Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Ja nen genauen Wert hab ich nicht bekommen nur " die getestete Gigabyte war aber sehr leise"

Hab auch was zur Gigabyte gelesen : " Die Lautstärke-Messung kommt auf nur 1,9 Sone unter Last, im Idle sind es kaum hörbare 0,7 Sone - sehr gut! Auch die Hitzeabfuhr durch den Kühlkörper und den beiden Lüftern funktioniert gut."

Quelle : Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 660 Ti im Test

Edit : Interessant fand´ ich dort auch folgende Aussage :
Selbst in unseren fordernden Einstellungen, wie beispielsweise Ultra in Battlefield 3, kommt die Grafikkarte auf flüssige 46 Bilder in der Sekunde und verbläst damit locker eine AMD Radeon HD 7870. Selbst eine Radeon HD 7950 muss sich in allen Spiele-Ergebnissen geschlagen geben.

Gerade im Vergleich zur 7950.

Naja 1,9 Sone unter Last finde ich persänlich schon relativ laut. Aber danke für die Angabe.

Das dachte ich auch erst. Aber die läuft dort im Lastbetrieb auch auf 68 Grad C° oder so. Keine Ahnung was die für einen Lasttest haben. Furmark ??? ;-)

Edit : Vor allem schreiben sie ja dass sie "vergleichsweise leise ist..." : "Ein weiterer Pluspunkt, der für die Gigabyte-Karte spricht, ist das vergleichsweise leise Betriebsgeräusch".

Wenn die Asus DC II auf ein Preisniveau von ca 250€ fallen würde, dann fände ich das eigentlich ganz ok :) (Die wäre dann sofort gekauft^^).Aber ich bekomme ja nun erstmal eine neeue 460 vom Hersteller zurück, obwohl die Garantie schon weg is und die Gewährleistung nächste Woche abläuft.

Von daher habe ich erstmal keinen Druck mehr, wie vorher. (Zurzeit ne 8800GT^^).

Sehen wir mal wohin die Reise geht. Zurzeit ist sie ja ab 320€ erhältlich.

Wenn man denen hier glauben kann: ASUS GTX 660 Ti DC2 Top - NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti ist da - Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 12) - HT4U.net

Ist sie auch recht leise :) In sone: Unter Last(Futuremark) 1,19 und unter normaler Last 1,0. Im Idle: 0,69

Jau freue mich auch :)... Wenn sich die Werte noch durch andere Quellen bestätigen wäre das super.

Da sind auch Spiele wie Max Payne 3 und Metro etc. bei den Benchmarks zu finden :)

Die Asus Direct Cu II ist schön leise, das kann ich dir schon mal bestätigen. :-) Mehr dazu, auch zu 4 weiteren 660 Tis und Radeon-Alternativen, haben wir im kommenden Heft.

MfGm
Raff

Jau freue mich auch :)... Wenn sich die Werte noch durch andere Quellen bestätigen wäre das super.

Bitte schön : "Absolut beeindruckend ist der Kühler der TOP-Karte von Asus. Mit 33,5 Dezibel ist die Grafikkarte schon sensationell leise – ohne an dieser Stelle zu übertreiben. Beim Spielen sind die Lüfter unhörbar!"

Quelle : Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 13) - ComputerBase

Edit : Ups ... gerade das posting von Raff gelesen, hatte irgendwie gleichzeitig gepostet, oder so ...

Klar ! Dass das neue Heft gekauft ist, ist doch logisch !!!! :nicken:

Na also, da hat Asus mal wieder was gutes herbeigezaubert :) Und das ganze mit 24 Monaten Herstellergarantie :)

Und das Heft werde ich mir wohl auch mal zulegen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei, die erste Generation der 28nm Karten ist überteuert!
Der einzige wirkliche Vorteil der Karten ist der geringere Verbrauch, welcher sich aber durch die Anschaffungskosten praktisch egalisieren...

Bin sehr froh mir die 570 (gebraucht) geholt zu haben, da ich damit eigentlich alles gut spielen kann, aber mal eben 100€ gesparrt hab.
Bis zur nächsten Konsolengen wirds vermutlich auch so bleiben.

Was mich aber am Test hier extrem stört ist, dass er lächerlich stark kastriert wurde!
Nur die 560ti als Vergleich der Vorgängergeneration? Keine 6870, 6950, 580 oder ähnliche, KEINERLEI Verbrauchsmessungen, Lautstärke Tests und co...
Da hat sogar die Gamestar mehr online gestellt!

