Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Kontinuierlich ist das trotzdem nicht sondern jetzt halt ein längeres Preishoch getrieben durch sehr hohe Nachfrage. Einzig die GTX1070 war von Release an sehr teuer, wenn man das mit Preisen der früheren 70iger Klassen vergleicht. Trotzdem hast du in den letzten Monaten auch immer wieder Momente gehabt wo man eine GTX1060 für um die 270€ kaufen konnte und ne 1080 um die 500€. Sprich nur leicht über Normalniveau.

Exakt, ich reden von 6 Kernen, 16Gb RAM und einer gtx1060-6g oder RX580-8g, denn das ist eigentlich Midrange.
eine SSD ist heute obligatorisch.
Wenn ich die jetzt weg lasse, wo ich se im Herbst noch drin hatte, ist das ja auch geschummelt.

Ich versteh aber nicht worüber hier diskutiert wird.
Die CPU Preise sind deutlich gefallen, die RAM Preise sind gestiegen und die GPU Preise steigen und sinken je nach Mining Kurs, relativ kurzfristig.
Dabei war die GTX 1060 6GB zumeist ab 300 Euro erhältlich, was gegenüber dem Standardpreis von etwa eine Teuerung von 50 Euro sind.
Es gab lange Zeit gute GTX 1080 Karten für unter 500 Euro, gerade ab August bis Dezember.

Ich sehe hier einfach keine Allgemeine Teuerung bei der Anschaffung eines Gaming-Rechner das als Argument taugen könnte, es mit dem Gaming sein zu lassen.
Hab das Gefühl einige sind einfach zu verwöhnt und wollen alles für nen Appel und ein Ei haben.

Sie kostet wenn Sie lieferbar sein soll zwischen 900-1000 €

Und die 580 gab es mit guten Cutstom Kühlern bereits 1-2 Monate später für um die 400 €.
Also ja, damals konnte man sich für das Geld einer 1080ti gleich 2 x80er reinstecken.
Nö, lieferbar Stand jetzt für 799 Euro:
GeForce GTX 1080 Ti Mini, Grafikkarte - - HiQ24

Nvidia selber bietet sie für 769 Euro an (bald lieferbar):
GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

Also => nein.

Und wir vergleichen hier nicht Tief Preise von vor 7 Jahren mit aktuellen Hochpreisen.
Genauso kann ich sagen dass die GTX 580 zu Release 500 Euro kostete und eine Custom GTX 1080ti eine Zeit lang nur 680 Euro kostete.

Rechnet man die Inflation mit ein wäre die GTX 580 heute auch ein Stück teurer als 500.

Eine taugliche GTX1060 fing lange zeit bei etwa 260€ an, ein R5 1600 war kurz nach Release schon ab 200€ verfügbar, der RAM wurde seit dem teurer, die GPU auch, SSDs auch, ...

ich habe im Herbst und auch im Frühsommer 800e CFGs gehabt, wo ne SSD, RAM, ... für etwa 800€ Drin waren.
Jetzt? Pustekuchen.

Es sind eben nicht nur 50€, Punkt.
Da Belügt man sich bei Midrange selbst. Das man für 800€ immer noch nen Gaming-PC bekommt mag sein, es ist aber eben nicht mehr das gleiche.

Mir kanns relativ egal sein, ich habe Hardware en Groß da, daher kann mir der Preiswahn aktuell am "Allerwertesten" vorbei gehen, allerdings bin ich durchaus mit offenen Augen unterwegs ;)

Edit:
Rechnet man die Inflation mit ein wäre die GTX 580 heute auch ein Stück teurer als 500.
Na ist doch recht einfach zu rechnen.
Nehmen wir mal ne durchschnittliche Inflation von 2,1% von 2010 bis 2018 an, also 8 Jahre

--> ~590,45€

Wenn ich mit meiner Konsole spiele und die Einschränkungen feststelle bin ich umso froher dass ich einen spieletauglichen PC besitze.

Du bist kein Spieler, weil du gar nicht auf das guckst was wichtig ist. Für dich reicht auch eine Tech-Demo Hauptsache FPS und Bling Bling.
Ich spiele Spiel der Spielewillen und nicht um mir auf Texturen einen zu .... und FPS, die möglichst immer schön in der Ecke des Monitors angezeigt werden müssen, weil sonst ist das Spiel ja nix, brauche ich auch nicht.
Und die Karten sind nicht teuerer geworden? really? Die waren in der UVP schon höher als die Vorgänger, aber noch wichtiger,
DIE KARTEN VON NVIDIA GAB ES NIE ZUM ANGEGEBENEM UVP SONDERN WAREN VON ANFANG AN SCHON WEIT DARÜBER!
Ja die haben mehr Leistung richtig, aber nach deiner Rechnung sollte dann eben eine GTX 1280 wenn man das so fortführt an die 1499,-
Aber passt schon, geb Du dein Geld für überteuerte Hardware aus, ich hab meinen Spaß an guten Spielen.
Only the gameplay counts for a real player!

Das nur bezieht sich hier nicht auf den GPU Part. So sinnerfassend sollte man doch bitte lesen können.
Ich an deiner Stelle hätte ja gesagt, dass das einfach nur falsch formuliert war, du es gar nicht nur auf die GPU beziehen wolltest. Aber gut, mir zu unterstellen ich sei zu doof den simplen Satz zu verstehen ist natürlich einfacher. ;)
PC Komponenten, in diesem Fall GPU's.
Ich denke nicht nur GPUs? So richtig entscheiden wovon du sprichst kannst du dich offensichtlich nicht. :P
Und doch, die Preissteigerungen fanden in den letzten Wochen statt, nachdem der Ethereum Preis in die Decke gestiegen ist.
Angezogen hat ETH schon im März 2017, zum ersten mal "steil gegangen" ist er ab Mitte Mai 2017, also vor >7 Monaten.
Im Sommer kam es auch zu Preissteigerungen, über den Herbst hat sich das jedoch wieder gelegt.
Mit einer leichten Verzögerung stiegen im Juni auch die Graka-Preise, und haben bei den meisten Modellen ab da (und bis heute) auch nicht mehr ihren alten Stand erreicht.
Schau Dir mal die Preisentwicklung von einer GTX 1080 an über 6 Monate:
Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 1080 AMP (183 Tage) | Geizhals Österreich
Laß uns doch mal Karten betrachten, die es nicht erst ab August 2017 im Handel gab:

Preisentwicklung für ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti (90 Tage) | Geizhals Österreich

oder

Preisentwicklung für Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G (90 Tage) | Geizhals Österreich

Oder etwas frischer: Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black 11G (90 Tage) | Geizhals Österreich

Der niedrigste Preis war dort Mitte 2017, bei der letzten Karte kurz nach Release im August (vor 5 Monaten).
Ich bezweifle jedoch dass jemand seine Ansprüche so niedrig stellen könnte und tatsächlich 6-12 Monate nur mit einer Konsole ausharren könnte.
Klar, weil zb. "Horizon Zero Dawn", "The Last of Us", oder "Uncharted 4" usw. so brutal hässliche Spiele sind. Sorry, aber manchmal wäre etwas mehr Objektivität angebracht. Was denkst du wie viele PC-Gamer sich trotz Gaming-PC eine Konsole kaufen?
Wenn ich mit meiner Konsole spiele...
Oh. :D

Du bist kein Spieler, weil du gar nicht auf das guckst was wichtig ist. Für dich reicht auch eine Tech-Demo Hauptsache FPS und Bling Bling.
Ich spiele Spiel der Spielewillen und nicht um mir auf Texturen einen zu .... und FPS, die möglichst immer schön in der Ecke des Monitors angezeigt werden müssen, weil sonst ist das Spiel ja nix, brauche ich auch nicht.
Und die Karten sind nicht teuerer geworden? really? Die waren in der UVP schon höher als die Vorgänger, aber noch wichtiger,
DIE KARTEN VON NVIDIA GAB ES NIE ZUM ANGEGEBENEM UVP SONDERN WAREN VON ANFANG AN SCHON WEIT DARÜBER!
Ja die haben mehr Leistung richtig, aber nach deiner Rechnung sollte dann eben eine GTX 1280 wenn man das so fortführt an die 1499,-
Aber passt schon, geb Du dein Geld für überteuerte Hardware aus, ich hab meinen Spaß an guten Spielen.
Only the gameplay counts for a real player!
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Also wenn ich sage dass mich <30 FPS stören dann bin ich jemand der nur auf Bling Bling und geile Grafik steht?

Und doch, die Karten gab es zum angegebenem Preis, nur die FE nicht.
Die Custom Versionen waren tatsächlich immer in der Region um ~400.

Nö, lieferbar Stand jetzt für 799 Euro:
GeForce GTX 1080 Ti Mini, Grafikkarte - - HiQ24

Nvidia selber bietet sie für 769 Euro an (bald lieferbar):
GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

Also => nein.

Und wir vergleichen hier nicht Tief Preise von vor 7 Jahren mit aktuellen Hochpreisen.
Genauso kann ich sagen dass die GTX 580 zu Release 500 Euro kostete und eine Custom GTX 1080ti eine Zeit lang nur 680 Euro kostete.

Tiefpreise vergleiche ich nicht ansonsten hätte ich dir 199 € für die GTX 580 um die Ohren geworfen das wäre ja quatsch gewesen.
Aber die 580 hat sich 1 Monat nach release bei um die 400 € eingependelt.
Ist einfach so.
Preisentwicklung für ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 DirectCU II (90 Tage) | geizhals.eu EU

Und deine 1080ti für 800 € hat auch mal ganz nebenbei erwähnt ne ganz tolle Kühlung :schief:

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehst du auf eine gescheite karte bist du deine 900 € los bzw. 850 und dann ist das Argument "früher habe ich 2 gtx 580 zum gleichen preis bekommen wie heute eine 1080Ti" richtig.

Die Aussage ist selbst mit der mini 1080ti richtig......

Angezogen hat ETH schon im März 2017, zum ersten mal "steil gegangen" ist er ab Mitte Mai 2017, also vor >7 Monaten.

Mit einer leichten Verzögerung stiegen im Juni auch die Graka-Preise, und haben bei den meisten Modellen ab da (und bis heute) auch nicht mehr ihren alten Stand erreicht.

Laß uns doch mal Karten betrachten, die es nicht erst ab August 2017 im Handel gab:

Preisentwicklung für ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti (90 Tage) | Geizhals Österreich

oder

Preisentwicklung für Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G (90 Tage) | Geizhals Österreich

Oder etwas frischer: Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black 11G (90 Tage) | Geizhals Österreich

Der niedrigste Preis war dort Mitte 2017, bei der letzten Karte kurz nach Release im August (vor 5 Monaten).

Toll, da kann ich auch kontern:
Preisentwicklung für ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 (365 Tage) | Geizhals Österreich

oder

Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream (365 Tage) | Geizhals Österreich

oder

https://geizhals.at/?phist=1449282&age=365

Man sieht eindeutig ein Preismaximum im Sommer bzw aktuell, im Herbst wieder eine Normalisierung.

Klar, weil zb. "Horizon Zero Dawn", "The Last of Us", oder "Uncharted 4" usw. so brutal hässliche Spiele sind. Sorry, aber manchmal wäre etwas mehr Objektivität angebracht. Was denkst du wie viele PC-Gamer sich trotz Gaming-PC eine Konsole kaufen?

Oh. :D
Ich habe ja auch nicht gesagt dass Konsolen per se Müll sind, nur das ein PC Gamer mit all den technischen Einschränkungen in der Regel kaum länger nur auf einer Konsole spielen kann.
Ich könnte mich nie an <30 FPS, reduzierten Details und den fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten gewöhnen um ein paar Beispiele zu nennen.

Tiefpreise vergleiche ich nicht ansonsten hätte ich dir 199 € für die GTX 580 um die Ohren geworfen das wäre ja quatsch gewesen.
Aber die 580 hat sich 1 Monat nach release bei um die 400 € eingependelt.
Ist einfach so.
Preisentwicklung für ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 DirectCU II (90 Tage) | geizhals.eu EU

Und deine 1080ti für 800 € hat auch mal ganz nebenbei erwähnt ne ganz tolle Kühlung :schief:

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehst du auf eine gescheite karte bist du deine 900 € los bzw. 850 und dann ist das Argument "früher habe ich 2 gtx 580 zum gleichen preis bekommen wie heute eine 1080Ti" richtig.

Die Aussage ist selbst mit der mini 1080ti richtig......

Wie die Kühlung ist ist zunächst einmal vollkommen irrelevant, Fakt ist dass diese Behauptung vollkommen unwahr ist.
Eine GTX 1080ti kostet aktuell lieferbar 799 Euro, eine GTX 580 würde inflationsbedingt heute mindestens 500 Euro kosten.
Also nein, falsche Aussage.

Ich kann es nur nochmal sagen: Die PCs, die ich mir gebaut habe, sind immer und immer teurer geworden. da kannst du solange gegen argumetieren wie du möchtest. Es ist nun mal so.

Einzelbeispiele, die taugen halt nicht für eine halbwegs neutrale und allgemein gehaltene Aussage.
Wie bereits schon gesagt ist das nur ein Gefühl. Und natürlich könntest du jetzt mit einer Titan und einem I7 7980XE argumentieren.
Nur wird das eben für Gaming nicht benötigt.

Aber ich finds allgemein ja lustig wie man sich über die gestiegenen preise so aufregen kann, wenngleich die CPU Preise doch so massiv gefallen sind.
Immer findet der ein oder andere ein Extrembeispiel um die durchschnittliche Teuerung eines Gaming PC´s drumherum zu kommen.

