Test: Windows 8 Release Preview - Kriegt Microsoft noch die Kurve?

MS hat seit Vista daraufhin gearbeitet das Startmenü zu entfernen indem sie es untauglich gemacht haben. Indem sie es so groß gemacht haben wie ein 3,2" Display.
Auf so einen. Mist kann man verzichten und Rocketdock nutzen. So hat man auch die wichtigsten Programm.
Euer Beschwerden kann ich nicht nachvollziehen.

1. ich hoffe mal ihr habt alle die ganzen Tablet Hybriden gesehen die auf der Computex vorgestellt wurden, denn das sind meiner Meinung nach die Geräte durch die Windows 8 zum Erfolg werden wird.

2. Ich kann es nicht mehr hören, dass MS einen bevormunden würde, nur weil Metro als Standard eingestellt ist. Ich meine hat Microsoft euch auch bevormundet, weil die Superbar in Windows 7 war anstatt die Taskleiste die man vielleicht davor mochte? Klar das war ein kleinerer Unterschied, aber trotzdem... ich finde diese Formulierung einfach krass...

1. Wenn ich nen PC hochfahre (ohne Touchscreen) und den Screen dann entsperren muss (! KEIN Touchscreen, ergo :wall:), um das Passwort eingeben zu dürfen, frag ich mich, was das soll. Da hilft ein einziges if-Statement im Sourcecode, um sowas zu verhindern, aber Nein... -> Bei jedem Hochfahren darf ich Umwege gehen. Inoffizielle Hacks sind mMn kein Argument, das funzt mehr schlecht als recht...

2. Wenn ich außerdem mit ner Maus nach oben/unten scrolle, das Bild aber nach rechts/links scrollt, frage ich mich ebenfalls, was das soll.

3. Der ganze Einrichtungsassistent ist im Metrostil.

4. Multimonitoreinrichtung erfolgt per Metro.

Einfach sagen Metro = neues Startmenü triffts halt auch nicht. Ich finde die Richtung von Win8 an sich ok, bloß das WIE finde ich (noch) nicht wirklich überzeugend.

1. Bei Windows 7 muss man STRG-ALT-ENTF drücken, um das Passwort eingeben zu können. Ich dachte, ihr wollt immer alles mit Maus machen, jetzt plötzlich doch nicht mehr?

2. Widescreen, mehr muss man hier wohl nicht sagen.

3. Und?

4. Und?

Metro IST aber das neue Startmenü, schließlich wurde das alte Startmenü ja durch Metro ersetzt...

TheKampfkugel schrieb:
1. ich hoffe mal ihr habt alle die ganzen Tablet Hybriden gesehen die auf der Computex vorgestellt wurden, denn das sind meiner Meinung nach die Geräte durch die Windows 8 zum Erfolg werden wird.

2. Ich kann es nicht mehr hören, dass MS einen bevormunden würde, nur weil Metro als Standard eingestellt ist. Ich meine hat Microsoft euch auch bevormundet, weil die Superbar in Windows 7 war anstatt die Taskleiste die man vielleicht davor mochte? Klar das war ein kleinerer Unterschied, aber trotzdem... ich finde diese Formulierung einfach krass...

Schon mal aufgefallen, dass man die Taskleiste exakt von Superbar in den Status davor ändern kann. Genau das wollen wir: Offizielle Einstelloptionen - ging offensichtlich bei Win 7 auch.

FrozenLayer schrieb:
1. Bei Windows 7 muss man STRG-ALT-ENTF drücken, um das Passwort eingeben zu können. Ich dachte, ihr wollt immer alles mit Maus machen, jetzt plötzlich doch nicht mehr?

2. Widescreen, mehr muss man hier wohl nicht sagen.

3. Und?

4. Und?

Metro IST aber das neue Startmenü, schließlich wurde das alte Startmenü ja durch Metro ersetzt...

Zu 1. Was redest du da? Wenn ich mein Notebook oder PC einschalte, kann ich direkt das Passwort eintippen, um mich anzumelden, du etwa nicht? :ugly:

Zu 2. Ist Unsinn, wie viel Pixel bräuchte ich da bitte in die Breite?! Und dann wäre es auch schon extrem unübersichtlich.

Ist ja ok, wenns dir egal ist. Du musst trotzdem akzeptieren, dass es anderen nicht egal ist. Es sind Beispiele dafür, dass Win8 auf Nontouchgeräten nunmal etwas hakt, das empfinde ich nunmal so, ganz einfach.

Metro ist das neue Startmenü ja, aber eben nicht nur, das stimmt so einfach nicht.

Ich finde die Metro absolut hässlich. Es ist bunt und bietet keine Farben, außer zwei Absolute. Die Orientierung fällt so schwerer, bei einem ganzen Haufen an Tiles. Farbe ist nun einmal ein wichtiges Orientierungsmerkmal für das menschliche Auge.

Hmm irgendwie musst du ein anderes Windows 8 haben als ich. Bei mir gibt es mehr als 2 Farben ^^
Ich finde das UI einfach nur genial. Es wurde auf das nötigste reduziert. Kein unnötiges Klicki-Bunti-Dreckszeug. Es ist sehr einfach, übersichtlich und sieht genial aus. Die Consumer Preview sah noch deutlich schlechter aus, aber von der RP bin ich echt angetan. Mich nervt es inzwischen jedes mal wenn ich auf den Desktop muss.

Menschen die Win8 total toll finden, bei dennen herrscht laut meiner Meinung Realitätsverleugnung.
Das Ding ist mit der Maus schlecht zu bedienen, weil ich von einer Ecke zur anderen Ecke wechseln muss, um die Mouseover Funktionen zu aktivieren --> längerer Mausweg. Hey das Argument von Win8 Lovern, benützt die Tastatur.
Am liebsten würde ich bei so einer Aussage meinen Kopf bei meinem Tisch benützen.
Es ist pure Dummheit wichtige Steuerelemente auf 4 Ecken zu verteilen, ineinander zu verschalten und mich jedes mal zu einer anderen Ecke zwingen zu wollen.

Totaler Unsinn. Die aktiven Ecken sind das Beste was Microsoft machen konnte. Der Witz daran ist einfach, dass man sie nicht verfehlen kann. Die trifft man im Bruchteil einer Sekunde mit verbundenen Augen! Schneller gehts nicht, auch wenn der Weg so weit ist.

Da gibts auch Formeln um sowas zu berechnen. Die Schwierigkeit und die benötigte Zeit für eine Bewegung hängt im wesentlichen von Entfernung und Größe des Ziels ab. Da das Ziel in diesem Fall unendlich groß ist macht das die Bewegung sehr einfach und angenehm. Eigentlich kann man nur drauf warten, dass andere Systeme in irgendeiner Form nachmachen.

Auch davon abgesehen finde ich Metro inzwischen mit Maus oder Touchpad angenehmer als den Desktop. Kommt auch hier einfach daher, dass die Schaltflächen und Symbole einfach deutlich größer sind. Das Pro-Gamer auch explizit ihr Aiming mit der Maus trainieren kommt ja nicht von ungefähr. Die müssen eben sehr kleine Ziele extrem schnell und zuverlässig treffen. Das ist etwas was der Mensch an sich nicht gut kann und wenn man nicht entsprechend gut trainiert ist muss man sich darauf konzentrieren oder verliert einfach viel Zeit. Ganz dumm ist das alles also nicht!

MS will mich bevormunden, indem ich Metro benützen MUSS! Das alte Startmenü hätte dort bleiben können, ohne Probleme, aber nicht laut Microsoft.

Das viele lieber das alte Startmenü auch noch gerne hätten ist klar. Ist halt einfach ne Gewohnheitssache und man springt eben aus dem Dektop kurz auf eine ganz andere Ansicht. Das irritiert anfangs. Das Microsoft es rausgenommen hat ist aber andererseits die einzig logische Möglichkeit. Wozu zum Teufel sollte man bitte 2 Startmenüs in das OS einbauen? Das macht überhaupt keinen Sinn und verwirrt nur. Das neue Startmenü kann alles was das alte konnte und noch viel mehr. Das einzige was bisher wirklich fehlt sind die Jumplists! Ich hoffe, dass das irgendwie noch kommt.

Übrigens: Probiert mal Rechtsklick in der Ecke unten links. Ist auch ne praktische Sache.

