Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Wie sieht der Vergleich Customer Karten aus?
Ich denke dass die AMD hier im Vorteil ist weil sie meist einen höheren Takt hat und eben 3GB RAM.

Warum zitierst du mich da?
Ich sagte die 660ti sollte günstiger sein als die 7950. Nicht andersrum, auch wenn du das von mir denken magst :ugly:

Auf die 3 Gb geb ich recht wenig, die Mehrleistung durch höheren Takt ist hingegen schon wichtig.

@beren2707:
http://extreme.pcgameshardware.de/groups/565-pcgh-community-pc.html

Deine Meinung ist erwünscht wenn dir Lücken im aktuellen Portfolio auffallen ;)
Ach GoldenMic, als ob so ein PC auch nur annähernd 1% der Reichweite dieser Fertig-PCs erreichen könnte, wohl eher 0,1%. Die Empfehlungen in Foren wie diesen in allen Ehren, was nützt das, wenn im Großteil der PCs lieber eine 660 Ti als eine HD 7950 steckt? Ich spreche davon, dass trotz mindestens gleichwertiger oder mMn besserer Alternativen dasjenige "akzeptiertere" Produkt erwählt wurde, obwohl man es erst gestern der Welt vorstellte. Dass dies Hintergründe hinsichtlich einer Prägung der Käuferschicht auf eine Marke haben könnte - ob gewollt, oder nicht - sollte wohl offensichtlich sein.:(
Recht hast du aber. Die 660ti sollte etwas günstiger als die 7950 sein.
Danke.:daumen: Wenn beide nicht die Kunden schröpfen würden, gäbe es die 7850 für ~130€ und die HD7870 wie auch die GTX 660 Ti für <200€; aber solange die Leute auf eine GTX 660 Ti für >300€ abfahren, wird sich daran nichts ändern. Egal wie leise, stromsparend und schnell die 28nm-Karten beider Hersteller auch sein mögen, sie sind für die gebotene Leistung fast doppelt so teuer wie die Vorgängermodelle, was absolut inakzeptabel ist!:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das bei Grakas mit den Early adopter Preisen..?
Glaubt ihr, dass die 660ti jetzt bald mal herabgesetzt wird oder bleibt der Preis stabil...?

Ich nehme an er wird noch etwas fallen. Wann und wievie und ob überhaupt lässt sich allerdings nur raten.
Hängt ja auch sehr an Nachfrage und Verfügbarkeit.

Ich nehme an er wird noch etwas fallen. Wann und wievie und ob überhaupt lässt sich allerdings nur raten.
Hängt ja auch sehr an Nachfrage und Verfügbarkeit.

ich glaube du hast ja geschrieben, dass du noch vorm Kauf abraten würdest...
Wie lange würdest du denn drauf warten ob vl und überhaupt sich was beim Preis tut? ^^

Ich meine was eine GTX 660 Ti als Customer Karte kosten wird im Vergleich zur Customer 7950 Karte?
Dass sie zu teuer ist weiß ich aber was schätzt du da?

Ich finde von der Markposition sollte sich die 660ti zwischen der 7870 und 7950 einordnen.
Bei den Custom Designs ist das so ne Sache, das kommt sehr auf die Nachfrage und Verfügbarkeit an. Da gibt es auch immer Ausreißer die extrem teuer sind.
Das wird sich eher überschneiden.
Ich meine allein die 7870 ist von 244 bis 344, je nach Model, verfügbar.
Die 7950 geht von 289 bis 349.
Die 660ti wird sich denke ich langsam Richtung 250-270€ bewegen, die Custom Designs etwas drüber, knapp über 300 schätze ich. Also auf Dauer.

ich glaube du hast ja geschrieben, dass du noch vorm Kauf abraten würdest...
Wie lange würdest du denn drauf warten ob vl und überhaupt sich was beim Preis tut? ^^

Ich denke so 2-4 Wochen. Allerdings kann man sich damit auch schnell ins eigene Fleisch schneiden wenn die Verfügbarkeit der guten Modelle schlecht ist. Gut zu sehen an der Asus GTX 670 DCII.
Generell finde ich die Preise zu Release sogar recht in Ordnung. Wegen der Aktionen von AMD denke ich aber das da noch Bewegung möglich ist.

ja teurer darf sie nicht werden! ^^
und wenns gleich bleibt ärger ich mich auch, dass ich gewartet habe gg
naja mal schaun, bisl günstiger dürfte sie schon sein :schief:

Ich würde wohl noch bis zur neuen PCGH Print warten, mir dann dort die verschiedenen Customdesigns anschauen, eine auswählen und zuschlagen.

