Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Man sieht eindeutig ein Preismaximum im Sommer bzw aktuell, im Herbst wieder eine Normalisierung.
Nun, es spielt keine Rolle ob die Karten zwischendurch mal wieder etwas günstiger geworden sind. Die mit Abstand meisten Karten waren Mitte 2017 am günstigsten, und sind gemittelt seit dem im Preis gestiegen (und zum Großteil auch aktuell am teuersten). "Normalisierung" würde bedeuten, dass es aktuell, oder zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, genau da weitergeht, wo der günstigste Kaufpreis war (natürlich nur bis zum Auslaufen eines Modells, dann ist ein steigender Preis wieder normal).

Und genau das ist bis heute noch nicht passiert. Quasi kein Modell kostet aktuell so viel, wie vor dem Preisanstieg Mitte 2017. Dass sie zwischendurch auch mal wieder ein paar €uro gefallen sind ist komplett irrelevant. Sie sind seit Mitte 2017 im Preis gestiegen, und nicht erst seit ein paar Wochen. Und eine "Normalisierung" zeichnet sich aktuell noch nicht mal ab.

Was du verlinkt hast sind Preisspitzen (Preise von einem Tag!) die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einzelnen Shops stammen. Wenn du die mal ignorierst, dann bestätigen sogar deine Links meine Aussage.
Aber ich finds allgemein ja lustig wie man sich über die gestiegenen preise so aufregen kann, wenngleich die CPU Preise doch so massiv gefallen sind.
Jap, die CPU-Preise sind massiv gefallen. Der Q6600 kostete kurz nach Release im Jahr 2007 noch ca. unvorstellbare 250€ (gegen Ende des Jahres afaik ~200€), und hatte genau so viele Kerne wie das 1000€ Flaggschiff QX6700. Beides übrigens CPUs für die Mainstream-Plattform. Oder mein 3930K aus 2012, oder sein Nachfolger 4930K, beides CPUs um 500€, mit exakt so vielen Kernen wie das jeweilige 1000 Flaggschiff. Beides übrigens dann schon CPUs für den Enthusiast-Sockel. Für den Mainstream gab es bis zum Release von AMDs Ryzen Anfang 2017 maximal einen Quad-Core - welcher wie angedeutet schon Ende 2006 in den Mainstream eingeführt wurde.

Und gerade die aktuellen CPUs bekommt man quasi hinterher geworfen. Zumindest im Mainstream, wo es ungefähr 1 Jahrzehnt kaum Fortschritt gab. Aber selbst die CPUs bis 2000€ für den Enthusiast-Sockel von Intel sind, gemessen an dem was man dafür bekommt, ein Schnapper. Wen interessiert es da schon, dass man heute 900-1000€ für eine CPU mit 40 Lanes ausgeben muß, wo es bis letzte Generation noch 500€ (bzw. Ende 2017 nur noch ~300€ für nen 6850K) waren. Mal davon abgesehen dass diese 900-1000€ CPU dann auch nur noch etwa halb so viele Kerne wie das aktuelle Flaggschiff hat.

Nur noch mal zur Erinnerung: Kurz nach Release kostete der Q6600 ~250€, und war bzgl. Rechenleistung das zweitstärkste CPU-Modell überhaupt, und bzgl. Kerne dem Flaggschiff ebenbürtig. Heute kostet ein (Mainstream-Sockel) 8700K ~350€, dürfte bzgl. Rechenleistung auf Platz ~10 liegen, und hat 12 Kerne weniger als das Flaggschiff (2066er Sockel).

Also wo genau sind die CPUs jetzt so massiv im Preis gefallen? :what:

Wieso kostet mich ein neuer PC, nach den gleichen Ansprüchen meines 2012 gekauften PCs, heute ca. 2000€ mehr?

Selten so einen Schwachsinn gelesen, da ist einfach alles vorne und hinten falsch.
Zunächst einmal liefert selbst eine GTX 750ti ein ordentliches Stück weit mehr Leistung als eine Xbox One, von einer GTX 1050ti wollen wir garnicht anfangen, die agiert auf ~PS4 Pro Niveau.
Und eine RX 560 liefert auch bessere Ergebnisse als die Xbox One/PS4, bewiesen durch zahlreiche Benchmarks.

setze mal die grüne Brille ab. Eine GTX 750ti ist 30 % hinter einer Radeon HD 7870 6 Jahre alt. D.h die Xbox one sollte sogar etwas schneller als GTX 750 ti sein, wegen der low level APi. Die GTX 1050ti hat auch keine Chance gegen die PS4 Pro, die Gtx ist ja schon 30-50 % hinter einer R9 470 ! Wie zum teufel soll sie eine PS4 Pro einholen ? Der einzige Grund sich so eine Karte zu kaufen, ist entweder der Geldbeutel oder die Effizienz. Wobei es da auch eine GTX 1060 - 1070 geht, die verbrauchen nämlichen bei selben Settings und FPS Target auch nicht wirklich mehr Strom.

Das soll jetzt nicht heißen das ich die Xbox One toll finde.:) Wenn dann kauft man sich eine PS4 Pro oder xbox one x. Die sollten wirklich genug Leistung für jeden Gamer haben.

Dazu kommt die Key-Seller Geschichte, wer kauft denn heute noch Spiele zum Vollpreis ?

Wirklich gute Spiele wie Witcher 3 sind mir den Vollpreis wert. Obwohl sie mein PC sie nicht wirklich stemmt. Ich spiels so oder so irgendwann mal. Aber wenn ein Spiel wirklich gut ist, und kein x-ter Aufguss von irgendeinem Shooter oder eine Lizenzverarsche wie die ganzen EA-Sports Spiele, dann gehört dieser Entwicklungsaufwand mMn auch angemessen honoriert.
Beim Keyseller hab ich dagegen nur einmal gekauft. Nämlich um Arkham Knight in der (bei uns damals nicht erhältlichen) Special Edition, und damit auch die DLCs, zu einem angemessenen Preis für dieses Bugfest zu bekommen.

Hö?
Die GTX 580 kostete 500 Euro, damals 2010, heute wären das inflationsbedingt ein Stück weit mehr.
Die GTX 1080ti kostet aktuell zwar über 800 Euro, aber sonst war sie immer bei knapp über 700 Euro.
Wenn wir in 8 Jahren eine Inflation von 40% gehabt hätten, wäre die Wirtschaft zusammengekracht.

Mal davon abgesehen, dass durch Absatzmenge und verbesserte Herstellungsverfahren die Produktion im seltensten Fall teurer wird.

Ich versteh aber nicht worüber hier diskutiert wird.
Die CPU Preise sind deutlich gefallen, die RAM Preise sind gestiegen und die GPU Preise steigen und sinken je nach Mining Kurs, relativ kurzfristig.
Dabei war die GTX 1060 6GB zumeist ab 300 Euro erhältlich, was gegenüber dem Standardpreis von etwa eine Teuerung von 50 Euro sind.
Es gab lange Zeit gute GTX 1080 Karten für unter 500 Euro, gerade ab August bis Dezember.

Ich sehe hier einfach keine Allgemeine Teuerung bei der Anschaffung eines Gaming-Rechner das als Argument taugen könnte, es mit dem Gaming sein zu lassen.
Hab das Gefühl einige sind einfach zu verwöhnt und wollen alles für nen Appel und ein Ei haben.

Wann hast du das letzte Mal für eine bald 2 Jahre alte GPU mehr gezahlt als bei Erscheinen? Und das in der Mittelklasse. Mir fällt kein Beispiel ein.
Die CPU Preise sind auch nur wieder auf das Niveau gesunken, als AMD mit Intel konkurrieren konnte. Da waren wir einfach schon an Deppensteuer gewohnt.

Man sieht eindeutig ein Preismaximum im Sommer bzw aktuell, im Herbst wieder eine Normalisierung.

Im Herbst ist traditionell die günstigste Zeit zum Hardwarekauf. Wenn da nur "normale" Preise geherrscht haben, war es eine Teuerung, die sich mit regulärem Preisverfall ausgeglichen hat.

setze mal die grüne Brille ab. Eine GTX 750ti ist 30 % hinter einer Radeon HD 7870 6 Jahre alt. D.h die Xbox one sollte sogar etwas schneller als GTX 750 ti sein, wegen der low level APi.
Das ist leider vollkommen falsch, eine GTX 750ti ist sogar vor der PS4 in sehr vielen Fällen, siehe:
YouTube
oder
YouTube
Die GTX 1050ti hat auch keine Chance gegen die PS4 Pro, die Gtx ist ja schon 30-50 % hinter einer R9 470 ! Wie zum teufel soll sie eine PS4 Pro einholen ? Der einzige Grund sich so eine Karte zu kaufen, ist entweder der Geldbeutel oder die Effizienz. Wobei es da auch eine GTX 1060 - 1070 geht, die verbrauchen nämlichen bei selben Settings und FPS Target auch nicht wirklich mehr Strom.
Zunächst einmal gibt es keine R9 470, sondern eine RX 470.
Und ja, eine GTX 1050ti kann es sehr wohl mit einer PS4 Pro aufnehmen, siehe z.Bsp. Prey.
Das soll jetzt nicht heißen das ich die Xbox One toll finde.:) Wenn dann kauft man sich eine PS4 Pro oder xbox one x. Die sollten wirklich genug Leistung für jeden Gamer haben.
Du könntest genauso sagen dass ein PC mit RX 470 (PS4 Pro) bzw GTX 1060/RX 480 (Xbox One X) mit sehr schwacher CPU genug Leistung für alle Gamer hat ==> meine Antwort darauf ist definitiv ein Nein.
Wenn wir in 8 Jahren eine Inflation von 40% gehabt hätten, wäre die Wirtschaft zusammengekracht.
Wo habe ich von 40% Inflation gesprochen?
Im Herbst ist traditionell die günstigste Zeit zum Hardwarekauf.
Das wäre mir aber ganz neu.
Nun, es spielt keine Rolle ob die Karten zwischendurch mal wieder etwas günstiger geworden sind. Die mit Abstand meisten Karten waren Mitte 2017 am günstigsten, und sind gemittelt seit dem im Preis gestiegen (und zum Großteil auch aktuell am teuersten). "Normalisierung" würde bedeuten, dass es aktuell, oder zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, genau da weitergeht, wo der günstigste Kaufpreis war (natürlich nur bis zum Auslaufen eines Modells, dann ist ein steigender Preis wieder normal).
Und genau das ist bis heute noch nicht passiert. Quasi kein Modell kostet aktuell so viel, wie vor dem Preisanstieg Mitte 2017. Dass sie zwischendurch auch mal wieder ein paar €uro gefallen sind ist komplett irrelevant. Sie sind seit Mitte 2017 im Preis gestiegen, und nicht erst seit ein paar Wochen. Und eine "Normalisierung" zeichnet sich aktuell noch nicht mal ab.
Nein, das würde bedeuten dass der niedrigste Preis "normal" wäre, was aber nicht zwingend der Fall ist. Hardware verliert zwar im Laufe der Zeit an Wert, aber es gibt immer Up and Downs. Normal ist das was zwischen Niedrig und Hoch liegt.
Was du verlinkt hast sind Preisspitzen (Preise von einem Tag!) die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einzelnen Shops stammen. Wenn du die mal ignorierst, dann bestätigen sogar deine Links meine Aussage.
Ich kann Dir gerne noch mehr Karten verlinken, es ändert aber nichts am Kern der Aussage:

Die Preise sind aktuell nachfragebedingt so hoch, und werden auch dementsprechend fallen wenn der Crypto Markt gesättigt ist oder Cryptocoins ihren Algorithmus ändern (speziell Ethereum).
Ersteres haben wir im Herbst gesehen, da sind die Preise stark gefallen (unabhängig davon ob es nun "normale" oder leicht erhöhte Preise waren).

Zuletzt bearbeitet:
Also wo genau sind die CPUs jetzt so massiv im Preis gefallen? :what:
Wie ich auch schon andeutete, würde ich sagen, dass die Mittelklasse-CPUs ihr Preisniveau ungefähr gehalten haben. Ohne Inflationsbereinigung bekam man für ~200-250€ immer anständige CPUs für den Mainstream. Ich lüge da jetzt mal und sage, dass sich Inflation und Lohn angeglichen haben sollten.
Die Sprünge waren zwar zwischendurch etwas geringer, aber auch ein i5 4590 leistete spürbar mehr als ein i5 760 out of the box. Mit Ryzen hatte dann die Mittelklasse endlich wieder ein etwas lohnenswerteres Upgrade (6 Kerne und SMT für 200€).

Worauf ich hinaus will:
Die höheren Modelle über dem Mainstream, wo Intel den 8700k leider wegen dem "k" und SMT einbezieht, haben im Gegensatz dazu schon ordentlich zugelegt. Wer ein Highend-Modell möchte, muss gerade auch bei vielen Lanes, wie du sagtest, deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der 8700k speziell steht im Vergleich mit seinen Vorgängern wie dem 7700k aber wieder besser da. Diese kosteten ähnlich viel, boten aber deutlich weniger Rechenleistung.

Die Grafikkartenpreise werden hauptsächlich durchs Mining verzerrt. An dieser Stelle sind wir uns wohl alle einig, ansonsten würden sich wohl GTX 1060 / RX 580 zwischen 250 und 300€ und eine 1070 mittlerweile schon um die 370€ bewegen. Da spielen zwar noch die Speicherpreise eine Rolle, aber die Mehrkosten wären in der Mittelklasse je nach Vergleich eher gering.
Nvidia und AMD bewegen sich bei ihren Highend-Modellen aber schon länger in Bereichen über 500€, wenn man GTX 780, 980 und 1080 vergleicht. Die Bereitschaft solche Preise zu bezahlen ist neben Mining und gestiegenen Speicherpreisen wohl einfach einer der Gründe für die höheren Kosten von Performance- und Highend-Modellen.
Die interessante Frage an dieser Stelle ist doch, wie hoch die Preise im Hinblick auf die GTX 1060 und GTX 1070 in ihren Klassen ohne das Mining wären.

In der Mittelklasse ist kaum bzw. nur ein geringer Preisanstieg zu vermerken, gerade wenn man die Grafikkarte anfangs zu günstigeren Preisen gekauft hat (1060, RX 480) und jetzt ein Mittelklasse 6-Kerner hinzu kommt.
Das Budget von Highend-Käufern allgemein wird in größerem Umfang abgeschöpft, also mit eher höherem Kostenanstieg.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass deswegen einige PCler mehr als üblich mal einen Schnupper-Ausflug ins Konsolen-Land machen... ^^
Oder man rüstet RAM und Grafikkarte nicht auf, zumal die vorhandenen Komponenten abseits von Ultra-Settings sowieso meist noch völlig ausreichen. Die Entwicklung der Speicherpreise wird sich zeigen und die Entwicklung der Grafikkartenpreise sehen wir anhand der verfügbaren Mengen im Verlauf der Monate nach Release der nächsten GPUs.
Entweder es steigen die produzierten Mengen oder der Mining-Hype lässt nach oder beides. Im schlimmsten Fall bleiben die Preise seit dem Preis-Schub Mitte letzten Jahres so bestehen.
Die vergleichsweise enormen RAM-Kosten haben allein die Speicherhersteller durch die Produktionsmenge in der Hand, Nachfrage durch Smartphone-Produktion hin oder her.
Wüsste aber nicht wieso NV auf Marge verzichten sollte, von AMD soll ja 2018 gar nichts kommen, von daher.....kann man die Preise ja weiterhin oben halten.
Soll nicht noch die kleine Vega als Nachfolger der RX 580 erscheinen?

Man tut ja auch schon fast so als würden im Frühjahr die technisch aufwendigsten Kracher erscheinen und man bräuchte genau jetzt eine bald nicht mehr aktuelle Pascal GPU.
Mit Ausnahme von Kingdome Come Deliverance sehe ich nichts kommen.
Meine GTX 980ti ist im Juli 3 Jahre alt und sie reicht noch immer locker für alles für 1440P.

Jene die 4K Monitore besitzen oder Monitore mit hoher Herztzahl nutzen haben doch eh schon längst eine starke GPU gekauft.

Ich wette es gibt kaum PC Spieler die tatsächlich von der Preissteigerung kurz vor Release einer neuen Gen betroffen sind.

Ich bin mir sicher dass GPU's am Preis sinken, das dauert vielleicht noch wenige Monate bis der Crypto Markt gesättigt ist (wie Herbst letztes Jahr) oder Cryptocoins ihren Algorithmus ändern.
Anders sieht es bei Rampreisen aus, da sehe ich nur kein Ende in Sicht.

Aber das gleicht sich durch die niedrigen CPU Preise doch eh aus.

Hatte bei Mindfactory eine Vega64 Red Devil für 570€ Vorbestellt, kommt morgen (nach etwa 40 Tagen warten), sieht wohl so aus als ob ich vollkommen richtig gehandelt hätte beim derzeitigen Markt. :ugly:

In dem Fall war die Vorbestellung sinnvoll (und im Nachhinein außerdem wirklich eine gute Entscheidung), weil das Produkt nur in bestimmter Stückzahl verfügbar ist. :daumen:

Bei sowas wie Spielen (nicht limitierte Fassung, Download) hingegen ist eine Vorbestellung im Grunde vollkommen hirnrissig, das einzige was man damit tut, ist den Herstellern für nichts als Versprechen vorab Geld in die Taschen zu stopfen, ohne zu wissen, was man dafür bekommt. Vorbestellungen sind im Grunde nichts als eine Art Early-Access-Modell ohne tatsächlich früheren Zugang. Ja, man wird mit irgendwelchen Goodies geködert... Aber wisst ihr was? Die könnt ihr in vielen Fällen auch abgreifen, ohne den Hersteller für seine plumpe und lästige Vorabhausiererei zu belohnen.... : Wartet, bis das Spiel fast erschienen ist. Und bestellt erst ein oder zwei Stunden vor Release vor (zur Not halt ~einen Tag vorher). Mit ein bisschen Glück sind bis dahin schon Reviews verschiedenster Art erschienen, und ihr habt eine Ahnung davon, was ihr kauft. Und ihr bekommt die Goodies. Und ihr finanziert die Entwicklung des Produkts nicht im Vorfeld vor, sondern lasst den Hersteller seine Machenschaften aus eigener Tasche zahlen – wenn das Ergebnis am Ende passt, kann man's ihm ja mit einem Kauf entlohnen... ansonsten lässt man eher die Finger davon. Bei einer Vorbestellung ist es unter Umständen zu spät für eine fundierte Entscheidung. (In meinem Fall beispielsweise der unsägliche Destiny-2-Season-Pass ;))

Gruß,
Phil

Am besten alle Gamer kaufen sich keine Grafikkarte mehr und holen sich lieber eine Konsole...mal schauen, ob sich die Situation auf dem Grafikkartenmarkt dann entspannt...:ugly:

Ich für meinen Teil werde definitiv zu den jetzige Preisen keine Grafikkarte mehr kaufen, für das Geld bekomme ich ja zwei bis drei Spielkonsolen :what:

Vielleicht bin ja auch zu "Oldscool" für die ganzen Leute da draußen die mit Freuden mehr als 800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, aber ich komme noch aus einer Zeit, da hat eine High-End-Karte nicht mehr als 500 Euro gekostet...

Ob das jetzt am Mining-Hype liegt oder daran, dass AMD nicht mehr konkurenzfähig ist, ist mir eigfentlich 4ck-egal!
Schuld daran dass diese Preise weiterhin gehalten werden ist der Markt, es gibt einfach zu viele "megaschlaue" Leute da draußen, die mit Freuden so viel Geld ausgeben ohne darüber nach zu denken für was sie das Geld eigentlich ausgeben...:rollen: :wall:

Solange die Leute weiterhin bereitwillig jeden Mondpreis für Grafikkarten zahlen wird sich an der Situation leider nichts ändern :daumen2:

Ich kann nur hoffen dass meine GTX980TI es noch lange macht......AMEN! :hail:

Es liegt im Grunde nur am Miningtrend, denn AMD hat sehr wohl Karten die mit der GTX 1060 und der GTX 1070 konkurrieren, jedoch sind ja auch diese im Preis gestiegen.

Die enormen Preissteigerungen der letzten Wochen liegen ganz klar am hohen Ethereum Preis, das hat nochmal einen Boom ausgelöst.

Ich persönlich kaufe mit 2200 Euro Netto im Monat...

Ok mein Fehler, ich bin davon ausgegangen du meinst mit deiner Einleitung* eher sowas wie den Durchschnittsverdiener/-bürger oder den Großteil der Bevölkerung, der sich mit 2200,- Netto im Monat nicht nur alleine ernähren muss. Und in vielen Fällen (hohe) Mieten bezahlen muss.

*
Schaffe89 schrieb:
Wir wohnen hier in Deutschland und sind relativ gesehen nicht arm.

Es liegt nicht nur am ETH, auch die anderen Cryptos die gut gemined werden können, für die 1070Ti ist Euqihash wohl die beste Zielstellung, wo auch die 1080 heftig Zähne zeigt, bei ETH hat AMD das sagen.

Nein, das würde bedeuten dass der niedrigste Preis "normal" wäre, was aber nicht zwingend der Fall ist.
Nicht zwingend, in dem Fall aber schon. Du meinst mit Normalisierung den temporären Zustand von fallenden Preisen irgendwann vor ein paar Wochen. Das ist aber keine Normalisierung. Die wäre es, wenn der Preis wieder zumindest in die Nähe seiner Ausgangsposition gefallen wäre. Und genau das war bei den Grakas überwiegend nicht der Fall. (wobei du hier noch "lieferbar" berücksichtigen musst, Preise nicht lieferbarer Produkte sind häufig deutlich niedriger)
Ich kann Dir gerne noch mehr Karten verlinken, es ändert aber nichts am Kern der Aussage:
Die Preise sind aktuell nachfragebedingt so hoch, und werden auch dementsprechend fallen wenn der Crypto Markt gesättigt ist oder Cryptocoins ihren Algorithmus ändern (speziell Ethereum).
Wow, welche Erkenntnis. Es ging in unserer Unterhaltung übrigens darum, dass der Preisanstieg eben nicht erst seit ein "paar Wochen" stattfindet, was deine Aussage war. Und das er nicht nur GPUs betrifft, was ebenfalls deine Aussage war. Nur mal so, zur Erinnerung. ;)
Ich kann nur hoffen dass meine GTX980TI es noch lange macht......AMEN!
hail.gif

Ich vermute das hoffen aktuell alle Gamer mit entsprechend "alten" aber durchaus noch leistungsfähigen Grafikkarten.
biggrin1.gif

Ach so. Und der Neupreis deiner 1080 lag zum Release natürlich nicht deutlich über dem, was damals die 7970 zum Release gekostet hat :ugly:

Nicht viel, nein. 549 US Dollar vs. 599 MSRP bei der GTX 1080 und letzterer wurde auf 499 gesenkt.
Die GTX 580 kostete 499 Dollar, in der 1,5GB Version, die GTX 1080 Ti kostet zum Vergleich 699 Dollar.
Zu HD 48xx Zeiten gab es einen Preiseinbruch weil AMD Nvidia unter Druck setzen wollte. Danach gingen die Margen wieder in akzeptable Höhen nach oben.
Die 8800 GTX wurde für 700 Dollar released, damals stand der Eurokurs aber auf fast1,40 Dollar also genauso teuer wie eine GTX 1080 Ti, ganze 12 Jahre später.

Wie sollen sich da groß die Preise erhöht haben? Wenn ich jetzt von der Dumping 4870 ausgehe dann ja, im Mittel eher kaum.
Wenn ich jetzt nicht ewig mit dem Kauf gewartet habe, hat man schon lange eine GTX 1080 oder GTX 1080 Ti für nen guten Preis unter der offiziellen Preisempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh, dass ich zu Weihnachten mir noch ne 1080ti geholt habe. Sollte reichen bis der Crypto-Hype vorbei ist.

Nicht zwingend, in dem Fall aber schon. Du meinst mit Normalisierung den temporären Zustand von fallenden Preisen irgendwann vor ein paar Wochen. Das ist aber keine Normalisierung. Die wäre es, wenn der Preis wieder zumindest in die Nähe seiner Ausgangsposition gefallen wäre. Und genau das war bei den Grakas überwiegend nicht der Fall. (wobei du hier noch "lieferbar" berücksichtigen musst, Preise nicht lieferbarer Produkte sind häufig deutlich niedriger)
Die "Normalisierung" bzw der Preisrückgang, oder wie auch immer man diesen bezeichnen möchte sorgte durchaus dafür dass die Preise in die Nähe der Ausgangsposition rückten im Herbst. Eine GTX 1080 für unter 500 Euro bzw eine GTX 1070 für etwas über 400 Euro waren vor 2 Monaten noch normal, und keiner hat sich beschwert.
Wow, welche Erkenntnis. Es ging in unserer Unterhaltung übrigens darum, dass der Preisanstieg eben nicht erst seit ein "paar Wochen" stattfindet, was deine Aussage war. Und das er nicht nur GPUs betrifft, was ebenfalls deine Aussage war. Nur mal so, zur Erinnerung. ;)
Ich meinte dass die GPU Preise im Sommer bzw aktuell sehr hoch sind/waren.
Dass die Rampreise längerfristig nach oben wandern ist mir durchaus bewusst.

Nicht viel, nein. 549 US Dollar vs. 599 MSRP bei der GTX 1080 und letzterer wurde auf 499 gesenkt.
.

Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Du sagtest, du hättest zum Release 500€ für eine 7970 DCII bezahlt. Deine Gigabyte GTX1080 G1 Gaming hat wiederum zum Release 799€ gekostet. Macht mal eben 300€ mehr in der gleichen GPU Kategorie, sprich High End.

Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Du sagtest, du hättest zum Release 500€ für eine 7970 DCII bezahlt. Deine Gigabyte GTX1080 G1 Gaming hat wiederum zum Release 799€ gekostet. Macht mal eben 300€ mehr in der gleichen GPU Kategorie, sprich High End.
Wer zur teuren FE gegriffen hat hat ja auch selber Schuld.
Und 799 Euro haben gute Custom Designs zu Release nicht zwingend gekostet.

Ist zwar nett das sich jemand dort mal einmischt wer direkt eher nix damit zu tun hat, aber außer hohle Phrasen wird da sicherlich nix produktives für die Spielegemeinde von Seiten der Hersteller kommen. Klar könnte man auf den Gedanken kommen zur Konsole zu wechseln aber das ist mit ein paar Games auch kein wirkliches Schnäppchen. Käme daher für mich wohl kaum in Frage und ich für meine Person werde da eben die Altlasten verheizen mit den bestehenden Games und danach wohl den Betrieb einstellen wenn es so bleibt. Dann können die mit ihrer Hardware beim Bäcker einkaufen und jedes nicht gespielte Game hilft dann vielleicht auf längere Sicht für mehr Qualität.
Die Anbieter treten die Kunden mit Füßen aber die Masse betreibt trotzdem noch Heldenverehrung, da soll noch jemand die Welt verstehen

Zurück