Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

mir ist immer noch nicht ganz klar, inwiefern sich das beschnitte speicherinterface auf die fps auswirkt.
Inwieweit sich das krumme interface bemerkbar macht, hängt massiv von der Qualität des Treibers ab.

Im günstigsten Fall füllt die GPU erst die voll angebundenen 1024MB. Bis dahin wäre die Karte abgesehen von den fehlenden 8 ROPs (die sind wichtig für die MSAA Performance) technisch praktisch identisch zur GTX670. Sind die ersten 1024 MB voll, wären dann die extrem langsam angebundenen anderen 1024 MB dran und hier würde die Karte massiv gegenüber einer GTX670 an Performance einbüßen.

Im weniger günstigen Fall füllt die Karte den Ram irgendwie kreuz und quer und es ist mehr oder weniger Zufall, ob gerade die schnell angebundenen Bausteine beschrieben werden oder die langsamen. Dann würde die Karte auch bei Spielen, die weniger als 1024MB Ram belegen, sehr stark ausgebremst.

Wie gut der Treiber wirklich ist, könnte man mit einem GTX660Ti 1,5/3GiB vs. GTX660Ti 2GiB Vergleichstest rausbekommen.

Finde die Hd 7950 Preisleistungstechnisch immer noch am besten.Da müsste die 660 ti vom Preis her noch ganz schön nach unten gehen.Mit den Mischmaschspeicher bei der 660ti muss man sicher auch noch ein wenig abwiegen.Denke mal 220 Euro oder 200 Euro aber mehr nicht.Für mich ist die Karte verkrüppelt.Aber wenn der Preis stimmt sicher ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Im Winter sollen die neuen AMDs 8xxx kommen.:fresse:
Die gehen langsam auf ihr Ende zu, außerden lohnt es sich imho für 50% Mehrleistung nicht zu wechseln.

Vll hab ich einfach zu viel Geld :devil:?
ka, AMD hat in letzter Zeit einfach zu viel Versprochen und davon mehr oder weniger nichts gehalten. Ich werde auf jedenfall nicht mit Blick auf AMD warten.
Ich bin momentan am überlegen, weil mein Bruder seine Graka iwie kaputt ist und der einfach keine komplett neue brauch und mir meine abkauft, wäre also ein preisgünstiges Upgrad efür mich. Aber ich warte erstmal 1-2 Wochen, bis sich die Preise eingependelt haben.
Einfach so, würde ich mir sicherlich atm keine neue kaufen.

Die 670 und die 660Ti sind ja bis auf die Speicheranbindung identisch, in sofern hatte ich in etwa dasselbe Endergebnis erwartet. Nur das Namensschema will mir nicht so ganz passen. 670Ti und 670 wären mmn angebrachter gewesen. Zumal eine auch nur dezent übertaktete 660Ti wohl locker an einer Standard 670 vorbeiziehen kann.

Die 670 und die 660Ti sind ja bis auf die Speicheranbindung identisch, in sofern hatte ich in etwa dasselbe Endergebnis erwartet. Nur das Namensschema will mir nicht so ganz passen. 670Ti und 670 wären mmn angebrachter gewesen. Zumal eine auch nur dezent übertaktete 660Ti wohl locker an einer Standard 670 vorbeiziehen kann.

Ich stelle dann mal vor:
GTX 680, GTX 670 und GTX 660 ti werden umbenannt in:
GTX 600 ti, GTX 600 und GTX 600 SE :ugly:

Die GTX 690 heißt dann übrigens GTX (600Ti)².

Die 660ti hat wohl laut dem test den ich weiter vorne verlinkt habe nen etwas niedrigeres powertarget was sich im oc niederschlägt. Und wenn man sieht das e asus dc2t 66ti etwa so schnell wie ne standart 670 ist, dann passt das schonmal von der leistung.

Wenn dann hätte diese 660ti einfach 670SE heißen sollen und die 660ti müsste 1152 shader haben mit 256Bit. Die 660 dann 960 shader und 256 bit . Die 660SE dann mit auch 960 shader und 192bit usw ;-)

Schau dir dei Benches in Den High Res Auflösungen an.
Ich hätte auch erwartet das hier mehr einbricht, hält sich aber ziemlich in Grenzen.

Das wundert mich auch etwas. Hätte da auch einen stärkeren Einbruch erwartet. So gesehen ist die 660 gegenüber der 670 gar nicht so übel. Vor allem, wenn der Preis erstmal ordentlich gefallen ist ;-)

Ich weiß gar nicht, ob sich jetzt die 670 überhaupt noch lohnt gegenüber der kleineren Version. Für 3-6 fps ein ganz schöner Preisunterschied.

Also wenn man hauptsächlich in Full HD zocken will braucht man die 670 im Grunde gar nicht und die 660 reicht ... oder wie seht ihr das !?!?

Edit :
@ PCGH : Bekommt ihr eigentlich keine Gigabyte Versionen zum Testen ? Diese hier : Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) - PC Games Hardware Online hätte mich mal interessiert. :nicken:
Beziehe mich da auf diese Aussagen von Euch : In der kommenden PCGH 10/2012 testen wir fünf verschiedene GTX-660-Ti-Designs, namentlich: Asus GTX 660 Ti DC2 TOP, Evga GTX 660 Ti Superclocked, Gainward GTX 660 Ti Phantom, Palit GTX 660 Ti Jetstream und die MSI GTX 660 Ti Power Edition/OC

Und was is mit Gigabyte ??? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Sparen kannst du immer.
Wenn du sagst dass du die GTX 680 nicht brauchst weil die GTX 670 kaum langsamer ist und jetzt kommst dass die GTX 660 wiederum kaum langsamer ist kannst du gleich auf die GTX 650 warten. ;)

Also wenn man hauptsächlich in Full HD zocken will braucht man die 670 im Grunde gar nicht und die 660 reicht ... oder wie seht ihr das !?!?

Wenn du nur BF3 spielst, kann ich dir zustimmen, aber es gibt schon ein, zwei, viel- Spiele wo die 660ti im Vergleich gegen die 670 recht stark einbricht.
Und ich warte immer noch auf einen Skyrim mit mods Test wo der VRAM über 1Gb ausgelastet wird (oder noch höher).

@Chris:
Ich sehe es ähnlich wie du. Generell finde ich das mann für Full HD keine Unsummen ausgeben muss. Das kommt eh immer aufs Budget an.

Zur Gigabyte:
Alternate meinte die sei ziemlich leise ;)

Das wundert mich auch etwas. Hätte da auch einen stärkeren Einbruch erwartet. So gesehen ist die 660 gegenüber der 670 gar nicht so übel. Vor allem, wenn der Preis erstmal ordentlich gefallen ist ;-)

Ja, in den meisten Fällen schlägt sich die verringerte Bandbreite noch nicht richtig durch (das heißt, tut sie natürlich doch - die GPU ist ja sogar schneller unterwegs als auf der GTX670, deswegen kommt der ganze Vorsprung der 670 immer über die Bandbreite); aber in manchen Fällen, wie zb. Serious Sam 3 mit höheren AA-Stufen, bricht die 660Ti dann doch richtig übel ein und fällt über 40% hinter die 670 zurück. Spekulativ dürfte das der Fall sein, wenn entweder 1024 oder 1536 MB Speicherbelegung erreicht werden. Ich hoffe da mal noch auf mehr ins Detail gehende Tests in der nächsten Zeit (Huhu, PCGH-Redis ;) ).

Zurück