Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Die Metro kommt dem Tuschkastendesign am nächsten. Das Gestaltungsraster ist gut und wirklich übersichtlich und daran würde ich auch nichts ändern, aber an den Piktogrammen. Eine Flut aus Piktogrammen wird dir keine elementare Information für die Sortierung liefern können, wenn du nicht genauer hinschaust oder MS dir es ermöglicht den Tile-Hintergrund selber zu bestimmen.Das Einzige was hier "Schlonz" ist, ist die Aussage das ein "Tuschkastendesign" übersichtlicher ist und die Informationsaufnahme erleichtert, im Vergleich zu einem minimalistischen Design, welche die Informationen per Pictogramme und einem übersichtlich strukturiertem Gestaltungsraster kommuniziert, welches nebenbei gesagt äußerst dynamisch/flexibel konzeptioniert ist und sich somit hervorragend für die Nutzung auf den unterschieldichsten Medien ohne weitere Anpassung eignet. Das ist ein neuer Meilenstein in der OS Geschichte und wird auch der Weg der Zukunft sein.
Mein Hass kommt von der unflexiblen Handhaltung die MS an den Tag legt. Es wäre so vieles individualisierbar und besser sortierbar, wenn mir auch die Möglichkeiten gegeben wären es auch flexibel zu benutzen. Nichts davon, die Tiles sind in einer fest definierten Größe und sind auf dem Desktop ein Stück zu groß. Ich kann den Tile-Hintergrund nicht selber bestimmen, ich kann nicht mehrere Tiles gleichseitig markieren und verschieben, sondern nur auflösen und immer so weiter.
Microsoft hat es einfach Bomben einfach implantiert.
Dann müssen die Gestalt- und Wahrnehmungsgesetze die letzten Dekaden falsch funktioniert haben.Falls es Dich interessiert solltest du dich mal ein wenig mit Gestaltungslehre und deren "Grundsätzen" auseinandersetzen, dann kann du auch von deiner "hassgeprägten" Position ganz sachlich erkennen, dass deine Aussage schlicht falsch ist.
Aha und das führst du folglich ausschliesslich auf das Design zurück?^^[/QUOTE]
Nein, aber mit ein Teilgrund wieso es unattraktiv wirkt.
Ich fühle mich auf gut Deutsch "verar***t", wenn so ein konstruktiver Vorschlag aussehen soll. Ich soll meine Mauswege dadurch "verkürzen", indem ich die Mausgeschwindigkeit hoch setze? Die Mausgeschwindigkeit wäre universal absolut nicht mehr zu gebrauchen und es ist schön das du das verkürzen in Anführungszeichen setzt, weil es nur eine zeitliche Verkürzung wäre, die überhaupt nicht interessiert, weil sie nichts am Prinzip der Unzugänglichkeit verändert und die Bedienung absolut zerstören würde, weil ich dann sensibler mit der Maus agieren müssten.Ähm, du beschwerst Dich über zu lange Mauswege und meckerst gleichzeitig über konstruktive Vorschläge rum, dem entgegenzuwirken? Verstehe ich irgendwie nicht...^^
Zwischen zwei Welten zu switchen, nennst du aber usability? Zwischen mehreren Ecken mit Doppelfunktionen zu klicken nennst du usability? Ein Mix aus unterschiedlichen Gestaltungsrichtlinien und zu "einfacher" Implantation nennst du Meilenstein?Wie schon mehrfach erwähnt macht es von der usability überhaupt keinen Sinn zwei Startmenüs einzubauen, dass verwirrt mehr als es nützt.
Und andere nennen das sogar fertig. Für mich ist das eine Alpha von einem Konzept. Schön, vielleicht muss man einen ersten Schritt machen, aber denn hätte ich mir auch besser vorstellen können. Fließender, ohne Brechstange oder schon wenigstens mit absoluten Basisfunktionen die das ganze wenigstens etwas erleichtert hätten.
Für Tablett und Touch ist Metro super, keine Frage und der Desktop ein graus mit den kleinen Icons und seiner Unzugänglichkeit auf einem Tablet, aber nicht auf dem Desktop, da dreht sich der Spieß im Moment noch um.
Windows 98 sieht Heutzutage grässlich aus und ich konnte die Menschen mit der classic shell nie verstehen. "Poweruser" sollten Vorteile sofort adaptieren können und bereit für Erneuerungen und Verbesserungen sein.Lass es einfach, bringt nichts.
Die Leute haben Metro gesehen und ab dem Zeitpunkt war es automatisch schlecht, schließlich kommt man als "Poweruser" ausschließlich mit dem Design von Windows 98 klar.
Da werden sich dann halt lustige Dinge ausgedacht um jedem immer und immerwieder zu predigen, wie ******* Win8 und Microsoft doch ist. Da kann man jetzt noch so sehr mit Argumenten kommen, interessiert alles nicht.
Halten wir also fest:
-Windows 8 hat kein Startmenü mehr
-Es gibt keine Übersicht aller Programme mehr
-Zu wenig Farben (nicht bunt genug)
-Zu viele Farben (zu bunt)
-Metro mit Maus nicht bedienbar
-Metro mit Tastatur nicht bedienbar
-Cloudzwang
-Onlineprofilzwang und Onlinezwang
-Windows 8 kann nicht mehr heruntergefahren werden
-Windows 8 hat keinerlei Neuerungen gegenüber WIndows 7 (außer Metro)
-Die Superbar ist weg
-Der Desktop ist auch weg
-Windows 8 ist in Wirklichkeit ein Downgrade
-Windows 8 wird nur mit Bloatware ausgeliefert, diese kann natürlich nur für 100€ von einem Microsoft-Mitarbeiter entfernt werden
-Kein Treibersupport für Windows 8
-Keine Gadgets für Windows 8
-Windows 8 besteht zu 90% aus Onlineangeboten
- "Apps" sind nutzlos für Desktop-PCs
Was noch?
Ich halte fest (für mich):
-Windows 8 hat kein klassisches Startmenü mehr, mit den wichtigsten Bedienelementen und Programmen, sondern die Metro, welche eine geordnete Großübersicht über alle Programme aufzeigt und mir einen schnellen Programmzugriff ermöglichen kann.
- Einzelne Bedienelemente sind von der Charm-Bar aus zu starten und nicht wie man es ansonsten gewohnt wäre vom Startmenü.
- Es ist absolut hässlich, weil es keiner konsequenten Designrichtlinie folgt und mir keine Möglichkeiten der Gestaltung offen lässt.
- Es ist mit der Maus zum Teil wesentlich schlechter bedienbar, ansonsten ist es ganz normal.
- Metro braucht öfters die Unterstützung von Tastatureingaben, um schneller an seine Ziele zu gelangen.
- Es besteht kein Cloudzwang
- Auch kein Onlineprofilzwang, welcher sogar ganz praktisch ist und niemanden schaden sollte, weil dadurch die grundlegenden Darstellungseinstellungen von meinem Profil abhängen und ich mich somit, egal wo ich Win8 bediene, heimischer fühlen kann.
- Windows 8 bietet einen neuen Taskmanager, fastboot, neue Wiederherstellungsmöglichkeiten, welche einen Virenbefall deutlich angenehmer machen als davor, soweit man von " angenehm" reden kann. Mit Sky Drive paar GB Onlinespeicher und Synchronisationsmöglichkeiten mit anderen Geräten. Viele APPs können geteilt werden und verbinden mehrere clienten miteinander und können auch als Live-Tile angezeigt werden. Eine neue Searchengine die echt wunderbare Dienste leistet. Wird wohl ReFS in der Zukunft bieten können und somit einen sicheren Datenbestand "garantieren".
Natürlich die hässliche (
) Metro und paar Bedienkonzepte ins Gesicht. ( Und einige Dinge vielleicht mehr )- Die Superbar ist nicht weg.
- Der Desktop ist eine App und eine weitere Dummheit seitens Microsoft. Eine Auswahl der Icons von oben ist nicht mehr möglich, ohne die APP Destkop schließen zu wollen.
- Windows 8 ist in einigen Bereichen ein Downgrade, in anderen ein gutes Upgrade.
- Windows 8 wird normal wie jedes andere Windows auch ausgeliefert.
- Treibersupport besteht absolut und ist zu 90% zu vernachlässigen, weil das Treibermodell sich kaum geändert hat und Win7 Treiber in 90% der Fälle problemlos funktionieren.
- Windows besteht nicht nur aus Onlineangeboten, aber am Marktplace kann ich nichts schlimmes finden. Der ist im Grunde ganz cool.
- Apps = Programme, laufen aber halt auf der Metro immer im Fullscreen.

.gif)