...
Ich bin High-End Fan. Stromverbrauch ist bei meinem Hobby, dem PC, für mich unwichtig. Ganz einfach. Das hat aber nix mit Egoismus zu tun, da ich damit niemandem schade, da beispielsweise der Stromverbrauch meines PCs, wie ich dir schon mal erklärt habe, keinen großen Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch eines Einfamilienhaushalts hat und somit nicht übermäßig die Umwelt belastet. ...
Bitte nicht gleich an die Decke gehen und ich will keinen Streit provozieren, aber in dieser deiner Aussage verbirgt sich meiner Meinung nach ein Widerspruch.
a) Jeder weiß, dass Ressourcen begrenzt sind (ja, auch erneuerbare)
b) Die Meinung zu vertreten, dass dir der Ressourcenverbauch komplett egal ist, ist eigentlich eben genau das, was "egoistisch" doch bezeichnet. "Die Ressourcen" gehören dir nicht alleine, sie sind für uns alle da und vor allem auch für zukünftige Generationen, niemals kannst du davon "egal wieviele" verbrauchen, ohne dir vorwerfen lassen zu müssen, dass das eine egoistische Haltung ist.
c) Das Argument, dass es doch "nicht viel sei" oder "man dafür in anderen Bereichen spart" entschuldigt niemals, dass es dir in einem anderen Punkt völlig egal ist. Eine kleine Ungerechtigkeit mag zwar weniger stark wiegen, aber lässt sich auch niemals durch die Unterlassung einer großen Ungerechtigkeit rechtfertigen, sie bleibt immer das, was sie ist - ungerecht (das ist eine Frage der Logik und Ungerechtigkeit ist hier nur eine Analogie). Zudem kann man für jedwede Art von "Ressourcenverbrauch / Verschwendung" eine entsprechende Relation finden, die das eigentliche Problem entsprechend klein und unbedeutend erscheinen lässt. Die Argumentation ist aber immer ein Trugschluss und kaschiert letztlich den Egoismus und "entschuldigt ihn vermeintlich".
PS: Ich behaupte nicht, dass ich jemand bin, der in allen Lebensbereichen spart, wieviel er sollte oder könnte. Ich dusche z.b. gern mal etwas länger, als es nötig ist und lasse zu vielen Gelegenheiten das Wasser laufen usw. Mein Auto könnte sparsamer sein und ich könnte es weniger oft benutzen. Das alles gilt wohl für jeden Westeuropäer, der Spielraum für verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen ist unendlich groß.
Man sollte aber schon eingestehen, dass ich lang und heiß dusche und das täglich, weil es ein Luxus ist den ich mir gönne, genauso wie die unnötige Fahrt mit dem Auto, das überheizte Wohnzimmer usw. Letztlich ist es in all diesen Bereichen sehr wohl der pure Egoismus, der mich diese Dinge so gestalten lässt, wie sie FÜR MICH am bequemsten sind und WIE ICH sie mag.
Ich würde da auch zustimmen müssen, dass man keine Art Ressourcenverwendung kompromisslos als "egal" beurteilen sollte. Natürlich ist das eine moralische Handlungsnorm oder eben ein ethischer Imperativ, der/dem man zustimmen kann oder nicht.
Worüber es aber keinerlei Streit geben kann ist, dass die Ansicht, seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, eben eine egoistische ist und das Recyceln von Altpapier ist kein "genügender" Altruismus, der den Egoismus des "egal wieviel Strom mein PC verbrät" aufhebt. Da du es noch dazu recht plakativ getan hast, kann ich auch die Kritik verstehen.
PPS: Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist deine Annahme, dass das "extreme Forum" unbedingt für Leistung abseits jeglichen Stromverbrauchs stehen müsse und daher deine Haltung legitimiert bzw. bekommt man fast das Gefühl, dass hier sowieso nur solche Leute unterwegs seien. Ich bin auch hier unterwegs und finde Fortschritt in Sachen Effizient viel "extremer" als eine "brute force" Steigerung irgendwelcher Leistung, einfach des "höher, schneller, weiter" - Prinzips wegen und damit bin ich hier im Forum sicherlich nicht der einzige.