Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

vor allem da man bei solchen beratungen und konfigurationen ja mehr hobby hat als arbeit, ist halt ne andere welt als netztwerke, server, systemen u.s.w.

um auf deine frage in einem vor poste zu kommen, wo ich dies raus gelesen habe, naja, kam halt so rüber, deshalb auch die frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher auflösung zockst du denn cuthbert?
gut deine 560ti oc taktet ja ab werk mit 900, hab mich erst gefragt wo du denn runter stellen muss, da ich ja auch mit ner 560ti unterwegs bin aber halt mit der soc (1.1ghz chip takt), spielt teils in manchen spielen auch der 3 kerner halt ned so mit das wird bei dir wohl das nexte sein das ausgetauscht wird nehm ich mal an?
Ich spiele in Full HD. Und merke halt, dass bspw. Skyrim schon von der CPU ausgebremst wird. Hab übrigens den 4. Kern freigeschaltet, nützt aber nix, wenn das Spiel nur 2 Kerne auslastet. Weshalb das bei heutigen Spielen mit dem Multi-Threading immer noch nicht so richtig ausgenutzt wird, frage ich mich auch, aber ist halt leider aktuell so und ein anderes Thema.
Bei BF3 bilde ich mir ein, dass da auch die Graka schon ziemlich am Ende ist. Voll aufdrehen kann ich es jedenfalls nicht mehr, wenn ich durchgehend gute FPS haben will.

Und richtig, dieses Jahr wird wohl ein Wechsel zu Intel fällig, da warte ich aber mal noch auf Ivy Bridge, so lange reicht mir mein System noch. Und mit der neuen CPU dürfte ich dann, wenn das mit dem OC so gut klappt, wie man erwarten kann (weniger TDP als SB), auch erst mal für einige Jährchen ausgesorgt haben (für meine Ansprüche).

ne ersthaft wie gesagt, ist jedem selber überlassen, aber teils weder sinn noch zweck diendlich.
Korrekt. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich zwei HD 7970 oder gar HD 7990 oder entsprechende Nvidia Modelle kauft. Ob es "zweck dienlich" ist für dich oder mich, spielt hierbei keine Rolle. Leute, die sich sowas kaufen, haben dann auch einen noch größeren Monitor (oder gleich mehrere). Die spüren den Leistungsunterschied dann.
Wie schon gesagt, es geht hierbei nicht darum, was man braucht, sondern wie viel Geld man bereit ist auszugeben.

Würde man ein System kaufen, das ausreicht, um alles zu zocken (wenn auch mit geringen Einschränkungen), könnte man auch nen Athlon II X3 und ne HD 6770 nehmen. Damit kann man auch alles zocken, halt nicht auf Max-Details. Schon unsere beiden System sind dem gegenüber "Luxus".

ich könnt mir auch einen porsche, oder lambo kaufen gehen würde es, aber was hab ich davon, ich muss mich genau so an die strassenregeln halten wie mit nem golf (nebenkosten lassen wir mal aussen vor), aber müsste dann auch meine auffahrt noch mehr ebnen (der würde anstehen bei mir :D ), sprich anschafung und nutzen = p/l = 0 (nicht falsch verstehen die 7970er hat meines erachtens das bessere p/l als ne 580er trotz der flugzeug turbine der 7970er).
Und was stört dich persönlich daran, wenn jemand sich so einen Luxus gönnen kann und möchte? Wenn ich jetzt nen guten 7-stelligen Betrag aufm Konto hätte, wäre es mir wahrscheinlich auch schnuppe, ob ich jetzt 15k oder 100k für ein Auto ausgebe. Ob es Sinn macht oder ob die P/L stimmt, spielt da nicht wirklich ne Rolle.
Genauso mit dem PC. Wenn man einigermaßen gut verdient und keine Geldsorgen hat, warum soll man dann nicht für sein Hobby auch was ausgeben dürfen? Wer weiß, was ich mir nach meinem Studium noch alles für unsinniges Zeug kaufe, sobald ich Geld verdiene :D...
 
Man hat ja aber heute mehr denn je den Eindruck das die Gründe für eine solche Karte wie die HD 7970 (Thema), künstlich erzeugt werden, denn was da in letzter Zeit mehr an Grafik gekommen ist, haut doch nicht wirklich jemanden vom Hocker.

Skyrim muß die Privatwelt erstmal fertig "Performance-patchen" (+20-30%) und auch noch mit vernünftigen Texturen versehen damit man auch nur mal ansatzweise den Eindruck von einem Spiel aus 2011 bekommt. Crytek entlässt einfache Kost und versieht diese nachträglich mit einem Tess Patch der kaum was bringt (optisch) und Leistung ohne Ende kostet. Die Liste der Performance-verschwendung kann man weit weiter führen. Es wird künstlich ein Bedarf erschaffen, der optisch durch nichts zu recht fertigen ist. Wenn man weiß an welchen hebeln man diese Verarsche runter schrauben kann, dann braucht es wirklich keine 7970@ FullHD. Da reicht eine 570 für die Hälfte.....
 
Erste Preisvergleichslistung : 603€ link puh... wird wohl wenn andere shops die 7970 listen günstiger werden,
aber ich warte mal auf die 78xx Modelle...
 
@pumpi: wie auf den letzten Seiten schon geschildert, ist das halt ein Luxus und keine Notwendigkeit. Wann war jemals in der PC-Spiele-Geschichte, das stärkste High-End von Nöten, um aktuelle Spiele zocken zu können? Vor zehn Jahren hat ne Geforce 2 MX auch gereicht für damals aktuelle Spiele (zb Gothic oder CS). Ne Geforce 2 Ultra für 1500 DM war nicht wirklich notwendig, hat aber eben mehr geleistet (als man eigentlich "braucht").

Da hat sich bis heute nix dran geändert.
 
@pumpi: wie auf den letzten Seiten schon geschildert, ist das halt ein Luxus und keine Notwendigkeit. Wann war jemals in der PC-Spiele-Geschichte, das stärkste High-End von Nöten, um aktuelle Spiele zocken zu können? Vor zehn Jahren hat ne Geforce 2 MX auch gereicht für damals aktuelle Spiele (zb Gothic oder CS). Ne Geforce 2 Ultra für 1500 DM war nicht wirklich notwendig, hat aber eben mehr geleistet (als man eigentlich "braucht").
Da hat sich bis heute nix dran geändert.

Sehe ich auch so.
Man muss nicht, aber man kann.
So reichen beispielsweise eine 560 ohne Ti und eine preiswerte CPU vollkommen zum zocken. Nur kann man, wenn man möchte, wesentlich mehr aus den Games an Grafikqualität herausholen, wenn man entsprechend mehr in die Hardware investiert.
Nötig ist das sicher nicht, aber es macht Spaß:devil:.

Und wie du auch schon anmerkst, war das beim PC aber schon immer so. Schnelle Hardware war und ist teuer, der Kosten/Nutzen-Faktor nicht all zu groß.
Und schlecht optimierte Spiele gab es auch schon immer. Das ist also nichts, was nur jetzt aktuell wegen den Konsolen so ist.
 
Und was stört dich persönlich daran, wenn jemand sich so einen Luxus gönnen kann und möchte? Wenn ich jetzt nen guten 7-stelligen Betrag aufm Konto hätte, wäre es mir wahrscheinlich auch schnuppe, ob ich jetzt 15k oder 100k für ein Auto ausgebe. Ob es Sinn macht oder ob die P/L stimmt, spielt da nicht wirklich ne Rolle.
Genauso mit dem PC. Wenn man einigermaßen gut verdient und keine Geldsorgen hat, warum soll man dann nicht für sein Hobby auch was ausgeben dürfen? Wer weiß, was ich mir nach meinem Studium noch alles für unsinniges Zeug kaufe, sobald ich Geld verdiene :D...

ne das stört mich ja ned und geht mich ja auch nichts an. hab da nur schon ganz vieles erleben dürfen, wo es auch nicht mehr um ein hobby, oder so ging, einfach nur um zu protzen und andere zu deklassieren, meinte dabei z.b. jetzt keine enthusiasten, da ich NOCH NIE erlebt habe das ein enthusiast mit seiner hw angegeben, sie nicht einzusetzen weiss u.s.w.
ging ja um ne andere kategorie von personen, die dann auch nicht wircklich z.b. die hw so nutzen das man auch könnte sagen "ja doch du hast plan und machst gebrauchdavon.

war ja lange zeit selber nicht anders (war selber lange zeit unter den enthusiasten angesiedelt), bei mir hat sich dies halt vor 4 jahren bemerkbar gemacht das es so wie sich grad alles so entwickelt einfach kein zweckdiendlicher sinn dahinter mehr steckt, da ich au nicht mehr den riesen oc verschleiss habe wie früher, da haben wir früher doch schon recht gaas gegeben, cpu, mb`s, grakas und nt`s so was von verschlissen das ich mich heute ohrfeigen könnte, aber so war es halt. :)

was studierst du denn, wenn man fragen darf?

ob es dann unütz ist, oder nicht liegt ja dann in deinem ermessen.

wie wäre es mal wenn du sie via msi afteburner u. nvinspector etwas rauf ziehst (stable)?

unter 980 mhz chip takt auf full hd ultra (dx11) und alles offen geht das bei bf3 z.b. nicht gut, das ist klar, ab 1ghz chip takt aufwärts funzt da ( in full hd bf3 komm ich mit meiner auf knapp 33fps, im min ist sie mir jetzt auch grad schnell auf 28.5 gerutscht), wie gesagt ausser jetzt schnell zum testen fahre ich 1680*1050 da geht sie schon anders ab, da bin ich jetzt auf 48fps max und min. auf 43fps.

edit: lassen wir das thema, gehört ja auch ned hier her, wollte ja nicht gleich ein flächenbrand legen..
jedem das seine und wie ich schon mehrmals schrieb war ich lange zeit selbst sogar schlimmer (was den verschleiss beim oc anbelangt, da man ja wöchentlich mehr als "nur" 2 mal test läufe macht/e :D).

hab da grad den gzh link von al3ch begutachtet, ist schon grad bissel heftig, aber man bedenke ist erst 1 händler und der sitzt weit weit weg wer da jetzt bei dem ordert ärgert sich in ein paar tagen, oder spätestens in 2 monaten ziemmlich schwarz dann sollten die karten doch besser verfühgbar sein.

edit 2: jo also war bei crysis mit meinem damaligen sli gespann aus 2 8800 ultras eigentlich gut dabei, man bedenke aber habe für 1 karte beim kauf schnell 750chf. (für eine) hin gelegt,heut zu tage reicht aber 1 gtx 580 um z.b. in full hd dx11 ultra mit allem on um die ca. 39 - 40 fps max und ca. 34fps min zu ereichen, das ging bei crysis mit den 8800 ultras im sli auch nur mit einschränkungen und dann noch teils sehr heftige einbrüche, wenn man da jetzt (wenn denn die karten noch dx11 KÖNNTEN) bf3 auf den beiden laufen lassen würdest ohne msaa + fxaa und 16:1 af hättest nicht mal mehr ne richtige diashow, da ging nicht wircklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war jemals in der PC-Spiele-Geschichte, das stärkste High-End von Nöten

Naja, es gab z.Bsp Crysis, Metro und einige andere Titel die mit highend Karten über die letzten Jahre sichtlich mehr geboten haben @ FullHD. Es sind heute ein paar gute Spiele dazu gekommen wie SS3 oder auch BF3, aber die liegen in der optischen Quali eben nur auf dem Niveau welches wir schon kennen und dieses Niveau ist vom Highend in Full HD nun schon in 40 nm bezwungen worden. Daraus ergibt sich meine Einschätzung das heute weniger denn "je" eine neue highend Karte benötigt wird. Hatte man so mMn noch nicht, könnt mich zumindest nicht entsinnen.
 
Naja, es gab z.Bsp Crysis, Metro und einige andere Titel die mit highend Karten über die letzten Jahre sichtlich mehr geboten haben @ FullHD. Es sind heute ein paar gute Spiele dazu gekommen wie SS3 oder auch BF3, aber die liegen in der optischen Quali eben nur auf dem Niveau welches wir schon kennen und dieses Niveau ist vom Highend in Full HD nun schon in 40 nm bezwungen worden. Daraus ergibt sich meine Einschätzung das heute weniger denn "je" eine neue highend Karte benötigt wird. Hatte man so mMn noch nicht, könnt mich zumindest nicht entsinnen.

Ob man High-End braucht oder nicht braucht, sei jetzt mal dahingestellt.
Was mich persönlich mittlerweile massiv stört, und das obwohl ich ein Anhänger des "höher-schneller-weiter" Prinzips bin, dass sind die übertrieben schnellen Releasezyklen und das Resultat daraus.
Man muss nur mal die letzten zwei Jahre betrachten:

- NV bringt Fermi "halb" fertig auf den Markt
- Bei Intel's Sandy Bridge gibt es Probleme mit den Chipsätzen, Sandy-E kommt später, bietet aber in der Revision noch nicht alle Features und entpuppt sich als Paper-Launch
- Bulldozer kommt Monate zu spät, und enttäuscht
- AMD legt mit der HD7xxx Serie auch einen waschechten Paper-Launch hin und lässt etwas Feintuning beim Ref.-Design vermissen (zu laut)

Ja da fragt man sich doch, was das soll? Warum schalten die Hersteller nicht mal einen Gang zurück, und bringen fertige, ausgereifte Produkte? Diese Wettrüsten um jeden Preis ist doch wirklich nicht mehr nötig. CPUs sind beispielsweise schon seit Jahren für 90% aller Anwendungen mehr als schnell genug. Da besteht doch gar nicht mehr die Notwendigkeit mit Macht neue (unausgereifte) Architekturen auf den Markt zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wettrüsten um jeden Preis ist doch wirklich nicht mehr nötig

Ganz genau. Speziell bei der 7970 zu beobachten. Was nützen mir tolle 60% Mehrporformance zur alten Generation, wenn teils nur marginale Sprünge drin sind. Mit dem Kauf einer 7970 nimmt man an einem Glücksspiel teil. Das kommende froh erwartete Game kann 80% schneller laufen als mit dem alten billigen Gerödel aus 40nm Zeiten, es kann aber auch bloß 10-20% schneller laufen. Wer gibt denn für soetwas allen ernstes 500-1000€ aus ? Wie heiß muß man geduscht haben :lol:
 
Wundert mich auch.
Habe gestern mal einige Händler bei uns hier in Österreich durch telefoniert und so getan als ob ich eine 7970 wolle und auch bereit bin 580€ dafür zu zahlen. Ergebnis, keiner hat eine auf Lager und mit einer Verfügbarkeit vor ende Jänner haben auch die wenigsten gerechnet.

Aber morgen wissen wir mehr.
 
Nichts gegen ATI, aber die Leistung könnte besser sein. Im Schnitt gerade mal 10 % mehr Leistung als ne GTX 580 -> :(. So einen Leistungssprung wie bei der HD-4xxx und HD-5xxx-Serie hätte ich gerne bei jeder Generation von ATI gesehen, aber offenbar war das nur ne Ausnahme. Die HD-6xxx ist mau und die HD-7xxx haut auch niemanden von den Socken. Gegen die Geforce 6xx oder 7xx Serie wird ATI im High-End-Bereich keine Chance haben, da bin ich mir sicher.
 
Zurück