Nichts gegen ATI, aber die Leistung könnte besser sein. Im Schnitt gerade mal 10 % mehr Leistung als ne GTX 580 ->

. So einen Leistungssprung wie bei der HD-4xxx und HD-5xxx-Serie hätte ich gerne bei jeder Generation von ATI gesehen, aber offenbar war das nur ne Ausnahme. Die HD-6xxx ist mau und die HD-7xxx haut auch niemanden von den Socken. Gegen die Geforce 6xx oder 7xx Serie wird ATI im High-End-Bereich keine Chance haben, da bin ich mir sicher.
De HD 6k ist genauso effizient (Leistung/Watt) wie die Nvidia Pendants, nur gab es keinen Konkurrenten zur GTX 580... Wenn du die HD 6k mau findest, dann musst du fairerweise auch zugestehen, dass die
GTX 5xx kaum mehr Leistung gebracht haben als die GTX 4xx... Denn wie bei AMD war auch bei Nvidia die letzte Generation lediglich ein Refresh der vorherigen.
Die HD 7970 schafft im Schnitt fast 20% mehr als die GTX 580, wenn du mal auf CB oder anderen Magazinen vorbeischaust. Und verglichen mit der HD 6970 schafft sie immerhin etwa 35% mehr Bilder die Sekunde bei gleichbleibender Leistungsaufnahme!
Dazu kommt noch ein OC-Potenzial von 20-50%! Also ich denke kaum, dass Nvida es schaffen wird, eine Grafikkarte mit dem Verbrauch einer HD 6970 raus zu bringen, die wesentlich mehr leistet als die HD 7970. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht (egal um welche Leistungsaufnahme), hat AMD dank der OC-Fähigkeiten da wohl mehr als genug Reserven, um auch gegen noch schnellere Nvidia-Konkurrenten bestehen zu können.
Dass die AMD Karten gegen die Nvidia Karten keine Chance haben werden, das warten wir bitte mal noch ab

... Wie gesagt die HD 7970 schafft die Leistung schon mit dem Verbrauch des Vorgängermodells, welches wiederum sparsamer ist als die GTX 580. Und bisher hat Nvidia bei JEDER Generation für das High-End Modell die TDP erhöht! D.h. wenn sie es dieses mal nicht erhöhen wollen, dann schaffen sie wahrscheinlich auch nicht mehr den üblichen Leistungssprung zum Vorgänger.
Und was hindert AMD daran, noch ein optimiertes Modell, dass das OC-Potenzial der HD 7970 ausnutzt, bzw. von minimalen Architekturoptimierungen profitiert, rauszubringen, kurz nach dem Launch von Nvidia? Also ich finde die AMD Karte sehr überzeugend (bis auf die Lautstärke) und glaube dass Nvidia da schon einiges dran zu knabbern haben wird.