Dass PC Gaming seit Jahren teurer wird IST ein Fakt. Grafikkartenpreise haben sich kontinuierlich gesteigert, RAM Preise sind ebenfalls immer mehr angestiegen. Dann muss es heute eine SSD im Gaming Rechner sind, die bei GB/€ immer noch deutlich schlechter abschneiden als HDDs. Und das Hardware heute lange haltbar ist, ist ein Zustand den wir alle schonmal jahrelang genießen durften: Als PS3 und 360 7 lange Jahre auf dem Markt waren, waren Intel Core i CPUs ewig als Gaming CPUs brauchbar, 1-2 GB VRAM auf lange Zeit absolut ausreichend, genau wie 8GB RAM.
Meine Anfänge im PC Bereich starten mit einem
Pentium 1 233Mhz 2Gbyte Festplatte und 2MB Grafikchip ~ 2.000 DMark - veraltet nach ca 1 Jahr
+ Vodoo 2 Karte 450 DM für Turok 1, Civilization 1, Quake 3 Arena - Ruckelorgie
Der Witz an der Hardware man konnte nur ein einziges Spiel installieren, für den Rest war der Speicherplatz zu wenig. Netwerkkarten, USB Karten,Soundkarten (X-Fi etc.), Modems, ISDN Karten, LAN Karten alles hat man zusätzlich bezahlt! Heute alles Onboard. Dazu Disketten (O M G),CD Brenner, DVD Brenner, DVD Laufwerk, Blue Ray Laufwerk, USB Festplatten, USB Sticks, Speichermedien allgemein, heute wird alles nur noch runtergeladen. Wechsel von USB 1.X auf X.X, Wechsel von AGP auf PCI auf PCI-E, neue Slots, etc. etc.
Geforce 256, Geforce 2 MX 400, Geforce 3 Ti 500, Geforce 4 Ti 4200, Geforce 4 Ti 4600, Radeon 9700, Radeon X850 Pro, Geforce 6800, Radeon 4850, Radeon 5870, 6950, 7850, R9 280, R9 290X
Von AMD Duron auf AMD Ahtlon, Athlon XP, Athlon 64, Core i7 920, Core i7 5820K
Praktisch mit jeder Grafikkarte kam ein neuer Rechner + neuer Monitor von Röhre auf TFT. Schon durch die technische Entwicklung ist man permanent auf komplett neue Hardware gesprungen. Alleine der Wechsel durch die verschiedenen Auflösungen kam damals ein Vermögen. Wenn ich dagegen sehe wie lange der Core i7 920 seinen Dienst verrichtet, sehe ich wie günstig es geworden ist. Für Full HD heute noch absolut ausreichend beim Freund unterwegs. Der 5820K kam mit Intel Cashback Aktion auch kein Vermögen und hält noch sehr viele Jahre. Ein reiner Gamer PC war noch nie so günstig und langlebig wie die letzten Jahre.
Dazu kommt die Key-Seller Geschichte, wer kauft denn heute noch Spiele zum Vollpreis ? MMOGA, G2A, Steam Deals etc. etc. Dank Freesync und G-Sync muss auch nicht permanent neu gekauft werden. Die Mehrheit ist in Full HD unterwegs. Wenn ich sehe wieviel Power die alten Sandy Bridge Systeme noch mitbringen, musste man ab und zu mal eine Grafikkarte wechseln aber nie das ganze System. AMD Ryzen drückt die CPU Preise auf ein Minimum und dank Ryzen+ droppen die Preise nochmals.
Ich hab damit kein Problem. Wenn man Hardwarepreise der 90er Jahre erlebt hat ist das was wir aktuell haben immer noch spottbillig. Und heute kann jeder 300€-PC alles, wirklich alles was notwendig ist.
Das ist alles Jammern auf sauhohem Niveau... noch vor 20 Jahren hat man für nen PC der alles notwendige konnte (sprich fixe CPU, ausreichend RAM, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte - musste man ja alles teuer extra kaufen) mehrere tausend Mark gezahlt. Und jetzt jammern die leute dass ne schnelle Grafikkarte mal 500 statt 400€ kostet?
Und heute muss auch niemand mehr jedes Jahr aufrüsten. Wenn du heute nen 2000€-PC kaufst biste jahrelang saniert. Wenn du damals nen 2000 DM-PC gekauft hast gabs ein Jahr später einen der 3x so schnell war.
Ich hab zwei Mal viel Geld ausgegeben beim jetzigen System... 1400 für CPU+Board und zwei jahre später 1400 für die GPU. Und jetzt? Seit 4 Jahren die gleiche CPU und keinen Grund irgendwas aufzurüsten, bei der GPU gibts nichtmal ne Spielerkarte die nennenswert schneller ist. So billig war ich noch nie unterwegs wie aktuell.
Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips