Nun, es spielt keine Rolle ob die Karten zwischendurch mal wieder etwas günstiger geworden sind. Die mit Abstand meisten Karten waren Mitte 2017 am günstigsten, und sind gemittelt seit dem im Preis gestiegen (und zum Großteil auch aktuell am teuersten). "Normalisierung" würde bedeuten, dass es aktuell, oder zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, genau da weitergeht, wo der günstigste Kaufpreis war (natürlich nur bis zum Auslaufen eines Modells, dann ist ein steigender Preis wieder normal).Man sieht eindeutig ein Preismaximum im Sommer bzw aktuell, im Herbst wieder eine Normalisierung.
Und genau das ist bis heute noch nicht passiert. Quasi kein Modell kostet aktuell so viel, wie vor dem Preisanstieg Mitte 2017. Dass sie zwischendurch auch mal wieder ein paar €uro gefallen sind ist komplett irrelevant. Sie sind seit Mitte 2017 im Preis gestiegen, und nicht erst seit ein paar Wochen. Und eine "Normalisierung" zeichnet sich aktuell noch nicht mal ab.
Was du verlinkt hast sind Preisspitzen (Preise von einem Tag!) die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einzelnen Shops stammen. Wenn du die mal ignorierst, dann bestätigen sogar deine Links meine Aussage.
Jap, die CPU-Preise sind massiv gefallen. Der Q6600 kostete kurz nach Release im Jahr 2007 noch ca. unvorstellbare 250€ (gegen Ende des Jahres afaik ~200€), und hatte genau so viele Kerne wie das 1000€ Flaggschiff QX6700. Beides übrigens CPUs für die Mainstream-Plattform. Oder mein 3930K aus 2012, oder sein Nachfolger 4930K, beides CPUs um 500€, mit exakt so vielen Kernen wie das jeweilige 1000 Flaggschiff. Beides übrigens dann schon CPUs für den Enthusiast-Sockel. Für den Mainstream gab es bis zum Release von AMDs Ryzen Anfang 2017 maximal einen Quad-Core - welcher wie angedeutet schon Ende 2006 in den Mainstream eingeführt wurde.Aber ich finds allgemein ja lustig wie man sich über die gestiegenen preise so aufregen kann, wenngleich die CPU Preise doch so massiv gefallen sind.
Und gerade die aktuellen CPUs bekommt man quasi hinterher geworfen. Zumindest im Mainstream, wo es ungefähr 1 Jahrzehnt kaum Fortschritt gab. Aber selbst die CPUs bis 2000€ für den Enthusiast-Sockel von Intel sind, gemessen an dem was man dafür bekommt, ein Schnapper. Wen interessiert es da schon, dass man heute 900-1000€ für eine CPU mit 40 Lanes ausgeben muß, wo es bis letzte Generation noch 500€ (bzw. Ende 2017 nur noch ~300€ für nen 6850K) waren. Mal davon abgesehen dass diese 900-1000€ CPU dann auch nur noch etwa halb so viele Kerne wie das aktuelle Flaggschiff hat.
Nur noch mal zur Erinnerung: Kurz nach Release kostete der Q6600 ~250€, und war bzgl. Rechenleistung das zweitstärkste CPU-Modell überhaupt, und bzgl. Kerne dem Flaggschiff ebenbürtig. Heute kostet ein (Mainstream-Sockel) 8700K ~350€, dürfte bzgl. Rechenleistung auf Platz ~10 liegen, und hat 12 Kerne weniger als das Flaggschiff (2066er Sockel).
Also wo genau sind die CPUs jetzt so massiv im Preis gefallen?

Wieso kostet mich ein neuer PC, nach den gleichen Ansprüchen meines 2012 gekauften PCs, heute ca. 2000€ mehr?
Wenn dann kauft man sich eine PS4 Pro oder xbox one x. Die sollten wirklich genug Leistung für jeden Gamer haben.
.gif)

)