Da nimmt man eine GTX 580 mit gutem Eurokurs und rechnet mit dem MSRP und stellt sie gegen eine GTX 1080 Ti und nimmt dann nicht den MSRP sondern teure Mining Preise um mittels einer Momentaufnahme über das teure PC Gaming herzuziehen.
In der Realität, Inflations und Kursbereinigt, Materialkostenbereinigt gibt es vielleicht eine minimale Teuerung über 8 Jahre hinweg.
Wie könnt ihr Preisnörgler überhaupt noch einkaufen gehen, wenn man sich dort die Teuerungsraten anschaut, mittlerweile muss man halt schon hungern und wenn sich erdreistet eine GPU 50 Euro teurer zu kaufen als in den letzten Monaten muss man den halben Monat lang nur Nudeln mit Soße essen.

Wenn du behauptest dass dein Gaming PC immer teurer wird, dann muss ich konstatieren dass sich meine erstaunlicherweise trotz Eurokurs, Inflation usw. trotz größerem Einkommen seit Jahren schon nichts nehmen (TitanV ausgenommen).

Habe noch nie mehr viel mehr als 1000 euro für einen neuen/gebrauchten Gaming PC ausgegeben. Die Hardware die dort unten steht ist größenteils gebraucht.
Damals habe ich schon 500 Euro zu Release für die 7970 DCII gezahlt, das war vor 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Kühlung ist ist zunächst einmal vollkommen irrelevant, Fakt ist dass diese Behauptung vollkommen unwahr ist.
Eine GTX 1080ti kostet aktuell lieferbar 799 Euro, eine GTX 580 würde inflationsbedingt heute mindestens 500 Euro kosten.
Also nein, falsche Aussage.

Rechne mal vor und gib an mit welchen Daten du "inflationsbedingt" auf 500 € kommst.
Ich komme mit 400 € was Sie "laut meiner Statistik von Geizhals gekostet hat welche du ja sicher gesehen hast" auf einen ganz anderen Wert mit der "historischen Inflation".

Bringt aber eigentlich eh nichts zu "diskutieren" da alle Argumente mit einem "ist nicht so" abgetan werden.

Bleibt nur zu hoffen das es mit den kommenden Gens wieder besser wird.
Wüsste aber nicht wieso NV auf Marge verzichten sollte, von AMD soll ja 2018 gar nichts kommen, von daher.....kann man die Preise ja weiterhin oben halten.

BC und ETH "normalisieren" sich ja auch wieder, von daher :ka:

Ich bin hier raus Mädels

Wenn Du Dir ne Switch kaufst, dann hast du Nvidia gleich 2x bedient :lol:
Eine Konsole ist für mich keine Alternative, ich persönlich hatte ich meinen reichlichen Lenzen noch nie ne Konsole besessen. Aber gerne mal ne Runde Tekken und die ganzen Haudraufgames bei und mit Kollegen gezockt.
Der PC ist ganz klar die kostspieligere Platform, aber halt auch bei weitem die vielseitigere.
Villeicht bin ich auch so einfeahren, aber ich habe ich z.b. nen Plasma stehen, den ich nur an habe, wenn ich mal mit Kollegen nen Videoabend mache. Ansonsten verstaubt der nur und verliert an Wert.

Einer Konsole würde es nicht anders gehen und dafür ist das kleine Stück Hardware zu schade.

Siehst du, bei mir ist es genau anders rum. Seitdem ich meinen OLED habe, ist es der PC, der verstaubt. Gegen die Glotze stinkt mein ASUS PG278QR halt komplett ab :D (Horizon in 4K .. :sabber:)
Klar, jetzt könnte ich mir auch nen 40" 4K Monitor vor die Nase stellen, brauch aber dann auch ne 800€-Grafikkarte. Und die Plattform darf ich auch gleich wechseln.
Jetzt hab ich hier also ne potentielle 350€ Schatzgrube, die im letzten halben Jahr geschätzt 20 Stunden unter Volllast lief. DAS nenn ich mal "zu schade"

Einzelbeispiele, die taugen halt nicht für eine halbwegs neutrale und allgemein gehaltene Aussage.

Hm. Wenn ich sehe, dass es in diesem thread scheinbar User gibt, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, nämlich dass PCs insgesamt teurer geworden sind, dann bin ich zumindest schonmal kein Einzelbeispiel.

Da nimmt man eine GTX 580 mit gutem Eurokurs und rechnet mit dem MSRP und stellt sie gegen eine GTX 1080 Ti und nimmt dann nicht den MSRP sondern teure Mining Preise um mittels einer Momentaufnahme über das teure PC Gaming herzuziehen.

Ich ziehe nicht her, ich stelle fest. Und wie diese Preise zusammenkommen, ist letztlich absolut irrelevant. Das einzige was zählt, ist welches Loch die Komponenten ins Portemonnaie brennen. Und das ist in allen Belangen außer der CPU deutlich größer geworden.

Habe noch nie mehr viel mehr als 1000 euro für einen neuen/gebrauchten Gaming PC ausgegeben. Die Hardware die dort unten steht ist größenteils gebraucht.
Damals habe ich schon 500 Euro zu Release für die 7970 DCII gezahlt, das war vor 6 Jahren.

Ach so. Und der Neupreis deiner 1080 lag zum Release natürlich nicht deutlich über dem, was damals die 7970 zum Release gekostet hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG-STRIX-GTX1080-O8G-11GBPS, 8GB GDDR5X
(90YV09M4-M0NM00)

Im November Neu für 491,00€ bekommen.

Oh man was für ein Glück...

Ist doch alles Wahnsinn

Rechne mal vor und gib an mit welchen Daten du "inflationsbedingt" auf 500 € kommst.
Ich komme mit 400 € was Sie "laut meiner Statistik von Geizhals gekostet hat welche du ja sicher gesehen hast" auf einen ganz anderen Wert mit der "historischen Inflation".

Also laut Netz hatten wir:

2010: 1,1%
2011: 2,1%
2012: 2,0%
2013: 1,5%
2014: 0,9%
2015: 0,3%
2016: 0,5%
2017: 1,8%

Das ergibt bei 400€ Ausgangswert Anfang 2010 heute: ~442,60€
Allerdings müsste man jetzt fairer Weise den Dollarkurs ebenfalls einrechnen, denn Hardware wird in Dollar gehandelt.

Edit:

2010 kostete ein $ durchschnittlich 0,754€
2018 heute sind wir bei 0,80€/$
--> weite etwa 6,1% on Top

442,60€ + 6,1% = 469,60€

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich mal in eure Unterhaltung einmischen ?

Also wenn ich jetzt mit allgemeiner Inflation argumentieren würde, müsste ich auch eventuelle Gehaltserhöhungen mit einbringen.
Bei mir waren die nämlich jedes Jahr höher.

Denn nur die Inflation bei einer Preisentwicklung zu betrachten ist zu einseitig gedacht.
Man sollte den Preis auch immer in Relation zu dem verfügbarem Netto Einkommen sehen.

Ich brauch jetzt auch nicht damit anfangen wir wenig D-Mark ein Auto vor 40 Jahren gekostet hat und das dann stumpf in Euro umrechnen.
Macht ja auch keiner...

Nur mal so...

Meinen aktuellen, sehr potenten Gaming-PC sieht man ja unten in meiner Signatur.
Kostenpunkt im Juli 2017: ca. 3200 € in Einzelteilen (selbst zusammengebaut)

Ich hatte mir diesen Gaming-PC gebaut weil ich dachte ich würde damit wieder öfter am PC zocken statt mit PS4/Xbox One---> Fehlanzeige.

Klingt blöd, die meiste Nutzungszeit meines PC´s ist aber schnödes Outlook und im Internet surfen.
Gespielt habe ich auf dem PC die ersten paar Monate mal wieder öfter, dann hat sich wieder die Konsole durchgesetzt wegen dem entspannteren Daddeln und weil die Sitzposition mit dem Controller bequemer ist als mit Tastatur/Maus.

Ist chilliger. Der PC wird jetzt halt für Office/Surfen genutzt :-D

Zuletzt bearbeitet:
PowerCompare nutzte Statistiken des Datenanbieters für Bitcoin- und Kryptowährung Digiconomist, der den Stromverbrauch für das Bitcoin-Mining auf 29.05 Terawattstunden (TWh) schätzt. Irland verbraucht schätzungsweise 25 TWh.

Das wäre zu einfach ;-)

Ich weiß einiges an den Konsolen heutzutage zu schätzen, zum Beispiel das mir bisher noch keine Cheater untergekommen sind.
Auch ist die Chancengleichheit beim spielen besser, da der Großteil der Gamer auf den Konsolen die selbe Hardware/Peripherie nutzen.

Beim PC ist es nunmal hauptsächlich die pure Rechenpower die den Vorteil ausmacht und vielleicht noch die Möglichkeit Mods in Spielen zu nutzen (also Fanmods meine ich).

Unterm Strich denke ich das beide Seiten ihre Daseinsberechtigung haben.

Zurück