Ich bin bisher von der RP sehr angetan. Gegenüber der CP wurden viele wichtige Kleinigkeiten verbessert. Allerdings muss man auch sagen, dass die Apps im einzelnen momentan noch einfach unfertig sind. So kann man z.B. in der Mail-App bisher nur Hotmail, Exchange oder Google Accounts einrichten. Das wird sich aber noch ändern. Ist eben noch nicht fertig. Windows 8 selbst macht mir aber, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, schon einen sehr fertigen Eindruck.

Was mir z.B. noch gefallen würde ist, wenn man einstellen könnte, dass man bei Touchpads mit Links-Rechts-Scrollen sich nach links und rechts bewegt und nicht mit dem normalen hoch-runter-scrollen. Und auch, dass man die scroll-richtung umstellen kann. Finde es intuitiver, wenn man den Finger auf dem Pad nach unten bewegt, dass sich dann auch das Bild nach unten bewegt. Multitouch mit Touchpad sollte auch noch weiter ausgebaut werden. Das sind halt die besagten Kleinigkeiten :)

1. Wenn ich nen PC hochfahre (ohne Touchscreen) und den Screen dann entsperren muss (! KEIN Touchscreen, ergo :wall:), um das Passwort eingeben zu dürfen, frag ich mich, was das soll. Da hilft ein einziges if-Statement im Sourcecode, um sowas zu verhindern, aber Nein... -> Bei jedem Hochfahren darf ich Umwege gehen. Inoffizielle Hacks sind mMn kein Argument, das funzt mehr schlecht als recht...

Da du ja vermutlich kaum ein Bild-Passwort verwenden willst, sondern es mit der Tastatur eingeben wirst hast du deine Hände ja eh auf der Tastatur. Da sollte es nicht so schwer sein kurz auf eine x-beliebige Taste zu hämmern um den Lock-Screen weg zu bekommen :)
Von daher ist das absolut kein Argument.

2. Wenn ich außerdem mit ner Maus nach oben/unten scrolle, das Bild aber nach rechts/links scrollt, frage ich mich ebenfalls, was das soll.

Ist ne Gewohnheitssache. Mich stört es nicht, aber zumindest bei Touchpads fände ich es gut wenn sie es ändern würden, oder zumindest eine Option dazu anbieten.

3. Der ganze Einrichtungsassistent ist im Metrostil.

4. Multimonitoreinrichtung erfolgt per Metro.

Das ist eine reine Design-Frage oder sehe ich das falsch!? Über Design lässt sich streiten. Mir gefällt Metro!

Einfach sagen Metro = neues Startmenü triffts halt auch nicht.
Das Metro-Menü ersetzt das alte Start-Menü komplett, weil es eben alles ganz genau so tut wie das alte auch. Es steckt nur eben auch noch sehr viel mehr dahinter, da kann ich aber nichts schlimmes dran finden.

Sry für den Doppelpost, aber wär sonst so lang geworden...

jojo0077 schrieb:
Da du ja vermutlich kaum ein Bild-Passwort verwenden willst, sondern es mit der Tastatur eingeben wirst hast du deine Hände ja eh auf der Tastatur. Da sollte es nicht so schwer sein kurz auf eine x-beliebige Taste zu hämmern um den Lock-Screen weg zu bekommen :)
Von daher ist das absolut kein Argument.

Ist ne Gewohnheitssache. Mich stört es nicht, aber zumindest bei Touchpads fände ich es gut wenn sie es ändern würden, oder zumindest eine Option dazu anbieten.

Das ist eine reine Design-Frage oder sehe ich das falsch!? Über Design lässt sich streiten. Mir gefällt Metro!

Das Metro-Menü ersetzt das alte Start-Menü komplett, weil es eben alles ganz genau so tut wie das alte auch. Es steckt nur eben auch noch sehr viel mehr dahinter, da kann ich aber nichts schlimmes dran finden.

Sry für den Doppelpost, aber wär sonst so lang geworden...

Eben, Metro ist MEHR als Startmenu.

Über Optik lässt sich streiten, ich finde dieses weg-vom-plastischen nicht schön und eher rücksxhrittlich.

Ich finde zudem nicht, dass Metro auf das Nötigste beschränkt ist, es ist auf weniger als das Nötigste beschränkt. Mir fehlen einfach essentielle Sachen, die ich immer angezeigt bekommen will wie WLAN-Status, Uhr/Datum, Lautstärkeprofil, Dropboxsync etc. Genau diese Strategie fand ich schon bei Windows Phone extrem dämlich. Ebenso brauchts ne permanente Anzeige, welche Programme geöffnet sind bei ne zweistelligen Anzahl an Instanzen...

