Eine aktuelle Grafikkarte der Performance-Klasse wie eine Geforce GTX 970 oder Radeon R9 390 hat schon in 1080p samt Ultra-Details schwer zu kämpfen.
Auch das stimmt imo nicht. Die VRAM-Auslastung lag bei mir bei FullHD und maximalen(!) Details eigentlich nie über 3,5 GB. Ich wüsste nicht, wie da der Speicher beschränkten sollte. Bei ROTTR hingegen hat der VRAM tatsächlich begrenzt, weil bei sehr hohen Texturen die gesamten 4GB belegt wurden. Das ist bei mir in The Division in beiden Betas kein einziges Mal der Fall gewesen, egal in welcher Umgebung...Besitzer einer GTX 970 müssen in 1440p eventuell zusätzliche Reduzierungen vornehmen, denn deren zweigeteilter Speicher (3,5+0,5 GiByte) limitiert bereits in Full HD und Ultra-Details leicht
Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen.
Warum ist die 780 GTX in 1440p schneller als die 970 GTX, obwohl diese ja 0.5 GB mehr "schnellen" Speicher besitzt ( 3,5 Gb + 0.5 Gb anstatt der 3 GB der 780 GTX) und den besseren Chip hat ???
Speicher = !GeschwindigkeitKann mir mal wer auf die Sprünge helfen.
Warum ist die 780 GTX in 1440p schneller als die 970 GTX, obwohl diese ja 0.5 GB mehr "schnellen" Speicher besitzt ( 3,5 Gb + 0.5 Gb anstatt der 3 GB der 780 GTX) und den besseren Chip hat ???

Bei mir sahen die Texturen erheblich besser aus, liegt das am VRAM? Bei mir waren immer 3,5GB Auslastung. Und wieso ging bei dir der Chat, bei mir stand immer "nicht möglich".Ich hab mal noch ein paar Screenshots (FullHD, min Details)
Man bekommt extra Punkte für das abschießen von Vögeln und Ratten, für Hunde leider auch:
Weil die Karte einen geteilten Cache hat. Der wird von zwei Speicherchips abwechselnd genutzt, was natürlich bremst.

meine 970er hatte auf 1440p ordentlich zu kämpfen. details runtergeschraubt, sah immernoch sehr gut aus. aber speicherauslastung war so bei 3,6-3,8GB. trotzdem komischwerweise keine ruckler und realativ konstante 50+ fps. trotzdem wirds langsam eng mit der 970. aber dank der 1440p kann man auf einige details sowieso verzichten. die beta ansich lief echt gut, war angenehm überrascht.

Ähm, nein?
Also meine GTX 970 hatte in The Division bei 1080p und MAXIMALEN Details (mit SMAA auf hoch und ohne Tiefenschärfe) nur sehr selten "schwer zu kämpfen". Die Framerate lag meist zwischen 35 und 45 FPS in Außenbereichen und 40-60 FPS in Innenbereichen. Framedrops auf unter 30 FPS hatte ich so gut wie nie.
Auch das stimmt imo nicht. Die VRAM-Auslastung lag bei mir bei FullHD und maximalen(!) Details eigentlich nie über 3,5 GB. Ich wüsste nicht, wie da der Speicher beschränkten sollte. Bei ROTTR hingegen hat der VRAM tatsächlich begrenzt, weil bei sehr hohen Texturen die gesamten 4GB belegt wurden. Das ist bei mir in The Division in beiden Betas kein einziges Mal der Fall gewesen, egal in welcher Umgebung...
Oh wir Armen, eine Haswell CPU ist ein bissel fixer als unsere mittlerweilen 6-7 Jahren alten Nehalems.
Und was du mit abstinken bei 5 fps Unterschied meinst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.![]()
Desweiteren schrieb er über die VRAM Auslastung in 1440P nicht in Full HD....
denn deren zweigeteilter Speicher (3,5+0,5 GiByte) limitiert bereits in Full HD und Ultra-Details leicht
DENKEN.....DRÜCKEN.....SPRECHEN

Die Einstellungen sind maximal mit genau diesen beiden Einschränkungen. Nichts anderes habe ich geschrieben. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich hätte auch jede einzelne Einstellung abklappern und einzeln aufführen können hier , aber so ist es nun mal einfacher und für alle, die nur ein wenig mitdenken bzw. Ahnung von der Sache haben, genauso gut zu verstehen.Lese dir bitte deinen Post nochmal in Ruhe durch, z.B. : MAXIMALE(!) Details[...] und dann schreiben: SMAA Hoch und Tiefenschärfe aus [...] . Mein Verständnis von "MAXIMAL", ist wohl ein anderes.
Wie kommt es. dass die GTX 780 in 1080p langsamer ist als die 280x? Am VRam kann es doch nicht liegen, die 280x hat auch nur 3 GB. Bei mir lief das Spiel jedenfalls nicht mit so hohen FPS. Ich hatte mit einer Mischung aus mittel und hoch (Schatten niedrig) im Schnitt um die 45fps mit Drops auf ~32 fps, da frag ich mich auch wie die 390 in Ultra Einstellungen mit Supersampling im Schnitt 45 fps erreicht.