Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Also ich habe mir vorgenommen, solange es mir Finanziell möglich ist, sprich ich nicht Vater werde :ugly: , keine GPU Generation mehr auszulassen.

Man kann nie genug leistung haben und wenn die nächste generation schneller ist wird sie bei älteren Spielen entlastet und arbeitet somit effizienter.

Ich werde mir also entweder die 7970 oder die Kepler kaufen, entscheidend ist, wie die 7970 bis zum Erscheinen von Kepler, Treibermässig optimiert wird und natürlich was Kepler dann zu bieten hat.

Das einzige was mich zur Zeit wirklich bei Nvidia hällt ist PhysX, hier ins besondere Batman AA/AC, für mich eine deutliche verbesserung der Atmosphäre.

Bedenkt man aber dass PhysX auf Cuda bassiert und man diesen Artikel liest:
NVIDIAs CUDA-Technik bald auch für AMD-GPUs | heise Developer
besteht hoffnung für die AMD-User.

Treiber finde ich dass beide marken sich nicht sonderlich viel nehmen, mal ist der eine Schneller bei Optimierungen mal der andere.

Also ich habe mir vorgenommen, solange es mir Finanziell möglich ist, sprich ich nicht Vater werde :ugly: , keine GPU Generation mehr auszulassen.

Sorry das ist doch Blödsinn du regst dich über 500€ bei einer Graka auf die derzeit die beste Single GPU hat und einige Post später schreibst du du willst keine Generation mehr auslassen! Bei letzteren verpulverst du viel mehr Kohle als einmal aller paar Jahre ne richtig teure Karte

@Rizoma
Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, JA ich gehöre zu den Verrückten welche 500€ für eine Grafikkarte ausgeben würden. Ja ich finde den angegebenen Preis für 7970 im vergleich zur Preisentwicklung bei den Vorgängergeneartionen etwas zu hoch angesetzt. Und ob die 7970 einen so grossen Aufpreis Wert ist wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Ich möchte mal ganz krass behaupten, dass wenn das Gerücht stimmt, dass der GK104 Chip etwas schneller als die GTX580 sein sollte und der GK104 eine GTX660 wird, somit Mainstream und wahrscheinlich bei 300Euro liegen wird, die Preise fürdie 7970 schlagartig fallen werden.
Wenn die GTX mit GK110 kommt, sprich das Topmodell, dieses schneller ist als die 7970 und 600Euro kostet, werde ich wohl 600 Euro ärmer sein. (Meine 580 wird dann zur Ersatzkarte und die Aktuelle Ersatzkarte 5870 wird einem OpenSource Projekt gespendet)

Das eine soll eine vernünftige Erklärung sein, welche ich versuche Neutral darzustellen und Neutral gesehen ist der Preissprung von AMD schon etwas sehr hoch gegriffen und sollte in keinem Fall auf die Leistung der 580 bezogen werden, sondern als Ersatzprodukt der 6970 was die 7970 ja sein soll. Zum anderen hat mein Handeln nicht immer etwas mit Vernunft zu tun.

Wie dein Nick, sprich Rizoma, scheinst du ein Fan einer Marke zu sein, bei welcher ich ebenfalls Kunde (bin Ducati Fahrer und Rizoma hat hier schöne Teile im Angebot), manche Teile auch hier nur ein bisschen Kleingeld kosten und trotzdem wirds gekauft, die Originalen Motorradteile erfüllen ja auch ihre Funktion, oder nicht? :ugly:

Hm... also so schlecht ist die Karte gar nicht wie ich erst dachte...(ein Mod hat mich netterweise über den Irrtum aufgeklärt). Die ist schon schnell..grad noch n andern Test bei Guru3D gelesen und das ist schon cool wenns dabei bleibt wie die Karte noch Übertaktet werden kann.

Für mich zwar nicht ausreichend um meine 580 zu ersetzen aber das würde ich auch mit der nächsten Nvidia nicht...

Und die nächste Nvidia kann nach den Erfahrungen der letzten Jahre nur noch viel schneller werden!

Cool für alle die demnächst mal ihren Sondermüll aufbessern wollen.