Dennoch sehe ich Potential für die grundsätzliche Richtung, bloß haperts noch gewaltig.

Hmm irgendwie musst du ein anderes Windows 8 haben als ich. Bei mir gibt es mehr als 2 Farben ^^
Ich finde das UI einfach nur genial. Es wurde auf das nötigste reduziert. Kein unnötiges Klicki-Bunti-Dreckszeug. Es ist sehr einfach, übersichtlich und sieht genial aus. Die Consumer Preview sah noch deutlich schlechter aus, aber von der RP bin ich echt angetan. Mich nervt es inzwischen jedes mal wenn ich auf den Desktop muss.
Es gibt die alten plastischen und mehrfarbigen Icons von der Prä-Win8-Zeit, die "normalen" APPs von Microsoft die in 2 absoluten Farben scheinbar designed werden und auch ganze Tile Bilder, mehrfarbige Tile-Icons usw. Einheitlich sieht für mich anders aus.
Ich kann es im Moment nicht anders sagen, aber aktuell sieht es echt nach Erbrochenem aus.
Wieso gibt es keine ordentliche Design-Richtlinie? Ha, wir sind ja nicht bei Apple.

Totaler Unsinn. Die aktiven Ecken sind das Beste was Microsoft machen konnte. Der Witz daran ist einfach, dass man sie nicht verfehlen kann. Die trifft man im Bruchteil einer Sekunde mit verbundenen Augen! Schneller gehts nicht, auch wenn der Weg so weit ist.
Hey, das stimmt. Eine Funktion an eine Ecke zu setzen ist echt intelligent und das schnellste was man machen kann. Hey, aber was ist wenn da schon das Kreuz von Programme schließen ist und "Show Desktop"? Dann ärgert sich der kleine Locuza über die Sperrigkeit von Microsoft, denen er es zu verdanken hat, 2 mal pro Woche den IE zu starten, weil er eben nicht perfekt unten Links in die Ecke pfeffert, dass er bei Show Desktop kurz mal weiter wackelt und die Charm-Bar sieht und wieder raus muss und wieder auf Show-Desktop. Das ist ärgerlich und nonsense wenn Dinge einfach aus Jux und Tollerei angezeigt werden, weil die Ecke schon davor mit einer Funktion belegt wurde.
Übrigens was ist das für eine Funktionsweise, wenn nicht eine (!) Ecke sondern gleich 2-4 mit Funktionen belegt werden?

Da gibts auch Formeln um sowas zu berechnen. Die Schwierigkeit und die benötigte Zeit für eine Bewegung hängt im wesentlichen von Entfernung und Größe des Ziels ab. Da das Ziel in diesem Fall unendlich groß ist macht das die Bewegung sehr einfach und angenehm. Eigentlich kann man nur drauf warten, dass andere Systeme in irgendeiner Form nachmachen.
Danke für den Vorschlag mit den Formeln, den muss ich unbedingt Microsoft weiterleiten. ;)
Ich empfinde es nicht als angenehm Faust-Große-Tiles anklicken zu müssen oder zu scrollen, weil die jetzt mal wirklich kleiner hätten ausfallen können. Wie wäre es mit anpassbarer Größe? Nein, so etwas gibt es nicht. Es gibt eine Vorschaufunktion, toll und praktisch und wie komme ich da hin? Indem ich von einer Ecke zur anderen wandere oder mit Glück schon bei der Metro bin, aber zum Glück sind wir das ja immer beim Start von Windows 8 ;)
Ich will aber keinen Racer mit meiner Maus spielen, sondern Funktionen kompakt zusammengefasst haben und auf das wichtigste sofort zugreifen können und nicht von einer Ecke zur anderen düssen.

