hat eine sehr dichte Atmosphäre, super detaillierte Gesichtsanimationen und ist vom Gameplay her, in allen Belangen besser, als der Vorgänger + plus, dass es auf einer PS4 lief. Aber nein, das Spiel ist natürlich der allergrößte crap... alles klar.
Daher kann ich diesen blinden Hate einfach nicht ernst nehmen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war ein Grafikblender mit der schlimmstmöglichen Story ... also wie fast alles von Sony. Dieser Ableger war nur besonders verpfuscht! An einigen Stellen merkte man richtig wie sehr Naughty Dog und besonders "Neil Druckmann" seine eigenen Käufer hasst und ein inkompetenter Pfuscher ist, der nur auf dem Rücken besserer Kollegen nach oben gekommen ist.
Sorry aber was für ein Schwachsinn. Wer das Spiel mag hat schlechten Geschmack und wer es hasst hat das System durchschaut weil "die da oben" eh uns allen nur böses wollen? Schon mal überlegt, dass es einfach Ansichtssache ist und es keine Seite gibt die Recht hat? i-Tüpfelchen der Ironie ist ja, dass genau dann immer mit schwarz-weiß Gedankengut der Gegenseite argumentiert wird.

Genauso interessant ist die "überwältigende Mehrheit" von der immer die Rede ist, die das Spiel hasst und ein Remaster mit veränderter Story fordert. Wenn man sich die Bewertungen auf Amazon anschaut fragt man sich schon, ob die Mehrheit sich zwei Jahre später immer noch auf Twitter lautstark die Seele aus dem Leib heult oder einfach vor dem Fernseher sitzt und ein weiteres grandioses Action-Adventure von Naughty Dog genießt. Eine Form der Unterhaltung mit der klassisches TV einfach nicht mehr mithalten kann und das ist meine Meinung.

Und verschone mich bitte mit dem Lollypop-Argument des Userscores auf Metacritic. Bereits vor dem Release gab es aufgrund der Storyleaks Belege für gezieltes und organisiertes Review-Bombing. Oft auch mit mehreren Accounts. Glücklicherweise waren einige so dumm und haben damit dann auch noch auf Social Media geprahlt.
 
Dich hat wohl der Golfschläger zu sehr traumatisiert :ugly:

Ja, ich habe sie auch gehasst, aber zum Ende hin verstanden und dann auch irgendwie Mitleid gehabt.

Aber allein, dass dieses Spiel so viele krasse Emotionen bei der Community auslösen konnte finde ich grandios. Für mich ist TLOU2 einfach nur Kunst - habe noch nie ein Spiel erlebt, welches sein erbarmungsloses Setting nutzt, um fast schon auf philosophischer Ebene die Themenkomplexe Gewalt, Rache und Vergebung zu thematisieren. Mich hat das Spiel noch lange beschäftigt und es gibt unzählige super Analysen dazu.

Die Rant Seite dagegen war für mich leider eher substanzlos und hat sich in meinen Ohren eher nach kindlichem Trotzgeschrei angehört, und was meine Ansicht sehr stark bekräftigt ist, dass nicht mal zumindest der technische Aspekt anerkannt werden kann. Das Spiel hat eine sehr dichte Atmosphäre, super detaillierte Gesichtsanimationen und ist vom Gameplay her, in allen Belangen besser, als der Vorgänger + plus, dass es auf einer PS4 lief. Aber nein, das Spiel ist natürlich der allergrößte crap... alles klar.
Daher kann ich diesen blinden Hate einfach nicht ernst nehmen, sorry!
Du hast noch vergessen zu erwähnen dass wir Homophob sind!!!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier bitte, eine tiefgehende, sachliche und faire Analyse was an der Story des 2. Teil schlecht war, und sogar ein Vorschläge wie man die Story umschreiben kann um die Probleme zu lösen.
 
Du hast noch vergessen zu erwähnen dass wir Homophob sind!!!!!
So etwas juckt mich herzlich wenig, und das Ellie 'ne Lesbe ist, weiß man doch schon seit dem DLC.
Ich bin selber der Ansicht, dass die eigene Sexualität nicht jedem unbedingt aufs Auge gedrückt werden muss, aber bei dem Spiel wirkte es mMn nicht aufgezwungen, um eine Agenda durchzuboxen, und wie gesagt, es war doch vorher schon bekannt, so what?

Edit: Schaue mir gerade das verlinkte Video an und finde den 1. Punkt schon etwas seltsam...
Er meint Druckmanns größter Fehler war es eine Fortsetzung zu machen und dann auch noch sich anzumaßen den Grundton bei der Fortsetzung ins negative zu verdrehen. Wie konnte er nur?!...

Edit II: Den Punkt bei "The Autopsy", wo es um grundlegende Storykonstrukte geht und wie man Climax aufbaut, finde ich tatsächlich legit.
Für mich persönlich hat es trotzdem funktioniert, weil ich das Spiel ja auch nicht an einem Abend durchspiele, sondern eher wie ne Serie in Stücke teile. Hinzukommt, dass das Gameplay und die brutale Welt mich tief in ihren Bann zog und ich unbedingt wissen wollte, wo diese Reise enden wird.

Edit III: Die alternative Story fand ich auch gut. Aber et is wie et is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich so sagen, ich habe jede SEKUNDE mit Abby gehasst! Das ging vielen anderen auch so.
Nachdem ich realisiert habe, dass das nicht nur ein kurzer Flashback mit ihr ist, habe ich mich die 10 Stunden danach auch nur noch durchgequält und hätte vor allem Neil Druckmann - auch vor dem Hintergrund, wie es dann zu Ende ging - sein Spiel am liebsten persönlich vorbeigebracht und ihm die Meinung gegeigt. Nach dem tollen 1. Teil einfach nur schade.

Aber umso mehr freue ich mich auf das Remake. Was Gameplay, Präsentation und Technik sowie Grafik anbelangt, ist Part II, insbesondere in Relation zum dann doch angestaubten Remaster, schon echt gut. Das mit der Geschichte vom 1. Teil dürfte schon richtig schön werden. Die Story können sie diesmal ja zum Glück nicht verhunzen. :ugly:
 
Zurück