Jap, da kann ich Dir nur zustimmen. Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Du meintest doch Dein Posting, oder?
Nein, ich meinte deines, denn das war definitiv Schwachsinn!
Zum Rest Deines Postings sag ich jetzt mal nichts, ich denke das ist auch besser so. Aber eine Erweiterung meiner Meinungsäußerung, welche Dir offensichtlich Probleme bereitet, möchte ich Dir dennoch bieten:
Falls es dir im Laufe unserer Konversation nicht aufgefallen ist, hast du offensichtlich ein Problem mit meiner Meinung, nicht umgekehrt.
Fortschritt ist nicht die Steigerung einer Leistung ungeachtet der dafür aufgewendeten Ressourcen. Es wäre für AMD/ATI sicher kein Problem gewesen, eine Graka rauszubringen, die doppelt so schnell wie eine GTX580 ist, wenn sie dazu 500 oder 1000 Watt verbrauchen dürfte. Leute wie (scheinbar auch) Du tragen mit ihrer egoistischen "ICH ICH ICH" Einstellung, die Du natütlich haben darfst (freies Land und so), demzufolge nicht gerade zum wirklichen Fortschritt bei. Ökologische Aspekte erstmal mal ganz außen vor gelassen.
Du urteilst über mich, obwohl du mich nicht kennst. Das alleine ist schon ziemlich schwach. Woher willst du wissen, dass ich egoistisch bin (auch wenn du scheinbar schreibst)? Ich äußere, genau wie du, nur meine Meinung.
Ich bin High-End Fan. Stromverbrauch ist bei meinem Hobby, dem PC, für mich unwichtig. Ganz einfach. Das hat aber nix mit Egoismus zu tun, da ich damit niemandem schade, da beispielsweise der Stromverbrauch meines PCs, wie ich dir schon mal erklärt habe, keinen großen Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch eines Einfamilienhaushalts hat und somit nicht übermäßig die Umwelt belastet. Also hör bitte damit auf Leute, wie mich zu verurteilen. Käufer von GTX 570/580/590 oder HD 6950/6970/6990 machen sich für gewöhnlich nicht allzu viele Gedanken über den Stromverbrauch, aber das scheinst du nicht akzeptieren zu wollen.
Für AMD wäre es übrigens kein Problem gewesen, bei nach wie vor adäquatem Verbrauch die GTX580 mehr als deutlich zu schlagen. Das haben sie nicht getan.
Das was du forderst und erzählst bringt jeder Hersteller in der Mid-Range Sparte, mit Karten wie GTX560 (Ti), oder HD6850/6870. Günstiger Stromverbrauch bei gleichzeitig guter Spielleistung.
Aber wir reden hier über eine High-End Karte. Das absolute Single-GPU Top-Modell von AMD. Und da wurde Leistungspotenzial, was ich von einer High-End Karte erwarten darf, wegen möglichst guten Stromverbrauchswerten verschenkt. Und das finde ich persönlich schade.
Ich bin kein "Grüner", und doch froh darüber das die meisten User/Menschen nicht (mehr) so denken wie Du. Denn auch ich möchte schnellere Hardware, aber eben nicht um jeden Preis. Dabei geht es mir hier nicht nur um den Verbrauch als Kostenfaktor (nicht mal sekundär), sondern einfach um Punkte wie Abwärme/Lautstärke/Effizienz usw.
Du redest aber so.
Abwärme, Lautstärke und Effizienz hätten bei der 7970 genau so stimmen können, wenn man die GTX580 um Längen geschlagen hätte. Da ist einfach Potenzial verschenkt worden! Aber so was ist Leuten wie dir schwer beizubringen

.
Beispiel: Wenn Graka A 80% der Leistung von Graka B bietet, bei 50% des Verbrauchs von Graka B, würde ich zu A greifen - und Du zu B.
Richtig. Jedem das Seine. Solltest du lernen zu akzeptieren.
Ich berate gerne im Graka Unterforum. Wenn da einer eine Grafikkarte mit möglichst hoher Effizienz sucht, dann wird er dahingehend beraten, genau so, als wenn einer die schnellste Graka auf dem Markt sucht.
Ich unterscheide da nicht und ich kritisiere da nicht. Ich akzeptiere, wenn sich einer wegen dem P/L einen Phenom kauft. Ich akzeptiere, wenn sich einer wegen Fps/Watt eine HD6870 kauft. Jeder der das so für sich entscheidet, der bekommt von mir ohne wenn und aber

.
Das darf ich dann aber umgekehrt auch von anderen erwarten, wenn ich High-End Hardware kaufe, bei der mir der Stromverbrauch und die Effizienz egal ist.
Und wenn dann aber ein Schlaumeier wie du kommt, und meine Einstellung kritisiert, anstatt sie einfach zu akzeptieren, dann werde ich richtig sauer.
Und was das Auto damit zu tun hat, oder gar der Zugang zum Internetz, weißt Du vermutlich selbst nicht. Ich habe u.a. einen 850CSI, und kann trotzdem mein Haus mit LED-Lampen beleuchten, anstatt mit Halogen. Das ist kein Wiederspruch.
Doch. Es widerspricht dem ökologischen Gedanken den du dir auf die Fahne schreibst, um andere User zu kritisieren, denen der Stromverbrauch und die Effizienz ihrer Grafikkarte egal ist.
In dem Fall ist das von dir Augenwischerei. Das macht es um so alberner mich wegen meiner Einstellung zum Stromverbrauch von PC Hardware zu kritisieren.
Danke übrigens dafür das Du mit anderen Meinungen so reif umgehen kannst.
Oh, das Kompliment kann ich definitiv zurückgeben.
Jemand der hier Mod spielen darf, sollte eigentlich in der Lage sein, bei solchen Sachen Neutralität walten zu lassen, denn das ist die Aufgabe eines Mods, und nicht in einem Hardware-Forum Kritik an Usern zu üben, die ihren PC nicht nach ökologischen Gesichtspunkten zusammenstellen!