Wie würde die GTX 660 Ti im Vergleich zu meiner GTX 470 abschneiden?!? :what:

EDIT: Man sollte auch mal den Test ganz lesen.:hmm::hmm::hmm:

"Für Aufrüster, die beispielsweise noch eine Geforce GTX 560 (Ti) oder GTX 470 Ihr Eigen nennen, ist die GTX 660 Ti dank eines Leistungssprungs von gut 40 Prozent über unseren gesamten Parcours somit eine interessante Option".

Hat mich nur interessiert, damit ich die Leistung der 660 Ti einordnen kann. Momentan sehe ich noch keinen Grund zum Umrüsten. Nächstes Jahr vielleicht, die aktuellen 6er Karten sind irgendwie alle keine Option, bzw. die 680 vielleicht, aber da ist mir der Abstand zur 670 einfach zu gering für den Aufpreis. :daumen2:

Die GTX 660 Ti bietet etwa 88% der GTX 670 Leistung für 75% des Preises. Quelle AnandTech - The GeForce GTX 660 Ti Review, Feat. EVGA, Zotac, and Gigabyte

Danke für den Link. AnandTech hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Und was sehe ich da ? Der Gigabyte wurde ausführlich auf den Zahn gefühlt ! *freu* :banane:

"Right now the partner card most likely to turn heads is Gigabyte’s GeForce GTX 660 Ti OC. Even if you ignore the overclock for a second it’s a GTX 660 Ti with an oversized cooler, which ends up being used to great effect. Thanks to Gigabyte’s Windforce 2X cooler it’s both cool and silent, which is always a great combination."

Und wenn man mal genauer hinschaut ,finde ich es spannend, dass die Gigabyte auch ein höheres Power Target hat, als die anderen Karten.
Trotz des höheren Stromverbrauchs , der bis in die Regionen der GTX 680 geht ( je nach OC halt bis ca. 55 Watt Mehrverbrauch ), bleibt die Karte dabei aber dank der 10 cm Lüfter relativ leise und kühl , für eine OC Karte.

Dieses Gigabyte OC Guru II Tool kannte ich auch noch nicht. Sieht sehr ähnlich aus , wie der MSI Afterburner.

Und die OC Werte, die sie dort erreicht haben, mit der Gigabyte, machen Hoffnung auf gute Leistung. Max Boost Clock : 1278MHz und 6,6 GHz Memory.
Sieht alles zusammen sehr gut aus.

Danke nochmal für den Link zu AnandTech. Hatte auf n Test von der Gigabyte gehofft, da ich die 460 und die 448core von Gigabyte auch schon klasse fand. THX @ Nokia ! :-)

ich glaube dass der preis von der gtx 660 ti nicht so schnell fallen wird
nvidia kann auf seine fanboys zählen :)

finde die 7950 interessanter und wenn man noch mit bios update höhere takraten hat, dann ist sie deutlich schneller als die gtx 660 ti.

Die GTX 660 Ti bietet etwa 88% der GTX 670 Leistung für 75% des Preises. Quelle AnandTech - The GeForce GTX 660 Ti Review, Feat. EVGA, Zotac, and Gigabyte

75% hauen aber nicht ganz hin da ich hierzulande 670er schon ab 345€ gibt .. d.h. die 660 sollte bei etwa 260€ liegen ...
Na wenn sie bei 250€ angelangt sind würde ich u.U. ins Überlegen kommen, dummerweise brauche ich auch noch nen Wasserkühler also muss ich nochmal knapp 100€ draufschlagen :ugly:

Zurück