Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Muss nicht immer Ultra sein aus dem Alter bin ich raus.

Deswegen habe ich mir auch "nur" eine 1050TI gekauft. Reicht mir für Full-HD völlig denn ich bin geschult auch Grafikoptions Regler mal nach links zu schieben :D. Mittel ist bisher IMMER drin, meist sogar hohe/sehr hohe (nicht Ultra) Einstellungen :daumen:. Egal.....von mir gibt es jedenfalls kein Geld mehr für "möchtegern High-End-Hardware" bei Preisen aus der Hölle, dazu gehört überings auch DDR4 RAM. Aus dem alter bin ICH raus :P.

Also bei F@H nutzt keiner Profikarten, und für nen Render-PC würd eich das auch nicht tun.
Diese Anwendungsfälle sind nicht alltäglich udn nicht die breite Masse, aber es gibt sie. Da würde man nichts erreichen.
Außerdem will man ja, das was Gamer nicht kaufen, auch gern an die Miner verkaufen.
Folding spreche ich ja explizit an. Wie gesagt, auf kurze Sicht ist es für solche Projekte von Nachteil, allerdings werden auch die Folder auf lange Sicht wohl weniger Karten kaufen wenn die Preise lächerlich hoch sind. Das wird sich dann deutlich schlimmer auswirken. Mal davon abgesehen, dass viele Projekte eh auch bzw. sogar nur mit CPU rechnen.

Was Rendering betrifft hab ich zu wenig Erfahrung. Aber betreibt man sowas hobbymäßig 24/7? Bzw. macht man nicht auch viel auf der CPU? Da bieten sich allerdings Zwischenlösungen wie die Vega FE an. Teurer als reguläre Karten aber immer noch weit entfernt von den professionellen.

Dein letzer Punkt wird das Problem sein. Den Herstellern ist es derzeit egal, wer kauft, Hauptsache Absatz. Allerdings werden sie auf lange Sicht auch gehörig auf die Schnauze fallen, wenn zu viele das PC-Gaming aufgeben. Miner sind mMn keine "nachhaltigen" Abnehmer. So etwas wie Ant-Miner für Ethereum oder generell ein Krypto-Crash und der Absatz ist von heute auf morgen bei Null.

Sagen wirs mal so, wer jetzt abseits von Defekten eben einkauft, hat schlicht zu lange gewartet (und die Spekulation auf fallende Preise eben vergeigt). Bei Nvidia war es selten sinnvoll auf massive Preisnachlässe zu warten und wer auf Vega gewartet hat wurde schlichtweg im Regen stehen gelassen (die homöopathischen Mengen mal außen vor)

Das macht on the long term einer Hardwarekaufkarriere überhaupt keinen Unterschied. Hab ich halt ein paar mal zu teuer gekauft, dafür die andern male wieder billiger.
Manche verwechseln Hardware wohl mit Devisen oder ihrer Investitionsstrategie.
Wer so argumentiert ist kein wirklicher Gamer, sondern will höchstens mitreden und jammern.
Wenn ich heute spielen will, dann kaufe ich die Hardware zu dem Zeitpunkt an dem ich spielen will. Vielleicht nicht unbedingt eine Vega GPU für 300 Euro zu viel aber ne Nvidia GTX 1080 für 550 Euro kann man durchaus kaufen, oder ich greife eben zur GTX 1060 für 300, was soll schon falsch drann sein.

Man hatte lange genug Zeit und hier beißen den Letzten sprichwörtlich die Hunde.

Gar keiner wird gebissen, der ist dann wohl nur verbissen unbedingt ein Schnäppchen zu machen.
Stell mal hier was in den Marktplatz ein. Am liebsten wollen es alle geschenkt haben.
Da gehts nicht mehr um Gaming. Hardware ist längst im Augen vieler ein Investitionsobjekt geworden das möglichst schnell vor den nächsten Gen wieder abgetreten wird, damit man keinen Verlust macht.

Am interessantesten finde ich das Argument mit der Familie.
Ich muss mein Geld für die Familie investieren und das Hobby wegen ein paar Hundert Euro zurückstellen.
Solange man nicht am Exitstenzminimum herumkrebst, ist das doch alles hanebüchen.
Wenn ich spielen will spiele ich und kaufe und wenn nicht, eben nicht.

Hardware war lang nicht zu erschwinglich wie jetzt und hat so lange gehalten.
Und wer wirklich was sparen will weil er sparen will, kauft sowieso gebraucht.

Wird das System eben um 50 Euro teurer.:ugly:
Du wirst mir sicher zustimmen, das der Preis der GPU allein von vor Weihnachten zu jetzt, bezogen auf eine GTX1060-6G doch deutlich emrh als 50€ gestiegen ist. Ich hab vor Weihnachten ne 1060-6G für 239€ inkl. neu gekauft.
für 289€ gibt es derzeit gerade mal ne 3G

PC Gaming war zu großen Teilen lange nicht so erschwinglich für Jederman als es jetzt ist, da täuschen zeitlich begrenzte höhere RAM und GPU Preise auch nicht drüber hinweg.
Man konnte noch nie so gut mit günstiger Hardware alles zocken und im Gegensatz zu früher hält heute Hardware um ein vielfaches länger.
Heute reicht ein 400 Euro rechner für alles aus. Damals bist du inkl. Inflation nicht mit einem 800DMark rechner mehr als 2 Jahre hingekommen.
Damals konntest du die Spiele nach ein paar Jahren nicht mal mehr starten und warst gezwungen neu zu kaufen.

Noch heute reicht ein Performancerechner von 2012 für sogut wie alle Spiele auf Full HD niedrig bis mid aus.
Das sind 6 Jahre.
Und wer heute 800 Euro in einen halbwegs soliden Rechner investiert hält es garantiert auch wieder solange aus.
Im Grunde, trotz meines Einwandes oben, richtig.
Gaming war, auf längere sicht gesehen, schon lange nicht so günstig.
Das liegt aber sicherlich an mehreren Faktoren, und die Konkurrenzsituation bei AMD und Intel wird sicher eher zu einem neuen Rennen führen, was mich dann daran zweifeln lässt, dass ein Mid-Range-PC, egal ob 750€, 890€ oder 1000€, wieder so lange hält.

Für 800€ ist aber, mittlerweile ein "solider" Gaming-PC schlicht nicht umsetzbar, denn 16GB RAM und ne Midrange-GPU sind aktuell selbst mit viel Wohlwollen bei 500€ allein, dazu ne SSD, Prozessor, Board, Netzteil, Case, ... Da liegt man eher bei 1000€

Die Situation ist gelinde gesagt bescheiden, aber wenn AMD und Nvidia sich da nicht bewegen, wirds auch keine Änderung geben.

Auf lange Sicht wird es schon aufgrund Intels Eintritt in die GPU Welt sicher deutlich bessere Preise geben.

Die Preise waren vor einigen Monaten schon einmal sehr hoch (im Sommer), dann sind sie wieder gesunken da der (Crypto)Markt anscheinend gesättigt war, vor Kurzem ist der Ethereum Preis jedoch in die Decke geschossen und dementsprechend hoch ist die Nachfrage an GPU's geworden, aber auch hier wird die Nachfrage irgendwann mal gesättigt.

Und wenn das Proof of Stake Konzept Wirklichkeit wird ist GPU Mining eh Geschichte.

Meine Gründe dafür sind äußerst vielfältig, weswegen ich meinen PC in den letzten Wochen mit und mit veräußert habe. Die Preise des PC Gamings sind aber tatsächlich ein Grund dafür. Denn die PCs, die ich mir so gebaut habe sind nominell um ein Vielfaches teurer geworden. Das ist nun mal einfach so.
Du hast also Deinen PC denn Du zum "Normalpreis" gekauft hast veräußert weil zuletzt die Preise gestiegen sind wovon Du nicht betroffen bist?
Aha.:ugly:

Ich kann die Leute ja verstehn die es sich lieber auf der Couch gemütlich machen wollen, mit einem unkomplizierten Plug and Play System. Natürlich möchte man da nicht an seinem 2000€ UHD Fernseher von einem 2000€ PC , ohne VRR, mit ruckeln genervt werden. Für das Vergnügen reicht ja schon eine Konsole für 400€... :D