Auch davon abgesehen finde ich Metro inzwischen mit Maus oder Touchpad angenehmer als den Desktop. Kommt auch hier einfach daher, dass die Schaltflächen und Symbole einfach deutlich größer sind. Das Pro-Gamer auch explizit ihr Aiming mit der Maus trainieren kommt ja nicht von ungefähr. Die müssen eben sehr kleine Ziele extrem schnell und zuverlässig treffen. Das ist etwas was der Mensch an sich nicht gut kann und wenn man nicht entsprechend gut trainiert ist muss man sich darauf konzentrieren oder verliert einfach viel Zeit. Ganz dumm ist das alles also nicht!
Are you serious? Ich behaupte mal mit der Motorik des menschlichen Armes und der Abtastrate einer Maus sollten eher weniger Menschen Probleme haben, etwas gezielt zu treffen. Mit der Maus sind die Tiles auf jeden Fall zu groß geraten, weil auf dem Pad werden sie sogar kleiner angezeigt und da muss ich mit meinen Wurstfingern drauf klicken und das funktioniert auch sehr gut, aber auf dem PC mit meinem kleiner Zeiger? Eher eine Platzverschwendung. Ich wäre ja für einen PC- und Touchpad/Tablet-Size-Modus, aber bin ja schon still.

Das viele lieber das alte Startmenü auch noch gerne hätten ist klar. Ist halt einfach ne Gewohnheitssache und man springt eben aus dem Dektop kurz auf eine ganz andere Ansicht. Das irritiert anfangs. Das Microsoft es rausgenommen hat ist aber andererseits die einzig logische Möglichkeit. Wozu zum Teufel sollte man bitte 2 Startmenüs in das OS einbauen? Das macht überhaupt keinen Sinn und verwirrt nur. Das neue Startmenü kann alles was das alte konnte und noch viel mehr. Das einzige was bisher wirklich fehlt sind die Jumplists! Ich hoffe, dass das irgendwie noch kommt.
Das Startmenü von Win7 vermisse ich nicht. Wenn ich etwas vermissen würde, dann eher das von WinXP. Ich wünsche mir etwas besseres und Metro ist für mich bisher nicht zweifellos etwas besseres.
Du empfindest 2x Startmenü nicht als logisch, ich auch nicht wirklich, weil es eine doppelte Belegung von vorhanden Funktionen ist, aber das wäre mir lieber als mich durch 2 absolut verschiedene Umgebungen hin und her schieben zu müssen. Ich verlasse mit der Metro eine ganze Oberfläche. Durch 2x Startmenü wäre mir wenigstens die Möglichkeit gegeben auswählen zu dürfen, in welcher "Welt" ich leben will, aber in der Form werden zwei Oberflächen kombiniert weil die jeweils andere die Funktionen nicht gut ersetzten kann.
Mir wäre die Metro als Starticon beim Desktop lieber gewesen, als ein selbstständiges System.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Tablet oder handy würd ich es sofort installieren aber niemals auf meinen Rechner.
Warum? Weil es dafür einfach nicht gemacht wurde!

Das dauernde hin und her switchen (desk. und startmenu) nervt und kostet zeit!

Und das mauscurser am rand parken und warten was passiert ist auch nicht so mein ding. (eig. suckt das mit am meisten)

Ach so und sollte mal durch Zufall jmd ein Display nutzen, dessen Auflösung kleiner als HD ist, wird er das metro Design erst richtig lieben lernen *ironie

Was meint ihr...ob man die ARM version auf meinen Google nexus zu laufen bekommt? :devil:

Rückschritt kann auch Fortschritt sein. Ich schaffe mein Rechner ab, mein Laptop und kaufe mir ein Tab!

Nein ehrlich, ich hoffe nur das Windows 7 noch lange Versorgt wird und nicht bewusst aufgegeben wird um Windows 8 zu verkaufen.
Für mich ist klar, Windows 8 wird nicht auf meine Rechner landen!

"Eine Meinung von vielen."

also gestern abend hab ich mir mal win8 ein wenig angesehen. der task-manager gefällt mir gut und die für mich einzig sinnvolle fläche auf der metro-oberfläche heißt "desktop" :)! ich finde die metro-apps braucht kaum jemand am pc selbst,für tablets sicherlich schön! man merkt eben dass viel auf apps seitens metro ausgelegt ist. ansonsten verbirgt sich hinter win 8 ein noch schnelleres win 7! Punkt!

