Bitte ganze Liste lesen die GTX580 ist auch aufgeführt. die 8te von unten nach oben bei Load
Wenigstens weiß ich jetzt, welche Seite ich mir in Zukunft komplett schenken kann.
In deren expliziten GTX 580 Launch - Referenzdesign Test (den ich ja verlinkt habe) kommen 87° GPU Temp unter Last zusammen. Das ist übrigens auch der einzige Test, in dem die Temperatur offensichtlich auch wirklich gemessen worden ist, unter nachvollziehbaren Testbedingungen. In deren Vergleichsbalken verwandeln die sich dann kommentarlos in 74° oder sehe ich hier etwas falsch?
Eine GTX 580 Inno 3D (die der Formulierung nach ein modifziertes Kühlsystem hat) kommt auf 78° und exakt dieselbe Lautstärke wie die Referenzkarte. Jedoch gibts es hier keinerlei Graphen mehr und es ist nicht klar, was genau und wie gemessen wurde. Wobei ich mir das noch am ehesten erklären kann, denn schließlich wurde hier das Kühlsystem verändert.
PS: Chipstreuung ist normal, so riesige Unterschiede jedoch nicht. 87° gegen 74° bei angeblich selbem Chiptakt und identischer Karte mit identischem Kühler und bei identischer Lautstärke, das sind dann schon Welten. Klar bei modifiziertem Bios, Lüftersteuerung, Übertakten, Undervolten usw. gehen verschiedene Dinge, aber nicht bei 2 identischen Nvidia Referenzdesign Karten von denen man unbedingt annehmen muss, dass sie im Auslieferungszustand getestet wurden.
PPS: Ich denke die haben die Testmethode überarbeitet. Bei der GTX 580 wird angeblich ein synthetischer Benchmark verwendet, das hat man aber wohl irgendwann umgestellt. Dennoch fallen diese Temps total aus dem Rahmen, schließlich sind die Load Temps für die GTX 580 (nicht Furmark, sondern Spiele) durch die Bank bei allen Reviews (Anm. die auch angeben unter welchen Bedingungen sie testen) bei 85°+. CB zb. misst nach 30 Minuten Crysis Warhead. Auch eine essentielle Information, die ich bei beiden Tests auf Guru3D vermisse. Weder wird gesagt, mit welchem synthetischen Tool da genau gearbeitet wird, noch wird später erklärt, welche Spiele hier für die "Spielelast" verwendet werden.
Höchst seltsam die Seite...
Auch bei der 7970
"we fire off an intense game-like application"
Was soll das bitte für ein Schmarrn sein? Wahrscheinlich wäre deren 7970 eigentlich auch nochmal deutlich wärmer, wenn die wirklich 30 Minuten Crysis Warhead ansetzen.
WoW, ich hatte da nie so darauf geachtet, was für lächerlich schlechte Tests da auf Guru3D stehen. Na zum Glück haben wir noch unsere deutschen Magazine.