Ich bin hingegen präpariert. Die nächsten 3 Monate werden jetzt ganz mies mit der Grakaversorgung, so viel steht fest. Das heißt auch das Komplettaufrüster nun erstmal deutlich weniger Umsatz machen werden. Was wiederum dazu führt das es in den nächsten Wochen irgendwelche geilen PC Schnäppchen auflaufen werden. Die Schiffe werden geschickt und der Ramsch muss verkauft werden. Ne schöne SSD könnte mir für den HTPC noch gefallen. Vielleicht noch ein paar Reste DDR3 Ram und ein neues Case wär auch noch drin. Alles Sachen die Miner nicht brauchen. Wünscht mir Glück :daumen:

Die Preise des PC Gamings sind aber tatsächlich ein Grund dafür. Denn die PCs, die ich mir so gebaut habe sind nominell um ein Vielfaches teurer geworden. Das ist nun mal einfach so.

Die PC Games werden dir mit Keys im Netz von irgendwelchen Aktionen oder Rabattaktionen im Vergleich zu früher doch gefühlt in den Hintern geblasen.
Nominell vielleicht, aber nicht real. Bei manchen reicht es ja schon wenn Grafikkarten und RAM teurer werden um davon zu sprechen dass man sich PC Gaming nicht mehr leisten kann im Vergleich zu früher.
Das hat mit Fakten leider rein gar nichts zu tun, sondern ist lediglich ein Gefühl das entsteht, wenn man ohnehin nicht mehr Gamen will. Dann werden immer halbgare Gründe angeführt, wenn ich etwas nicht mehr tun will.

Du hast deinen PC denn du zum Normalpreis gekauft hast, wegen der kurzfristig gestiegenen Preise verkauft?
Ich steig nicht ganz durch.

Ich habe, wie schon gesagt noch verschiedene andere Gründe, was aber jetzt zu weit führen würde.

Das ist denke ich auch so, nur die Preise können es - solange man sich nichts vormacht - absolut nicht sein.
Gerade haben wir einen neuen Preiskampf im CPU Markt was zu deutlich mehr CPU Leistung für kleines Geld geführt hat.
Heute kann ich einen CPU kaufen die locker 5 Jahre halten wird und das für unter 130 Euro.
6 Kerne für 170 Euro. Alleine die Konkurrenz im CPU Markt federt alleine die GPU und RAM Preise spürbar ab, also definiere ich das schon Größenteils als Gejammer.

Nur, ist es sooo dramatisch, wenn jemand nicht mehr auf dem PC Spielen möchte?

Wer hat denn in die Richtung etwas angedeutet, dass es dramatisch wäre? Muss ich überlesen haben.
Kann doch völlig wurscht sein, was jemand macht. Nur muss man nicht Gründe anführen die überhaupt keinen Sinn ergeben.

Man hat ja fast den Eindruck als fühlte sich manch einer regelrecht auf den Schlips getreten. Und das finde ich doch sehr übertrieben.
Lass Leute doch einfach spielen worauf sie wollen, und lass ihnen ihre Gründe dafür...

Die Gründe sind halt eben nicht die Preise für nen Gamingrechner.
Kann mir doch niemand erzählen dass er es das letzte Jahr nicht geschafft hat bei den massiv gesunkenen CPU Preisen und einigermaßenen GPU Preisen zu keiner Hochzeit des Minings mal eingekauft zu haben.
Was für eine Lächerlichkeit. Es gibt hinsichtlich der Preise keinen Grund mit Gaming aufzuhören. Und wer jetzt keine 1080 oder 1060 für 50 bis 100 Euro mehr kaufen will wartet halt auf Ampere.
Die Generation wird wieder mehr P/L liefern. Mehr Leistung für weniger Geld. Das muss Nvidia leisten, ansonsten wird der Absatz nicht gut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergangenes Jahr bei Mediamarkt 350 € für ne 1070 KFA2 bezahlt......da sind 300 € für ne 3GB 1060 nicht der burner.....
Ich rede hier aber von onlinepreisen und nicht von Elektronik"fach"geschäften ;)

Vergangenes Jahr hab ich die KFA2 3G 1060 für nen Kumpel um die 200€ bekommen, jetzt kostet die selbe Variante fast 100€ mehr - Relation?!

Wenn das so weiter geht hängt nicht nur der gesamte Hardware Markt am Galgen sondern auch der PC Gaming Markt ansich. Wenn ein Game als Min. eine z.B GTX 1060 6G oder RX 580 8G Voraussetzt aber diese Karten den 400€ entgegen gehen spätestens dann wird das Game wie Blei in den Regalen versauern weil nur ein SEEEEHR kleiner Teil der PC Gamer bereit ist füe Mittelklasse Karten High-End Preise zu bezahlen :schief:.
Eigentlich nicht, bedenke dass die GTX 1060 aktuell die meistverwendete Karte ist (laut Steam Survey).
Die Neukäufe für die GTX 1060 würden sinken, keine Frage.
Und ein Game welches mindestens eine GTX 1060 verlangt kommt wohl erst 2021.^^

Ich denke zu dem Thema eher, dass sich wieder viele Leute von ihren UHD und / oder Ultra-Einstellungs-Wünschen verabschieden werden müssen. Wir werden wohl ab jetzt wieder eine längere Zeit ohne größere Fortschritte in Sachen Grafik auskommen müssen, weil die wenigsten Nutzer 500€ plus Monitor-Kosten für eine GTX 1070 ausgeben wollen nur um in 2160p-Auflösung auf mittleren oder in 1440p in hohen Einstellungen AAA-Titel zu zocken. Da sehe ich eher 1080p mit höheren Einstellungen plus GSync / Freesync weiter im Trend.

Die Generation wird wieder mehr P/L liefern. Mehr Leistung für weniger Geld. Das muss Nvidia leisten, ansonsten wird der Absatz nicht gut werden.

Das meinst du echt ernst oder?

Grafikkarten werden von GPU GEN zu GPU GEN teurer auf keinen Fall billiger.
Klar leisten die dann mehr aber die Aussage das die Karten von Gen zu Gen billiger werden ist falsch.

Genau, wenn man in anständiger Qualität GTA5 oder Wolfenstein2 zocken möchte, aber keine 400€ in gtx1060 oder RX580 + restlichen PC investieren möchte weil absolut überteuert, dann weicht man natürlich auf die Switch aus.
Die Rede war ja schließlich von Konsolen und nicht von "besseren" Handhelds :)

Zumindest wurde deine Behauptung wiederlegt, dass nur AMD profitiert wenn mehr Konsolen verkauft werden. Dass du die Switch dann als besseren Handheld abtust zeigt auch nur, dass du es nicht zugeben kannst, wenn du unrecht hast.

Das hat mit Fakten leider rein gar nichts zu tun, sondern ist lediglich ein Gefühl das entsteht, wenn man ohnehin nicht mehr Gamen will. Dann werden immer halbgare Gründe angeführt, wenn ich etwas nicht mehr tun will.

Dass PC Gaming seit Jahren teurer wird IST ein Fakt. Grafikkartenpreise haben sich kontinuierlich gesteigert, RAM Preise sind ebenfalls immer mehr angestiegen. Dann muss es heute eine SSD im Gaming Rechner sind, die bei GB/€ immer noch deutlich schlechter abschneiden als HDDs. Und das Hardware heute lange haltbar ist, ist ein Zustand den wir alle schonmal jahrelang genießen durften: Als PS3 und 360 7 lange Jahre auf dem Markt waren, waren Intel Core i CPUs ewig als Gaming CPUs brauchbar, 1-2 GB VRAM auf lange Zeit absolut ausreichend, genau wie 8GB RAM.

Klar leisten die dann mehr aber die Aussage das die Karten von Gen zu Gen billiger werden ist falsch.
Komplett falsch, wenn das so wäre würde eine GTX 1060 heute 800 Euro kosten.
Du bekommst mit einer neuen Gen auf jeden Fall deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis.

Die Leistung einer GTX1080ti, einer aktuellen 750 Euro Karte bekommst Du dann für 400 Euro.

Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt.

Wenn man bedenkt, dass eine GTX 960 4 GB auch um die 200€ kostete und eine 1060 6 GB, welche annähernd knapp der Leistung einer 980 mit mehr Speicher entspricht, anfangs zwischen 230 und 260€ zu haben war, dann bekam man durchaus wesentlich mehr Leistung fürs Geld.

Dass PC Gaming seit Jahren teurer wird IST ein Fakt. Grafikkartenpreise haben sich kontinuierlich gesteigert, RAM Preise sind ebenfalls immer mehr angestiegen. Dann muss es heute eine SSD im Gaming Rechner sind, die bei GB/€ immer noch deutlich schlechter abschneiden als HDDs. Und das Hardware heute lange haltbar ist, ist ein Zustand den wir alle schonmal jahrelang genießen durften: Als PS3 und 360 7 lange Jahre auf dem Markt waren, waren Intel Core i CPUs ewig als Gaming CPUs brauchbar, 1-2 GB VRAM auf lange Zeit absolut ausreichend, genau wie 8GB RAM.

Schwachsinn, Gaming PC's halten heute deutlich länger wie früher.
Damals musste man seine CPU noch fast alle 1-2 Jahre erneuern da sonst nichts mehr lief.
Aber heute lässt es sich selbst mit einem alten i5 2500K noch sehr gut spielen.
Auch 8GB Ram sind ausreichend, auch wenn 16GB optimaler sind, aber tut ja nicht weh alle paar Jahre etwas mehr Ram zu kaufen.

Eine SSD muss nicht zwingend in einem Rechner sein, Konsolen haben gerade mal 5400 RPM HDD's drin, da ist es aber nicht so schlimm, oder?:ugly:

Wer auf Qualität, Inhalt(stoffe), Abwechslung und generell auf Hochwertigkeit bei Lebensmitteln/Essen achtet, der gibt eher einen größeren Teil seines Geldes dafür aus.

Ich persönlich kaufe mit 2200 Euro Netto im Monat auch Bio Gemüse und Fleisch vom Metzger ein, aber trotzdem gebe ich nur einen geringfügigen Teil meines Geldes für Lebensmittel aus[, etwa 400 Euro im Monat, so wie halt der Großteil der Bevölkerung es tut und darauf basierte auch das Argument bezüglich den geringerwerdenen Kosten eines Rechners im Verhältnis zum Verdienst, wo ist dein Gegenargument?
Und nein, selbst wenn du dich heutzutage von Fertigessen ernährst und dein Leben etwas zügellos ist, du aber etwas Sport machst und auch öfter mal was gesundes isst, steigt die Lebenserwartung weiter an.
Aber mal ruhig den Teufel an die Wand. Ich weiß sowieso nicht was das genau mit dem Thema Hardware und die Kosten dafür zu tun hat, was man sich in den Rachen wirft.:huh:
Kann doch jeder so handhaben wie er will, aber ich muss mir doch kein albernes Szenario zurechtlegen, nur damit ich recht behalten kann.
Das ändert doch nichts an dem Fakt dass die Hardwarepreise wenn man den Faktor Langlebigkeit noch hinzuzieht und den Faktor bedenkt wie Geld mittlerweile ausgegeben wird, schlicht und einfach nicht real teurer werden, auch wenn man sich zeitlich begrenzt jetzt irgendeine unsinnige Konfiguration mit einer Vega 64 für 1000 Euro ans Bein binden könnte.

Heißt also du willst insinuieren, dass derjenige der sich weiterhin zu den teuren Preisen Hardware kauft,eher nicht aufs essen schaut, sich ungesund ernährt und vom frühen Tode dahingerafft wird?:P

Preisleistung hat genau was mit dem Preis zu tun? FPS pro Euro stieg immer und wird auch jetzt wieder steigen.
Du bekommst mehr Leistung für dein Geld wie eben bei jeder neuen Generation und nein Nvidia hat den MSRP nur geringfügig abseits der Titans die letzten Jahre verändert.
Eine GTX 680 kostete damals genausoviel wie eine GTX 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück