Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

PS: Chipstreuung ist normal, so riesige Unterschiede jedoch nicht. 87° gegen 74° bei angeblich selbem Chiptakt und identischer Karte mit identischem Kühler und bei identischer Lautstärke, das sind dann schon Welten.

Hätte ich vor meinem GTX 480 Sli auch gesagt. Seitdem jeder Chip mit seiner personalisierten VCore ausgeliefert wird, wäre
ich mir da nicht mehr so sicher. Ich sehe es bei meinen Grakas, jeder kleine Spannungsstufe mehr erhöht die Temperatur.
Dann lass noch ein Extremszenario mit min/max Spannung in der Serienstreuung und perfekt/mies montiertem Kühler
kommen, dann würd ich sogar 74 gegen 87 glauben.

Das war ja auch damals das Problem bei den GTX 480-Tests, das mit der variablen Spannung und vor allem deren Auswirkungen war noch Neuland, dazu noch die Unfähigkeit, den offenen Kühler als Chance zu begreifen (ja, damit meine ich euch, PCGH), und praktisch waren alle Temperaturtests wenn auch nicht direkt für die Tonne so doch kaum mehr vergleichbar.

Also ich finde die neue AMD/ATI durchaus gelungen. Etwas bessere BQ, deutlich gesteigerte Leistung, mMn absolut tadellose Verbrauchswerte gerade im Idle, wo sich die GPU ja meistens aufhalten wird, aber auch unter Last (~ auf GTX570 Niveau), reichlich Speicher (3GB!) der auch noch über ordentlich Bandbreite angebunden ist, hier und da sind noch ein paar sinnvolle Features dazugekommen (zb. pro Videoausgang ein separates Audiosignal, UVD3/VCE, DX11.1, PCie 3.0 usw), was will man mehr? Es ist keine 300Watt-Graka geworden, das alleine freut mich schon. :daumen:

Das Nvidias nächste GPU schneller sein wird ist (zum einen atm relativ uninteressant) sehr wahrscheinlich, das sie dafür auch mehr Strom verbrauchen wird mMn allerdings auch. Und der UVP ist mMn auch IO. Eine GTX580 mit 3GB kostet atm auch ca. 460€, und unterliegt der 7970 gleich in mehren Punkten. Und wir wollen doch mal abwarten wo der Preis (wenn die Karte ausreichend verfügbar ist) nach nem Monat am Markt liegen wird...

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, dann ist das Verhältnis Fps/Watt für mich kein Kriterium. Die Leistung muss für mich stimmen. Wie viel Strom für diese Leistung verbrutzelt wird, ist mir unter dem Strich egal.
Gott sei Dank denken nicht alle so. :daumen2:

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, dann ist das Verhältnis Fps/Watt für mich kein Kriterium. Die Leistung muss für mich stimmen. Wie viel Strom für diese Leistung verbrutzelt wird, ist mir unter dem Strich egal.

Gott sei Dank denken nicht alle so. :daumen2:

Was soll das denn:daumen2::what::wall::nene::motz::kotz::streit::stick:

Für mich ist die Leistung wichtig. Na und?
Das was Grafikkarte x mehr verbraucht als Grafikkarte y ist gerechnet auf den gesamten Stromverbrauch eine Haushalts im Jahr absolut unerheblich. Peanuts sozusagen.
Mein System verbraucht ca. 800W. Soll ich mich jetzt dafür bei Leuten wie dir rechtfertigen, oder ein schlechtes Gewissen haben? Mit Sicherheit nicht.
Wenn dir das alles so wichtig ist, dann verschwinde mal ganz schnell aus dem Internet, denn Serverfarmen wie Google verbrauchen mehr Strom als eine ganze Kleinstadt. Am besten wirst du dann auch noch Fahrradfahrer und radelst zum nächsten Grünen Parteitag.
Von daher brauchst du mir jetzt nicht mit so einem grün angehauchten Mist zu kommen. Mein Auto hat mehr Leistung und verbraucht mehr Benzin als ein Smart o.Ä. Soll ich mich jetzt dafür schämen?
Nö, tu ich nicht!

Selten so einen schwachsinnigen Post in einem PC Games Hardware Extreme Forum gelesen.:daumen2::daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist das geworden, was sie werden sollte. Nämlich gut. :daumen:

Sparsamer im Verbrauch, dafür eine deutlich höhere Leistung. Von den Temps ist das auch wunderbar und die Lautheit wird eh wieder mit Custom Designs optimiert werden.

500 Euro für eine bis zu 30% höhere Leistung gegenüber einer GTX 580 sind für den Anfang akzeptabel und wird sowieso wie es die Vergangenheit schon so oft gezeigt hat fallen. ;)

Den Rest werden Treiberoptimierungen und Patches bringen.
Aber für den ersten Anlauf ist die Karte wirklich sehr gelungen.
Ein verdienter Sieg also. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte, aber nicht der Überbringer wie hier erhofft... im schnitt 25% mehr Leistung als das Vorgängermodell... Die >>HD5870<< war 50% schneller als das Vorgängermodell(HD4890) :schief:
Aber trotzdem eine gute Graka, nur für 400€ würde ich sie nicht kaufen, da es eine gtx580 schon um die 350€ gibt.

Was nützt das tolle Strom gespare und die tolle Treiber Entwicklung wenn das viele Geld nach zwei Jahren flöten geht weil die Karte EOL ist, wie nun z.Bsp die 5870 :

Anandtech:

43113-png.501672

Die 7970 ist da auch schon/immer noch leicht Tess gehandicapped. Ist eben ein Glücksspiel ob das Kind durch kommt....

Ps: Endlos Strom verbraten ist natürlich blödsinn, zum Zwecke des gamings zumindest, aber mit der 570/580 bekommt man immernoch eine solide Leistung. Wenn sich heraus stellen sollte das so eine 7970 auch bei 1300Mhz eine gute Figur abliefert ist sie in hohen Auflösungen natürlich sehr zu gebrauchen, auch wenn sie noch lange teuer sein wird ;)

Anhänge

• 43113.png
    43113.png
    37 KB · Aufrufe: 588
Selten so einen schwachsinnigen Post in einem PC Games Hardware Extreme Forum gelesen.:daumen2::daumen2::daumen2:
Jap, da kann ich Dir nur zustimmen. Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Du meintest doch Dein Posting, oder?

Zum Rest Deines Postings sag ich jetzt mal nichts, ich denke das ist auch besser so. Aber eine Erweiterung meiner Meinungsäußerung, welche Dir offensichtlich Probleme bereitet, möchte ich Dir dennoch bieten:

Fortschritt ist nicht die Steigerung einer Leistung ungeachtet der dafür aufgewendeten Ressourcen. Es wäre für AMD/ATI sicher kein Problem gewesen, eine Graka rauszubringen, die doppelt so schnell wie eine GTX580 ist, wenn sie dazu 500 oder 1000 Watt verbrauchen dürfte. Leute wie (scheinbar auch) Du tragen mit ihrer egoistischen "ICH ICH ICH" Einstellung, die Du natütlich haben darfst (freies Land und so), demzufolge nicht gerade zum wirklichen Fortschritt bei. Ökologische Aspekte erstmal mal ganz außen vor gelassen.

Ich bin kein "Grüner", und doch froh darüber das die meisten User/Menschen nicht (mehr) so denken wie Du. Denn auch ich möchte schnellere Hardware, aber eben nicht um jeden Preis. Dabei geht es mir hier nicht nur um den Verbrauch als Kostenfaktor (nicht mal sekundär), sondern einfach um Punkte wie Abwärme/Lautstärke/Effizienz usw.

Beispiel: Wenn Graka A 80% der Leistung von Graka B bietet, bei 50% des Verbrauchs von Graka B, würde ich zu A greifen - und Du zu B.

Und was das Auto damit zu tun hat, oder gar der Zugang zum Internetz, weißt Du vermutlich selbst nicht. Ich habe u.a. einen 850CSI, und kann trotzdem mein Haus mit LED-Lampen beleuchten, anstatt mit Halogen. Das ist kein Wiederspruch.

Danke übrigens dafür das Du mit anderen Meinungen so reif umgehen kannst. :P

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann hier seine Meinung äussern, es gibt aber hier ein Punkt welche viele einfach falsch betrachten und das ist der PREIS von 500€

Viele hier meinen ja, dass man für ein paar % mehr Leistung gegenüber der gtx580 etwas mehr bezahlen kann/soll und dass dies in Ordnung sei. Das sehe ich ganz anders, denn die 7970 ist nicht die Konkurenz der gtx580 sondern die nächste Generation von AMD und soll die 6970 ersetzten !! Durch Inflation... darf die Nachfolgergeneration immer etwas teurer werden als die Aktuelle, das ist an sich in Ordnung.

Hatte damals für meine 5870, 400Euro gezahlt, ein haufen Geld aber die Karte war sehr schwirig zu bekommen, als die Verfügbarkeit gestiegen ist purzelten die Preise schlagartig. Die 6970, bekam man am Anfang für 350Euro (hat jedenfalls meine kleine Interent-Suche ergeben), nun kommt die nächste Generation und die sollte Eigentlich so maximal 400Euro kosten, da sie nicht verfügbar ist und Anfangs sehr selten sein wird, könnte man es verstehen wenn der Preis künstlich auf 450Euro hochgehalten wird. ABER 500Euro von Anfang an festzulegen, dann werden die Erstbesteller sie für 500Euro bekommen, die die es dann trotzdem Juckt und sich zum Kauf entscheiden werden sich beim Warten auf die zweite Charge schon mit 550 Euro anfreunden müssen...

Man liest ja hier und da das TSMC Aufträge ohne Ende für den 28nm Shrink hat. Es wäre denkbar das wir generell in ein neues Preisgefüge bei Grakas rutschen, anders sind solche Preise eigentlich nicht zu erklären. Das AMD und NV dann weniger verkaufen, wird TSMC vermutlich herzlich wenig interessieren.

Was nützt das tolle Strom gespare und die tolle Treiber Entwicklung wenn das viele Geld nach zwei Jahren flöten geht weil die Karte EOL ist, wie nun z.Bsp die 5870 :

Anandtech:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=501672&stc=1&d=1324725481

Die 7970 ist da auch schon/immer noch leicht Tess gehandicapped. Ist eben ein Glücksspiel ob das Kind durch kommt....

Ps: Endlos Strom verbraten ist natürlich blödsinn, zum Zwecke des gamings zumindest, aber mit der 570/580 bekommt man immernoch eine solide Leistung. Wenn sich heraus stellen sollte das so eine 7970 auch bei 1300Mhz eine gute Figur abliefert ist sie in hohen Auflösungen natürlich sehr zu gebrauchen, auch wenn sie noch lange teuer sein wird ;)

Bei Batman pfeift der HD5870 die Tessellation ziemlich rein. War aber von Anfang an bekannt, dass die HD5870 nicht so die Tessellations-Überkarte ist. Abhilfe wär zB Tess übern Treiber zu limitieren. Abgesehen davon ist die HD5870 weit davon entfernt EOL zu sein, im Gegenteil. Im Schnitt über alle Benchmarks von HT4U ist eine HD5870 ~13% langsamer als eine GTX570. Eine GTX470 hingegen ist da bspw. schon ~20% langsamer: AMD Radeon HD 7970 im Test - Index 3D-Performance (Seite 45) - HT4U.net

Jap, da kann ich Dir nur zustimmen. Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Du meintest doch Dein Posting, oder?

Nein, ich meinte deines, denn das war definitiv Schwachsinn!

Zum Rest Deines Postings sag ich jetzt mal nichts, ich denke das ist auch besser so. Aber eine Erweiterung meiner Meinungsäußerung, welche Dir offensichtlich Probleme bereitet, möchte ich Dir dennoch bieten:

Falls es dir im Laufe unserer Konversation nicht aufgefallen ist, hast du offensichtlich ein Problem mit meiner Meinung, nicht umgekehrt.

Fortschritt ist nicht die Steigerung einer Leistung ungeachtet der dafür aufgewendeten Ressourcen. Es wäre für AMD/ATI sicher kein Problem gewesen, eine Graka rauszubringen, die doppelt so schnell wie eine GTX580 ist, wenn sie dazu 500 oder 1000 Watt verbrauchen dürfte. Leute wie (scheinbar auch) Du tragen mit ihrer egoistischen "ICH ICH ICH" Einstellung, die Du natütlich haben darfst (freies Land und so), demzufolge nicht gerade zum wirklichen Fortschritt bei. Ökologische Aspekte erstmal mal ganz außen vor gelassen.

Du urteilst über mich, obwohl du mich nicht kennst. Das alleine ist schon ziemlich schwach. Woher willst du wissen, dass ich egoistisch bin (auch wenn du scheinbar schreibst)? Ich äußere, genau wie du, nur meine Meinung.
Ich bin High-End Fan. Stromverbrauch ist bei meinem Hobby, dem PC, für mich unwichtig. Ganz einfach. Das hat aber nix mit Egoismus zu tun, da ich damit niemandem schade, da beispielsweise der Stromverbrauch meines PCs, wie ich dir schon mal erklärt habe, keinen großen Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch eines Einfamilienhaushalts hat und somit nicht übermäßig die Umwelt belastet. Also hör bitte damit auf Leute, wie mich zu verurteilen. Käufer von GTX 570/580/590 oder HD 6950/6970/6990 machen sich für gewöhnlich nicht allzu viele Gedanken über den Stromverbrauch, aber das scheinst du nicht akzeptieren zu wollen.

Für AMD wäre es übrigens kein Problem gewesen, bei nach wie vor adäquatem Verbrauch die GTX580 mehr als deutlich zu schlagen. Das haben sie nicht getan.
Das was du forderst und erzählst bringt jeder Hersteller in der Mid-Range Sparte, mit Karten wie GTX560 (Ti), oder HD6850/6870. Günstiger Stromverbrauch bei gleichzeitig guter Spielleistung.
Aber wir reden hier über eine High-End Karte. Das absolute Single-GPU Top-Modell von AMD. Und da wurde Leistungspotenzial, was ich von einer High-End Karte erwarten darf, wegen möglichst guten Stromverbrauchswerten verschenkt. Und das finde ich persönlich schade.

Ich bin kein "Grüner", und doch froh darüber das die meisten User/Menschen nicht (mehr) so denken wie Du. Denn auch ich möchte schnellere Hardware, aber eben nicht um jeden Preis. Dabei geht es mir hier nicht nur um den Verbrauch als Kostenfaktor (nicht mal sekundär), sondern einfach um Punkte wie Abwärme/Lautstärke/Effizienz usw.

Du redest aber so.
Abwärme, Lautstärke und Effizienz hätten bei der 7970 genau so stimmen können, wenn man die GTX580 um Längen geschlagen hätte. Da ist einfach Potenzial verschenkt worden! Aber so was ist Leuten wie dir schwer beizubringen:daumen2:.

Beispiel: Wenn Graka A 80% der Leistung von Graka B bietet, bei 50% des Verbrauchs von Graka B, würde ich zu A greifen - und Du zu B.

Richtig. Jedem das Seine. Solltest du lernen zu akzeptieren.
Ich berate gerne im Graka Unterforum. Wenn da einer eine Grafikkarte mit möglichst hoher Effizienz sucht, dann wird er dahingehend beraten, genau so, als wenn einer die schnellste Graka auf dem Markt sucht.
Ich unterscheide da nicht und ich kritisiere da nicht. Ich akzeptiere, wenn sich einer wegen dem P/L einen Phenom kauft. Ich akzeptiere, wenn sich einer wegen Fps/Watt eine HD6870 kauft. Jeder der das so für sich entscheidet, der bekommt von mir ohne wenn und aber:daumen::daumen::daumen:.

Das darf ich dann aber umgekehrt auch von anderen erwarten, wenn ich High-End Hardware kaufe, bei der mir der Stromverbrauch und die Effizienz egal ist.
Und wenn dann aber ein Schlaumeier wie du kommt, und meine Einstellung kritisiert, anstatt sie einfach zu akzeptieren, dann werde ich richtig sauer.

Und was das Auto damit zu tun hat, oder gar der Zugang zum Internetz, weißt Du vermutlich selbst nicht. Ich habe u.a. einen 850CSI, und kann trotzdem mein Haus mit LED-Lampen beleuchten, anstatt mit Halogen. Das ist kein Wiederspruch.

Doch. Es widerspricht dem ökologischen Gedanken den du dir auf die Fahne schreibst, um andere User zu kritisieren, denen der Stromverbrauch und die Effizienz ihrer Grafikkarte egal ist.
In dem Fall ist das von dir Augenwischerei. Das macht es um so alberner mich wegen meiner Einstellung zum Stromverbrauch von PC Hardware zu kritisieren.

Danke übrigens dafür das Du mit anderen Meinungen so reif umgehen kannst. :P

Oh, das Kompliment kann ich definitiv zurückgeben.
Jemand der hier Mod spielen darf, sollte eigentlich in der Lage sein, bei solchen Sachen Neutralität walten zu lassen, denn das ist die Aufgabe eines Mods, und nicht in einem Hardware-Forum Kritik an Usern zu üben, die ihren PC nicht nach ökologischen Gesichtspunkten zusammenstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann hier seine Meinung äussern, es gibt aber hier ein Punkt welche viele einfach falsch betrachten und das ist der PREIS von 500€

Viele hier meinen ja, dass man für ein paar % mehr Leistung gegenüber der gtx580 etwas mehr bezahlen kann/soll und dass dies in Ordnung sei. Das sehe ich ganz anders, denn die 7970 ist nicht die Konkurenz der gtx580 sondern die nächste Generation von AMD und soll die 6970 ersetzten !! Durch Inflation... darf die Nachfolgergeneration immer etwas teurer werden als die Aktuelle, das ist an sich in Ordnung.

Hatte damals für meine 5870, 400Euro gezahlt, ein haufen Geld aber die Karte war sehr schwirig zu bekommen, als die Verfügbarkeit gestiegen ist purzelten die Preise schlagartig. Die 6970, bekam man am Anfang für 350Euro (hat jedenfalls meine kleine Interent-Suche ergeben), nun kommt die nächste Generation und die sollte Eigentlich so maximal 400Euro kosten, da sie nicht verfügbar ist und Anfangs sehr selten sein wird, könnte man es verstehen wenn der Preis künstlich auf 450Euro hochgehalten wird. ABER 500Euro von Anfang an festzulegen, dann werden die Erstbesteller sie für 500Euro bekommen, die die es dann trotzdem Juckt und sich zum Kauf entscheiden werden sich beim Warten auf die zweite Charge schon mit 550 Euro anfreunden müssen...

Wenn du dir mal anschaust was die guten Modelle der GTX 580 kosten, beispielsweise Zotac Amp² oder MSI Lightning XE, dann ist der Preis der Karte absolut gerechtfertig imo.

hfb schrieb:
Welche Nachteile hat HQ gegen Standard?

Laut ander Redaktionen erzugt HQ-AF in mehreren Spielen und stärkeres Flimmern aber ein leicht schärferes Bild, je nach Content.
Kostet aber (weil AMD unter Q teils brilinear filtert) eben Leistung, verschönert in der Praxis laut anderen Redaktionen, aber nicht das Bild, ist laut CB sogar schlechter.

hfb schrieb:
Weil sie einfach nicht vergleichbar sind? Ist das so schwierig?

Man hat bei weniger Vergleichbarkeit letztes Jahr den HQ AF Filter eingestellt und ihn dann nach dem Pseudo AMD BQ Update, das fast nichts gebracht hat, wieder auf Q zurückgestellt und da war die Vergleichbarkeit !deutlich! weniger gegeben als jetzt.
Nun aber muss man wieder an den Standardsettings was herumstellen, obwohl kein Grund besteht dies zu tun.
Und natürlich muss es Performance kosten.:schief:

Wenn du dir mal anschaust was die guten Modelle der GTX 580 kosten, beispielsweise Zotac Amp² oder MSI Lightning XE, dann ist der Preis der Karte absolut gerechtfertig imo.

Die haben dann aber immerhin (meistens) brauchbare Kühler ;)
Trotzdem, verglichen mit der GTX580 (vor allem auch mit der GTX580 3GB) ist der Preis tatsächlich nicht überzogen, man zahlt genau gleich viel pro FPS (bzw weniger im Vergleich zur 580 3GB).

Ja, aber wenn die Ref. HD7970 schon für 500 € verkauft werden soll, dann werden die Custom-Modelle ja nochmals teurer.
Man kann halt in dem Fall Ref. nicht mit Custom vergleichen. Vergleicht man Ref. mit Ref., dann wird die 7970 100 € teurer sein. Ob das dann so gerechtfertigt ist, sei jetzt mal dahin gestellt bzw. muss dann jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ander Redaktionen erzugt HQ-AF in mehreren Spielen und stärkeres Flimmern aber ein leicht schärferes Bild, je nach Content.

Schreib den Satz bitte so, dass er irgendeinen Sinn ergibt, damit ich verstehen kann, was du sagen willst. Danach können wir gerne darüber diskutieren.

Kostet aber (weil AMD unter Q teils brilinear filtert) eben Leistung, verschönert in der Praxis laut anderen Redaktionen, aber nicht das Bild, ist laut CB sogar schlechter.

Bessere Optik darf Leistung kosten, wenn ATI eine Bildqualitätseinstellung anbietet die das Bild verschlechtert ist das zuerst
mal deren Problem.

Man hat bei weniger Vergleichbarkeit letztes Jahr den HQ AF Filter eingestellt und ihn dann nach dem Pseudo AMD BQ Update, das fast nichts gebracht hat, wieder auf Q zurückgestellt und da war die Vergleichbarkeit !deutlich! weniger gegeben als jetzt.
Nun aber muss man wieder an den Standardsettings was herumstellen, obwohl kein Grund besteht dies zu tun.
Und natürlich muss es Performance kosten.:schief:

Wie manche der ATI/AMD Freunde bist du auch immer gleich dabei, wenn es darum geht, PCGH Einseitigkeit vorzuwerfen.
In meiner kleinen Welt konnte ich das bis jetzt nie bestätigen.

Frohe Weihnachten.

Ich denke mal man kann die Amd 7000 und 8000er und die Nvidia 600 und 700er getrost überspringen. Wenn man ne GTX 580 oder ne übertaktete 570 hat natürlich. Die paar Fps in den Spielen wird man garnicht merken und da mit der neuen Xbox erst 2013 gerechnet wird, ist es denke ich auch lohnenswerter erst zusammen mit der Maxwell Generation sich wieder eine Garaka zu besorgen. Alles andere wäre Geldverschwendung. Wieso 80 Bilder wenn ich eh schon 60-65 habe:ugly:

Zurück