Ist es dir noch nie passiert, dass du aus versehen mal den IE gestartet hast, anstatt auf die Metro zu klicken? Oder du öfters mal die Charm-Bar eingeblendet bekommst, wenn du auf ein Kreuz klicken willst oder dir den Desktop anzeigen oder die Charm-Bar treffen willst, aber manchmal zuckst und wieder auf die Charm-Bar gehen musst?
Ist mir bei der CP ab und zu mal passiert, seit der RP aber nicht mehr. Wie es scheint, hat Microsoft das so gelöst bzw. so verändert: Die Auslöser für Metro und Charmbar wurden verkleinert, sind jetzt nur noch ein paar Pixel groß. Du willst ganz unten links ein an die Superbar angeheftetes Programm starten (z.B. ie10) und fährst mit der Maus an die entsprechende Stelle. Jetzt kann es sein, dass du in den Bereich des "Startknopfes" hereinfährst und die Metrokachel auftaucht. Das allerdings kann man ignorieren, denn sobald du die Maus auch nur ein wenig in Richtung ie10-Symbol verschiebst, ist die Kachel sofort wieder weg, sie bleibt also nicht mehr bestehen obwohl die Maus in der Nähe ist. Das bedeutet, selbst wenn du mit der Maus schnell nach unten fährst, solange du auf das ie10-Symbol zielst, triffst du auch nur dieses. Bei der Charmbar ist das ähnlich. Der Anfasser ist nur noch sehr klein, man muss wirklich nach ganz oben rechts mit der Maus, um sie auch nur anzuzeigen. Wenn sich dort oder in der Nähe aber ein X-Symbol zum schließen eines Fensters befindet, trifft man trotzdem nur dieses. Wenn du nämlich in die Charmbar willst, musst du nach rechts oben und dann mit der Maus in Richtung der Symbole auf der Charmbar. Wenn du das nicht machst, wird die Charmbar zwar angezeigt, aber Mausklicks werden nach wie vor nur auf dem Desktop registriert. Darüber hinaus wird die Charmbar erst aufgerufen, wenn man schon ein Stückchen nach unten gezogen hat mit der Maus, die Bewegung muss auch einigermaßen flüssig vonstatten gehen, also gewollt sein, ansonsten geht die Charmbar wieder zu, obwohl man sich nach unten bewegt mit der Maus. (->Fenster wird trotz Charmbar geschlossen, Charmbar verschwindet ebenfalls wieder). Die Charmbar ruft man relativ leich auf: Maus nur nach oben rechts (egal wie weit, Hauptsache an den Rand, einfaches Wischen genügt also und geht flott von der Hand) und dann nach unten ziehen. Angezeigt wird dann Datum und Uhrzeit in groß sowie einige Shortcuts (Systemsteuerung, Suchen, Metro, usw.). Das alles war in der CP noch nicht so und funktionierte deswegen auch nicht sonderlich gut, erfüllte aber seinen Zweck. In der RP jedoch funktioniert es wegen der Änderungen tadellos. Darüber hinaus kommt man mit der Tastenkombination Windows-Taste+C in die Charmbar, dauert etwa genauso lange.
Welchen Browser benützt du überhaupt? Ich benütze den FireFox und es geht mal gar nicht, wenn ich eine App offen habe und auf den FireFox-Button angewiesen bin und dann die Metro-Taskbar sich einblendet. Das sind natürlich alles keine Sachen die in 10 Minütigen Abstand passieren, aber das sind Inkonsistenzen die hin und wieder mal vorkommen.
Die Metro-Taskbar öffnet sich nur, wenn Metro-eigene Apps geöffnet sind, sollten von der reinen Desktoparbeit nicht ablenken. Sollten Apps geöffnet sein, sollte die Taskbar aber dennoch nicht stören (siehe Änderungen an den Anfassern). Bei Firefox beispielsweise ist der Button relativ breit, ich habe es gerade testweise installiert und treffe ihn auch mit schnellen Mausfahrten sehr gut. Da auch der Anfasser der Taskbar sofort verschwindet, stellt das in der RP kein Problem dar (für mich). Wenn ich zu ruckartig in die linke obere Ecke wandere, blitzt für weniger als eine Sekunde kurz die Taskbarkachel auf, da der Bereich hierfür lediglich 1/7 der Größe des Firefoxknopfes einnimmt. Ansonsten muss ich gestehen, bei Windows 8 den Internet Explorer 10 zu benutzen, da er vom Design am ansprechendsten ist und auch von der Performance überzeugen kann. Wichtige Erweiterungen (z.B. AdBlock und entsprechende Blocklisten) gibt es hier genauso wie bei den anderen großen Browsern. Nur die fehlende Synchronisation mit den Google-Diensten stört etwas, dafür kann der Browser aber nichts. (benutze ansonsten Chrome)
Ich nehme mal an für viele Funktionen benützt sowieso lieber ein Shortcut? Meine primäre Arbeitsumgebung ist eben der Desktop und wenn ich etwas suche, dann muss ich die Win-Taste drücken, dann will ich vllt dann raus, muss ich wieder die Win-Taste drücken, dann bin ich bei der Metro und muss wieder die Win-Taste drücken, um auf den Desktop zu landen. Beim zocken das gleiche, ich lande zuerst auf der Metro. Mich nervt so etwas sehr.
Da ich Metro ähnlich wie das alte Startmenü gruppieren kann, Metro aber meiner Meinung nach leichter zugänglich ist, nutze ich für Verknüpfungen bei Windows 8 lieber Metro. Sieht auch besser aus als ein zugekleisterter Desktop, den mag ich lieber aufgeräumt.
Hier ist eine Anleitung, wie man effektiv gruppieren kann:
Windows 8: Create Groups for Items on Metro Start Screen
Ist dem Startmenü sehr ähnlich, sieht nur anders aus und Gruppen müssen nicht erst geöffnet werden. Wenn also etwas weniger genutzt wird, kann man die jeweilige Gruppe weiter hinten platzieren. Mit einem Klick unten rechts bekommt man eine Übersicht über alle Gruppen, kann sie umbenennen oder sortieren und aufrufen. Sieht gut aus und funktioniert auch sehr gut und schnell (vorausgesetzt, man hat es einmal gemacht, ist meine Meinung)
Auch nerven mich die Aufräumarbeiten bei der Metro. Es gibt kein Verzeichnis mehr, wo du nur ein Ordername steht und ich auf diesen drauf gehe und mir den Inhalt anzeigen lassen kann, wie bei XP, sondern alle 5 Inhalte werden auf der Metro angeheftet und ich habe dann die Arbeit diese wieder auf zu lösen.
War ein großes Problem bei der CP, das stimmt. Ein Programm installiert, wurden 2 Anwendungsverknüpfungen, eine Hilfedatei und ein Deinstallierensymbol erstellt. Ist allerdings bei der RP nach meinem Kenntnisstand nicht mehr so. Habe das eben nochmal mit der Trial von PowerISO probiert. bei Windows 7 werden alle Anwendungsverknüpfungen, Hilfedateien und Deinstallationssymbole + Ordner in das Startmenü gepackt, bei Windows 8 tauchen nach der Installation nur noch "PowerISO" und "Virtual Drive Manager" als Verknüpfung auf, alle weiteren Verknüpfungen wurden ignoriert. Wer dennoch auf die Verknüpfung zur Hilfedatei zugreifen will, findet sie in der "Alle Apps" Ordnerübersicht aus Metro heraus oder aber einfach über Windows-Taste+Q (der Punkt geht meiner Meinung nach noch schneller als bei Windows 7)
Das dumme ist auch, will ich eine Tile vorne haben und das ist ein Programm was ich relativ spät installiert habe, dann muss ich das am Ende zum Anfang ziehen. Bei einer langen Tile-Liste kein Spaß und die Vorschaufunktion ist super, bringt mir leider nur bei Gruppen etwas und lässt keine einzelnen Tiles verschieben.
Also, der Stein fällt einem erst auf den Rücken, nachdem man sehr viele Programme hintereinander installiert hat, ohne überhaupt zu sortieren. Innerhalb der Gruppenansicht lassen sich nur Gruppen-spezifische Dinge erledigen, das ist noch eine kleine Kerbe. Wenn du allerdings eine App von einem Ordner ganz vorne nach ganz hinten verschieben willst, einfach nur das Tile greifen, und dann mit gedrückter STRG-Taste das Mausrad drehen. Dann landest du in der herausgezoomten Gruppenansicht und kannst das Tile an gewünschter Position wieder fallen lassen. Ist, wie ich finde eine sehr ergonomische Lösung, diese Funktionalität gibt es nämlich auch in vielen Programmen und in Windows 7 (Symbole auf Desktop vergrößern/verkleinern z.B.). Einziger Wermutstropfen ist hierbei aber, dass die mit Rechtsklick in der Mehrfachauswahl gewählten Tiles sich nicht gleichzeitig verschieben lassen. Denke aber schon, dass das nachgereicht wird, wäre nur logisch.
Dazu kommen die Neuerungen unter der Haube wie gute Geschwindigkeit, Multimonitorsupport und Erweiterungen der Systemprogramme (und noch vieles mehr)
Habe ich übrigens erwähnt, dass die Metro noch so abartig hässlich ist? Nein, dann mache ich das kurz
Bleibt Geschmackssache mein Freund
Ich denke ich habe schon ein paar Gründe mich über viele nervige Dinge auf zu regen und das es auch nachvollziehbar ist und nicht nur einziger Hass, der aus mir spricht. Mich interessiert aber gerade, was dich gerade so davon überzeugt hat?
Die hast du natürlich, jeder hat für sich Gründe, schließlich stellt auch jeder andere Anforderungen an ein Betriebssystem. Deine Aufreger basieren aber größtenteils auf der alten CP, inzwischen wurde Vieles besser gemacht und stört bei Weitem nicht mehr so, wenn überhaupt noch.
Abschließend bleibt zu sagen, dass sich viele ihr Urteil bereits anhand der CP oder DP gebildet haben und der Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist. Ich kann halt auch nur sagen, dass sich viel getan hat, ich verfolge jede Entwicklung mit. Freue mich aber auf jeden Fall, dass überhaupt jemand bereit ist, den Dialog zu suchen anstatt sinn- und verstandlos in das größtenteils wirklich nicht gerechtfertigte gebashe mit einzustimmen. Danke dafür.