News The Last of Us Part 3: Neue Gerüchte deuten an, dass Ellie eine wichtige Rolle spielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 3: Neue Gerüchte deuten an, dass Ellie eine wichtige Rolle spielt

Neue Leaks rund um The Last of Us Part 3 verraten erste Details zur Story des neuesten Serienteils und behaupten, dass Ellie wieder zentraler Charakter werden wird. Wir fassen zusammen, welche neuen Informationen zu dem Actionspiel es gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 3: Neue Gerüchte deuten an, dass Ellie eine wichtige Rolle spielt
 
Alles andere als Ellie als Hauptfigur in Part 3 würde auch kein Sinn ergeben, da sie die zentrale Figure von Part 1/Left Behind/Part 2 und dem Comic ist.
Ich hoffe wirklich darauf, dass es nicht wieder darauf hinausläuft, dass man 35-40% des Spiels als eine andere Figur spielen muss und wenn lasst es bitte wenigstens Tommy sein und nicht schon wieder jemand neues. Sie darf natürlich gerne Begleiter haben und ein Zeitsprung von vielleicht 10 Jahren wäre auch ok. Aber bitte nicht immer diese mehreren spielbare Charaktere, die der neue Trend in Sonys Spielen sind. Nach Part 2 und GoW Ragnarok kommt das "Feature" ja nun auch in Spiderman 2. Vorher, in Spiderman 1 und Part 1, sind es ja nur sehr kurze Abschnitte gewesen.
 
Ich würde mich freuen, wenn Ellie wieder als Hauptfigur auftaucht und die Serie vielleicht wieder da hin geht, wo sie ursprünglich war.

Aber ob das noch so viel Sinn macht? Part 2 war storytechnisch keinesfalls komplett schlecht, aber man hat hier Ellie komplett vernichtet und sowohl ihr, als auch allen anderen Charakteren die Glaubwürdigkeit geraubt und sie quasi völlig ad absurdum geführt. Tiefgründigkeit und nachvollziehbare Handlungen sucht man in Part 2 vergebens. Es war gut inszeniertes und emotionales Popcorn-Gaming, aber mehr auch nicht. Mit Part 2 ist man in eine Richtung gegangen, die man nur schwer "wieder gut machen" kann.

Alles andere als Ellie als Hauptfigur in Part 3 würde auch kein Sinn ergeben, da sie die zentrale Figure von Part 1/Left Behind/Part 2 und dem Comic ist.
Ich hoffe wirklich darauf, dass es nicht wieder darauf hinausläuft, dass man 35-40% des Spiels als eine andere Figur spielen muss und wenn lasst es bitte wenigstens Tommy sein und nicht schon wieder jemand neues. Sie darf natürlich gerne Begleiter haben und ein Zeitsprung von vielleicht 10 Jahren wäre auch ok. Aber bitte nicht immer diese mehreren spielbare Charaktere, die der neue Trend in Sonys Spielen sind. Nach Part 2 und GoW Ragnarok kommt das "Feature" ja nun auch in Spiderman 2. Vorher, in Spiderman 1 und Part 1, sind es ja nur sehr kurze Abschnitte gewesen.
Naja, GoW: Ragnarök bot ja auch verhältnismäßig wenig Abschnitte mit Atreus. Da war man mit Part 2 schon deutlich großzügiger beim Screentime für Abby (über die Hälfte des Spiels).
 
Sollte man die Geschichte nicht irgendwann zum Abschluss bringen?
Zumeist macht man das mit drei Teilen, es geht aber auch anders (GoW benötigte nur zwei). Kommt halt drauf an, wie die Geschichte ausgelegt ist, falls sie schon existiert und an welchen Stellen (un)nötig ausgebaut wird.

In TLoU verfolgt man nun mal Eli. Ihre Geschichte muß sozusagen nicht mit dem dritten Teil vorbei sein, wenn man ihre Abenteuer in den verschiedenen Phasen ihres Lebens erzählt. Ich will nur hoffen, man hat einen Plan.
 
Sollte man die Geschichte nicht irgendwann zum Abschluss bringen?
Zumeist macht man das mit drei Teilen, es geht aber auch anders (GoW benötigte nur zwei). Kommt halt drauf an, wie die Geschichte ausgelegt ist, falls sie schon existiert und an welchen Stellen (un)nötig ausgebaut wird.

In TLoU verfolgt man nun mal Eli. Ihre Geschichte muß sozusagen nicht mit dem dritten Teil vorbei sein, wenn man ihre Abenteuer in den verschiedenen Phasen ihres Lebens erzählt. Ich will nur hoffen, man hat einen Plan.
Bei God of War sind es mittlerweile 8 Teile und bei Uncharted 5, wenn man die PSP/Vita Spiele mitzählt, also ist eigentlich noch viel Luft für weitere TLOU Teile mit Ellie, wenn man sie nicht doch unnötigerweise früh sterben lässt. Aufgrund ihres Handicaps, Stichwort Hand, wird es aber sowieso interessant wie sie in Zukunft "glaubwürdig" kämpfen wird. Das Gameplay muss auf jeden Fall eine Anpassung erfahren um mit der "realistischen" Spielwelt kompatibel zu bleiben.
 
Sorry, aber nachdem sie mit der unsinnigen Story von Part 2 schon katastrophal gegen die Wand gefahren sind, braucht doch nun wirklich niemand einen dritten Teil, vor allem nicht mit Ellie. Einen weiteren Ableger könnte ich mir nur an einem anderen Ort, mit komplett neuen Charakteren und ohne diesen ganzen Wokeness-Bullshit vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 2. Teil ist mir Ellie so was von egal.

Ich fand Joel und Ellie im Teil 1 als Duo verdammt gut.
Auch das man Ellie dort eine Zeitlang steuerte war genial.