Allerdings den Preis von deutlich über 500 € halte ich fürn Witz...das würde ich nie bezahlen...mal ist mal Ende der Fahnenstange aber das können nur die Verbraucher beeinflussen...

Gruß

Nein, ich meinte deines, denn das war definitiv Schwachsinn!
Halten wir fest, die Äußerung meiner Meinung empfindest Du als "Schwachsinn".
Falls es dir im Laufe unserer Konversation nicht aufgefallen ist, hast du offensichtlich ein Problem mit meiner Meinung, nicht umgekehrt.
Aha, interessant. Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung, ich habe lediglich geäußert, das mich der Umstand erfreut das nicht jeder so denkt. Evtl. wäre es ratsam wenn Du nochmal kurz Deine + meine Postings durchliest.
Das was du forderst
Ich fordere gar nichts.
Jemand der hier Mod spielen darf, sollte eigentlich in der Lage sein, bei solchen Sachen Neutralität walten zu lassen, denn das ist die Aufgabe eines Mods, und nicht in einem Hardware-Forum Kritik an Usern zu üben, die ihren PC nicht nach ökologischen Gesichtspunkten zusammenstellen!
Ich denke das ich hier genau so das Recht habe meine Meinung zu äußern wie Du. Und es ging zu keinem Zeitpunkt darum das Du deinen PC nicht nach "ökologischen Gesichtspunkten" zusammenstellst (von mir aus kann Deine Kiste 5000Watt aus der Dose ziehen). Es ging darum das Dir der Verbrauch komplett egal ist (ergo auch eine absolut ineffiziente 800Watt Graka OK wäre, was ja Dein gutes Recht ist), und mich der Umstand erfreut das nicht jeder so denkt. Thats it.

Käse zum Whine?

Guten Tag.

@arcDaniel du weist das bis Keppler evtl. noch 6 Monate ins Land gehen, wenn das stimmt wäre die 7970 für sehr lange zeit ungeschlagen! Ich kann auch nicht verstehen wie die Leute immer sagen können der Gegner der 7970 sei Keppler und nicht die 580 so lange Keppler nicht da ist ist der Gegner die 580 und die stinkt wenn man das Gesamtpaket betrachtet gegen die 7980 total ab.

Halten wir fest, die Äußerung meiner Meinung empfindest Du als "Schwachsinn".

Genau, siehe nächster Kommentar!

Aha, interessant. Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung, ich habe lediglich geäußert, das mich der Umstand erfreut das nicht jeder so denkt. Evtl. wäre es ratsam wenn Du nochmal kurz Deine + meine Postings durchliest.Ich fordere gar nichts.Ich denke das ich hier genau so das Recht habe meine Meinung zu äußern wie Du. Und es ging zu keinem Zeitpunkt darum das Du deinen PC nicht nach "ökologischen Gesichtspunkten" zusammenstellst (von mir aus kann Deine Kiste 5000Watt aus der Dose ziehen). Es ging darum das Dir der Verbrauch komplett egal ist (ergo auch eine absolut ineffiziente 800Watt Graka OK wäre, was ja Dein gutes Recht ist), und mich der Umstand erfreut das nicht jeder so denkt. Thats it.

Genau das siehst du falsch.
Moderatoren sind dazu da, Foren-Dsikussionen neutral zu beurteilen, und falls Bedarf besteht einzugreifen.
Und ja, mir ist der Verbrauch von meinem Hobby-PC komplett egal.
Aber deswegen von Moderatoren kritisiert zu werden ist Schwachsinn. DAS ist nicht der Job von Moderatoren. Du als Mod hast dich in solchen Angelegenheiten neutral zu verhalten, und nicht Diskussionen wie diese zu provozieren.
Posts wie dieser sind provokant (speziell der Daumen), und ein Moderator sollte sich so was sparen:
Gott sei Dank denken nicht alle so. :daumen2:

Wenn du zu jedem Thema deinen Senf dazu geben möchtest, und Kritik an der Meinung/Einstellung von Usern üben möchtest, dann werde normaler User und hänge den Job als Moderator an den Nagel!
Außerdem gilt hier der Grundsatz, Off-Topic per PN zu klären, und genau daran hältst du als Moderator dich überhaupt nicht. Von daher ist es lachhaft, was du hier machst:daumen2:

Übrigens ergibt sich daraus eine interessante Frage. Wie beurteilst du denn User, die sich letztes Jahr eine GTX480 gekauft haben? Ich meine, hier im Forum sind immer noch viele, die eine 480 haben und zufrieden damit sind, denn die Rohleistung der Karte ist nach wie vor top. Was hältst du also von denen?
Ach ja, sagtest du ja schon. Solche Leute sind egoistisch und denken nur "Ich, ich, ich":ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@arcDaniel du weist das bis Keppler evtl. noch 6 Monate ins Land gehen, wenn das stimmt wäre die 7970 für sehr lange zeit ungeschlagen! Ich kann auch nicht verstehen wie die Leute immer sagen können der Gegner der 7970 sei Keppler und nicht die 580 so lange Keppler nicht da ist ist der Gegner die 580 und die stinkt wenn man das Gesamtpaket betrachtet gegen die 7980 total ab.

Ich hoffe du bist dir bewusst dass man die 7970 noch nirgends kaufen kann und erst mitte Januar verfügbar sein wird, somit werden die Erstbesteller Ende Januar die Karte als ihr eigen nennen können. und wenn die GK104 ebenfalls im Januar kommt und etwas schneller als die 580er sein wird, wer weiss, vielleicht nicht mal (viel) langsamer als die 7970, so kann der Preis sogar der gleiche sein wie der AMD, dann bekommt aber man niemals einen Nvidia-Fan zum wechseln. Für mich ist es schon spannend abzuwarten was noch kommt, zweifle aber sehr stark daran dass sich das Scenario 5870/480 wiederholt.

Moderatoren sind dazu da, Foren-Dsikussionen neutral zu beurteilen, und falls Bedarf besteht einzugreifen.
Und ja, mir ist der Verbrauch von meinem Hobby-PC komplett egal.
Aber deswegen von Moderatoren kritisiert zu werden ist Schwachsinn. DAS ist nicht der Job von Moderatoren. Du als Mod hast dich in solchen Angelegenheiten neutral zu verhalten, und nicht Diskussionen wie diese zu provozieren.

Moderatoren dürfen genauso wie jeder andere User eine persönliche Meinung zu einem Thema haben. Wenn er also der Meinung ist das das gut ist, das nicht alle, vor allem AMD nicht so denken wie du und den Energieverbrauch zur Nichtigkeit erlären dann ist das sein gutes Recht, auch für Moderatorren herrscht hier Meinungsfreiheit. Also hör bitte damit auf uns vorschreiben zu wollen wie und was wir als Moderator zu tun oder lassen haben.

Soltest du noch weitere Fragen haben die nur mit einem Moderator und nicht mit dem Thema zu tun haben dann bitte per PN.

BTT

mfg

Schreib den Satz bitte so, dass er irgendeinen Sinn ergibt, damit ich verstehen kann, was du sagen willst. Danach können wir gerne darüber diskutieren

Du hast Recht.
"Und" sollte in dem Fall "ein" bedeuten.

hfb schrieb:
Bessere Optik darf Leistung kosten, wenn ATI eine Bildqualitätseinstellung anbietet die das Bild verschlechtert ist das zuerst
mal deren Problem.

Das ist aber nicht die Kernthematik, auf die ich hinauswollte.
Warum stellt PCGH denn nun auf HQ, wenn es kaum etwas bringt, mehr Leistung we bei Nvidia kostet und letztes Jahr (wo die Vergleichbarkeit noch weniger gegebe war wiederzurück auf Q?)
Ergibt das irgendeinen Sinn?

hfb schrieb:
Wie manche der ATI/AMD Freunde bist du auch immer gleich dabei, wenn es darum geht, PCGH Einseitigkeit vorzuwerfen.

Nun ja PCGH ist so ziemlich die beste Onlineseite was Spielebenchmarks angeht. Auch die Print ist im Vergleich zu anderen Magazinen erstklassig.
Mir ist nur nicht klar, warum man die Einstellungen so wählt wie sie sind und es nicht dem Hersteller überlässt.

zuerst: Danke an PCGH für den Test. Nun zur 7970: Wenn AMD wieder auf den Boden des Marktes angekommen ist (auf den Preis bezogen), so wird diese GK in meinen Rechner wandern. Es ist das komleteste Stück Hardware, die bis jetzt auf den Markt gekommen ist. Leistung, Verbrauch und Bildqually, stehen außer Frage. Bis jetzt habe ich die GTX570 als bestes Gesamtpacket betrachtet. Aber die 7970 ist definitiv ein Hammer. Sie wird meine 6970 ablösen.

Großer respekt vor der Leistung, an AMD. :hail::hail::hail:

Aber wie gesagt. Erst wenn der Preis da ist, wo er sein sollte . (350,- - 400,- € max. )

...
Ich bin High-End Fan. Stromverbrauch ist bei meinem Hobby, dem PC, für mich unwichtig. Ganz einfach. Das hat aber nix mit Egoismus zu tun, da ich damit niemandem schade, da beispielsweise der Stromverbrauch meines PCs, wie ich dir schon mal erklärt habe, keinen großen Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch eines Einfamilienhaushalts hat und somit nicht übermäßig die Umwelt belastet. ...

Bitte nicht gleich an die Decke gehen und ich will keinen Streit provozieren, aber in dieser deiner Aussage verbirgt sich meiner Meinung nach ein Widerspruch.

a) Jeder weiß, dass Ressourcen begrenzt sind (ja, auch erneuerbare)
b) Die Meinung zu vertreten, dass dir der Ressourcenverbauch komplett egal ist, ist eigentlich eben genau das, was "egoistisch" doch bezeichnet. "Die Ressourcen" gehören dir nicht alleine, sie sind für uns alle da und vor allem auch für zukünftige Generationen, niemals kannst du davon "egal wieviele" verbrauchen, ohne dir vorwerfen lassen zu müssen, dass das eine egoistische Haltung ist.
c) Das Argument, dass es doch "nicht viel sei" oder "man dafür in anderen Bereichen spart" entschuldigt niemals, dass es dir in einem anderen Punkt völlig egal ist. Eine kleine Ungerechtigkeit mag zwar weniger stark wiegen, aber lässt sich auch niemals durch die Unterlassung einer großen Ungerechtigkeit rechtfertigen, sie bleibt immer das, was sie ist - ungerecht (das ist eine Frage der Logik und Ungerechtigkeit ist hier nur eine Analogie). Zudem kann man für jedwede Art von "Ressourcenverbrauch / Verschwendung" eine entsprechende Relation finden, die das eigentliche Problem entsprechend klein und unbedeutend erscheinen lässt. Die Argumentation ist aber immer ein Trugschluss und kaschiert letztlich den Egoismus und "entschuldigt ihn vermeintlich".

PS: Ich behaupte nicht, dass ich jemand bin, der in allen Lebensbereichen spart, wieviel er sollte oder könnte. Ich dusche z.b. gern mal etwas länger, als es nötig ist und lasse zu vielen Gelegenheiten das Wasser laufen usw. Mein Auto könnte sparsamer sein und ich könnte es weniger oft benutzen. Das alles gilt wohl für jeden Westeuropäer, der Spielraum für verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen ist unendlich groß.

Man sollte aber schon eingestehen, dass ich lang und heiß dusche und das täglich, weil es ein Luxus ist den ich mir gönne, genauso wie die unnötige Fahrt mit dem Auto, das überheizte Wohnzimmer usw. Letztlich ist es in all diesen Bereichen sehr wohl der pure Egoismus, der mich diese Dinge so gestalten lässt, wie sie FÜR MICH am bequemsten sind und WIE ICH sie mag.

Ich würde da auch zustimmen müssen, dass man keine Art Ressourcenverwendung kompromisslos als "egal" beurteilen sollte. Natürlich ist das eine moralische Handlungsnorm oder eben ein ethischer Imperativ, der/dem man zustimmen kann oder nicht.

Worüber es aber keinerlei Streit geben kann ist, dass die Ansicht, seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, eben eine egoistische ist und das Recyceln von Altpapier ist kein "genügender" Altruismus, der den Egoismus des "egal wieviel Strom mein PC verbrät" aufhebt. Da du es noch dazu recht plakativ getan hast, kann ich auch die Kritik verstehen.

PPS: Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist deine Annahme, dass das "extreme Forum" unbedingt für Leistung abseits jeglichen Stromverbrauchs stehen müsse und daher deine Haltung legitimiert bzw. bekommt man fast das Gefühl, dass hier sowieso nur solche Leute unterwegs seien. Ich bin auch hier unterwegs und finde Fortschritt in Sachen Effizient viel "extremer" als eine "brute force" Steigerung irgendwelcher Leistung, einfach des "höher, schneller, weiter" - Prinzips wegen und damit bin ich hier im Forum sicherlich nicht der einzige.

@ OldboyX

Das ist ja alles richtig, was du anführst.
Nur ist mein PC ein einziges technisches Gerät, bei dem mich der Verbrauch nicht interessiert. Das hat doch aber nichts mit meiner allgemeinen Einstellung zum Thema Energieverbrauch zu tun.
Autofahren, Warmwasser, Kühlschrank, Heizung usw., usw. verbrauchen täglich einen riesigen Haufen an Ressourcen. Mein kleiner Gaming-PC ist da nur ein Mini-Tropfen auf einem riesigen heißen Stein.
Und genau dieser Mini-Tropfen ist die einzige Sache, wo mich der Verbrauch nicht interessiert. Und ich denke, dass kann man auch einfach mal hinnehmen und akzeptieren.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist deine Annahme, dass das "extreme Forum" unbedingt für Leistung abseits jeglichen Stromverbrauchs stehen müsse und daher deine Haltung legitimiert bzw. bekommt man fast das Gefühl, dass hier sowieso nur solche Leute unterwegs seien. Ich bin auch hier unterwegs und finde Fortschritt in Sachen Effizient viel "extremer" als eine "brute force" Steigerung irgendwelcher Leistung, einfach des "höher, schneller, weiter" - Prinzips wegen und damit bin ich hier im Forum sicherlich nicht der einzige.

Das habe ich ja so auch nicht gesagt. Mir geht einfach nur die ständige Kritik an High-End Usern und Enthusiasten in einem "Extreme Forum" mächtig auf die Nerven. Und sei es nur, dass einem der Stromverbrauch der Grafikkarte egal ist, und man dafür wieder mal kritisiert wird.

Wenn man so korrekt ist, und mich für diese Aussage kritisiert, müsste man dann nicht auch die 153 User in der PCGH Rangliste kritisieren, die ihre PCs ohne Rücksicht auf den Stromverbrauch in laaaaangen Bench-Sessions zu Höchstleistungen im 3DMark 11 geprügelt haben, und weiterhin prügeln werden? Ist es nicht auch egoistisch, das ohne Rücksicht auf Verluste zu tun? Oder ist dieses Forum nicht vielleicht ein Stück weit genau dafür erdacht worden?

Oder das Leute wie unser lieber facehugger eine GTX480, die stromhungrigste S-GPU der letzten Jahre in ihrem Rechner haben. Egoistisch, oder akzeptabel?

Ist höher, schneller, weiter nicht ein Stück weit ein Teil von einem Forum wie diesem? Oder muss man das verurteilen, anstatt es zu akzeptieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das alles nötige (und unnötige:D) gesagt wurde, und es daher sinnvoll wäre wenn wir das OT jetzt hier beenden und uns wieder der HD7970 zuwenden.

INU-Edit: *OT entfernt*

@TE
Mit der HD7970 haben sie auch "nur" das derzeitige NV Topmodell (gtx580) minimal geschlagen, so war es auch bei der HD6970(gtx480) ... es ist also keine Überkarte, die HD5870 war zu ihrer Zeit aber eine Überkarte(gtx285).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorsprung ist mit im Schnitt 20% ziemlich deutlich.

Und Einzelergebnisse mit teils riesigem Vorsprung vor der Konkurrenz sollen etwas vorgauckeln?

Diese Ergebnisse sind Realität und keine Gaukelei.

Sie tragen genau so zum Gesamtergebnis bei wie andere, in denen der Vorsprung meinetwegen nur wenige Prozent beträgt.

Summa summarum gibt es an der Dominanz der neuen AMD-Karte vorläufig nichts zu rütteln.

Zurück