Mir ist bewusst das ihr eure Print pushen wollt, aber wenns so weitergeht, gibts Online bald nur noch Tests mit der einen Karte/CPU, ohne Vergleiche etc.

Und ganz ehrlich, bevor jemand hier zum Kiosk rennt um den kompletten Test lesen zu können surft doch jeder innerhalb von 5 sekunden zu CB, Luxx oder jeder anderen Hardwareseite. Man muss nur bei Google 660TI Review/Test eingeben und hat mehr Informationen als hier, und die Ergebnisse dort werden von euren kaum abweichen!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das diese "Strategie" auch nur annähern aufgeht, da zB ich eure Tests in Zukunft eher direkt meiden würde, da ja eh nichts drin steht was man nicht schon vorher auf anderen Seiten sehen würde...

Es bleibt dabei, die erste Generation der 28nm Karten ist überteuert!
Der einzige wirkliche Vorteil der Karten ist der geringere Verbrauch, welcher sich aber durch die Anschaffungskosten praktisch egalisieren...

Bin sehr froh mir die 570 (gebraucht) geholt zu haben, da ich damit eigentlich alles gut spielen kann, aber mal eben 100€ gesparrt hab.
Bis zur nächsten Konsolengen wirds vermutlich auch so bleiben.

Was mich aber am Test hier extrem stört ist, dass er lächerlich stark kastriert wurde!
Nur die 560ti als Vergleich der Vorgängergeneration? Keine 6870, 6950, 580 oder ähnliche, KEINERLEI Verbrauchsmessungen, Lautstärke Tests und co...
Da hat sogar die Gamestar mehr online gestellt!

Mir ist bewusst das ihr eure Print pushen wollt, aber wenns so weitergeht, gibts Online bald nur noch Tests mit der einen Karte/CPU, ohne Vergleiche etc.

Und ganz ehrlich, bevor jemand hier zum Kiosk rennt um den kompletten Test lesen zu können surft doch jeder innerhalb von 5 sekunden zu CB, Luxx oder jeder anderen Hardwareseite. Man muss nur bei Google 660TI Review/Test eingeben und hat mehr Informationen als hier, und die Ergebnisse dort werden von euren kaum abweichen!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das diese "Strategie" auch nur annähern aufgeht, da zB ich eure Tests in Zukunft eher direkt meiden würde, da ja eh nichts drin steht was man nicht schon vorher auf anderen Seiten sehen würde...

Die PCGH hat eben als einzige von den ganzen Test-Website auch eine Print Ausgabe. Qualitativ ist diese auch weit höher als andere Websites/Zeitschriften.
Ich gebe auf keine andere Quelle soviel Wert wie auf PCGH bezüglich Lautstärke, Leistungsaufnahme usw.
Das liegt mitunter an der Testmethodik, da die Lautstärkemessungen sehr sorgfältig durchgeführt werden sowie die Leistungsaufnahme der Grafikkarte einzeln abgegriffen wird.
Weiterhin hat man durch die vielen Tests eine hohe Vergleichbarkeit gewährleistet.

Das beispielsweise Gamestar nichts taugt sieht man doch schon an der Tabelle auf der ersten Seite des Tests. Die HD 7870 hat also eine Vollast Leistungsaufnahme von 175 Watt und der "Stromverbrauch" ist natürlich gleichzusetzen mit der TDP. :schief:
Auf die Benchmarks der Seiten lege ich sowieso wenig wert. Die haben gerne mal unerklärliche Ausreißer drin und die Testmethoden und Szenen sind bei weiten nicht so durchsichtig wie bei PCGH.

Ich hätte heute auch gern was zur Leistungsaufnahme und zur Lautstärke von PCGH gelesen, klar. Aber bei aller Liebe ich kann PCGH nachvollziehen und unterstütze sie gern bei der guten Arbeit die sich mit der Website und Print machen. Da kann ich auch die paar Tage auf dir Print warten und bekomme zumindest Werte denen ich vertrauen kann. Mal ganz abgesehen davon das ich jetzt eh noch keinem dazu raten würde ne 660ti zu kaufen. Early Adopter Zuschlag lässt grüßen.

Im Übrigen:
Schau dir mal bitte genauer ein paar Tests der Vergangenheit an und teilweise deren Releasedatum. PCGH hat teilweise extrem ausführliche Tests online veröffentlicht weil klar war das man niemanden kurz nach Heft Release darum bitten kann einen Monat auf die exakten Werte zu achten. Dieser kleine Zeitraum bis zur nächsten Ausgabe ist aber verschmerzbar und teilweise waren ja mit den Karten die PCGH da hatte gar keine ordentliche Messung möglich. Also vom Referenzdesign.

Hier mal ein paar Beispiele für sehr aufsührliche Tests:
Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt - Jetzt auch im Preisvergleich und mit Testvideo
Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm
Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo!

Ich schaue natürlich auch auf vielen anderen Seiten rum. Auch PCGh bietet nicht alles. Die Kombo aus Website und Print ist aber mmn qualitativ das Beste was man finden kann.

Worüber ich am meisten enttäuscht bin ist, dass die Graka 2x 6pin Anschlüsse braucht. Ich dachte bei einer TDP von 150 Watt käme sie nur mit 1x 6pin Anschluss. Der Preis ist eindeutig zu hoch angesetzt, mal schauen wie sich die Preise noch später so entwicklen werden. Wie ich auch bei anderen Seiten schon gelesen habe, sollte man die GTX 660 Ti dann kaufen, wenn man selten Antialising benutzt. Für die jenigen die auf MSAA nicht verzichten können, sollten dann auf eine HD 7950 greifen. Man weiss ja auch nicht wie es später mit der GTX 660 ti aussehen wird. Die Spiele werden immer mehr fordern und die Speicheranbinndung wird erst dann so richtig zur Geltung kommen. Schade bei 220€ und 1x 6pin Anschluss würde ich sie mir kaufen aber so nicht.

@goldenmic

quatsch, das argument zieht nicht:
ist doch wie beim "aktuellen sportstudio"...da weiss auch jeder schon, wie die bundesliga gespielt hat, trotzdem guckt man es gerne, weil es ausführlicher ist und es aus Zeitgründen journalistisch akribischer aufgearbeitet werden kann !!

Genauso verhält es sich zwischen Online-Artikeln und Print-Artikeln bei der PCGH...

Aber für ein "Daumen hoch" von Carsten hats gereicht :daumen:

wäre dann eine 1,5GB Variante der 660Ti exakt genauso schnell wie die 670, solange die 1,5GB nicht vollaufen (was sie normalerweise bis zu Full HD nicht werden) ? müsste doch eigentlich, oder? Denn dann wäre eine 1,5GB Version der 660Ti ein wahrer Knüller bei dem Preis!

@GoldenMic:

Das mit der Qualität lass ich jetzt mal so stehen, andere Websites werden sicher nicht willkürlich bei ihren Tests vorgehen...
Alle werden ihre Benchmarkparcours haben, wo die Karten unterschiedlich abschneiden, das einfachste wäre natürlich ein integrierter Benchmark, aber da das nicht alle Spiele aufweisen (oder wie bei GTA4 realitätsfremd waren), muss man auf Saves zurückgreifen, und die werden sich nunmal von denen PCGH's unterscheiden.

Zum Thema Verbrauch und Lautstärke: Er wurde also nur nicht gemacht weil man keine Referenzkarte hatte, wo ist den da die Logik, die Leute (die auf PCGH surfen) wollen doch gerade wissen wie die Herstellerkarten abgeschnitten haben, da vermutlich weniger zur "billigen" Referenzkarte greifen werden, als zur hochwertigen ASUS o.Ä. mit besserem Kühlung.

Jede andere Seite hat ihre Verbrauchs- und Lautheitstests, und ob nun nur die Karte getestet wird, oder das ganze System spielt kaum eine Rolle, man hat auch so sofort den Vergleich zu seiner Karte und kann schnell feststellen wie der Unterschied ist...
Sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Seiten besonders groß sollte man eher mal schauen wie das Testsystem aufgebaut ist und welches Spiel genutzt wurde, als der Seite gleich die generelle Fähigkeit abzusprechen.

Ist zwar schön das du PCGH so verteidigst, und natürlich bekommst deswegen auch ein Like vom PCGH Redakteur, aber darf man hier keinerlei Kritik mehr aufführen?

wäre dann eine 1,5GB Variante der 660Ti exakt genauso schnell wie die 670, solange die 1,5GB nicht vollaufen (was sie normalerweise bis zu Full HD nicht werden) ? müsste doch eigentlich, oder? Denn dann wäre eine 1,5GB Version der 660Ti ein wahrer Knüller bei dem Preis!
Nein, durch symmetrische Bestückung wird die Bandbreite des 192bit SI auf der 660Ti auch nicht gleichwertig zum 256bit SI der GTX670 ;)

Zurück