Man hätte TLOU2 auch anders starten können ohne das der Rest großartig anders abgelaufen wäre.
Hatte auch das Gefühl das das freie Erkunden mehr eingeschränkt war als im ersten Teil.
Die ganze "Pankikmache" wegen der extra Gewalt / Erotikszene war für mich eher gesteuerte Werbung als
wirklichen Protest.
 
Ich mochte den ersten und den zweiten Teil und freue mich auf neues Futter. Eines der wenigen Spiele, wo ich auch immer mal wieder einen Klotz im Hals habe. Gerne würde ich auch ein Prequel haben, was ein wenig mehr von Joel erzählt und vielleicht die Zeit zwischen den ersten Ereignissen mehr beleuchtet.
 
Ich würde mich freuen, wenn Ellie wieder als Hauptfigur auftaucht und die Serie vielleicht wieder da hin geht, wo sie ursprünglich war.

Aber ob das noch so viel Sinn macht? Part 2 war storytechnisch keinesfalls komplett schlecht, aber man hat hier Ellie komplett vernichtet und sowohl ihr, als auch allen anderen Charakteren die Glaubwürdigkeit geraubt und sie quasi völlig ad absurdum geführt. Tiefgründigkeit und nachvollziehbare Handlungen sucht man in Part 2 vergebens. Es war gut inszeniertes und emotionales Popcorn-Gaming, aber mehr auch nicht. Mit Part 2 ist man in eine Richtung gegangen, die man nur schwer "wieder gut machen" kann.


Naja, GoW: Ragnarök bot ja auch verhältnismäßig wenig Abschnitte mit Atreus. Da war man mit Part 2 schon deutlich großzügiger beim Screentime für Abby (über die Hälfte des Spiels).
Das ist genau der Punkt. Die "wokeness" spielt für mich keine Rolle, ob Ellie lesbisch ist, oder Abby ein Mannweib, ist mir scheißegal. Aber dass die Charaktere völlig widersinnig und gegen jede Logik agieren, sorry, das ist einfach schlecht gemacht. Mag sein, dass Kinder von dem Spiel was lernen können, aber die dürften es ja eigentlich gar nicht spielen.
Mich hat das schon im Tomb Raider reboot extrem gestört. Der fing wirklich gut an, aber leider entwickelte es sich dann auch sehr schnell Richtung Massenmord. Und das bedauerlicherweise auch konsequent. Es scheint einfach verdammt wenige gute Schreiber zu geben, oder man legt darauf immer noch keinen Wert.
 
Ich wäre für einen eigenen Teil mit Abby. Ich fand die Entwicklung von ihr interessant gemacht. Von Ellie muss ich nicht mehr sehen.
 
Ich würde mich freuen, wenn Ellie wieder als Hauptfigur auftaucht und die Serie vielleicht wieder da hin geht, wo sie ursprünglich war.

Aber ob das noch so viel Sinn macht? Part 2 war storytechnisch keinesfalls komplett schlecht, aber man hat hier Ellie komplett vernichtet und sowohl ihr, als auch allen anderen Charakteren die Glaubwürdigkeit geraubt und sie quasi völlig ad absurdum geführt. Tiefgründigkeit und nachvollziehbare Handlungen sucht man in Part 2 vergebens. Es war gut inszeniertes und emotionales Popcorn-Gaming, aber mehr auch nicht. Mit Part 2 ist man in eine Richtung gegangen, die man nur schwer "wieder gut machen" kann.
Wieder gut machen?
Mit Teil 2 hat man den ersten Teil nochmals getoppt.
 
Aufgrund ihres Handicaps, Stichwort Hand, wird es aber sowieso interessant wie sie in Zukunft "glaubwürdig" kämpfen wird.
Sie hat x Finger verloren, mehr weiß ich nicht (ich bin PC Spieler). Gitarre fällt zwar aus, aber Kämpfen geht noch.

Mal schauen welche menschlichen Abgründe Teil 3 präsentieren will. Diese Gesellschaft ist schon echt kaputt und überall nur Spinner, die nichts besseres zu tun haben als sich Gegenseitig umzubringen. Im Prinzip gar nicht mal so unwahrscheinlich die gesamte Entwicklung, abgesehen von den Huntern und den Kannibalen.
Die Frage, die sich für einen letzten Teil also stellen würde wäre, wenn man keine vertrauenswürdige Organisation hat, an wen würde man ein potentielles Heilmittel überreichen?
 
Sehe ich tatsächlich ähnlich, Abbys Reise war viel interessanter als Ellies Rachefeldzug.
In Teil 2 war Abby ansich der interessantere Charakter. Sie hatte auch den besseren Part bekommen.^^
Ich muss aber sagen das Ellie für mich nachwievor die Person ist welche ich lieber steuere. Ellie ist mir einfach ans Herz gewachsen, und ich konnte ihren teils übertriebenen Rachefeldzug trotzdem nachempfinden (vorallem die Rückblenden mit ihr sind unglaublich emotional).

Einen dritten Teil mit ihr braucht es aber leider nicht wirklich. Das Ende von Teil 2 war eigentlich abgeschlossen.
 
Was Inszenierung angeht, mit Sicherheit. Aber mehr auch nicht. Teil 1 fand ich storytechnisch bedeutend besser.
Joar geht so. Die Story in Teil 1 selbst fand ich garnicht so besonders. Das Hauptaugenmerk lag wie ich finde eher in der Beziehung zwischen Joel und Ellie und wie sie zueinander finden.
Teil 2 war dann das absolute Brett und ein Schlag in die Komfortzone. Das Game hat mich nach dem Durchspielen regelrecht aus den Socken gehauen und ich hatte lange Zeit danach kein anderes Game was da auch nur ansatzweise ran kam.
 
Zurück