Kann man so stehen lassen. Ich finde auch die Überarbeitung des Explorers super. Umso mehr ärgert mich allerdings das umständliche Handling mit der Maus und das damit verbundene hin und her springen zwischen zwei Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das in so "Profi"-Foren wie diesem aufkommt ist einfach, dass hier die User ganz andere Anforderungen an das OS haben als irgendwelche Leihen.
Ich bin z.B. mittlerweile am Überlegen, ob ich Win8 nicht auf dem Laptop meiner Mutter installieren werde - für sie wäre etwas wie der App-Store (oder wie der da jetzt auch immer heißt) ideal, denn dort findet sogar sie heraus, wie man Programme installiert (mit ner .exe hat sie nicht viel am Hut).

Demnach ist Win8 wohl (imo) eher ein OS für Einsteiger und Ligth-User, Heavy-User sind da eher ein wenig abgeschreckt (bzw. ich bin Design-mäßig abgeschreckt, werde es mir aber wegen der Performance vielleicht doch antun).

Wenn Win 8 rauskommt , wechsel Ich zu Apple.....
OS/X hat aber auch keinen klassischen Startbutton.^^

Ich finde die Metro absolut hässlich. Es ist bunt und bietet keine Farben, außer zwei Absolute.
EIn wenig wiedersprüchlich, bunt und keine Farben. ;)
Die Orientierung fällt so schwerer, bei einem ganzen Haufen an Tiles. Farbe ist nun einmal ein wichtiges Orientierungsmerkmal für das menschliche Auge.
Ja aber nur wenn sie "dezent" eingesetzt ist. Grob gesagt ist es für das menschliche Auge informativer wenn man ein zwei Farbenkonzept betrachtet und darüber Inhalte aufgenommen werden, als wenn man sich ein Tuschkastendesign anschaut. Das liegt daran das die Orientierung leichter fällt und die so hervorgerufene Betrachtungsruhe für das Auge die Aufnahme an Information erleichtert.
Hätten sie eine Design-Richtlinie wie Apple eingeführt, aber nein man will sich das Vektorisieren absolut einfach machen, zwei Design-Richtlinien mixen, die gemeinsam noch einmal hässlicher als getrennt aussehen usw.
Win8 ist einfach nichts Halbes, nichts Ganzes. Es wirkt absolut wie ein Zwischenschritt und mehr wie eine Beta oder Alpha-Version von etwas Fertigem, dass Traurige, es ist fertig.
Sehe ich nicht so und nebenbei gesagt Steve Wosniak auch nicht.: Windows Phone ist schöner als Android und iOS
Menschen die Win8 total toll finden, bei dennen herrscht laut meiner Meinung Realitätsverleugnung.
Hallo gehts noch, was soll denn das Meinungsdiktat?^^
Das Ding ist mit der Maus schlecht zu bedienen, weil ich von einer Ecke zur anderen Ecke wechseln muss, um die Mouseover Funktionen zu aktivieren --> längerer Mausweg. Hey das Argument von Win8 Lovern, benützt die Tastatur.
Am liebsten würde ich bei so einer Aussage meinen Kopf bei meinem Tisch benützen.
Dann nutz doch halt deinen Desktop oder stell die Mauschgeschwindigkeit hoch, dass führt dann auch zu "kürzeren" Mauswegen.
Es ist pure Dummheit wichtige Steuerelemente auf 4 Ecken zu verteilen, ineinander zu verschalten und mich jedes mal zu einer anderen Ecke zwingen zu wollen.
MS will mich bevormunden, indem ich Metro benützen MUSS! Das alte Startmenü hätte dort bleiben können, ohne Probleme, aber nicht laut Microsoft.
Also wenn etwas unübersichtlich ist, dann doch wohl das Startmenü seit Vista. Wenn man da nicht strikte Ordnung rein bringt und ständig säubert und kontrolliert, herrscht innerhalb kürzester Zeit ein heillosen Icon/Ordner Durcheinander. Inwiefern da jetzt der Alternativansatz "schlechter" sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, so mal es ja immer noch den Desktop gibt.

MS hat seit Vista daraufhin gearbeitet das Startmenü zu entfernen indem sie es untauglich gemacht haben. Indem sie es so groß gemacht haben wie ein 3,2" Display.
Auf so einen. Mist kann man verzichten und Rocketdock nutzen. So hat man auch die wichtigsten Programm.
Euer Beschwerden kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist genau das was ich meine. Ich kann ehrlich gesagt den Mehrwert des Startmenüs ab Vista gegenüber Metro "überhaupt nicht" nachvollziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
EIn wenig wiedersprüchlich, bunt und keine Farben. ;)
Ja aber nur wenn sie "dezent" eingesetzt ist. Grob gesagt ist es für das menschliche Auge informativer wenn man ein zwei Farbenkonzept betrachtet und darüber Inhalte aufgenommen werden, als wenn man sich ein Tuschkastendesign anschaut. Das liegt daran das die Orientierung leichter fällt und die so hervorgerufene Betrachtungsruhe für das Auge die Aufnahme an Information erleichtert.
Es ist doch eine Grütze. Es hat alles in sich. Von Bunten alten icons, zu vollen Bildern, bunten Tiles und nur einer weißen shape für die Tiles. Ich meinte eigentlich die schon installierten Apps, wo das Icon keine Farben hat, sondern nur eine weiße Schablone ist. Ich darf mir ja die Hintergrundfarbe der Tiles nicht einmal aussuchen. Es ist waschechter Schlonz den ich jeden Tag sehe.
Das Auge kann sehr intuitiv zwischen Farbunterschieden unterschieden und schlicht nach Farbe sortieren. Wenn ich durchgewürfelte Farben habe, mit abstrakten weißen Formen, die bei der Masse nur intendifizierbar sind, wenn ich da länger als paar ms gucke, dann fühle ich mich etwas behindert bei der Orientierung. Bei 10 Apps und dem ganzen Rotz kein Problem sich im Grunde zu orientieren und die Unterschiede zu sehen, weil die sind ganz klar sichtbar, aber wenn der Style immer mehr zu Metro umdesigned wird, dann werde ich jedenfalls langsam meine Probleme bekommen, bei 40 und mehr Tiles mein gesuchtes zu finden.
Sehe ich nicht so und nebenbei gesagt Steve Wosniak auch nicht.: Windows Phone ist schöner als Android und iOS
Das muss der Grund sein, wieso Android und iOS so übelst gegen Win7Phone abstinken.

Hallo gehts noch, was soll denn das Meinungsdiktat?^^
Ließ seinen Post ;) Wenn mir das haten abgesprochen wird, dann spreche ich anderen natürlich das loven ab :P
Jeder darf sich seine Meinung bilden, meine ist klar ersichtlich mit Hass geprägt.
Dann nutz doch halt deinen Desktop oder stell die Mauschgeschwindigkeit hoch, dass führt dann auch zu "kürzeren" Mauswegen.
Du musst mich nicht für ernst nehmen, bei so einem Vorschlag tue ich diese Aussage mittlerweile auch nicht.
Also wenn etwas unübersichtlich ist, dann doch wohl das Startmenü seit Vista. Wenn man da nicht strikte Ordnung rein bringt und ständig säubert und kontrolliert, herrscht innerhalb kürzester Zeit ein heillosen Icon/Ordner Durcheinander. Inwiefern da jetzt der Alternativansatz "schlechter" sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen, so mal es ja immer noch den Desktop gibt.
Ich bin kein Befürworter vom Vista- oder Win7-Startmenü. Das beste war für mich bisher das Startmenü von XP und dabei bleibt es solange die Metro nicht in ordentlicher Form implantiert wurde. Es war eher eine gewisse Kritik, dass auch wenn man kaum Probleme hätte das Startmenü drinnen zu lassen, es dennoch entfernt hat. Somit hat man mir nicht einmal die Wahl gelassen, auch wenn das alte Startmenü in vielen Dingen schlechter zu bedienen ist.

