Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Wäre es auch möglich zu diskutieren ohne andere als Fans oder Fanboys zu bezeichnen?
:schief:

Das geht leider nicht.
Sobald einer mit einer Nvidia Karte in der SIG etwas negatives schreibt, fühlen sich wieder angegriffen und das ganze geht los. Hier sollte die PCGH schärfere Regeln einführen. In englischsprachigen Foren geht es schließlich auch, nur die gängigen Deutschsprachigen Foren bricht immer ein Glaubenskrieg aus wegen einen Stück Hardware :ugly:

Was ich richtig bekrittle, warum hat sich AMD nicht bis zum 9 Jänner zeit gelassen oder noch später released wenn die Treiber passen. Eine Konkurrenz seitens Nvidia gibt es im Moment nicht und so hätte man die 7970 mit 100% funktionierenden Treibern testen können und der Abstand zur GTX 580 hätte sich vergrößert.

Tja, Ich habs ja gesagt: Die 7970 wird nicht viel reißen. Angeblich sollte sie ja 40% schneller sein als die GTX 580. Von wegen. Es sind im Schnitt maximal 10 bis 20%. Für einen Shrink von 40 auf 28nm und die Tatsache, dass es sich um eine neue Architektur handelt, ist das viel zu wenig.

Ich gehe mal davon aus, dass der Performance-Chip GK104 tatsächlich ähnlich schnell sein wird wie die HD 7970 oder zumindest wie die 7950. Bis dahin dauert es zwar noch eine Weile, aber all zu lange wird man nicht mehr warten müssen. Es lohnt sich auf jeden Fall zu warten. Sich jetzt ne HD 7970 zu holen wäre wirklich dumm.

Ist schon lustig das man immer was zum Meckern findet.
Wenn es nicht die Leistungsaufnahme ist, ist es die Grafikleistung.
Selbst wenn alles viel besser ist, ist es einfach nur "gähn".
Für manchen Menschen ist das Beste nicht gut genug....mir kommt das Beste gerade recht :-)

Glückwunsch an AMD - Ist ne rund herum gelungene Grafikkarte und zurzeit auch noch die schnellste.

mfg

Ich wünsche der tollen Redaktion und der gesammten Community ein super Weihnachtsfest!.

ich hätte gerne die Referenz-Referenz 7970 ^^
schauen immer am geilsten aus, schade, dass man die nicht erwerben kann :(

Ist halt so. Aber die von Nvidia in Grün als Referenz finde ich immer am besten.

Btw. in manchen Komplett PCs von Dell etc. gibt es manchmal solche Referenz Karten.

Doch wird er, sogar wahrscheinlich noch leicht drüber. Mir grauht es jetzt schon was ich dann für die HD7950 berappen darf ... bestimmt mal eben locker 350€ :(.

Aus diesem Grund wäre es positiv, wenn NV relativ zeitnah Kepler-Karten bringt, die dann hoffentlich konkurrenzfähig sind, damit sich die Preise auf ein halbwegs vernünftiges Niveau einpendeln.

Meine Karte ist erträglich ;). Ok als HD6970 wirds dann schon unter Last hörbar aber nichts so das es mich groß stören würde, bin aber jetzt auch nicht ganz so empfindlich ;).

Wäre doch auch mal ein neuer Entwicklungsschritt, kein Radiallüfter, sondern passiv inkl. H2o Kreisslauf und interner Minipumpe ;)

Meine GTX560ti ist auch unter Last deutlich hörbar...
hätte halt gedacht, dass man endlich was an der Lautstärke getan hat... aber 5,0 Sone unter Last ist schon ein abhebendes Flugzeug, naja ähnlich wie die GTX480 damals im PCGH Test ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück