Test: Windows 8 Release Preview - Kriegt Microsoft noch die Kurve?

ich hatte nur mit vista sp2 in einem samsung und packard bell notebook zu tun und selbst da war es teilweise echt langsam. die specs waren auch nicht so schlecht. und die uac, also mal ehrlich,die ist doch total bekloppt,wenn ich bei der startmenüaufräumung wegen verschiebens einer verknüpfung jedes mal gefühlte 3mal gefragt werden, ob ich das wirklich will :ugly:

Vista ist schon sehr ram fressend aber bei 8Gb ram störrt das garnicht, bei 4GB störte dies auch seltens. aber 2006 wo gerade mal 2Gb ram normal war war dies ein riesen Problem und auch der grund weswegen Vista nicht erfolgreich wurde. es kam zu früh auf dem markt.
Vista ist eigendlich das Stabillste M$ system was ich je genutzt habe. Selbst Xp ab sp2 musste ich wesendlich häufiger neuinstallieren als vista (in 4 Jahren genau 1 mal, Xp etwa in 2 Jahren min 20mal gründe damalige netframeworks Fehler die viele einstellungen zerschossen hat font größe falsch installpath geändert uninstalls gelöscht usw)
Ich habe win 7 seit der beta getestet ab version 7600 wurde win 7 unbrauchbar, die beta 7200 war perfekt. zwar gab es kleinere Treiberfehler aber diese waren i.O. kaum bemerkt. Und im Grunde ist Win 7 vista sp3.Den etwas besseren Scheduller (explorer fenster) und die besser einstellbare UAC sowie die desktop diashow hätte man als SP3 bringen können.

Mir hat Win 8 Anfangs auch nicht so geschmeckt, muss aber sagen mittlerweile bin ich anderer Meinung. Falls mich die Metro stört, wird sie eben deaktiviert. Sonst habe ich eigentlich nix zu meckern. Endlich bei den Apps nichtmehr jedesmal den lästigen Installationspfad auswählen und gleich installieren, als erstmal das Web zu durchforsten und sich für eine von 10 000 Freeware alternativen zu entscheiden.

... wenn Vista hochgefahren ist und Firefox 3 Tabs aufhat belegt Vista 1,5GB und Firefox 500MB RAM - und die 2GB sind voll - und der Laptop unendlich langsam.
argh genau dasselbe problem hab ich immer am laptop eines familienmitglieds. da meldet sich dann immer dat sysop-programm "Die Anwendung Mozilla Firefox belegt 499MB Speicher und sollte neu gestartet werden, um die übrige Leistung des Rechners nicht zu behindern." :ugly:

argh genau dasselbe problem hab ich immer am laptop eines familienmitglieds. da meldet sich dann immer dat sysop-programm "Die Anwendung Mozilla Firefox belegt 499MB Speicher und sollte neu gestartet werden, um die übrige Leistung des Rechners nicht zu behindern." :ugly:
Mit Win7 oder wohl auch 8 wird das Problem weg sein - denn diese laufen im Gegensatz zu Vista zur Not auch mit 500MB RAM - bleiben 1,5GB für Firefox :ugly:

Ich persönlich hatte kaum einen Unterschied von Vista zu Win 7, es lief stabil wie eine Eiche und war auch nicht von einer angezogenen Handbremse behindert. Ich kann mich derzeitig mit dem Look & Feel nicht anfreunden, hatte es aber auch nur kurz testen können da kein passender Rechner derzeitig greifbar ist

Leute beruhigt euch ein wenig! Die Leute von Chip.de haben für ein wenig Hilfe gesorgt. :D

Man kann direkt beim Desktop landen mit einem kleinen Trick. ;)

Das ist schon was :daumen:

Windows 8: Hack schmeißt Metro-Oberfläche raus - News - CHIP Online

Wenn der Trick jetzt kein Trick sondern eine Option wäre würden sich auch bedeutend weniger Menschen beschweren^^

Vor allem weil: "Im Test mit der VirtualBox erledigte das Skript den Desktop-Wechsel sogar langsamer als mit einem manuellen Klick."

Wenn der Trick jetzt kein Trick sondern eine Option wäre würden sich auch bedeutend weniger Menschen beschweren^^

Vor allem weil: "Im Test mit der VirtualBox erledigte das Skript den Desktop-Wechsel sogar langsamer als mit einem manuellen Klick."

Da haste Recht, aber das ist zumindest eine Lösung. Ich werde Win 8 sowieso meiden, denn ich will keine 15 € fürs Upgrade bezahlen.

Das UI finde ich schrecklich, wie damals mit XP zu Vista(wo da ein wenig Auswahl war), aber das finde ich eine Frechheit.
MS zwingt den PC neu Käufern den Mist zu, und eine Auswahl existiert nicht.
Traurig MS.

Die sollen Windoof 8 behalten und einstampfen und statt dessen alle Kräfte auf Windows 9 konzentrieren und das dann in Windows 8 umbenennen. Diese Metro-Gülle können die behalten und Windows 7 tuts auch noch 3, 4 Jahre lang!

Für mein Gaming-PC sehe ich keinen Grund zu wechseln, da es sich nicht lohnt. Wobei ich mal schauen muss wie es bei mehreren Monitoren aussieht, da könnte sich dann vll ein Wechseln lohnen.

