Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

..und das ist der erste Treiber, darf man nicht vergessen.

Wenn AMD es schafft so viel aus der neuen Architektur rauszukitzeln wie aus Cayman, ho ho ho.

Die Treibergeschichte lasse ich immer außen vor. Ich hab noch nie, wirklich nie den fall gehabt, dass ein neuer Treiber an der performance irgendwann mal so viel geändert hätte dass ich (außer in Benchmarks in der 2. nachkommastelle) mal was gemerkt hätte - unabhängig von der Firma jetzt.

Vom ersten über ein Jahr alten Treiber dens für ne 580 je gab bis zum heutigen aktuellen sinds beim 3DMark11 bei mir rund 300 Punkte (also unter 5%) Unterschied.

Treiberupdates sind für Bugfixes da für mich, nicht für performancegewinne (außer wenn man einen Bug eliminiert und dadurch 50% mehr fps hat :ugly:)

Die 7970? Rund 500€.
Die Modelle darunter entsprechend günstiger, so in dem Dreh (grob):
7950: 400€
7870: 300€
7850: 200€

Ich :ugly:
Mir is die lautstärke unter Last aber auch wurscht da ich eh nen dicken Kopfhörer aufm Ohr hab beim zocken. Solangs im Idle einigermaßen leise is is alles ok.

Ehrlich ein Referenzmodell bei +500 Euro?
Da bist du aber ziemlich alleine :D

interessanter test... (fast) alle negativpunkte wurden ausgemerzt und die leistung (im vergleich zur HD6970) enorm gesteigert... die brachiale bandbreite finde ich sehr beindruckend... wird die leistung mit kommenden treibern noch verbessert (was eigentlich ausser frage steht) werden meine HD5870 ev. in den vorzeitigen ruhestand geschickt...

interessanter test... (fast) alle negativpunkte wurden ausgemerzt und die leistung (im vergleich zur HD6970) enorm gesteigert... die brachiale bandbreite finde ich sehr beindruckend... wird die leistung mit kommenden treibern noch verbessert (was eigentlich ausser frage steht) werden meine HD5870 ev. in den vorzeitigen ruhestand geschickt...

Würde ich nicht machen mit der CPU, bremst ja schon zum teil deine HD5870 um 20%

Aber gut jedem das seine;)

Die Treibergeschichte lasse ich immer außen vor. Ich hab noch nie, wirklich nie den fall gehabt, dass ein neuer Treiber an der performance irgendwann mal so viel geändert hätte dass ich (außer in Benchmarks in der 2. nachkommastelle) mal was gemerkt hätte - unabhängig von der Firma jetzt.

Ja, da hast du nicht unrecht. Wirklich spürbare Vorteile bringen Treiber-Updates selten. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Gerade wenn ein Game frisch auf dem Markt ist, und AMD und NV die ersten darauf angepassten Treiber bringen.

Mein Fazit: für die gebotene Leistung einfach (noch) zu teuer... Gut, AMD muss nach Bully wieder mal Geld verdienen;) Wenn sie um die 400€ zu haben ist, wäre sie sicher nicht nur für mich sehr interessant. Aber bitte mit einem leisem Custom-Kühler:D

Gruß

Kann mir PCGH bitte verraten woher diese eklatante Kluft beim Skyrim Bench zwischen PCGH/CB besteht?
Generell kommt die 7970 bei den anderen Testern etwas besser weg als hier, ungeachtet der Spieleauswahl.
Ich mach's kurz:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1-pci-express-3-0-und-28nm-2.html#post3762847
AMD sieht sich selbst nicht so weit vorn.

Es könnte noch einen anderen Grund geben. Skyrim hat mit dem 290.36, welchen wir verwenden, einen guten Schub bei Nvidia bekommen. Bei HT4u sah ich gerade einen Skyrim-Benchmark, wo ein Radeon-Vorsprung im Bereich des CB-Ergebnisses liegt: AMD Radeon HD 7970 im Test - The Elder Scrolls V: Skyrim (Seite 43) - HT4U.net

Nun gibt HT4U aber an, mit dem 285er-Treiber gebencht zu haben, CB gibt an, den 290.36 genutzt zu haben, der bei uns die niedrige Differenz produziert.

Berichte von PCGH liest du nicht oft wa ?

Gerade weil ich die lese weiß ich, dass ein CPU oder GPU Limit extrem von Spiel und gefahrenen Einstellungen abhängt.
Du kannst auch eine 7970 oder ein SLI aus 2 580ern ohne CPU Limit auf einem Phenom II 940 betreiben - einfach die Auflösung auf 1600p, ein bisschen Antialiasing drauf und BF3@ultra angeworfen.
GPU: 100% last, CPU: 40% last.

Würde ich nicht machen mit der CPU, bremst ja schon zum teil deine HD5870 um 20%

Aber gut jedem das seine;)

danke für den rat, das wusste ich bereits beim kauf... :P da bulldozer (auf den ich die beiden ursprünglich setzen wollte) jetzt eine totgeburt ist werde ich mal abwarten was so passiert auf dem cpu markt... sandy mit 2x8 lanes, kommt für mich keinesfalls in frage... :daumen2:

Spiel mal mit einer HD5870 F12010 auf X4965 und dann mit 2600K in 1920x1080 highest + 4XAA

Der phenom bremst die karte in dem spiel in der oben geposteten auflösung um 30%, also erzähle mir hier nichts von CPU und GPU limits.

Strategiespiele verhalten sich ähnlich;)

Zurück