Ich bleib dabei. Mir gefällt das neue Windows gut und das Konzept was dahintersteht ist schlüssig. Es ist der nächst logische Schritt, verschiedene Plattformen zu vereinigen. Und so lange ich meine Programme für den alltäglichen Bedarf weiter nutzen kann, denke ich werde ich mich auch mit dem neuen, durchaus gelungenen Design arrangieren können, denn so wie ich das verstanden habe muss man das neue UI nicht nutzen und kann nach wie vor den Desktop mit Icons vollspamen. Den Startbutton vermisse ich dabei ehrlich gesagt nicht unbedingt. Ich werde in jedem Fall erst einmal die final abwarten, mir einen ausführlich Alltags-Eindruck bilden und dann erst meine Entscheidung treffen ob oder ob nicht.
MfG
Ja, das Konzept ist schlüssig, die Realisierung bisher nicht. Die GUI ist natürlich Geschmackssache, aber für mich nicht zufrieden stellend.

Windows 8 ist genial!!!
Habe mir am Sonntag endlich die Preview in Virtualbox installiert und ich bin maximal begeistert!
Endlich wurde das hässliche Starmenü durch das deutlich schönere (und ebensogut bedienbare) Metro-Design ersetzt.
Ansonsten ist doch alles wie bei Windows 7, nur neuer, schöner, schneller - einfach besser.
Ich hoffe stark dass die Masse der User noch merkt wie geil Windows 8 eigentlich ist - aber Leute behaupten ja heute noch dass Vista ja soooooo schlecht war (dabei war es kein grosser Unterschied zu Windows 7).
Es herrscht absolute Realitätsverleugnung und eine Stimmung des Microsoft-Bashings.
Enduser sind ein undankbarer Haufen, aber ich denke Microsoft kennt das und kann damit umgehen.
Thanks Microsoft! Keep up the good work

Ich finde die Metro absolut hässlich. Es ist bunt und bietet keine Farben, außer zwei Absolute. Die Orientierung fällt so schwerer, bei einem ganzen Haufen an Tiles. Farbe ist nun einmal ein wichtiges Orientierungsmerkmal für das menschliche Auge. Hätten sie eine Design-Richtlinie wie Apple eingeführt, aber nein man will sich das Vektorisieren absolut einfach machen, zwei Design-Richtlinien mixen, die gemeinsam noch einmal hässlicher als getrennt aussehen usw.
Win8 ist einfach nichts Halbes, nichts Ganzes. Es wirkt absolut wie ein Zwischenschritt und mehr wie eine Beta oder Alpha-Version von etwas Fertigem, dass Traurige, es ist fertig.
Menschen die Win8 total toll finden, bei dennen herrscht laut meiner Meinung Realitätsverleugnung.
Das Ding ist mit der Maus schlecht zu bedienen, weil ich von einer Ecke zur anderen Ecke wechseln muss, um die Mouseover Funktionen zu aktivieren --> längerer Mausweg. Hey das Argument von Win8 Lovern, benützt die Tastatur.
Am liebsten würde ich bei so einer Aussage meinen Kopf bei meinem Tisch benützen.
Es ist pure Dummheit wichtige Steuerelemente auf 4 Ecken zu verteilen, ineinander zu verschalten und mich jedes mal zu einer anderen Ecke zwingen zu wollen.
MS will mich bevormunden, indem ich Metro benützen MUSS! Das alte Startmenü hätte dort bleiben können, ohne Probleme, aber nicht laut Microsoft.
Die Metro hat eigentlich etwas Geniales an sich und auch die Möglichkeit an Konzepten damit, aber in der Form, darüber will ich mich gar nicht mehr aufregen, geht es absolut mir IN den Po.
Einfach unbrauchbar.