Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Bei den meisten neuen AAA-Games muss man selbst in Full HD Abstiche bei der 1050ti machen, und bei AMDs 560 sowieso.
Diese GPUs sind ja auch nicht grundlos die Einstiegsklasse beim PC.

Kann es sein das du vergessen hast mit welchen Auflösungen diese AAA-Games auf Xbox One und PS4 laufen? :ka:
Ganz davon abgesehen das auch bei den Grafiksettings an allen Ecken und Enden getrickst wird um die 30 FPS auf den Schirm zu bekommen.

Meine GPU ist beim Einbau der neuen CPU vom Tisch gefallen und dabei kaputt gegangen. Ein Neukauf kommt bei den Preisen nicht in Frage, da investiere ich mein bisschen Geld für Hobbys lieber in die Familie, da hab ich mehr von ^^Einzig eine Konsole wäre noch eine Alternative aber meine Lieblingsspiele laufen auf denen leider nicht. Und zwanghaft spielen muss ich auch nicht...

Jeder wie er mag.;)
ich spiele einfach zu gerne, um es komplett an den Nagel zu hängen. Allerdings bekomme ich auch alles, was ich so zocke auf den Konsolen, sodass ich halt einfach eine Alternative zum PC habe.

Kann es sein das du vergessen hast mit welchen Auflösungen diese AAA-Games auf Xbox One und PS4 laufen? :ka:
Ganz davon abgesehen das auch bei den Grafiksettings an allen Ecken und Enden getrickst wird um die 30 FPS auf den Schirm zu bekommen.
Nein auf sowas geht er natürlich nicht ein.:D

Neue Spiele laufen auf den "alten" Konsolen mittlerweile einfach nur mehr verdammt schlecht, kein PC Gamer wird diese auch nur annähernd als Alternative sehen, da 720P/900P mit niedrigen Details und eine Framerate zwischen 20-30 für die allermeisten inakzeptabel sind.
Die neuen Konsolen machen zwar das Gleiche, aber das wenigstens meist in einer höheren Auflösung.

Neue Spiele laufen auf den "alten" Konsolen mittlerweile einfach nur mehr verdammt schlecht, kein PC Gamer wird diese auch nur annähernd als Alternative sehen

Du solltest hier nicht so tun als würdest Du stellvertretend für alle "PC-Gamer" sprechen.

Ich zocke auch schon sehr lange am PC und am PC ist mir etwas wie 60 FPS sehr wichtig, allerdings hat mir z.B. ganz aktuell auch die MonsterHunterWorld Beta viel Spass gemacht obwohl die bei 30FPS rumdümpelt.
Denn oft ist es so gerade bei Konsolentiteln die niedrigeren FPS und evtl auch Auflösungen unter 1080P fallen direkt am Anfang schon auf, wenn man aber dann ein paar Minuten zockt und richtig im Spiel ist merkt man das nur noch selten, da braucht es dann schon grobe Schnitzer in der Technik damit man aus der Immersion gerissen wird, und sry die gibt es am PC genauso wie auf Konsolen.

Ganz generell ist es einfach immer schlecht zu behaupten PC ist die ultimative Plattform oder Konsolen seien das einzig wahre denn die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und hängt von vielen, auch subjektiven Faktoren ab.

Das ist schon richtig, und ich spiele viele Exklusivtitel auch auf der Konsole, nur fallen mir die von Dir erwähnten Punkte halt sehr unangenehm auf, gerade Framerate unterhalb von 30 geht für mich garnicht, das ist ein Grund für mich ein Spiel nicht zu spielen.

Titan Xp Collector's Edition ist für 1.138

Könnte schwören die lag letztens noch bei 1.400€. *grübel*

Einfach auf Volta / Ampere warten und als Founders Edition sichern, wer möchte kann seine aktuelle Karte mit hohem Gewinn verkaufen und sich entspannt zurück lehnen. Warum nicht einfach die Situation zu seinem Vorteil nutzen, anstatt zu schimpfen ?

Ganz generell ist es einfach immer schlecht zu behaupten PC ist die ultimative Plattform oder Konsolen seien das einzig wahre denn die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und hängt von vielen, auch subjektiven Faktoren ab.

Eben. Für mich persönlich galt und gilt immer: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, und das gilt für Konsolen und PCs gleichermaßen.

Soso den reichen zocker in cnbc werden die Preise für Grafikkarten auch langsam zu teuer hahahah.
jetzt stellt euch vor, wie man sich als Ottonormalverbraucher fühlt.

Wenn das so weiter geht hängt nicht nur der gesamte Hardware Markt am Galgen sondern auch der PC Gaming Markt ansich. Wenn ein Game als Min. eine z.B GTX 1060 6G oder RX 580 8G Voraussetzt aber diese Karten den 400€ entgegen gehen spätestens dann wird das Game wie Blei in den Regalen versauern weil nur ein SEEEEHR kleiner Teil der PC Gamer bereit ist füe Mittelklasse Karten High-End Preise zu bezahlen :schief:.

wieso locken AMD und Nvidia die Gamer nicht mit Spielegutscheine?

zum Beispiel jeder der seine GPU online registriert, bekommt z.B. Gutscheine für 1-2 Spiele auf Steam. Somit behalten sie Gamer-Kunden auf Laune (Hoher Kaufpreis wäre dann verkaftbar) und verdienen nebenbei immer noch mit den Miner.

Nur so, als Beispiel...

@ Thema PC/Konsole
Es gibt in der Tat grosse Unterschiede zwischen Konsole und PC. Aber damit auf dem PC in 4K und in guter Qualität gezockt werden kann, brauche ich mindestens ein 1500-2000 Euro PC-System. Nicht jedermann oder -frau ist gewillt, so viel auszugeben. Es ist ja weder Richtig noch Falsch! Jedem das Seine...

Momentan sollte halt einfach niemand aufrüsten, ein Blick in die USA lässt einen da erschaudern, da das hier mit ein paar Wochen Verzögerung auch noch so kommen wird: Keine schnelle GraKa mehr unter $1,000!

Momentan wollen weder nVidia noch AMD ihre GPU Produktion steigern (dauert halt Monate, Bestellung beim Manufacturer anmelden bei deren knappen Kapazitäten, etc.) und wollen nicht in ein mögliches Platzen der Blase hinein größere Lagerbestände aufbauen, verständlich (gerade von seiten nVidias, da wird ja längst gemunkelt, dass die neue Gen im April/Mai/Juni vorgestellt wird, Q2 halt). Allerdings werden die sich noch umschauen, Miner kaufen den sonstigen Kram drum herum halt nicht, keine teuren Monitore, Peripherie, Gear, andere Hardware ... gerade letzteres dürfte AMD ärgern, teurere RyZens gehen primär an Zocker. Sollte die momentane Situation bestehen bleiben wird das zu Verwerfungen im Markt führen.

Alternative Lösung: Schreibt 'n Kryptoclient für gecrackte PS4s, dann verlagert sich die Miner-Nachfrage bei den momentanen Preisen für GPUs ganz automatisch. :ugly:

Wenn das so weiter geht hängt nicht nur der gesamte Hardware Markt am Galgen sondern auch der PC Gaming Markt ansich. Wenn ein Game als Min. eine z.B GTX 1060 6G oder RX 580 8G Voraussetzt aber diese Karten den 400€ entgegen gehen spätestens dann wird das Game wie Blei in den Regalen versauern weil nur ein SEEEEHR kleiner Teil der PC Gamer bereit ist füe Mittelklasse Karten High-End Preise zu bezahlen :schief:.
Eigentlich nicht, bedenke dass die GTX 1060 aktuell die meistverwendete Karte ist (laut Steam Survey).
Die Neukäufe für die GTX 1060 würden sinken, keine Frage.

Und ein Game welches mindestens eine GTX 1060 verlangt kommt wohl erst 2021.^^

Alternative Lösung: Schreibt 'n Kryptoclient für gecrackte PS4s, dann verlagert sich die Miner-Nachfrage bei den momentanen Preisen für GPUs ganz automatisch. :ugly:

Schon klar, mit einer GPU da drin wars das aber mit der Effizienz und der Leistung. Das bringt 0,nix.
Minder nutzen teils tausende GPUs für die Hashleistung. Wenn es ASICs für ETH und andere Coins gäbe, würde kein Miner mehr auf GPUs rumrechnen lassen.

Eigentlich nicht, bedenke dass die GTX 1060 aktuell die meistverwendete Karte ist (laut Steam Survey).
Die Neukäufe für die GTX 1060 würden sinken, keine Frage.

Und ein Game welches mindestens eine GTX 1060 verlangt kommt wohl erst 2021.^^

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bevor ich die Details ewig weit runter drehe um etwas spielen zu können, lass ich es vorerst lieber und schau mir das ganze nochmal an, wenn ich eine potentere Karte hab.

Witcher 3 ist mit meiner 760 bereits mit mittleren Details in FHD ein Ruckelfest. Ein Hellblade: Senuas Sacrifice steht bei mir auf der Wunschliste, bis ich eine bessere Karte hab.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bevor ich die Details ewig weit runter drehe um etwas spielen zu können, lass ich es vorerst lieber und schau mir das ganze nochmal an, wenn ich eine potentere Karte hab.

Witcher 3 ist mit meiner 760 bereits mit mittleren Details in FHD ein Ruckelfest. Ein Hellblade: Senuas Sacrifice steht bei mir auf der Wunschliste, bis ich eine bessere Karte hab.

Was ist denn ein Ruckelfest?
60 FPS hast Du zwar nicht, aber mehr als 30 defintitiv.
Dementsprechend wären alle Konsolenversionen auch ein Ruckelfest.
Genauso bei Hellblade.

@OB4RU|3R
Die Preise schwappen doch jetzt schon langsam über den großen Teich. Wenn man sich in hiesigen Shops umschaut.
Davon abgesehen ist es einfach zu sagen das AMD und Nvidia ihre Produktion erhöhen sollen. Bei Nvidia wird es so sein das die nächste Generation schon im April kommt, wenn die sich an den zeitplan der letzten Jahre halten was die Midrangekarten angeht welche erst mal asl High End verkauft werden wie seinerzeit die 1070/1080.
Bei AMD verhält es sich doch schon anders, AMD bringt nix Neues dieses Jahr somit wäre eine Erhöhung wünschenswert, problematisch wird hier nur die immer noch recht geringe Ausbeute des HBM2 Speichers sein, hinzu kommen die Verträge mit Apple für ihren iMac Pro welcher aus finanziellen Gründen für AMD ein super wichtiges Standbein ist. Denke nicht das die sich das mit Apple verscherzen wollen wenn die nicht die Mengen liefern können wie vertraglich vereinbart. Ebenso spielt der Deal mit Intel hinein, zwar gehts hier um den kleinen Vega Chip, aber auch dort sitzt HBM2 mit onboard.
Die Massen an Chips wird AMD schon haben, nur nutzt das wenig wenn der Speicher dazu fehlt. Hoffe doch sehr das die Gerüchte stimmen und Vega´s Nachfolger mit GDDR6 kommt, so wie auch Nvidia´s kommende Riege den Speicher nutzen wird. Ne Nano ist ja nicht schlecht, aber darauf kann man auch verzichten.
PS: Will jemand meine Power Color Radeon RX Vega 64 Red Devil für 800 kaufen :ugly:. Nein Scherz, die verkaufe ich nicht.

Mögliche Lösung an die ich denken würde wäre in der Firmware. Betriebsstundenzähler, wenn in den letzten 24h die Karte Hausnummer 12h unter entsprechender Last gelaufen ist, produziert die Karte regelmäßig vorsätzliche Rechenfehler. Damit reduziert sich die effektive Miningleistung um 50% und die wenigsten werden 12h/Tag zocken. Bzw. werden sie im Zweifelsfall mit einem Grafikfehler alle paar Minuten leben können wenn die Karte dafür keine Niere kostet.

Wenn, dann würde es wohl leider die Folder treffen, aber da geht eh auch noch einiges mit der CPU und auf lange Sicht ist es vermutlich auch besser. Denn ich bezweifle, dass sich die meisten fürs Folden eine 500+€ Mittelklassekarte zulegen werden.

Was ist denn ein Ruckelfest?
60 FPS hast Du zwar nicht, aber mehr als 30 defintitiv.
Dementsprechend wären alle Konsolenversionen auch ein Ruckelfest.
Genauso bei Hellblade.

Das kannst du doch nicht ernsthaft miteinander vergleichen!
Hast du schon mal eine Konsole am Monitor betrieben der ohne die ganzen Bildnachbearbeitungen auskommen muss und dessen geringer Inputlag schonungslos das zähe Ansprechverhalten aufdeckt?
Ich habe Gestern ein wenig Mordors Schatten gespielt und GSync war nicht aktiv. Die FPS Rate schwankt bei mir maxed Out @ UWQHD zwischen 65 - 90 FPS, ohne GSync empfand ich es als teilweise schon fast unspielbar.
Das gleiche Spiel bei Mass Effect Andromeda das im ähnlichen FPS Gefilden liegt - für meine Ansprüche ist die 1080Ti @ 2,1 Ghz gerade schnell genug.

Auf dem Fernseher komme ich mit einer Konsole relativ gut zurecht, aber zu behaupten eine 1060 ist stark genug ist einfach viel zu pauschal und von vielen Faktoren abhängig - in erster Linie vom eigenen Anspruch!

Bei Assetto Corsa hab ich auch schon des Öfteren ein Blind-Test gemacht - dort liegt meine persönliche Schwelle bei ca. 80 FPS.
Darunter ist das absolut smoothe Spielgefühl nicht mehr vorhanden...

In Mordors Schatten kann ich auf vieles verzichten - aber gerade auf Texturdetails nicht.
Da ist selbst meine 1080 in die Knie gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück