Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Den letzten Satz habt Ihr beide nicht gelesen oder?

Die Serien:

GTX xx60
GTX xx70
GTX xx80

Sind von Jahr zu Jahr teurer geworden.

Aber noch mal, JA diese leisten auch von Jahr zu Jahr mehr. (mehr Streamingprozessoren, mehr vram)

Stimm nicht:

Beispiel:

Launchpreis:
GTX 670 = 399 Dollar
GTX 770 (im Grunde eine GTX 680) = 399 Dollar
GTX 970 = 329 Dollar
GTX 1070 = 379 Dollar

Die Inflation mit einberechnet würde für noch viel höhere Preise sorgen.

Das mit den höheren Kosten ist Bödsinn ,die Herstellungskosten sind Inflationsbereinigt garantiert die selben nur Nvidia möchte mehr verdienen . Die Herstellung einer Riva TNT wird zur ihrer Zeit genauso teuer gewesen sein weil Hochtechnologie für ihre zeit .

Nur weil GPU's kurzfristig im Preis steigen....
Wovon redest du? Weder sind nur GPUs betroffen, noch war irgendwas kurzfristig - und zwar weder im Sinne von "überraschend schnell" noch im Sinne von "nur sehr kurz andauernd". Aktuell kann man ja nicht mal grob ein Ende erkennen.
Klar ist natürlich dass die Preise in den letzten Wochen gestiegen sind...
Darf ich fragen wovon du sprichst? BHs bei Hunkemöller? Das Käse-Schinken-Brötchen bei Aldi? (das ist nämlich "in den letzten Wochen" von 0,29€ auf aktuell 0,39€ gestiegen)

Denn vom PC kannst du nicht sprechen. Hier sind nämlich GPUs und RAM über Monate enorm gestiegen, und selbst SSDs sind preislich aktuell gerade erst mal wieder da, wo sie vor 1-2 Jahren schon mal waren. Je nach Komponentenauswahl zahlt man hier für RAM und GPU mal eben 400-600€ (oder mehr!) mehr als vor einigen Monaten bzw. vor nem Jahr.

In meinem Fall sind es sogar noch mehr als 600€. Ich könnte mir also heute für 600€ ne Konsole und ein paar Spiele kaufen, und auf bessere Preise für meine PC-Aufrüstung warten. Konsole und Spiele kann ich dann in 6-12 Monaten wieder verkaufen, falls die PC-Preise bis dahin wieder normal sind. Dadurch bekomme ich zumindest einen ordentlichen Teil meiner Kohle wieder (wenn ich die Konsole bis dahin nicht komplett behalten will, da ich sehr viele Dinge auch mit ihr machen kann - nicht nur Spielen wie mit den ersten Konsolen).

Die >600€ (mit Delid >800€) die ich bei meinem PC-Sofortkauf hingegen aktuell zusätzlich ausgeben muß, die sind zu 100% verloren. Daher wäre zumindest ich mir nicht so sicher, dass die aktuelle Preisentwicklung überhaupt keinen Einfluss auf PC- oder Konsolenkäufe hat. Kann ich Maus und Tasta an die Konsole anklemmen, kann ich damit surfen und vielleicht auch Dokumente/Mails schreiben, oder auch Filme/Streaming-Dinste anschauen usw., dann bleibt am Ende nicht mehr so viel "PC-Exklusiv" übrig.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass deswegen einige PCler mehr als üblich mal einen Schnupper-Ausflug ins Konsolen-Land machen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nice! :D

Ich hab mein Geld verdient mit dem Grafikkarten Boom, von daher ist es mir egal. Ich hab mir meine GTX 1080 damit verdient, mehr wollte ich gar nicht :)

Übersetzung: Du hast beim Goldrausch so lange Gold gesucht, bis du genug hattest, um deine Hacke und deine Schaufel zu bezahlen. Danach bist du nach Hause gegangen. :lol:

Klingt irgendwie wenig glaubwürdig! Aber jedem das Seine! :D

Stimm nicht:

Beispiel:

Launchpreis:
GTX 670 = 399 Dollar
GTX 770 (im Grunde eine GTX 680) = 399 Dollar
GTX 970 = 329 Dollar
GTX 1070 = 379 Dollar

Die Inflation mit einberechnet würde für noch viel höhere Preise sorgen.

Welche Inflation?!

Launchpreise :lol:
Schau mal wie die Karten über die Jahre hinweg über die Theke gegangen sind.

Aber was daran "Schuld" ist, ist ja ganz klar.
Die Nachfrage nach den Produkten ist aktuell zu hoch und kann nicht gedeckt werden.
Entsprechend werden die Preise angezogen.

Vielleicht wird es ja 2018 besser und ich bekomme wieder eine GTX xx70, we will see.
Letztes Jahr habe ich zu lange gewartet, ist halt so, hatte auch wichtigeres zu tun als PC aufzurüsten udn zu zocken.

Von daher PP (persönliches Pech)

Zumindest wurde deine Behauptung wiederlegt, dass nur AMD profitiert wenn mehr Konsolen verkauft werden. Dass du die Switch dann als besseren Handheld abtust zeigt auch nur, dass du es nicht zugeben kannst, wenn du unrecht hast.

Wobei ich mir bei der Switch nicht sicher wäre, ob die für Nvidia recht viel bringt. Wenn man den Gerüchten glauben darf, wollte die Lederjacke ja um jeden Preis in der aktuellen Konsolengeneration auch vertreten sein. Da werden die Margen ungewöhnlich niedrig ausfallen, damit man AMD ausstechen konnte.

Du redest wirr. Weder sind nur GPUs betroffen, noch war irgendwas kurzfristig - und zwar weder im Sinne von "überraschend schnell" noch im Sinne von "nur sehr kurz andauernd". Aktuell kann man ja nicht mal grob ein Ende erkennen.
Das nur bezieht sich hier nicht auf den GPU Part. So sinnerfassend sollte man doch bitte lesen können.
Und doch, die Preissteigerungen fanden in den letzten Wochen statt, nachdem der Ethereum Preis in die Decke gestiegen ist. Im Sommer kam es auch zu Preissteigerungen, über den Herbst hat sich das jedoch wieder gelegt.
Darf ich fragen wovon du sprichst? BHs bei Hunkemöller? Das Käse-Schinken-Brötchen bei Aldi? (das ist nämlich "in den letzten Wochen" von 0,29€ auf aktuell 0,39€ gestiegen)
PC Komponenten, in diesem Fall GPU's.
Und natürlich Käse-Schinken-Brötchen.:D
Denn vom PC kannst du nicht sprechen. Hier sind nämlich GPUs und RAM über Monate enorm gestiegen, und selbst SSDs sind preislich aktuell gerade erst mal wieder da, wo sie vor 1-2 Jahren schon mal waren. Je nach Komponentenauswahl zahlt man hier für RAM und GPU mal eben 400-600€ (oder mehr!) mehr als vor einigen Monaten bzw. vor nem Jahr.
Dem widerspreche ich auch nicht, Ram bzw SSD Preise sind tatsächlich über einen langen Zeitraum gestiegen.
Was GPU's angeht gab es im Sommer eine Zeit lang hohe Preise, dann hat sich die Situation wider normalisiert und seit ein paar Wochen sind diese wieder gestiegen. Schau Dir mal die Preisentwicklung von einer GTX 1080 an über 6 Monate:
Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 1080 AMP (183 Tage) | Geizhals Österreich

Wir reden hier von 600 Euro im Sommer, 520 Euro im Herbst und aktuell wieder fast 600 Euro.

In meinem Fall sind es sogar noch mehr als 600€. Ich könnte mir also heute für 600€ ne Konsole und ein paar Spiele kaufen, und auf bessere Preise für meine PC-Aufrüstung warten. Konsole und Spiele kann ich dann in 6-12 Monaten wieder verkaufen, falls die PC-Preise bis dahin wieder normal sind. Dadurch bekomme ich zumindest einen ordentlichen Teil meiner Kohle wieder (wenn ich die Konsole bis dahin nicht komplett behalten will, da ich sehr viele Dinge auch mit ihr machen kann - nicht nur Spielen wie mit den ersten Konsolen).

Die >600€ (mit Delid >800€) die ich bei meinem PC-Sofortkauf hingegen aktuell zusätzlich ausgeben muß, die sind zu 100% verloren. Daher wäre zumindest ich mir nicht so sicher, dass die aktuelle Preisentwicklung überhaupt keinen Einfluss auf PC- oder Konsolenkäufe hat. Kann ich Maus und Tasta an die Konsole anklemmen, kann ich damit surfen und vielleicht auch Dokumente/Mails schreiben, oder auch Filme/Streaming-Dinste anschauen usw., dann bleibt am Ende nicht mehr so viel "PC-Exklusiv" übrig.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass deswegen einige PCler mehr als üblich mal einen Schnupper-Ausflug ins Konsolen-Land machen... ^^
Das trifft aber auch nur auf Dich zu, 90% meiner Spielzeit verbringe ich mit PC exklusiven Spielen.
Ich bezweifle jedoch dass jemand seine Ansprüche so niedrig stellen könnte und tatsächlich 6-12 Monate nur mit einer Konsole ausharren könnte.
Wenn ich mit meiner Konsole spiele und die Einschränkungen feststelle bin ich umso froher dass ich einen spieletauglichen PC besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mir sicher zustimmen, das der Preis der GPU allein von vor Weihnachten zu jetzt, bezogen auf eine GTX1060-6G doch deutlich emrh als 50€ gestiegen ist. Ich hab vor Weihnachten ne 1060-6G für 239€ inkl. neu gekauft.
für 289€ gibt es derzeit gerade mal ne 3G

Wenn man es sich so zurechtlegen will, dass man absolut die günstigste GTX 1060 nimmt die es mal kurze Zeit für 239 Euro gab und nun mit der günstigsten GTX 1060 (die bereits wegen Ampere ausläuft) und nicht eher die Preissteigerung über einen gewissen Zeitraum betrachten will, dann stimmt die Teuerung in etwa.
Doch abgesehen von kurzfristigen Peaks war die Teuerung immer in einem Bereich der vertretbar in etwa bei ~50 Euro gelegen hat, man ist oder wahr ja nicht gezwungen eine RX 580 für 400 Euro zu kaufen.

Ne 3G gibts schon für 232 Euro lieferbar.

Für 800€ ist aber, mittlerweile ein "solider" Gaming-PC schlicht nicht umsetzbar, denn 16GB RAM und ne Midrange-GPU sind aktuell selbst mit viel Wohlwollen bei 500€ allein, dazu ne SSD, Prozessor, Board, Netzteil, Case, ... Da liegt man eher bei 1000€

Wenn man jetzt von kurzfristigen Effekten absieht, bekommt man 16 DDR4 2133 für 145 Euro.

Rechnen wir mal:

RAM 150 (75) 16GB Alternativ 8GB oder 16GB DDR3 (reicht für 99,9% der Spiele)
GPU 225 (RX570 4GB) Alternativ 1060 3GB
Board 60
CPU 100
Case 30
HDD 30
SSD 75
Netzteil 40

Gerechnet mit einem i3 8100, du kannst aber immernoch einen Ryzen 5 1500x oder sogar 1600 verbauen wenn du den RAM auf 8GB begrenzt.
Ich weiß ja nicht was du dir unter solide vorstellst, aber eine SSD braucht es definitiv für einen Gaming Rechner auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnen wir mal:

RAM 150 (75) 16GB Alternativ 8GB oder 16GB DDR3 (reicht für 99,9% der Spiele)
GPU 225 (RX570 4GB)
Board 60
CPU 100
Case 30
HDD 30
SSD 75
Netzteil 40
Gerechnet mit einem i3 8100, du kannst aber immernoch einen Ryzen 5 1500x oder sogar 1600 verbauen wenn du den RAM auf 8GB begrenzt.
Ich weiß ja nicht was du dir unter solide vorstellst, aber eine SSD braucht es definitiv für einen Gaming Rechner auch nicht.

Ganz ehrlich:

Über den PC kann man sich streiten, denn das ist letztlich „nur“ ein Einsteiger PC. Und ich glaube nicht, dass es Chris mit seinen 800 um einen solchen PC ging.
Das ist aber der Grund warum ich von solchen Rechnungen rein gar nichts halte: Man kann sie immer so drehen, dass sie zur eigenen Argumentation passen.

Exakt, ich reden von 6 Kernen, 16Gb RAM und einer gtx1060-6g oder RX580-8g, denn das ist eigentlich Midrange.
eine SSD ist heute obligatorisch.

Wenn ich die jetzt weg lasse, wo ich se im Herbst noch drin hatte, ist das ja auch geschummelt.

Die aktuell hohen Preise betreffen:

Jene die aufrüsten wollen (was nicht viele sein werden da bald eine neue Gen ansteht) und Jene die eine Neuanschaffung planen.

Beiden Gruppen kann man nur eines raten:
Geld behalten, ein paar Monate warten (spätestens wenn eine neue Gen erscheint) und dann aktuelle Hardware kaufen.

Wer jetzt kauft verliert nur.

Dass PC Gaming seit Jahren teurer wird IST ein Fakt. Grafikkartenpreise haben sich kontinuierlich gesteigert, RAM Preise sind ebenfalls immer mehr angestiegen. Dann muss es heute eine SSD im Gaming Rechner sind, die bei GB/€ immer noch deutlich schlechter abschneiden als HDDs. Und das Hardware heute lange haltbar ist, ist ein Zustand den wir alle schonmal jahrelang genießen durften: Als PS3 und 360 7 lange Jahre auf dem Markt waren, waren Intel Core i CPUs ewig als Gaming CPUs brauchbar, 1-2 GB VRAM auf lange Zeit absolut ausreichend, genau wie 8GB RAM.

Meine Anfänge im PC Bereich starten mit einem

Pentium 1 233Mhz 2Gbyte Festplatte und 2MB Grafikchip ~ 2.000 DMark - veraltet nach ca 1 Jahr
+ Vodoo 2 Karte 450 DM für Turok 1, Civilization 1, Quake 3 Arena - Ruckelorgie

Der Witz an der Hardware man konnte nur ein einziges Spiel installieren, für den Rest war der Speicherplatz zu wenig. Netwerkkarten, USB Karten,Soundkarten (X-Fi etc.), Modems, ISDN Karten, LAN Karten alles hat man zusätzlich bezahlt! Heute alles Onboard. Dazu Disketten (O M G),CD Brenner, DVD Brenner, DVD Laufwerk, Blue Ray Laufwerk, USB Festplatten, USB Sticks, Speichermedien allgemein, heute wird alles nur noch runtergeladen. Wechsel von USB 1.X auf X.X, Wechsel von AGP auf PCI auf PCI-E, neue Slots, etc. etc.

Geforce 256, Geforce 2 MX 400, Geforce 3 Ti 500, Geforce 4 Ti 4200, Geforce 4 Ti 4600, Radeon 9700, Radeon X850 Pro, Geforce 6800, Radeon 4850, Radeon 5870, 6950, 7850, R9 280, R9 290X

Von AMD Duron auf AMD Ahtlon, Athlon XP, Athlon 64, Core i7 920, Core i7 5820K

Praktisch mit jeder Grafikkarte kam ein neuer Rechner + neuer Monitor von Röhre auf TFT. Schon durch die technische Entwicklung ist man permanent auf komplett neue Hardware gesprungen. Alleine der Wechsel durch die verschiedenen Auflösungen kam damals ein Vermögen. Wenn ich dagegen sehe wie lange der Core i7 920 seinen Dienst verrichtet, sehe ich wie günstig es geworden ist. Für Full HD heute noch absolut ausreichend beim Freund unterwegs. Der 5820K kam mit Intel Cashback Aktion auch kein Vermögen und hält noch sehr viele Jahre. Ein reiner Gamer PC war noch nie so günstig und langlebig wie die letzten Jahre.

Dazu kommt die Key-Seller Geschichte, wer kauft denn heute noch Spiele zum Vollpreis ? MMOGA, G2A, Steam Deals etc. etc. Dank Freesync und G-Sync muss auch nicht permanent neu gekauft werden. Die Mehrheit ist in Full HD unterwegs. Wenn ich sehe wieviel Power die alten Sandy Bridge Systeme noch mitbringen, musste man ab und zu mal eine Grafikkarte wechseln aber nie das ganze System. AMD Ryzen drückt die CPU Preise auf ein Minimum und dank Ryzen+ droppen die Preise nochmals.

Ich hab damit kein Problem. Wenn man Hardwarepreise der 90er Jahre erlebt hat ist das was wir aktuell haben immer noch spottbillig. Und heute kann jeder 300€-PC alles, wirklich alles was notwendig ist.
Das ist alles Jammern auf sauhohem Niveau... noch vor 20 Jahren hat man für nen PC der alles notwendige konnte (sprich fixe CPU, ausreichend RAM, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte - musste man ja alles teuer extra kaufen) mehrere tausend Mark gezahlt. Und jetzt jammern die leute dass ne schnelle Grafikkarte mal 500 statt 400€ kostet? :schief:

Und heute muss auch niemand mehr jedes Jahr aufrüsten. Wenn du heute nen 2000€-PC kaufst biste jahrelang saniert. Wenn du damals nen 2000 DM-PC gekauft hast gabs ein Jahr später einen der 3x so schnell war. :-D

Ich hab zwei Mal viel Geld ausgegeben beim jetzigen System... 1400 für CPU+Board und zwei jahre später 1400 für die GPU. Und jetzt? Seit 4 Jahren die gleiche CPU und keinen Grund irgendwas aufzurüsten, bei der GPU gibts nichtmal ne Spielerkarte die nennenswert schneller ist. So billig war ich noch nie unterwegs wie aktuell.

Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine SSD muss nicht zwingend in einem Rechner sein, Konsolen haben gerade mal 5400 RPM HDD's drin, da ist es aber nicht so schlimm, oder?:ugly:
Ja, Betriebssystem- und Treiber-Updates profitieren zeitlich immer noch stärker von einer SSD als Games, außer man spricht z.B. über StarCitizen... :ugly:
Dass PC Gaming seit Jahren teurer wird IST ein Fakt. Grafikkartenpreise haben sich kontinuierlich gesteigert, RAM Preise sind ebenfalls immer mehr angestiegen. Dann muss es heute eine SSD im Gaming Rechner sind, die bei GB/€ immer noch deutlich schlechter abschneiden als HDDs.
Grafikkartenpreise:
Die Grafikkartenpreise sind eigentlich eher ein modernes Problem. Ich erinnere mich noch an Preise der Mittelklasse-Karten. Es gab eine Sapphire RX 480 8 GB Custom-Design noch Anfang 2017 für 209€ und Custom-Designs der 1060 wie die Inno Gaming bekam man auch mal für 250€. Der Trend ist steigend. Das ist wohl richtig, aber eine R9 290 kostete auch mal 450€. High-End-Käufe waren schon immer die teureren...
Die Probleme sind da eher, dass gefühlt jeder heute mindestens in 1440p und Ultra-Settings zocken muss und man insgesamt für 4k-Gaming mit brauchbaren FPS immer noch "Early-Adopter-Preise" einrechnen muss. Das wird noch zusätzlich negativ beeinflusst durch das Mining.
Es ist gut möglich, dass sowohl AMD als auch Nvidia für die kommenden GPUs vor allem in der Mittelklasse höhere Stückzahlen produzieren lässt und dann die Nachfrage nicht mehr höher als das Angebot ist. Die Preise hören sich für die Firmen und Board-Partner zwar erstmal gut an, aber auf Lange Sicht sind die Auswirkungen eher negativ. Die PC-Zocker und somit die wiederkehrenden Käufer und Gamer würden irgendwann zu großen Teilen wegfallen und somit auch die eigentliche Nutzer-Basis für Game-Entwicklungen und Portierungen.

HDD und SSD:
Auch wenn die kumulativen Windows-Updates und größere Kopiervorgänge auf einer HDD nerven, so laufen doch die meisten Games noch recht gut damit (vor allem bei mehr als 5400 UPM und nur 32 MB Cache). Stark von SSDs profitierende Games sind noch eher die Ausnahme und wenn man nur zockt, reicht oftmals für den Anfang die ~130€-SSD mit ~500 GB.

RAM-Preise:
Die RAM-Preise sind schon extrem, wenn man bedenkt, dass man für 60€ in der Vergangenheit schon 2x 8 GB Crucial DDR4-2400 bekommen konnte, aber durch das Aufkommen von DDR4-RAM und Produktionsengpässen waren die Preise für DDR3-RAM auch 2014 schon mal auf einem Hoch mit ab 60€ für 1x 8 GB. Auch wenn dies nicht ganz so extrem war, so kann man gerade bei den für Preis-Schwankungen anfälligen RAM-Preisen auf zukünftige Besserung hoffen. Wird dies nicht der Fall sein, würden auch Konsolen-Preise steigen oder künftig im Speicher-Ausbau stagnieren.

Kurzprognose PC-Preise:
-RAM-Preise bis 2019 abwarten
-GPU-Produktionsmengen kommender Generationen abwarten
-einzelne 500 GB SSD oder 3 TB HDD reicht aus

Die CPU-Preise sind nach wie vor jeder Kritik erhaben: Ein i5 760, 2500k oder auch ein Ryzen 5 1600X war / ist für ~200€ drin.

Dass PC Gaming seit Jahren teurer wird IST ein Fakt. Grafikkartenpreise haben sich kontinuierlich gesteigert, RAM Preise sind ebenfalls immer mehr angestiegen.

Grafikkartenpreise haben sich nicht kontinuierlich gesteigert, die MSRP´s sind abseits von kurzfristigen Effekten wie Mining ziemlich identisch geblieben.
Damals gab es mal irre niedrige Preise zur Zeit der 4870, weil ATI sich zu Lasten des Gewinns jede Marge nahm um Nvidia unter Druck zu setzen.
Die 8800 GTX kostete auch damals 600 Euro, mehr als eine GTX 1080 und fast soviel wie eine GTX 1080 Ti, die lange Zeit für unter 700 Euro bei MF erhältlich war.
Wenn man noch die Inflation, die gestiegenen Fertigungs und Personalkosten bedenkt schauts abseits von kurzfristigen Mining Effekten ganz gut aus.

Heute zahlt man für eine schnelle 6 Kern CPU 170 Euro, vor wenigen Jahren noch 500 oder mehr.
Heute zahlt man für eine 4 Kern CPU die für alles ausreicht 100 Euro, vor einem Jahr musste man 200 hinlegen.
Keine Ahnung wo du einen kontinuierlichen Anstieg der Preise für PC Gaming siehst aber das Preisdumping von ATI mit ihrer 4870 damals kann man nun kaum als Referenz sehen, zudem war die Karte nur ~220 mm² groß, etwas kleiner als Polaris heute.

Dann muss es heute eine SSD im Gaming Rechner sein

Das ist völliger Unsinn, eine SSD brauchst du in einem Gaming Rechner heute nicht. Viele meiner Spiele sind auf der HDD installiert und es gibt außer etwas längere Ladezeiten 0 Unterschied.
Eine SSD ist weder Pflicht noch notwendig, aber so kannst du halt den Preis eines Gamingrechner teuer reden.
Kauf aber blos keine Konsole, ich hab gehört da drin sind oft nur 5400rpm HDD´s.:rollen:

Und das Hardware heute lange haltbar ist, ist ein Zustand den wir alle schonmal jahrelang genießen durften:

Hardware wird immer länger haltbarer weil sie leistungsfähiger wird und die Software weit hinterherhinkt diese auszunutzen.
Grade mit den letzten Prozessoren und Grafikkarten sieht man das eindeutig.
Eine GTX 680 von 2012 oder eine 7970 reichen heute noch für jedes Spiel in Full HD auf Mittel.
Eine GPU von 2006 konntest du noch in jedem neuen Spiel 2012 verwenden und auf Mid zocken? Nein.:schief:

Als PS3 und 360 7 lange Jahre auf dem Markt waren, waren Intel Core i CPUs ewig als Gaming CPUs brauchbar,

Die erste Core I7 CPU gab es im Sommer 2008 und die Mainstreamserie Mitte/Ende 2009, 3 Jahre nach der PS3, aber ja die haben lange gehalten.
Die GPU´s eher weniger.

Grafikkartenpreise haben sich nicht kontinuierlich gesteigert

Doch, in den letzten Jahren schon. Für das, was eine 1080Ti heute kostet z.B. die MSI Gaming X, hatte ich seinerzeit fast zwei GTX580 im Rechner. Wenn das nicht eine kontinuierliche Steigerung ist, dann weiß ich es auch nicht.

Kauf aber blos keine Konsole, ich hab gehört da drin sind oft nur 5400rpm HDD´s.

Ich besitze Konsolen und die der One X tut sich verdammt schwer mit den anfallenden Datenmengen, weswegen ich da meine externe ehemals PC SSD dran betreibe.

Heute zahlt man für eine schnelle 6 Kern CPU 170 Euro, vor wenigen Jahren noch 500 oder mehr.
Heute zahlt man für eine 4 Kern CPU die für alles ausreicht 100 Euro, vor einem Jahr musste man 200 hinlegen.
Keine Ahnung wo du einen kontinuierlichen Anstieg der Preise für PC Gaming siehst aber das Preisdumping von ATI mit ihrer 4870 damals kann man nun kaum als Referenz sehen, zudem war die Karte nur ~220 mm² groß, etwas kleiner als Polaris heute.

Ich kann es nur nochmal sagen: Die PCs, die ich mir gebaut habe, sind immer und immer teurer geworden. da kannst du solange gegen argumetieren wie du möchtest. Es ist nun mal so.

Doch, in den letzten Jahren schon. Für das, was eine 1080Ti heute kostet z.B. die MSI Gaming X, hatte ich seinerzeit fast zwei GTX580 im Rechner. Wenn das nicht eine kontinuierliche Steigerung ist, dann weiß ich es auch nicht.
Hö?
Die GTX 580 kostete 500 Euro, damals 2010, heute wären das inflationsbedingt ein Stück weit mehr.
Die GTX 1080ti kostet aktuell zwar über 800 Euro, aber sonst war sie immer bei knapp über 700 Euro.
Ich besitze Konsolen und die der One X tut sich verdammt schwer mit den anfallenden Datenmengen, weswegen ich da meine externe ehemals PC SSD dran betreibe.
Da wird die achso billige Konsole ja ein ordentliches Stück teurer.;)

Hö?
Die GTX 580 kostete 500 Euro, damals 2010, heute wären das inflationsbedingt ein Stück weit mehr.
Die GTX 1080ti kostet aktuell zwar über 800 Euro, aber sonst war sie immer bei knapp über 700 Euro.

Da wird die achso billige Konsole ja ein ordentliches Stück teurer.;)

Sie kostet wenn Sie lieferbar sein soll zwischen 900-1000 €

Und die 580 gab es mit guten Cutstom Kühlern bereits 1-2 Monate später für um die 400 €.
Also ja, damals konnte man sich für das Geld einer 1080ti gleich 2 x80er reinstecken.

Das kann man aber auch heute schon fast machen mit der 1080......

Was mich mehr stört sind karten wie die 1070, das ist einfach unverhältnismäßig was man dafür aktuell berappen soll.
und da lohnt der Griff zur 1070 auch einfach nicht mehr wenn die 1080 das gleiche kostet :schief:

Aber naja.

Einfach mal abwarten und schauen was passiert.
Ich hoffe das normalisiert sich wieder und das die neue xx70 wieder für um die 350-400 € zu haben ist.
GTX xx80 wieder um die 500 € und die xx80ti eben für um die 600-max 700.

Mal schauen wo die Reise hingehen wird.
Bis dahin wird die 390 und 970 noch reichen.

Zurück