Aber für mein Notebook was ich mir nächstes Jahr kaufen will stellt es wohl die bessere Wahl da, da ich noch einen Touchscreen dazu haben will.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei. Mir gefällt das neue Windows gut und das Konzept was dahintersteht ist schlüssig. Es ist der nächst logische Schritt, verschiedene Plattformen zu vereinigen. Und so lange ich meine Programme für den alltäglichen Bedarf weiter nutzen kann, denke ich werde ich mich auch mit dem neuen, durchaus gelungenen Design arrangieren können, denn so wie ich das verstanden habe muss man das neue UI nicht nutzen und kann nach wie vor den Desktop mit Icons vollspamen. Den Startbutton vermisse ich dabei ehrlich gesagt nicht unbedingt. Ich werde in jedem Fall erst einmal die final abwarten, mir einen ausführlich Alltags-Eindruck bilden und dann erst meine Entscheidung treffen ob oder ob nicht. :-)

MfG
Ja, das Konzept ist schlüssig, die Realisierung bisher nicht. Die GUI ist natürlich Geschmackssache, aber für mich nicht zufrieden stellend.

:hail: Windows 8 ist genial!!!
Habe mir am Sonntag endlich die Preview in Virtualbox installiert und ich bin maximal begeistert!
Endlich wurde das hässliche Starmenü durch das deutlich schönere (und ebensogut bedienbare) Metro-Design ersetzt.

Ansonsten ist doch alles wie bei Windows 7, nur neuer, schöner, schneller - einfach besser.

Ich hoffe stark dass die Masse der User noch merkt wie geil Windows 8 eigentlich ist - aber Leute behaupten ja heute noch dass Vista ja soooooo schlecht war (dabei war es kein grosser Unterschied zu Windows 7).

Es herrscht absolute Realitätsverleugnung und eine Stimmung des Microsoft-Bashings.
Enduser sind ein undankbarer Haufen, aber ich denke Microsoft kennt das und kann damit umgehen.

Thanks Microsoft! Keep up the good work :daumen::daumen::daumen:
Ich finde die Metro absolut hässlich. Es ist bunt und bietet keine Farben, außer zwei Absolute. Die Orientierung fällt so schwerer, bei einem ganzen Haufen an Tiles. Farbe ist nun einmal ein wichtiges Orientierungsmerkmal für das menschliche Auge. Hätten sie eine Design-Richtlinie wie Apple eingeführt, aber nein man will sich das Vektorisieren absolut einfach machen, zwei Design-Richtlinien mixen, die gemeinsam noch einmal hässlicher als getrennt aussehen usw.
Win8 ist einfach nichts Halbes, nichts Ganzes. Es wirkt absolut wie ein Zwischenschritt und mehr wie eine Beta oder Alpha-Version von etwas Fertigem, dass Traurige, es ist fertig.

Menschen die Win8 total toll finden, bei dennen herrscht laut meiner Meinung Realitätsverleugnung.
Das Ding ist mit der Maus schlecht zu bedienen, weil ich von einer Ecke zur anderen Ecke wechseln muss, um die Mouseover Funktionen zu aktivieren --> längerer Mausweg. Hey das Argument von Win8 Lovern, benützt die Tastatur.
Am liebsten würde ich bei so einer Aussage meinen Kopf bei meinem Tisch benützen.
Es ist pure Dummheit wichtige Steuerelemente auf 4 Ecken zu verteilen, ineinander zu verschalten und mich jedes mal zu einer anderen Ecke zwingen zu wollen.
MS will mich bevormunden, indem ich Metro benützen MUSS! Das alte Startmenü hätte dort bleiben können, ohne Probleme, aber nicht laut Microsoft.
Die Metro hat eigentlich etwas Geniales an sich und auch die Möglichkeit an Konzepten damit, aber in der Form, darüber will ich mich gar nicht mehr aufregen, geht es absolut mir IN den Po.
Einfach unbrauchbar.

Das ist es dann, wenn der RAM auch wieder freigegeben wird wenn andere Anwendungen ihn benötigen... das tat Vista im Gegensatz zu 7 aber leider nicht :P

Zumindest von der technischen Seite, also "unter der Haube" scheint Win8 ja auch ein großer Schritt nach vorne zu sein. Wenn dann MS irgendwann Metro optional macht würde ichs mir überlegen, weil der Rest mir an sich sehr gut gefällt.
Aber Metro um jeden Preis dem User vorzusetzen - nein danke.

Ganz genau so gehts mir auch - der neue Taskmanager, die überarbeitete Kopierfunktion usw. gefallen mir äußerst gut, aber mit Metro kann ich mich nicht wirklich anfreunden... ich will das schöne Win7 Startmenü dazu!

Vllt gibts dafür dann ja ne "App" :ugly:

FooBar schrieb:
Bitte, hört doch auf so einen Blödsinn zu erzählen :streit:
Wer muss denn ohne Desktop-Icons arbeiten in Windows 8?
Windows 8 hat einen völlig intakten Desktop, bitte schau es dir erst mal an...
Metro ist nur ein schönerer ERSATZ für das STARTMENÜ, der Rest ist GLEICH.

Und genau das ist auch "Blödsinn", wenn ich mal zitieren darf. ;)

1. Wenn ich nen PC hochfahre (ohne Touchscreen) und den Screen dann entsperren muss (! KEIN Touchscreen, ergo :wall:), um das Passwort eingeben zu dürfen, frag ich mich, was das soll. Da hilft ein einziges if-Statement im Sourcecode, um sowas zu verhindern, aber Nein... -> Bei jedem Hochfahren darf ich Umwege gehen. Inoffizielle Hacks sind mMn kein Argument, das funzt mehr schlecht als recht...

2. Wenn ich außerdem mit ner Maus nach oben/unten scrolle, das Bild aber nach rechts/links scrollt, frage ich mich ebenfalls, was das soll.

3. Der ganze Einrichtungsassistent ist im Metrostil.

4. Multimonitoreinrichtung erfolgt per Metro.

Einfach sagen Metro = neues Startmenü triffts halt auch nicht. Ich finde die Richtung von Win8 an sich ok, bloß das WIE finde ich (noch) nicht wirklich überzeugend.

Zurück