Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Ist schon was bekannt ob dieses Umschalten zwischen IGP und Grafikkarte auch abseits von Nischenprodukten wie Lucid Virtu möglich sein wird?

Mit welcher anderen IGP möchtest du das denn machen?
Denkst du dabei an Llano?

Hallo

ich kenne mich jetzt nicht 100 prozentig bei dem Interessanten Thema Grafikkarten aus doch bin ich schon an Der Radeon HD 7970 interessiert. jetzt weis ich nicht was ich dabei beachten muss wegen Pci-e 3.0 und ich finde nichts darüber zu lesen. vllt kann mir da jemand ein bisschen Auskunft geben der da mehr Ahnung hat.

Du kannst die Graka mit PCIe 2.0 betreiben, dem aktuellen verbeiteten Standart, ohne Einbuße.

Also kann ich die Grafikkarte mit gutem gewissen kaufen??? ich komme gerade nicht an meinen Pc dran vllt hilft es euch ja wenn ich euch ungefähre Auskunft über meine Hardware gebe.

Netzteil: Enermax Gold 800w Cpu: AMD Quad 3500 MHz Grafikkarte: Ati Radeon HD XFX 5770 RAM: 8Gb 1600 Mainboard: Gygabite 770 (genauer kann ich es nicht schreiben) Steht auf jeden Fall drauf PCI-E 2.0

Naja ich fände eine 7970 wäre für eine CPU nicht sinnvoll, da die CPU die Grafikkarte ausbremsen würde.
Am besten machst du mal einen Kaufberatungsthread auf.

Mit welcher anderen IGP möchtest du das denn machen?
Denkst du dabei an Llano?

Ich denke an alle möglichen IGPs. Die ideale Kombination für Gaming/Arbeits-PCs wäre halt die Intel-HD IGP in einem Core-Prozessor + eine HD7900. Allerdings werden Intel und AMD sicher niemals so weit zusammenarbeiten, dass das Realität werden könnte. Bleibt wohl doch nur Lucid, bzw eine Llano-IGP... wobei wohl kaum irgendjemand eine HD7900 an einen Llano-Prozessor verschwenden möchte :ugly:

Ich denke an alle möglichen IGPs. Die ideale Kombination für Gaming/Arbeits-PCs wäre halt die Intel-HD IGP in einem Core-Prozessor + eine HD7900. Allerdings werden Intel und AMD sicher niemals so weit zusammenarbeiten, dass das Realität werden könnte. Bleibt wohl doch nur Lucid, bzw eine Llano-IGP... wobei wohl kaum irgendjemand eine HD7900 an einen Llano-Prozessor verschwenden möchte :ugly:

Intel arbeitet generell mit allen Plattformen zusammen Oo
Lucid Virtu, also das von mir genannte, ist ein Feature des Z68 Chipsatzes, das hat mit der Sandy Bridge CPU erstmal relativ wenig zu tun.

Und welche anderen IGP's du meinst, mir fallen aktuell nur Sandy, Clarkdale, Llano ein, andere sind wohl eher nicht relevant, da man bei denen erst recht keiner HD 7xxx bräuchte.

Ich hab jetzt bei 2 Rews gelesen das die über 1100 MHz ohne mehr Spannung erreicht haben.

Dazu solles es balld erste Custom GByte Windforce ect. geben siehe. HW-Luxx.

Und angebliche leeks von Saphire wonach Modelle mit 1335MHz Core geplant sind. :wow:

Sapphire Readies Radeon HD 7970 Cards with 1335 MHz Core Clock, 6 GB Memory | techPowerUp

Ich finde die Karte auch so gut, werde mit dem Aufrüsten aber auf Keppler warten.
Da mir mehr wie 250-300€ zuviel sind für die paar Spiele die es auch nutzen.

hahaha ich lang mir hier grad sowas von an den schädel.. :D

also für leute die ne hochgeschraubte 560ti/560ti 448/570/580/6950/6970 haben und jetzt SCHON wieder upgraden wollen, für was denn, es ist weit und breit weder ne ps4 (oder wie sie denn heissen mag) xbox720 (hier das selbe :D) zu sehen und das gro aller spiele sind konsolenports, also für was denn bitte schon in diesem falle wircklich echt sinnlos, klopft lieber mal den herstellern und publishern auf die pfoten, wenn die nämmlich nicht so schlampig porten, oder auch programieren würden, wären die anforderungen an einen rechner viel geringer, denn vergleicht mal die leistung einer ps3/xbox360 mit nem aktuellen gamer rechner (sb i5 2400/2500, gpu ala 560ti/570/6950/6970 verbaut).
die veraltete hw der momentan aktuellen (seit langer langer zeit aktuellen :D) konsolen kann bei weitem mit einem so augestateten rechner (siehe oben) niemals in konkurenz tretten, auch bei dx11 ist das nicht anders, da auch dies efizienter ginge, nur halt das gro der merheit (die MEISTEN casual gamer) spielen auf ner konsole da ihnen das grosse drum herum zu aufwändig ist und sie einfach halt nur möglichst einfach anschalten vieleicht noch ne dvd rein und los zocken, mit nem rechner sieht das eben etwas anders aus.

bei den MEISTEN spielen kommt dann, nennen wir es mal aufsatz ala dx11 raus der entweder noch implementiert wird und etwas angepasst, oder im nachinein (als bsp. crysis 2) nach kommt, teils sieht ma ja den unterschied (ich sehs z.b. bei crysis 2, aber so der burner ist der unterschied jetzt nun wircklich auch ned), zwar nicht weiss nicht wie, aber man siehts, bei manchen spielen ist der unterschied aber so marginal, oder gar kaum überhaupt nur mit konzentration zu erkennen.

die deutlich mehrleistung eines aktuellen gaming rechners (siehe oben) zu den aktuellen (veralteten) konsolen ist aber doch mehr als nur einiges grösser und steht in keinem verhältnis zu dem was wir spieler dann schluss endlich auf dem bildschirm haben.

klar wer weiss nicht eine auflösung von jenseits von full hd nutzt/braucht (wo für ist jedem selbst überlassen), braucht auch mehr leistung, keine frage.
"nur" spielen die meisten entweder mit 1680*1050, oder in full hd, nicht wircklich viele darüber, oder geschweige denn weit darüber, klar gibts das, aber ist definitiv die grosse minderheit.

was ich damit sagen will (sorry für das lange aus ufern, ist noch früh am morgen :D), das es ausser denn enthusiasten die immer das neuste und schnellste/beste haben MÜSSEN, oderdenn kiddies die sohn/tocher von beruf sind, es einfach keinen sinn macht jedes jahr unsummen da für aus zu geben, ein aktueller gaming rechner sollte spiele und co. von 2 - max. 3 jahre (aller höchstens) dann noch in guter quallität flüssig darstellen.

ich habe vor jahren meine 2 8800 ultras (im sli) gegen eine sapphire 4870x2 getauscht (wäre dann aber ehrlich gesagt noch nicht wircklich notwendig gewesen!!), dann durch KINDER schaden ist sie mir über den jordan ca. anfang 2011, dann hab ich mir meine 560ti soc (1.1ghz chip takt stable) günstig geschossen (mitarbeiter rabbat und co. ;) ), die reicht noch dicke bis min. mitte ende nexten jahres und ich bin fest davon überzeugt das auch bei den spielen bis dahin nicht so weiss nicht wieviel passieren wird.

ich habe mich davon distanziert immer das neuste haben zu wollen/müssen, nur wenn ma z.b. mit nem gaming rechner nicht mehr vernünftig (nicht grad auf low, oder geruckel), oder ein defekt vorliegt finde ich es vertretbar, an sonsten ist es schlich und einfach idiotie (sorry für den ausdruck), da was vorhanden ist ja reichen würde.

die 7970er ist wie ich finde rundum gelungen, jemand von der garde (leistungstmässig gesehen) bis ca. gtx 460/hd 5850 kann sich disbezüglich ja langsam anfangen gedanken zu machen (zwecks upgrade bis ende 2012, anfang 2013), aber sonst definitiv geld verschwenderei, nichts anderes.

das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, möchte hier niemanden kritisieren, oder gar angreiffen, ist "nur" meine meinung, aber wenn ihr rein die leistung die schon vorhanden ist betrachtet, mensch leute euren augen ist es egal ob es nun 60 fps, oder 90 fps sind da seht ihr kein unterschied.

wie schon gesagt die 7970er ist schön und gut, "nur" halt wieder eine von vielen und in 1 jahr so, oder so wieder unten durch (wenn ihr wisst wie ich meine), es kommen immer und immer wieder bessere, schnellere gpu`s, dieser aufrüst wetlauf wird wohl nie enden, nur hat es seit ner zeit mehr einen sehr faden beigeschmack des rafgirigen geld machens und denke da werdet ihr mir sicherlich auch beipflichten (jetzt nicht vom strom verbrauch und co. her gesehen, nur mal die gpu`s betrachtet).

wie gesagt wer grad aktuell ist, sind wir ehrlich, der brauchts definitiv nicht (und ja ich könnts mir ohne prob. leisten, aber sinn und zweck sehe ich da nicht drinn und ja ich spiele sogar sehr viel eigentlich jeden 2ten tag ca min. 4 - max. 8std und ja hab auch normales privat leben, wie auch guten jop, eben in der it :D und immer schön am sport machen passt alles top zusammen, regierung meckert seit 11 jahren nicht, da hat sie dann für sich auch schön zeit :) ).
geht irgendwie wenns nicht nötig ist nur um`s ego und sonst um nichtx anders.

pphhuu fertig mit dem roman, sorry das es so lang wurde.. :D

@ dovaklin

Schon mal was von 3-D, SGSSAA, oder Multi-Monitor-Betrieb gehört? Dafür braucht man alles an Leistung, was man bekommen kann.

Zudem gibt es Leute (wie mich) denen reichen keine 30 Fps, beispielsweise ist es meinen Augen nicht egal ob ich mit 30 oder 60 Fps spiele, denn ich erkenne da sehr wohl einen Unterschied. Und deswegen bin ich froh über alles an zusätzlicher Grafikpower, was ich bekommen kann, denn alles über 60 Fps kann ich dann für zusätzliche Qualitätsfeatures nutzen.
Games wie The Witcher 2, Serious Sam 3, Anno 2070, Total War: Shogun 2, Bf3 und Batman Arkham City zeigen, dass es trotz Konsolen technisch anspruchsvolle Games gibt für die man einiges an Rechenleistung braucht und aus den genannten Gründen kann sich deswegen ein Upgrade durchaus lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ cook2211

gehört *lol* sorry ich arbeite in der it, egal. ;)

dann zählst in die kategorie enthusiasten, da mehr als die wenigsten weder multimonitoring benutzen/brauchen, sgssaa u.s.w. nutzen, die meisten leute wissen nicht mal was es ist, gescheige denn das es existiert. ;)

niemand redet von 30fps, ich schrieb 60, oder 90 wenn du mein poste nochmal liest siehst es.

logisch sieht es jeder anders, es soll ja auch leute geben die mit knapp 25fps glücklich sind und dies flüssig für sie ist (solls geben ;) ) , da ist jeder individuell, das ist richtig, aber wenns denn ab 40 aufwärts geht ist schlichtweg ne ausrede, die zieht dann nimmer. ;)
was du wohl übersehen hast von wegen den konsolenports, das es dementsprechend schlampig programmiert/portiert wird ist der grund und NICHT die hw anforderungen, denn sonnst wäre ne xbox 360/ps3 schon längst aus rangiert und sag jetzt nicht das ist nicht war!

also ich spiele z.b. grad auf 1680*1050, witcher 2 alles offen, bf3 alles offen, batman aa u.ac alles offen, anno 2070 auch alles offen, also alles was geht und meine private gpu macht das ohne muks und da geht noch einiges mehr. ;)
in full hd hätt ich da mit der soc auch keine probleme, wenn denn die auflösung weiter rauf geht, dann sicherlich (ist ja wohl logisch, da fehlts dann nicht nur daran dass sie nur 1gb vram hat, sondern auch an der mangelden rohleistung).

wenn ich jetzt so z.b. dein spiele rechner ansehe, dann weiss ich das du zur konsorte enthusiast gehörst (wieso ist ja deine entscheidung), wenn du mein post richtig gelesen hast kontest du auch rausfiltern das ich diese auch nicht mit einbezogen habe, da enthusiasten (welchen du zugehörig bist) nicht den gamer, endverbraucher und co. darstellen.

schau ich arbeite nun seit über 10 jahren in der branche, ich habe selbstverständlich an kunden wie dir freude, keine frage :D, aber wenn jemand ins geschäft kommt sein max budget preisgibt, seine anforderungen u.s.w. und es denn um spiele geht, würde ich 1. nie den i7 3960 extreme empfehlen (der merkt den unterschied ned zum i5 2500), aber da wir beim bsp. multi gpu sind greiffen wir mal zum i7 2600k 2. wenn schon multi gpu, sicherlich nie mals 2 gtx 580, eher ein tripple sli mit 3x gb 6950oc da ist nicht mehr wircklich was mit mikrorucklern, dann günstiger, mehr leistung (wenn man so kommt ist der strom verbrauch eh egal), das dementsprechend die gehäuse kühlung und so genug dimensioniert sein muss, muss ich ja ned erwähnen.

also so wie ich dich verstanden habe möchtest du mir eigentlich nur mitteilen das du denkst dass dir die leistung deines sli gespanns nicht bis ende dieses jahres reichen wird, oder eher noch viel früher so wie ich das seh, hab ich das so richtig verstanden??

Zuletzt bearbeitet:
Neben den genannten Qualitäts-Features, bietet allein auch schon Full HD eine doppelte Pixelzahl zu nahezu allen Konsolen-Games. Diese laufen nativ oft gerade mal mit 720p (oder weniger). Also allein dafür ist also schon grob gesagt die doppelte Rechenleistung notwendig. Kommen dann noch höher aufgelöste Texturen hinzu (die Konsolen-Versionen von aktuellen Spielen bieten oft die niedrigste Grafikstufe der PC-Version, zB bei BF3) und wie gesagt gute Filter-Techniken, dann kann man auch aktuelle Systeme schon sehr gut ausreizen, obwohl sie in vielfaches der Rechenleistung einer Konsole haben.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Konsolen-Versionen perfekt an die Hardwaregegebenheiten des überall identischen Aufbaus angepasst werden können. Die Hardware kann hier im Gegensatz zum PC, auf dem es unzählige Kombinationen gibt, also voll ausgereizt werden. Also sind die Portierungen nicht (immer) schlecht, sondern müssen einfach mit all diesen Hardware-Konfigurationen laufen, das alleine fordert auch einiges an Tribut.

Also von der Rechenleistung einer Konsole auf die Anforderungen eines PCs zu schließen, ist nicht wirklich möglich, da es ein komplett anderes Umfeld ist.

Sicher ist es fragwürdig, wenn jemand aktuell eine GTX 580 besitzt (oder gar zwei im SLI) und nun vor hat, auf ein oder zwei HD 7970 aufzurüsten. In den meisten Fällen ist dies wirklich nicht notwendig. Aber das war doch schon immer so. Es hat sich nie wirklich gelohnt, von einem High-End Vertreter der letzten Generation auf einen der nächsten zu wechseln.

Und wenn es nur danach geht, was aktuell reicht, dann kauft man sich eh kein High-End. Natürlich reichen auch Mainstream-Komponenten. Auch auf meinem System läuft alles noch, natürlich merke ich hier und da, dass die CPU oder Graka zu schwach ist, um alles aufzudrehen (wenn auch nur sehr selten :D). Aber es bleibt halt jedem selbst überlassen, ob er es für notwendig hält, dass er alles aufdrehen kann.
Andere geben Unsummen für ein High-End Soundsystem oder ein schickes Auto aus. Zum zocken oder Musik hören reicht praktisch aber auch ein 30€ Head-Set aus und ein Corsa kann einen auch überall hinbringen. Hat halt jeder seine Hobbys...

Zuletzt bearbeitet:
@ cook2211

gehört *lol* sorry ich arbeite in der it, egal. ;)

Das ist schön für dich. Nur weil jemand in der IT arbeitet, heißt das nicht, dass er diese Begriffe auch kennt, denn die sind wiederum recht spezifisch.

dann zählst in die kategorie enthusiasten, da mehr als die wenigsten weder multimonitoring benutzen/brauchen, sgssaa u.s.w. nutzen, die meisten leute wissen nicht mal was es ist, gescheige denn das es existiert. ;)

Leute die am PC spielen, wissen oftmals schon was das bedeutet. Zwar bin ich Enthusiast, sehe mich, das was ich tue und meine Hardware aber nicht als einen allgemein gültigen Maßstab an. Genau so wenig wie ich dieses Forum, wo PC-Fans und -Freaks (so wie ich) diskutieren, als Maßstab für die allgemeinen Meinungen/Ansichten/Einstellungen der gesamten Game-Industrie halte.

logisch sieht es jeder anders, es soll ja auch leute geben die mit knapp 25fps glücklich sind und dies flüssig für sie ist (solls geben ;) ) , da ist jeder individuell, das ist richtig, aber wenns denn ab 40 aufwärts geht ist schlichtweg ne ausrede, die zieht dann nimmer. ;)
was du wohl übersehen hast von wegen den konsolenports, das es dementsprechend schlampig programmiert/portiert wird ist der grund und NICHT die hw anforderungen, denn sonnst wäre ne xbox 360/ps3 schon längst aus rangiert und sag jetzt nicht das ist nicht war!

Es gibt genügend Games die nicht schlampig programmiert wurden, und trotzdem Hardware-hungrig sind. Features wie Tesselation, hohes AA oder Ambient Occlusion brauchen Rechen-Power, egal wie gut ein Spiel optimiert ist.

in full hd hätt ich da mit der soc auch keine probleme

Ja genau, du bist wieder einer der Kandidaten, die eine Wunder-Grafikkarte haben, die alles in höchsten Settings absolut flüssig schafft:P.
Sorry, schon zu oft diese nicht haltbaren Sprüche gehört....

wenn ich jetzt so z.b. dein spiele rechner ansehe, dann weiss ich das du zur konsorte enthusiast gehörst (wieso ist ja deine entscheidung), wenn du mein post richtig gelesen hast kontest du auch rausfiltern das ich diese auch nicht mit einbezogen habe, da enthusiasten (welchen du zugehörig bist) nicht den gamer, endverbraucher und co. darstellen.

Ich rede nur davon, warum mehr Leistung bei Grafikkarten sinnvoll sein kann und nenne mich selber nur als Beispiel (30/60 Fps).
Du hingegen verallgemeinerst, ohne alle Seiten zu betrachten. Es gibt bei diesem Thema nicht nur schwarz und weiß, sondern jede Menge grau dazwischen. Nur weil du der Meinung bist, dass die Leistung einer 7970 nicht gebraucht wird, muss das nicht automatisch auch für alle anderen gelten.

schau ich arbeite nun seit über 10 jahren in der branche, ich habe selbstverständlich an kunden wie dir freude, keine frage :D, aber wenn jemand ins geschäft kommt sein max budget preisgibt, seine anforderungen u.s.w. und es denn um spiele geht, würde ich 1. nie den i7 3960 extreme empfehlen (der merkt den unterschied ned zum i5 2500), aber da wir beim bsp. multi gpu sind greiffen wir mal zum i7 2600k 2. wenn schon multi gpu, sicherlich nie mals 2 gtx 580, eher ein tripple sli mit 3x gb 6950oc da ist nicht mehr wircklich was mit mikrorucklern, dann günstiger, mehr leistung (wenn man so kommt ist der strom verbrauch eh egal), das dementsprechend die gehäuse kühlung und so genug dimensioniert sein muss, muss ich ja ned erwähnen.

Und? Mache ich auch nicht. Ich habe hier noch nie zu einem 3960 geraten, und nur ein einziges Mal in einem Ausnahmefall zu einem 980X. Ich rate den Leuten zu dem, was sinnvoll, nötig, oder explizit gewünscht wird.
Zudem, und ganz ehrlich, du sagte du kommst aus der IT und bist Verkäufer? Was denn nun? Verkäufer in einem Geschäft hat für mich nix mit IT zu tun:ugly:.

also so wie ich dich verstanden habe möchtest du mir eigentlich nur mitteilen das du denkst dass dir die leistung deines sli gespanns nicht bis ende dieses jahres reichen wird, oder eher noch viel früher so wie ich das seh, hab ich das so richtig verstanden??

Nein, das siehst du komplett falsch, denn so etwas habe ich nicht mal ansatzweise gesagt oder angedeutet. Keine Ahnung, wo du das rausgelesen hast:schief:.
In diesen Kategorien denke ich nie. Ich mache mir nie Gedanken darüber, wie lange meine Hardware halten könnte. Und meine Glaskugel habe ich verkauft:D.

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir ja auch recht, darum schrieb ich ja auch in den meisten fällen. ;)

und diese sind dann eben die so genanten enthusiasten, da ist der reiz dann eher ein drang, ein muss, weisst wie ich meine? :)

und wie auch schon gesagt kommts auch auf die auflösung und verwendete mods u.s.w. drauf an.

in welcher auflösung zockst du denn cuthbert?
gut deine 560ti oc taktet ja ab werk mit 900, hab mich erst gefragt wo du denn runter stellen muss, da ich ja auch mit ner 560ti unterwegs bin aber halt mit der soc (1.1ghz chip takt), spielt teils in manchen spielen auch der 3 kerner halt ned so mit das wird bei dir wohl das nexte sein das ausgetauscht wird nehm ich mal an?

sicherlich ist es jedem selber überlassen, nur muss ich ganz ehrlich zu geben das ich mich teils schon frage wieso, weshalb, zweck und so, naja verstehen muss mans ja nicht, eben ist ja jedem selber überlassen (ist ja auch nur meine meinung :) ) .

zucken tuts schon auch wenn wir die neuen bekommen, man sie auspackt und weiss "ich könnte ja, müsste ja nicht mal den endverbraucher preis hinlegen" doch dann überlegt man sich (ich zumindest) "würden dann meine spiele besser laufen" antwort: nein "was hätte ich denn davon" antwort: ein neues spielzeug, dann kombt z.b. keplar (itgendwann mal so von februar bis mai, juni sollts schon langsam klappen ne), ok die neuen wieder da, auspacken und es juckt schon wieder, das selbe wieder von forne.
ne das nimmt kein ende und die sucht wird immer stärker.. :D

ne ersthaft wie gesagt, ist jedem selber überlassen, aber teils weder sinn noch zweck diendlich.

ich könnt mir auch einen porsche, oder lambo kaufen gehen würde es, aber was hab ich davon, ich muss mich genau so an die strassenregeln halten wie mit nem golf (nebenkosten lassen wir mal aussen vor), aber müsste dann auch meine auffahrt noch mehr ebnen (der würde anstehen bei mir :D ), sprich anschafung und nutzen = p/l = 0 (nicht falsch verstehen die 7970er hat meines erachtens das bessere p/l als ne 580er trotz der flugzeug turbine der 7970er).

mir gehts ja nur drum das es teils wircklich einfach nur to mutch ist, übertrieben halt, irgendwie wie früher in der schule zu c64er zeiten (ich hab einen du halt nicht, oder so im übertragenen sinn).

Wer macht denn Triple SLI mit 3x 6950? :D
Hat AMD jetzt CF aufgegeben und haben die überhaupt schon die Mikroruckler mit zwei Karten im Griff?

Die 7970 wäre für mich aber bei Eyefinity interessant.

ne wer redet von verkäufern, wenn wir andrang haben ich nicht irgendwie unterwegs bin ist das doch kein thema das man nach vorne geht und die anderen entlastet in beratung kunfiguration u.s.w.!

*lol* was bin ich für einer?? du weisst schon das die soc auf dem niveau einer gtx 570 ist, oder?
tut mir leid, aber mein 560ti soc mit 1.1ghz chip takt schaft alles in meiner auflösung von 1680*1050 bis dato und was da an spiele kommt seh ich da keinerlei gründe wieso ich ne stärkere karte rein hauen soll wenns nicht nötig ist!
ich bin kein noob der hier was schön reden mus, oder der gleichen wüsste nicht was mir dies bringen sollte?
gibt genug belege, schon rein alleine nur im netz, hier z.b.:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti SOC review

@nailgun:

ja sorry hab mich wohl verschrieben meinte logischerweise bei amd karten nicht SLI sondern cf, kann ja mal passieren oder.

im normalen nicht, laut thoms soll dies aber bei einem triple cf gespann eben nicht mehr der fall sein, ich schau nach her wo ich den link hin geschmissen habe, mit der 6950er und der 6870er wurde es getestet.

Zuletzt bearbeitet:
ne wer redet von verkäufern, wenn wir andrang haben ich nicht irgendwie unterwegs bin ist das doch kein thema das man nach vorne geht und die anderen entlastet in beratung kunfiguration u.s.w.!

Unter IT verstehe ich was anderes als im Einzelhandel zu arbeiten, aber das soll hier nicht das Thema sein.

*lol* was bin ich für einer?? du weisst schon das die soc auf dem niveau einer gtx 570 ist, oder?
tut mir leid, aber mein 560ti soc mit 1.1ghz chip takt schaft alles in meiner auflösung von 1680*1050 bis dato und was da an spiele kommt seh ich da keinerlei gründe wieso ich ne stärkere karte rein hauen soll wenns nicht nötig ist!
ich bin kein noob der hier was schön reden mus, oder der gleichen wüsste nicht was mir dies bringen sollte?
gibt genug belege, schon rein alleine nur im netz, hier z.b.:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti SOC review

Zudem habe ich nie gesagt, dass du ein Noob bist. Du redest davon, dass deine Graka auch noch für Full-HD reicht und diese Sprüche habe ich schon zu oft gehört. Auch deine 560Ti reicht nicht für alles in Full-HD @ max. Settings. Denn das ist u.a. auch abhängig davon, welche Ansprüche man selber hat. Wenn es für dich reicht ist das ok. Aber wie ich schon sagte: Du verallgemeinerst ständig bzw. schließt von deinen persönlichen Ansprüchen auf andere.

Zuletzt bearbeitet:
nene, da hast mich falsch verstanden, ich rede ja von MEINER, nicht von allen und ich setze auch meine nicht mit ner sparkle 560ti soc gleich, , oder ner anderen gb 560ti soc, da die gpu`s auch in der selben serie und hand picked genauso ihre mäzchen umachen und rum zicken können, sprich, sich auch dort jeweilige unterschiede ergeben können. :)

neee ich arbeite doch garned im einzelhandel, ich geh ab und an wenn sie rufen, oder ich grad nichts zu tun hab, oder so ihnen mit raht und tat etwas zur seite, da wir auch viele privat kunden haben vor allem seit halt der junior chef hier eizug hielt, vorher hatten wir KEINE gaming tauglichen rechner. mein hauptaufgaben bereich ist das implentieren der server, unterhalt, netztwerke etstellen und vor allem deren hauseigenen supportern das jeweilige unix, unix derivate wie sich das ganze dann mittels z.b. sap verhält näher zu bringen u.s.w.

das andere ist nur beiwerk und ehrlich gesagt auch noch eine sehr angenehme abwechslung. ;)

Zurück