Es ist doch eine Grütze. Es hat alles in sich. Von Bunten alten icons, zu vollen Bildern, bunten Tiles und nur einer weißen shape für die Tiles. Ich meinte eigentlich die schon installierten Apps, wo das Icon keine Farben hat, sondern nur eine weiße Schablone ist. Ich darf mir ja die Hintergrundfarbe der Tiles nicht einmal aussuchen. Es ist waschechter Schlonz den ich jeden Tag sehe.
Das Auge kann sehr intuitiv zwischen Farbunterschieden unterschieden und schlicht nach Farbe sortieren. Wenn ich durchgewürfelte Farben habe, mit abstrakten weißen Formen, die bei der Masse nur intendifizierbar sind, wenn ich da länger als paar ms gucke, dann fühle ich mich etwas behindert bei der Orientierung. Bei 10 Apps und dem ganzen Rotz kein Problem sich im Grunde zu orientieren und die Unterschiede zu sehen, weil die sind ganz klar sichtbar, aber wenn der Style immer mehr zu Metro umdesigned wird, dann werde ich jedenfalls langsam meine Probleme bekommen, bei 40 und mehr Tiles mein gesuchtes zu finden.
Das Einzige was hier "Schlonz" ist, ist die Aussage das ein "Tuschkastendesign" übersichtlicher ist und die Informationsaufnahme erleichtert, im Vergleich zu einem minimalistischen Design, welche die Informationen per Pictogramme und einem übersichtlich strukturiertem Gestaltungsraster kommuniziert, welches nebenbei gesagt äußerst dynamisch/flexibel konzeptioniert ist und sich somit hervorragend für die Nutzung auf den unterschieldichsten Medien ohne weitere Anpassung eignet. Das ist ein neuer Meilenstein in der OS Geschichte und wird auch der Weg der Zukunft sein.

Falls es Dich interessiert solltest du dich mal ein wenig mit Gestaltungslehre und deren "Grundsätzen" auseinandersetzen, dann kann du auch von deiner "hassgeprägten" Position ganz sachlich erkennen, dass deine Aussage schlicht falsch ist.
Das muss der Grund sein, wieso Android und iOS so übelst gegen Win7Phone abstinken.
Aha und das führst du folglich ausschliesslich auf das Design zurück?^^
Du musst mich nicht für ernst nehmen, bei so einem Vorschlag tue ich diese Aussage mittlerweile auch nicht.
Ähm, du beschwerst Dich über zu lange Mauswege und meckerst gleichzeitig über konstruktive Vorschläge rum, dem entgegenzuwirken? Verstehe ich irgendwie nicht...^^
Ich bin kein Befürworter vom Vista- oder Win7-Startmenü. Das beste war für mich bisher das Startmenü von XP und dabei bleibt es solange die Metro nicht in ordentlicher Form implantiert wurde. Es war eher eine gewisse Kritik, dass auch wenn man kaum Probleme hätte das Startmenü drinnen zu lassen, es dennoch entfernt hat. Somit hat man mir nicht einmal die Wahl gelassen, auch wenn das alte Startmenü in vielen Dingen schlechter zu bedienen ist.
Wie schon mehrfach erwähnt macht es von der usability überhaupt keinen Sinn zwei Startmenüs einzubauen, dass verwirrt mehr als es nützt.

MfG

Lass es einfach, bringt nichts. :lol:

Die Leute haben Metro gesehen und ab dem Zeitpunkt war es automatisch schlecht, schließlich kommt man als "Poweruser" ausschließlich mit dem Design von Windows 98 klar.

Da werden sich dann halt lustige Dinge ausgedacht um jedem immer und immerwieder zu predigen, wie ******* Win8 und Microsoft doch ist. Da kann man jetzt noch so sehr mit Argumenten kommen, interessiert alles nicht.

Halten wir also fest:
-Windows 8 hat kein Startmenü mehr
-Es gibt keine Übersicht aller Programme mehr
-Zu wenig Farben (nicht bunt genug)
-Zu viele Farben (zu bunt)
-Metro mit Maus nicht bedienbar
-Metro mit Tastatur nicht bedienbar
-Cloudzwang
-Onlineprofilzwang und Onlinezwang
-Windows 8 kann nicht mehr heruntergefahren werden
-Windows 8 hat keinerlei Neuerungen gegenüber WIndows 7 (außer Metro)
-Die Superbar ist weg
-Der Desktop ist auch weg
-Windows 8 ist in Wirklichkeit ein Downgrade
-Windows 8 wird nur mit Bloatware ausgeliefert, diese kann natürlich nur für 100€ von einem Microsoft-Mitarbeiter entfernt werden
-Kein Treibersupport für Windows 8
-Keine Gadgets für Windows 8
-Windows 8 besteht zu 90% aus Onlineangeboten
- "Apps" sind nutzlos für Desktop-PCs

Was noch?

@FrozenLayer: Du bist dann genau das Gegenteil der kritischen User und machst es damit keinen Funken besser, oder wie? ;)

Zurück